Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

Inhaltlich kann ich die Ansicht von Aurich irgendwie nicht nachvollziehen. Rodrigos System ist schon sehr lange bekannt, ebenso das die genannten Gegenmaßnahmen (hoch verteidigen, Stopp durch Fouls, unterm Korb dichtmachen) da nicht gut funktionieren, sofern das System ordentlich steht. Vor zwei Jahren hat man sehr deutlich gesehen, dass unser Team immer eine Antwort auf verschiedene Ansätze gefunden hat, eben weil man das mit Rodrigos System gut antizipieren konnte. Oder sehe ich das zu verklärt?

Moralischer Ritter auf hohem Ross

@Abdiel Nein, siehst du nicht. Ich selbst erwische mich auch manchmal, wenn ich verzweifle wenn der Gegner eine vernünftige Zonenverteidigung spielt und wir ins ewige Handballspielen kommen. Das ist etwas mit dem wir seit Jahren Schwierigkeiten haben, was aber keine Niners Schwachstelle ist, sondern auch andere Teams immer wieder vor Schwierigkeiten stellt. Anfang der Saison ist der Effekt sicher auch noch etwas stärker ausgeprägt, da eben das Zusammenspiel noch nicht so ,,blind" läuft, wie nach ein paar Wochen. Die vom Redakteur aufgezählten Punkte kannst du eins zu eins auf jedes Basketballteam der Liga anwenden. So funktioniert halt moderner Basketball. Was für eine journalistische Glanzleistung...
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Bulldog

Zitat von: MAD am Montag, 27 Oktober 2025, 17:32:41Die FP diskutiert Pro und Contra Rodrigo

https://www.freiepresse.de/sport/basketball/niners-chemnitz/pro-und-kontra-ist-rodrigo-pastore-noch-der-richtige-trainer-fuer-die-niners-chemnitz-artikel14006507?ref=share_link
Die Diskussion ist voll berechtigt wenn sich Beweise finden lassen das die Verletzungen von Yebo, Steinfeld, Bedime , Newman und Kaza von Rodrigo herbeigeführt wurden.  ;D ;D ;D

Der Schreiberling müsste erst einmal auch nur ansatzweise in die Tiefe der Arbeit eine HC eintauchen. 

Leider wieder sehr schlechter Jounalismus. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

flitzy

Der FP fehlt es einfach an Konkurrenz. Die haben sich leider an der Niveau der Morgenpost / Tag 24 angepasst.

Was mich am meisten nervt, es werden einzelne Meinungen aus dem Forum hier als Meinung der Fanbase verkauft. Rodrigo hat mein Vertrauen. Wir haben letzte Saison auf Platz 4 abgeschlossen und stehen aktuell auf dem 7. Platz. Klar Platz 1 (Gruß an die Graukappen) ist immer besser aber es wird am Ende der Saison abgerechnet. Jeder der nach 4 Niederlagen zweifelt ist ein Schönwetterfan.  :baeh:

Abdiel

Gegen den Artikel als solchen habe ich persönlich gar nichts weiter einzuwenden, ist halt ein klassischer Meinungsartikel zweier Redakteure mit typischem Pro&Contra. Nur inhaltlich kann ich der Contra-Seite so gar nichts abgewinnen, weil das aus meiner Sicht einfach nicht zutrifft und als Beweis die letzte verkorkste Saison und der von Ausfällen geprägte Start der aktuellen Saison herhalten sollen. Für mich einfach zu wenig Substanz...

quasi

Danke an Quizmaster fürs Einstellen. :clap:

beyond_the_dark08

Sorry solche Artikel nach 4 Niederlagen und eigentlich nur 2 schlechten Spielen zumachen finde ich eine Zumutung und bin echt gespannt was da am Mittwoch kommt wenn sie verlieren sollten, sorry aber was soll man von der Freien Presse erwarten, liest ja eh kaum noch jemand. Und ich dachte man will Leute zum Basketball bekommen und nicht nach einer Schwächephase drauf einschlagen?!

schubkarr

Wenn Rodrigo die Aussagen genauso auch gegenüber den Spielern sagt, wird das nicht funktionieren (man darf natürlich die Aussagen in der Freien Presse nicht komplett voll nehmen). 
Ja Rodrigo hat einen hohen Anspruch und das weiß jeder Spieler der nach Chemnitz kommt aber irgendwo sind Grenzen gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Druck auf die verbliebenen Spieler das Ruder herumgerissen wird. Das Problem besteht bei Rodrigo schon seit vielen Jahren und ich verstehe nicht, warum er das noch immer so durchzieht. 

GYOU

Das Problem ist, dass durch den Aufstieg und Titel halt auch ein Publikum und Interessenten dazu gestoßen sind, die eigentlich nur Erfolg kannten. Man merkt es ja auch bei einem selber, dass da schon ein gewisses Anspruchsdenken vorhanden ist.
"Also BBL-Playoffs sollten es schon sein. Am besten Heimrecht"
"Internationale Platzierung, selbstverständlich"
"Ein Kader von 12 Starting 5 Spielern, ist ja wohl logisch"

Wir sollten vielleicht alle wieder etwas mehr Demut ob des Erreichten haben, und es vor allem genießen.
Wir sollten auch mal zufrieden sein wenn es nicht die Playoffs werden. Wenn wir mal nicht international spielen. Solange wir in der BBL spielen ist doch eigentlich alles gut. Das hätte doch die Mehrheit der Harti-Gänger vor dem Aufstieg mit Handkuss genommen.
Denn wir sollten nicht vergessen, wo wir vor 10 Jahren standen, dass vor nicht mal 6 Jahren Alle recht bedröppelt in der Harti saßen und den Hamburgern beim feiern zuschauen mussten.

Also, ja im Moment knirscht es gerade etwas. Das wird schon wieder. Das Vertrauen habe ich, aktuell.

beyond_the_dark08

Ach ich denke wir schauen uns die nächsten Spiele an und können dann weiterreden, im November sind nur 3 BBL Spiele und 4 Eurocup also kann man wenigstens mal etwas durchatmen und vielleicht mal zu Kraft kommen und wenn aus den Spielen dann 5-6 Niederlagen kommen können wir reden, aber wir sind am Anfang der Saison und bis jetzt spielt kein Team Basketball wo man sagt das er mega geil zum ansehen ist.

99-fan

Zitat von: beyond_the_dark08 am Dienstag, 28 Oktober 2025, 08:08:35Sorry solche Artikel nach 4 Niederlagen und eigentlich nur 2 schlechten Spielen zumachen finde ich eine Zumutung und bin echt gespannt was da am Mittwoch kommt wenn sie verlieren sollten, sorry aber was soll man von der Freien Presse erwarten, liest ja eh kaum noch jemand. Und ich dachte man will Leute zum Basketball bekommen und nicht nach einer Schwächephase drauf einschlagen?!
Nein, das ist nicht das Ziel oder die Aufgabe einer Zeitung. Die wollen, dass Leute Ihre Zeitung kaufen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

GWBasti

Zitat von: Quizmaster am Dienstag, 28 Oktober 2025, 08:45:52Das Problem ist, dass durch den Aufstieg und Titel halt auch ein Publikum und Interessenten dazu gestoßen sind, die eigentlich nur Erfolg kannten. Man merkt es ja auch bei einem selber, dass da schon ein gewisses Anspruchsdenken vorhanden ist.
"Also BBL-Playoffs sollten es schon sein. Am besten Heimrecht"
"Internationale Platzierung, selbstverständlich"
"Ein Kader von 12 Starting 5 Spielern, ist ja wohl logisch"

Wir sollten vielleicht alle wieder etwas mehr Demut ob des Erreichten haben, und es vor allem genießen.
Wir sollten auch mal zufrieden sein wenn es nicht die Playoffs werden. Wenn wir mal nicht international spielen. Solange wir in der BBL spielen ist doch eigentlich alles gut. Das hätte doch die Mehrheit der Hart-Gänger vor dem Aufstieg mit Handkuss genommen.
Denn wir sollten nicht vergessen, wo wir vor 10 Jahren standen, dass vor nicht mal 6 Jahren Alle recht bedröppelt in der Harti saßen und den Hamburgern beim feiern zuschauen mussten.

Also, ja im Moment knirscht es gerade etwas. Das wird schon wieder. Das Vertrauen habe ich, aktuell.
Ganz so einfach ist es m. E. nicht. Man wird wohl mittlerweile mindestens ein Top6-Mannschaftsetat aufweisen. Ich vermute sogar, dass man hinter Bayern, Berlin und Ulm bereits auf Platz 4 liegen könnte. Vllt. hat Oldenburg noch ein ähnliches Budget. Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, bei welchem Club mehr Manschaftsetat zur Verfügung gestellt wird. Das sieht man durchaus auch an der Zusammenstellung der Mannschaft. Wir haben 7 ausländische Spieler, die bei wohl 2/3 der anderen Vereine in der Starting5 stehen würden. Nur bei Beran wusste man, dass er eher für den Eurocup verpflichtet wurde. Da wurde in den vergangenen Jahren seitens Steffen Herhold und seinem Team herausragende Arbeit geleistet.

Daher wäre ein Verpassen der PlayOffs ein richtiges Fiasko. Die Erwartungshaltung ist demnach nicht nur mit dem Erfolg, sondern auch mit dem Budget gestiegen. Daher sollte die Zielsetzung natürlich Heimrecht in den PlayOffs sein. Wenn es nur für die PlayOffs reicht, wäre das kein Beinbruch. Alles andere wäre eine Enttäuschung und würde sicherlich auch den Sponsoren sauer aufstoßen. Wir sind nicht Braunschweig und Heidelberg, die mal ein herausragendes Jahr hatten und jetzt eher wieder da einzuordnen sind, wo sie budgetär auch hingehören.

Nicht umsonst werden wir auch von den Experten vor der Saison auf die Plätze 4/5 verortet. Die Schätzung erfolgt ja auch nur anhand der verpflichteten Spielern+Trainer.

Auch der internationale Wettbewerb ist für die Weiterentwicklung essentiell. Man bekommt deutlich bessere Spieler und generiert ggf. mehr Reichweite, da dort auch mal neue Fans relativ spontan zu den Spielen kommen können. Die BBL ist ja in der Halle ausvermarktet. Da gibt es eigentlich nur selten noch gute Karten im Verkauf.

Ich bin nun auch seit mittlerweile 20 Jahren dabei und würde mich daher auch als Leiderprobt (insbesondere was Auswärtsfahrten zu Zeiten sehr weniger Auswärtssiege betrifft) beschreiben. Dennoch hat man nun das Vergnügen sich an die neue Realität zu gewöhnen. Und ja, da gehört es auch dazu, dass man sich über eine Niederlage, insbesondere in der Art und Weise, gegen Bamberg ärgert.

Das Vertrauen in Rodrigo habe ich selbstredend ebenfalls. Wir müssen halt die Durststrecke bis zur Genesung wichtiger Spieler durchstehen. Bei den Heimspielen bin ich aber optimistisch, dass wir unsere Mannen über die eine oder andere Müdigkeitsphase tragen können. Auswärts ist es wahrscheinlich schwieriger, die verbliebenen Kraftreserven zu mobilisieren.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

NY2001

Mich nervt es einfach zu lesen, wie speziell Bulldog immer und immer wieder durch die orange Rodrigo Brille trägt. Es geht nicht darum, gänzlich am Trainer zu zweifeln. Es ist nicht in Worte fassen, was wir Rodrigo zu verdanken haben, dass er ein Glücksfall für die NINERS war/ ist, dass er ein absoluter Erfolgstrainer ist usw. Dennoch, und nicht mehr macht die Freie Presse, kann man auch gewisse Entwicklungen hinterfragen. Kritisch muss man die Transfers des Sommers sehen. Uns fehlen eindeutig qualitativ deutsche Minuten ( in der BBL ). Den Punkt muss man den Staff vorwerfen. Bitte kommt mir nicht mit Jonas, der kurz vor der Saison das Handtuch geworfen hat. Selbst mit ihm war es auf Kante genäht. Jetzt kommen Verletzungen dazu. Gehört leider zum Geschäft...und das Kartenhaus fängt an zu wackeln. 

Mir fehlt auch seit längeren positive Unterstützung während des Spiels vom Trainer. Rodrigo steht wie versteinert an der Seitenlinie. Wo ich in der Vorbereitung positiv überrascht war, wie er auch mal die Spieler gelobt und angefeuert hat, ist dies mittlerweile verloren gegangen. 

Und das es in der Vergangenheit auch hin und wieder zwischenmenschlich Probleme zwischen Trainer und Spielern gab, ist nicht weg- oder schönzureden. 

Natürlich sehe ich auch gerade in Ulm bzw, in Würzburg das Formtief durch die Belastungen. Und wenn alle Verletzten Spieler bei uns zurück sind, geht die Formkurve sicherlich auch schnell(er) wieder nach oben. In der BBL kommen wir trotzdem an unsere Grenzen mit der kurzen deutschen Rotation.

Deswegen ist es keine schlechtschreiben in der Freien Presse sondern der aktuelle Stand. Der ist anhand der Ansprüche nicht gut. Und da darf man gerne auch mal kritisch hinterfragen.  

Abdiel

Zitat von: NY2001 am Dienstag, 28 Oktober 2025, 11:22:22Kritisch muss man die Transfers des Sommers sehen. Uns fehlen eindeutig qualitativ deutsche Minuten ( in der BBL ). Den Punkt muss man den Staff vorwerfen. Bitte kommt mir nicht mit Jonas, der kurz vor der Saison das Handtuch geworfen hat. Selbst mit ihm war es auf Kante genäht. Jetzt kommen Verletzungen dazu. Gehört leider zum Geschäft...und das Kartenhaus fängt an zu wackeln. 
Vorletzte Saison hatten wir Yebo, Richter, Lockhardt und Nachwuchs, die aktuelle Spielzeit war mit Yebo, Steinfeld, Richter, Mushidi, Bedime und Nachwuchs geplant. Also ich sehe da eine deutliche Verstärkung...