Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sirigu1101

Sportsfreund Straube beendet, mit seinem nun neuen Amt als DBB-Vizepräsident, seine aktive Laufbahn als Schiedsrichter.

zur PM:

https://www.basketball-bund.de/dbb-bundestag-2026-zwei-neue-vizepraesidenten/
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

Mephistopheles

Zitat von: Sirigu1101 am Montag, 15 Juni 2026, 05:22:41Sportsfreund Straube beendet, mit seinem nun neuen Amt als DBB-Vizepräsident, seine aktive Laufbahn als Schiedsrichter.

zur PM:

https://www.basketball-bund.de/dbb-bundestag-2026-zwei-neue-vizepraesidenten/

Ich kann aus dem Artikel nicht herauslesen, dass Carsten Straube seine SR-Laufbahn beendet hat. Dass er aber DBB-Vizepräsident geworden ist, finde ich durchaus beachtlich in seinem jungen Alter.

Wenngleich mir seine Art, Spiele zu leiten, vor ca. 7 Jahren besser gefallen hat als heute, ist seine ehrenamtliche Laufbahn bemerkenswert und nötigt mir Respekt ab.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Steiner

"Denn wenn im Herbst der BKT EuroCup startet, sind die Chemnitzer Basketballer bereit, um den Aufstieg in die EuroLeague zu kämpfen.

Der BKT EuroCup ist einer der wichtigsten Vereinswettbewerbe im europäischen Basketball. Wer als Sieger hervorgeht, zieht in die europäische Königsklasse des Basketballs ein.

Und genau das wollen die NINERS Chemnitz."

"Think Big" ist ja prinzipiell eine feine Sache,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,das dieses Ansinnen doch etwas zu ambitioniert ist.  ;)
Naja,es ist eine Anzeige...in der Werbung ist Übertreibung ein gängiges Mittel,um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Hat ja geklappt.

https://www.tag24.de/anzeige/chemnitz-basketball-bundesliga-niners-saison-2026-2027-kaderplanung-eurocup-international-3509306

Rivertilt

Zitat von: Steiner am Samstag, 27 Juni 2026, 10:19:25"Denn wenn im Herbst der BKT EuroCup startet, sind die Chemnitzer Basketballer bereit, um den Aufstieg in die EuroLeague zu kämpfen.

Der BKT EuroCup ist einer der wichtigsten Vereinswettbewerbe im europäischen Basketball. Wer als Sieger hervorgeht, zieht in die europäische Königsklasse des Basketballs ein.

"Think Big" ist ja prinzipiell eine feine Sache,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,das dieses Ansinnen doch etwas zu ambitioniert ist.  ;)
Naja,es ist eine Anzeige...in der Werbung ist Übertreibung ein gängiges Mittel,um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Hat ja geklappt.

https://www.tag24.de/anzeige/chemnitz-basketball-bundesliga-niners-saison-2026-2027-kaderplanung-eurocup-international-3509306

Klingt auf jeden Fall nach einer positiven Vision.

Jedoch wird in dem Artikel kein Offizieller des Vereins zitiert. Insofern sollte klar sein, dass man im EC nicht antritt, um sang und klanglos wie manch anderer Standort im Norden der Bundesrepublik unter zu gehen. 

Vielleicht wird die EL hinter der NBA Europa auch die neue "2. Liga". Schauen wir mal.

Das Thema Hallenneubau steht mit der Vision sicherlich auch in Verbindung. 

99-fan

Zitat von: Steiner am Samstag, 27 Juni 2026, 10:19:25"Denn wenn im Herbst der BKT EuroCup startet, sind die Chemnitzer Basketballer bereit, um den Aufstieg in die EuroLeague zu kämpfen.

Wir waren als Verein mal soweit, dass wir gerade so die Etatvoraussetzungen der zweiten Liga erfüllt haben. Ich finde es gut, dass man damals schon ambitioniert gedacht hat, sonst wären wir jetzt vieleicht in der Pro B als Farmteam der Titans unterwegs.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

pizzapasta

Zitat von: Steiner am Samstag, 27 Juni 2026, 10:19:25"Think Big" ist ja prinzipiell eine feine Sache,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,das dieses Ansinnen doch etwas zu ambitioniert ist.  ;)
Die Ambition wird sein, die grundsätzlichen Voraussetzungen für EL irgendwann zu erfüllen. Da bist du im Wesentlichen bei der neuen Halle und dem Alba Etat, der so über den dicken Daumen wohl 50% über unserem liegt.

Sehr ambitioniert? Yes. Vollkommen unmöglich? No. Spielen wir damit dann EL? I doubt it. Aber es ermöglicht die Weiterentwicklung der Strukturen am Standort. Das wird das Ziel solcher Aussagen sein, wenn sie denn überhaupt so gefallen sind.

BB-99

Zitat von: pizzapasta am Montag, 29 Juni 2026, 07:38:26
Zitat von: Steiner am Samstag, 27 Juni 2026, 10:19:25"Think Big" ist ja prinzipiell eine feine Sache,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,das dieses Ansinnen doch etwas zu ambitioniert ist.  ;)
Die Ambition wird sein, die grundsätzlichen Voraussetzungen für EL irgendwann zu erfüllen. Da bist du im Wesentlichen bei der neuen Halle und dem Alba Etat, der so über den dicken Daumen wohl 50% über unserem liegt.

Sehr ambitioniert? Yes. Vollkommen unmöglich? No. Spielen wir damit dann EL? I doubt it. Aber es ermöglicht die Weiterentwicklung der Strukturen am Standort. Das wird das Ziel solcher Aussagen sein, wenn sie denn überhaupt so gefallen sind.
Den entsprechenden Satz meine ich nur bei tag24 vernommen zu haben und rückblickend würde SH zur heutigen Situation wohl (wieder) sagen, "wir waren von der EL so weit entfernt, wie die Erde vom Mond." 😉

Aber ganz grundsätzlich finde ich das überaus ambitionierte Mindset der Niners ganz hervorragend, ohne derlei Denkweise wären die Erfolge der letzten Jahre sicher nicht möglich gewesen.
Also von daher, gerne weiter so.... Stillstand ist bekanntlich immer der erste Rückschritt!  :great:

Platz 1

Ich meine mich an die Diskussionen zu erinnern, als hinterfragt wurde, ob es sich lohnt für die BBL zu kämpfen. Hätte man damals internationale Wettbewerbe oder gar einen internationalen Pokalsieg mit draufgepackt, wäre man als bekloppt bezeichnet worden.

BB-99

Zitat von: Platz 1 am Montag, 29 Juni 2026, 12:13:53Ich meine mich an die Diskussionen zu erinnern, als hinterfragt wurde, ob es sich lohnt für die BBL zu kämpfen. Hätte man damals internationale Wettbewerbe oder gar einen internationalen Pokalsieg mit draufgepackt, wäre man als bekloppt bezeichnet worden.
Nicht nur an dieser Stelle wird deutlich, was für eine unglaublich gute Arbeit hier seit Jahren von SH und Co. geleistet wird.  :great:

Hendrik

Ich bin hier zwiegespalten. Einerseits ist es natürlich gut, sich hohe Ziele zu setzen.
Andererseits ist der bisherige Weg der Niners gezeichnet von realistischen Zielen, deren Erreichen man zu einem gewissen Grad selbst beeinflussen konnte.
Genau daran mangelt es m.E. beim Thema EL, denn da es sich um einen Eigentümer-dominierten Einladungswettbewerb handelt und Chemnitz (als Stadt) mit den anderen Standorten in keiner Weise mithalten kann, sollte man sich hier keinen Illusionen hingeben.
Selbst für den Fall dass man sportlich über einen EuroCup-Sieg die Quali zur EL schaffen würde, würden die EL-Clubs wohl versuchen, einen attraktiveren Ersatzkandidaten per Wildcard aufzunehmen, als einen ostdeutschen Provinzclub.

Wenn man Ziele braucht... Zur klaren Nummer 3 beim Saisonbudget aufsteigen. Zweites Team in der ProA/B etablieren. Regelmäßig Jugendnationalspieler herausbringen. Neue Arena. Ein aktives Social Media Team.

Oftmals sind das Punkte, in denen andere BBL-Teams derzeit noch vor uns spielen, wir es aber in den vergangenen Jahren geschafft haben, die Defizite durch überragenden sportlichen Erfolg zu überdecken.

Generell würde ich deshalb die nächsten Ziele lieber mit dem Ziel "Erfolgsbasis absichern" definieren, als phantastische Spitzenziele zu formulieren.

BB-99

Alles richtig, was du schreibst.... nur bitte nicht vergessen, das die genannte Zielstellung lediglich bei Tag24 zu lesen war. Da hat also ein Medienvertreter etwas reiserrisch getextet und veröffentlicht.
Ich kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen, das man derlei von Seiten des Vereins offiziell verlautbaren würde.

Hendrik

Zitat von: BB-99 am Montag, 29 Juni 2026, 15:30:38Alles richtig, was du schreibst.... nur bitte nicht vergessen, das die genannte Zielstellung lediglich bei Tag24 zu lesen war. Da hat also ein Medienvertreter etwas reiserrisch getextet und veröffentlicht.
Ich kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen, das man derlei von Seiten des Vereins offiziell verlautbaren würde.

Korrekt!

patte

Mal kurz zur Einordnung - das ist ein Werbeartikel der Mopo/Tag24, in dem sie vorrangig ihre Berichterstattung über die NINERS bewerben. Der kommt redaktionell aus deren Haus und die EL-Aussage ist von denen verfasst und eben gerade KEIN Zitat irgendeines NINERS-Verantwortlichen.

Bin selbst erst jetzt durch diesen Thread hier über besagten Artikel gestolpert und wenngleich wir sicherlich immer sehr ambitioniert ins Rennen gehen, wäre die EL-Aussage schlichtweg etwas übertrieben und derzeit allein schon aus infrastrukturellen Gründen (Halle, Flughafen, Etat, etc.) recht realitätsfern.

Insofern dieses Mahl bitte nicht so heiß essen, wie es in besagtem Artikel gekocht wurde.  ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Rivertilt

Zitat von: patte am Montag, 29 Juni 2026, 17:42:26Mal kurz zur Einordnung - das ist ein Werbeartikel der Mopo/Tag24, in dem sie vorrangig ihre Berichterstattung über die NINERS bewerben. Der kommt redaktionell aus deren Haus und die EL-Aussage ist von denen verfasst und eben gerade KEIN Zitat irgendeines NINERS-Verantwortlichen.

Bin selbst erst jetzt durch diesen Thread hier über besagten Artikel gestolpert und wenngleich wir sicherlich immer sehr ambitioniert ins Rennen gehen, wäre die EL-Aussage schlichtweg etwas übertrieben und derzeit allein schon aus infrastrukturellen Gründen (Halle, Flughafen, Etat, etc.) recht realitätsfern.

Insofern dieses Mahl bitte nicht so heiß essen, wie es in besagtem Artikel gekocht wurde.  ;)
Also komm, eine Halle steht in paar Wochen, notfalls bauen wir sie selbst wie Hagen seinerzeit.  ;D  Flughafen haben wir faktisch auch an der Stollberger Straße, Flugfeld müsste nur mal beräumt werden. Die Baustelle Etat löst sich sicherlich, wenn irgendein Chinese der mal hier studiert hat, groß mit seiner Firma einsteigt, aus Liebe zur Stadt, versteht sich. Probleme gelöst, Agenda 2030 steht. Noch Fragen?  :buck: 8)  ;D

beyond_the_dark08

Ich weis irgendwie nicht aber der Dyn Podcast nimmt in meinen Augen echt an Qualität ab oder?

Es ging ja in der neuen Folge um die deutschen Spots und da erstmal den Choupas bei uns als deutschen zu vergessen naja 🫤 Aber ansonsten wurden die Kader nur eingeschätzt nach Namen und nicht ob die irgendwas geleistet haben in der BBL außer nur Minuten gegeben. 

Naja ich finde hat echt abgebaut und wird vielleicht zur neuen Saison wieder etwas besser.