Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

10. Spieltag - Heimspiel vs. Würze!

Begonnen von Sirigu1101, Freitag, 12 Dezember 2025, 14:15:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

99-fan

Man hatte gestern teilweise den Eindruck, dass die Spieler frustriert waren, weil Würzburg klar überlegen war. Positiv: Defensiv wurde bis zum Schluss gearbeitet und nicht aufgegeben.
Was ich aber nicht verstehe: Warum bekommen wir offensiv kein sauberes Pick and Roll hin? Bei unseren Gegnern entstehen daraus regelmäßig Mismatches, die bestraft werden – bei uns funktioniert das einfach nicht. Das ist doch defensiv kaum zu verteidigen.
Ähnlich unverständlich sind für mich die bekannten Probleme gegen die Zonenverteidigung. Das zieht sich gefühlt seit Ewigkeiten, ohne dass wir eine Lösung finden.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Aalejandro

Zitat von: Dre am Samstag, 13 Dezember 2025, 20:16:42Ich kann schon den Frust vieler verstehen.
Auch ich war gestern in der Halle frustriert aber was manche hier schreiben. :noahnung:

Natürlich wird der Verein richtigerweise an Rodrigo festhalten - wir stehen im Europapokal auf Platz 6 und in der Liga sind wir 2 Siege hinter den Playoffs.

Wenn intern zwischen Spielern und Coaching-Staff alles gut ist und alle an einem Strang ziehen (was so kommuniziert wird) wird man sich aus der Krise auch wieder rausarbeiten. Ich bin felsenfest überzeugt das wir 2025 noch Siege gegen die Litauer, als auch Rostock dem MBC und auch Trier sehen werden und dann sieht das alles schon wieder anders aus.

Würzburg war gestern einfach zu abgezockt und hatte auch eine ganze Woche Zeit sich auf das Spiel vorzubereiten- auf diesem Level macht sowas extrem viel aus. Bei uns waren auch wieder massiv unglückliche Aktionen dabei. Schaut doch mal nach Ulm und Heidelberg - da läuft es auch nicht besser. Die internationalen Spielen zehren an den Kräften und Vorbereitungszeiten der Teams aber bieten auch Chancen sich weiter einzuspielen und Erfolgserlebnisse zu holen. Sowas gehört nun mal zur Gesamtentwicklung des Vereins dazu.

Ich sehe auf dem Spielfeld eine Truppe die alles gibt und keiner etwas abschenkt. Die Qualität der Spieler sowie die Erfahrung im
Coaching Staff ist ebenfalls vorhanden.

Von daher Ruhe bewahren, weiter arbeiten und nicht in blinden Aktionismus verfallen.

Ich wüsste auch nicht warum Spieler aus dem aktuellen Kader getauscht werden sollen  - jeder hat dieses Jahr schon teilweise mehrfach seine Klasse bewiesen.
Gebt dem Team Zeit - die entscheidende Zeit kommt in den Playoffs und bis dahin ist noch viel Zeit und viele Spiele.

Aktuell bin ich auch noch eher so semipositiv eingestellt wie du.  :great:
Mich hat das Spiel gestern natürlich auch massiv angekotzt. Vor allem zwei Dinge:
1. warum müssen wir ums Verrecken ALLES switchen?!? Meistens ohne Not lässt man sich oben vom Guard abschütteln, sodass die überaus guten Guards von Würze leichtes Spiel haben gegen den Big und dazu sich unten unsere ,,Kleinen" sinnlos einen abrackern müssen...
2. warum bringt man unsere Guards nicht mehr in die Situation für Isos? Die haben alle einen guten bis sehr guten ersten Schritt und die Fähigkeiten, sich am Korb durchzusetzen bzw. dann immernoch den Pass zu spielen...

Also was viele auch permanent kritisieren und man sicherlich Rodrigo ankreiden muss, dass man doch irgendwann mal erkennen sollte, wenn mehrfach die Plays ,,brechen", weil wir gegen die Zone keine Ideen finden, dass wir dann auch mal spontan aus dem System ausbrechen sollten...und zwar nicht, in dem wir den drölfzigsten sinnlosen Dreien draufschroten... :noahnung:
Warum bistn du so?!? :buck:

lunatic

Was auch auffiel - wir hatten sehr wenige Ballgewinne und sind deswegen nur ein/zwei Fastbreaks gelaufen und die Guards haben Probleme ihre Korbleger zu netzen. Und Backdoor-Cuts auf der Grundlinie zum Ring haben wir auch nicht mehr, aber dafür bräuchte es ja bisschen Inside-Game...
Hart im Geben...

Sport frei!

Bulldog

Das mit aus dem Sytem ausbrechen könnte für Rodrigo den Beginn für ein neues Sytem darstellen. Genau das würde sein jetziges Sytem untermauern. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Freakster

Zitat von: Lulatsch am Samstag, 13 Dezember 2025, 13:15:26Wir hören die gleichen Hinhalteparolen seit einem Jahr "Wir werden weiter hart arbeiten", "wir bitten die Fans um Geduld", "wir bitten die Fans um Entschuldigung", "wir müssen den Kopf freibekommen", "wir werden besser werden mit mehr Training", "wir müssen weiter zusammenwachsen", "wir müssen uns an die Doppelbelastung gewöhnen" und so weiter. Noch was vergessen? Man kommt sich schon bissel verarscht vor. Die Kommunikation den Fans gegenüber ist gelinde gesagt beschissen.
Wir als Familie lassen pro Jahr ca. 2000 Euro in den Verein mit AI Dauerkarten und das seit Jahren und man kriegt nie irgendwo was zu hören, wo man das Gefühl hat es entspricht der Wahrheit und wir werden für voll genommen. Wenn Spieler gehen, wie letztes Jahr Johnson, kriegen wir über Tage zu hören er ist nicht mehr dabei, weil er verletzt ist, obwohl lange klar ist, dass er weg ist. Die Abgänge Jeff und Dre oder Tischler (teils trotz Vertrag) so ohne wirklich echte Erklärungen, mit der Situation letztes Jahr nicht wirklich offen umgegangen und dieses Jahr wieder, Steffen der noch sagt er kann die Diskussionen überhaupt nicht verstehen und so weiter. Als die schlechte Phase dieses Jahr losging wurde immer wieder die Verletztenliste oder der enge Spielplan als Begründung "vorgeschoben", dass die Leistungen der anfangs guten Spieler so nachgelassen hat. Und nun? Keine Ahnung. Bei z.b. Minchev zu sagen, er ist überspielt und geht aber zu seiner Nationalmannschaft und liefert dort sehr gut ab, kommt zurück und nichts geht mehr ist doch dann auch keine Erklärung. Tja ratlos. Wir können wir nur hoffen, dass sich irgendwas tut und wir die Wende schaffen.

Klar sind die Worthülsen/Floskeln/Parolen nervig, aber was sonst sollten die Niners auch sonst sagen? Ist halt das übliche Sportsprech. Keine Ahnung, was daran jetzt 'beschissen' sein soll. Außer der Leistung, die zu diesen Äußerungen führt...

Das mit der 'gefühlten Wahrheit' ist ja leider ein gesamtgesellschaftliches Problem. Undauch wenn das eine Menge Geldist, die du und deine Familie in das Hobby Niners stecken, verpflichtet das die Niners nicht dazu, alles mit der Welt zu teilen. Denn die Niners können/dürfen/sollten nicht alles mit der Außenwelt teilen.

Zum JJJ-Abgang verlinke ich Dir mal einen Post von @patte:
Klick mich

Was wären für dich denn 'wirklich echte Erklärungen' bei den Abgängen von Dre, Jeff und Nicho gewesen? Nicho 'hat sich entschlossen ein Angebot aus Oldenburg anzunehmen', mit Dre 'verständigte man sich im beiderseitigem Einvernehmen auf eine Vertragsauflösung' und bei Jeff brauchte es ja keine wirkliche Begründung, da sein Vertrag abgelaufen war. Klar, ist jetzt nicht so 'knackig' wie bei Nkamhoua, Gilyard und Jefferson ('konnten sich nicht nachhaltig für eine Weiterverpflichtung empfehlen'), aber das, was in der Sportbranche absolut üblich ist. Oder hast du etwas erwartet wie 'haben eine Meuterei gegen Rodrigo angeführt'? Was auch immer letztes Jahr mannschaftsintern passiert sein mag, die Niners tun gut daran, diese eventuell dreckige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit zu waschen.

Steffen sagt, dass er die massive Kritik an Rodrigo nicht nachvollziehen kann und begründet auch, warum. Zumindest für mich ist deswegen auch nachvollziehbar, warum er dies so sieht. Ob man seine Meinung danach teilt, ist jedem selbst überlassen. Mich überzeugt es nur zum Teil, weil sich bestimmte Sachen seit Jahren wiederholen, zB die fehlenden Lösungen gegen eine Zone, wenn der Dreier nicht fällt.

Zur Personalie Minchev:
Soweit ich weiß, sind die Vereine dazu verpflichtet, die Spieler für die FIBA-Fenster abzustellen. Eine Wahl hatten die Niners dementsprechend nicht. Gab es denn eine offizielle Aussage der Niners dazu, dass Yordan 'überspielt' ist oder hast du diese Information einzig aus dem Ticker, in dem TR aber nur seine eigene Meinung schrieb?

Zum Spiel:
Der Gegner wirft 4/21 Dreiern und gewinnt das Spiel mit +19. Das sagt eigentlich schon alles über die eigene Leistung aus. Aber die ganzen Statistiken lesen sich wiederholt wie ein Horrorfilm:
7/27 Dreiern - wir werfen <32% in dieser Saison!!!
0:11 Steals
17:9 TO - wobei wir unter Rodrigo immer schon viele TO haben, aber 9 TO bei  Würze spricht jetzt nicht unbedingt für eine starke Defense
29:39 Rebs
Würze trifft fast so viele Zweier (25) wie wir insgesamt Zweier nehmen (27).
Unsere deutsche 'Rotation' spielt ~46 Minuten, das entspricht 23%. Davon spielt Kevin allerdings schon 29. Warum Julian da nicht Minuten bekommt, ist mal wieder nicht nachvollziehbar  :noahnung: Aber Rotationen bei Rodrigo sind ja nun seit 10 Jahren so ein Thema für sich  :-\ So wie der Einsatz von U20-Spielern - Jonas und mit Abstrichen Daniel Mixich mal außen vor. Oder das Spielen gegen eine Zone. Mangelndes Ingame-Coaching. Und dass es das dritte der letzten vier Jahre ist, in denen es massive Probleme gibt...

Erschreckend ist auf jeden Fall die Tendenz seit dem FIBA-Fenster. Hoffnung geben mir die Aussagen von Steffen im Interview mit der FP. Aber der Turnaround sollte dann möglichst bald kommen. Denn Oldenburg, Braunschweig und Heidelberg werden nicht weiterhin jedes Spiel verlieren...

Am Dienstag dann gegen Lietkabelis. Eigentlich ein Must-Win, die Form spricht allerdings dagegen, sollte sich Lietkabelis nicht so doof anstellen wie es Athen tat...

Kayhawaii

Ich glaube die Abstellpflicht für Nationalspieler gibt es im Fussball, im Basketball allerdings in der Form nicht. Das ist doch das ewige Streitthema vorallem mit der EuroLeague und das sich die Spiele bzw Termine oft überschneiden, so das die Spieler eben dann zumeist eher EL spielen. 

Alley oop 99ers

Im Gegensatz zu einigen hier im Forum habe ich keine Bewerbung um die Cheftrainerstelle abgegeben. Ich habe schlicht nicht so viel Ahnung vom Basketball ...
Vor dem Würzespiel habe ich Ty beim Warmwerfen von der 3erLinie beobachtet. Von den Würfen die ich verfolgt habe, hat er gefühlt nur 10% getroffen... Ein Abbild vom Spiel. Und dabei fand ich die 3erWürfe des "Senkrechtstarters" immer geil.
Zum Trainer... hier wird immer auf Pastore eingeprügelt. Klar, er ist der Headcoach, er ist für die Situation natürlich verantwortlich.
Aber warum soll ich einen erwiesenermaßen sehr guten Mitarbeiter feuern, nur weil er (vielleicht) gerade Fehler macht/gemacht hat?
Weil das Anspruchsdenken der Fans nur Siege kennt???

Der "sechste Mann" hat übrigens am Freitag auch sehr zeitig aufgegeben. Bis auf den Fanblock stand im 4/4 kaum noch jemand in der Halle. Und Schmähungen gegen Spieler der eigenen Mannschaft von Einzelnen (aus dem Fanblock !!!) zeigen auch nicht unbedingt Vorbildcharakter.
Also, konzentrieren wir uns auf uns.
Zeigen wir der Mannschaft dass wir hinter ihnen stehen (z.B. mit der MVP-Abstimmung) und mit "einmal Niners/Chemnitz immer Niners/Chemnitz" nicht nur Parolen abfeuern...  :great:

Sheed

Zitat von: Alley oop 99ers am Sonntag, 14 Dezember 2025, 13:12:08Im Gegensatz zu einigen hier im Forum habe ich keine Bewerbung um die Cheftrainerstelle abgegeben. Ich habe schlicht nicht so viel Ahnung vom Basketball ...
Vor dem Würzespiel habe ich Ty beim Warmwerfen von der 3erLinie beobachtet. Von den Würfen die ich verfolgt habe, hat er gefühlt nur 10% getroffen... Ein Abbild vom Spiel. Und dabei fand ich die 3erWürfe des "Senkrechtstarters" immer geil.
Zum Trainer... hier wird immer auf Pastore eingeprügelt. Klar, er ist der Headcoach, er ist für die Situation natürlich verantwortlich.
Aber warum soll ich einen erwiesenermaßen sehr guten Mitarbeiter feuern, nur weil er (vielleicht) gerade Fehler macht/gemacht hat?
Weil das Anspruchsdenken der Fans nur Siege kennt???

Der "sechste Mann" hat übrigens am Freitag auch sehr zeitig aufgegeben. Bis auf den Fanblock stand im 4/4 kaum noch jemand in der Halle. Und Schmähungen gegen Spieler der eigenen Mannschaft von Einzelnen (aus dem Fanblock !!!) zeigen auch nicht unbedingt Vorbildcharakter.
Also, konzentrieren wir uns auf uns.
Zeigen wir der Mannschaft dass wir hinter ihnen stehen (z.B. mit der MVP-Abstimmung) und mit "einmal Niners/Chemnitz immer Niners/Chemnitz" nicht nur Parolen abfeuern...  :great:

Ich denke das Hinterfragen des Coaches von den meisten hier kommt eher daher, dass es eben nicht nur ,,gerade" ist, sondern man es schon seit einer ganzen Weile beobachten kann. Keine Plays gegen eine aggressive Zone, kein wirkliches ändern des Gameplan's (zumindest wird es nicht offensichtlich) bzw. anpassen auf das vorhandene Spielermaterial.
Inside game quasi überhaupt nicht vorhanden, obwohl mit Sow und Yebo, meiner Meinung nach, wir schon Spieler haben, die unterm Korb durchaus solide Punkten können.

Ich glaube jeder hier würde sich wünschen, dass es Pastore schafft, das Ruder mit den Jungs umzuwerfen aber aktuell, sieht es eher danach aus, dass es von Spiel zu Spiel schlimmer wird  :suspect:

Die Tage hat mal jemand im Forum geschrieben, dass es wohl besser wäre, die Jungs einfach zocken zu lassen, da wären wir wahrscheinlich offensive aktuell erfolgreicher.

Gerade im letzten Spiel hat Würzburg offensiv so einfach gespielt, ohne großen Schnickschnack... bei uns wirkt das alles gehemmt/ überfordert/ planlos... und endet meistens mit einem Dreierversuch oder Ballverlust.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

beyond_the_dark08

Also ich weis ja nicht ob gestern jemand Heidelberg vs. Bamberg gesehen hat?! Aber für mich war es wirklich so als hätte ich unsere Niners gesehen nur das sie gestern Heidelberg hießen? Weil Bamberg hat die Zone super zu gemacht und danach ging garnix mehr wie bei uns. Sehr einfallslos und auch viele 3er oder gleich Ballverluste oder mit dem Kopf durch die Wand mit Einzelaktionen.

Da finde ich es schon sehr krass das 2 Trainer wie Pastore und Janssen die wirklich sehr Taktikafin sind so Probleme dieses Jahr haben.....