Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapp-ron james

Zitat von: ChemnitzCrew am Donnerstag,  4 Juni 2009, 08:50:07
Zitat von: Steffen am Donnerstag,  4 Juni 2009, 08:28:56
und muss man laut BBL (ich denke jetzt schonmal 2-3 Jahre voraus ;) ), nicht Tribünen an 4 Seiten des Spielfeldes haben?

Edit: ich sollte auch mal die Bildunterschriften lesen....Du auch CC ;D . In der Skizze ist die Tribüne unten wohl oberhalb der Umkleiden, allerdings wohl nicht dargestellt.

Habe eben auch andere Instruktionen bekommen... 8)

von deiner regierung?  :buck:

ChemnitzCrew

Zitat von: lapp-ron james am Donnerstag,  4 Juni 2009, 08:52:00
Zitat von: ChemnitzCrew am Donnerstag,  4 Juni 2009, 08:50:07
Zitat von: Steffen am Donnerstag,  4 Juni 2009, 08:28:56
und muss man laut BBL (ich denke jetzt schonmal 2-3 Jahre voraus ;) ), nicht Tribünen an 4 Seiten des Spielfeldes haben?

Edit: ich sollte auch mal die Bildunterschriften lesen....Du auch CC ;D . In der Skizze ist die Tribüne unten wohl oberhalb der Umkleiden, allerdings wohl nicht dargestellt.

Habe eben auch andere Instruktionen bekommen... 8)

von deiner regierung?  :buck:

Nee, von ganz oben... ;D :-*

Iak

Ich frage mich welche Handball Championsleague Spiele in Chemnitz durchgeführt werden sollen??? Die Herrenvereine werden ihre Ostseehallen sich nie verlassen, um in Chemnitz zu spielen.  ::)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

lapp-ron james

Zitat von: Iak am Donnerstag,  4 Juni 2009, 09:14:18
Ich frage mich welche Handball Championsleague Spiele in Chemnitz durchgeführt werden sollen??? Die Herrenvereine werden ihre Ostseehallen sich nie verlassen, um in Chemnitz zu spielen.  ::)

zumal dort 8000 leute reinpassen und die hütte trotzdem ausverkauft ist.  ::)
das mit der handball-cl ist echt ne komische überlegung...

BETMASTER

Damit ist wohl der HC Leipzig gemeint,aber welcher Chemnitzer kann sich mit einem Leipziger Verein identifizieren  ??? ( und dann noch Weibersport ;D )

Iak

In Leipzig gibt es auch die Arena Leipzig in die 5.000 Leute passen. Frage mich echt warum die ausgerechnet in die Handballhohburg Chemnitz kommen sollten  :-X
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Zitat von: vitaminbonbon am Donnerstag,  4 Juni 2009, 00:28:31
@Pizza: Was meinst Du?

Ich meine den Bau eines Kongresszentrums und die Studie, die diesbezüglich gerade durchgeführt wird, in der es darum geht, ob es überhaupt Sinn macht und wenn ja, an welchem Standort es umgesetzt werden sollte. (Stadthalle, Messe/Arena, kompletter Neubau)
Dabei beinhaltet das Grobkonzept des GF der EMC ja zwei Gebäude - ein Kongresszentrum mit Tagungsräumen und daneben eine weitere kleinere kombinierte Messe- und Sporthalle. Beides zusammen würde wohl nach der Schätzung in etwa soviel Kosten, wie der Stadthallenumbau und die Markthalle jeweils einzeln und den Markthallenumbau (in dieser Form mit 3000 Zuschauern) überflüssig machen. 
Deshalb wundert es mich (unabhängig davon, welches Konzept am Ende das sinnvollere ist), dass die Markthalle jetzt durch gewunken werden sollte, bevor die Studie vorliegt und man damit vielleicht direkt 2 Fliegen mit einer (günstigeren) Klappe schlagen könnte. Oder ist das Kongresszentrum im Stadtrat garnicht so gewünscht, wie es die CWE, Messe und Stadthalle gern hätten?

Freakster

Es ist doch die Sportbürgermeisterin, die das mit den Handball-CL-Spielen geäußert hat. Ich denke, die wird schon wissen, wovon sie redet  ;D ;D

Dann sollte in Chemnitz vielleicht auch noch ein 90.000 Zuschauer fassendes Fussisuperstadion gebaut werden. Vielleicht bekommt man da ja dann auch mal WM-Spiele hierher  ???

vitaminbonbon

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag,  4 Juni 2009, 09:45:59

Ich meine den Bau eines Kongresszentrums und die Studie, die diesbezüglich gerade durchgeführt wird, in der es darum geht, ob es überhaupt Sinn macht und wenn ja, an welchem Standort es umgesetzt werden sollte. (Stadthalle, Messe/Arena, kompletter Neubau)
Dabei beinhaltet das Grobkonzept des GF der EMC ja zwei Gebäude - ein Kongresszentrum mit Tagungsräumen und daneben eine weitere kleinere kombinierte Messe- und Sporthalle. Beides zusammen würde wohl nach der Schätzung in etwa soviel Kosten, wie der Stadthallenumbau und die Markthalle jeweils einzeln und den Markthallenumbau (in dieser Form mit 3000 Zuschauern) überflüssig machen.
Deshalb wundert es mich (unabhängig davon, welches Konzept am Ende das sinnvollere ist), dass die Markthalle jetzt durch gewunken werden sollte, bevor die Studie vorliegt und man damit vielleicht direkt 2 Fliegen mit einer (günstigeren) Klappe schlagen könnte. Oder ist das Kongresszentrum im Stadtrat garnicht so gewünscht, wie es die CWE, Messe und Stadthalle gern hätten?

Ah ja. Das kenne ich auch. Nur:
Der Stadthallenumbau ist ja vorerst vom Tisch, das Konzept der EMC kennt ja auch kaum jemand.
Entscheidender Faktor ist die Zeit: Die (durch Konjunkturpaket) derzeit erhöhten Fördermittelquoten des Landes stehen nur 2010 zur Verfügung- und die muss man bis Oktober beantragen.
Und das, was keine Messe bieten kann:
Die Innenstadtlage und das denkmalgeschützte Gebäude. Dazu kommt der Schulsport in der Markthalle. Draußen an der Messe wäre das nicht möglich- mangels Schulen in der Nähe...
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Alley-Oop

Zitat von: freakster1979 am Donnerstag,  4 Juni 2009, 09:50:05
Es ist doch die Sportbürgermeisterin, die das mit den Handball-CL-Spielen geäußert hat. Ich denke, die wird schon wissen, wovon sie redet  ;D ;D

Dann sollte in Chemnitz vielleicht auch noch ein 90.000 Zuschauer fassendes Fussisuperstadion gebaut werden. Vielleicht bekommt man da ja dann auch mal WM-Spiele hierher  ???

Oder nen Investor fürn CFC  :buck:
Ich glaube echt langsam, dass die Frau recht bescheidene Ahnung hat...aber gut....solang sie für die Halle ist!
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

vitaminbonbon

Denke ich auch und das sollte man auch mal anerkennen. Der Kampf für die Markthalle ging ja sehr lange hinter den Kulissen und es war sehr wichtig, dass es gelungen ist, die zuständige Fachbürgermeisterin mit einzubinden. Da kann es auch mal egal sein, ob man CL-Spiele mit Länderspielen im Handball verwechselt. Der schwierigste Knackpunkt kommt trotzdem noch: Und da spielt dann der Kämmerer den Scharfrichter. Sollte man wissen.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Beami

Lieber pizzapasta, würde mich mal interessieren wo du die Zahlen her hast. Ich kenne da nämlich andere.
Laut Quelle XY soll die Dreifeldhalle an der Messe ca. 8 Millionen kosten. Was dabei aber gerne vergessen wird - da ist der Grundstückspreis noch nicht dabei. Nach letzten Infos würden da also nochmal ca. 11 Millionen dazu kommen.
Außerdem hinkt der Vergleich der beiden Hallen eh. In der Markthalle soll es ja auch noch eine Einfeldhalle und diverse andere Räumlichkeiten geben. So konnte ich beispielsweise im Gegensatz zu der Markthalle bei den Plänen der Messe nicht die von der BBL geforderten Standards hinsichtlich Presse-/VIP-Bereich erkennen. Und die brauchen wir ja bald.  ;D

jolu

Zitat von: vitaminbonbon am Donnerstag,  4 Juni 2009, 10:32:55
Der schwierigste Knackpunkt kommt trotzdem noch: Und da spielt dann der Kämmerer den Scharfrichter. Sollte man wissen.

...und da könnte man nix Gutes ahnen, obwohl ja die CDU komplett ?? hinter den Umsetzungsplänen steht .

In der FP der Hallenplan sah wiederum nur 3 Seiten mit Tribünen vor, obwohl extra darunter stand, dass es ringsum Tribünen geben wird (und somit die Umkleiden in den Keller verschwinden  :clap: ) .
Es ist wichtig, dass eine Laola laufen kann, sonst geht das Konzept an unsereren Spaß - Party - Verwöh.., äh.... gewöhnten Zukunftsträgern vorbei. Das sollte man bedenken. Denn Leichtathletikhalle mMn ist der stimmungstod ohnehin. Leider !!

piTTi

Hier für die, die schon vergesssen haben, wie die derzeitige Planung der Halle aussieht. ;)

pizzapasta

Zitat von: Beami am Donnerstag,  4 Juni 2009, 12:46:19

Lieber pizzapasta, würde mich mal interessieren wo du die Zahlen her hast. Ich kenne da nämlich andere.
Laut Quelle XY soll die Dreifeldhalle an der Messe ca. 8 Millionen kosten. Was dabei aber gerne vergessen wird - da ist der Grundstückspreis noch nicht dabei. Nach letzten Infos würden da also nochmal ca. 11 Millionen dazu kommen.
Außerdem hinkt der Vergleich der beiden Hallen eh. In der Markthalle soll es ja auch noch eine Einfeldhalle und diverse andere Räumlichkeiten geben. So konnte ich beispielsweise im Gegensatz zu der Markthalle bei den Plänen der Messe nicht die von der BBL geforderten Standards hinsichtlich Presse-/VIP-Bereich erkennen. Und die brauchen wir ja bald.  ;D

"Quelle XY" ist gut. :) Wir haben das bisherige Konzept der EMC letzte Woche vorgestellt bekommen. Da war von 10 Mio. für die Umsetzung dieses Konzepts mit beiden Gebäuden (zusätzliche Messehalle und Tagungsgebäude) die Rede. Stehen soll das ganze auf dem Parkplatz direkt vor der Messe, der derzeit wohl (wie auch die Arena) gepachtet ist.

Klar hinkt der Vergleich, weil diese Halle als kleine Arena gedacht ist - halt eine Messehalle mit Tribünen, um sie auch für Sport und Konzerte oder TV-Aufzeichnungen zu nutzen. Für weitere reine Schulturnhallen in der Stadt ist das selbstverständlich keine Alternative. Es war von mir auch völlig wertungsfrei bezüglich der Alternativen gemeint. Ich würde die Markthalle (künftig für die Niners  ;D ) auch viel schicker finden und mich freuen, wenn das Gebäude wieder richtig genutzt wird. Mich hatte nur verwundert, dass man durch einen Beschluss im September wirklich Tatsachen schaffen will, bevor die köchelnde und EVENTUELL bessere Alternative überhaupt bewertet ist.