Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Aysche

Zitat von: Sonic am Samstag, 13 Juni 2009, 23:36:18
Wenn man aber mal ehrlich ist, hat der Herr Wild nicht ganz Unrecht mit seinem Kommentar. ;) Und wenn man das vor Jahren ausgegebene Langfristziel Aufstieg in die BBL verwirklichen will, muss man auch mal eine Mannschaft über mehr als eine Saison zusammenhalten - auch wenn's Geld kostet. ::)

Wenn man nur diesen Artikel anschaut gebe ich dir Recht, aber nach dem ganzen Geschreibsel in der letzten Saison wurde mEn. den 1. Liga-Vereinen diverser Frauensportarten auch nach bekanntwerden der desaströsen Vereinssituatin größtenteils der Hintern gepudert, während bei den Niners immer das kleinste Haar in der Suppe für Untergangsstimmung Sorgte... Auf der anderen Seite ist es immer gut den Kern einer Mannschaft zu halten, währe auch mal wieder was... Aber somit ist der Anton eben im Herten der Pro A gelandet...  ::) ;)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Profi82

Zitat von: Sonic am Samstag, 13 Juni 2009, 23:36:18
Wenn man aber mal ehrlich ist, hat der Herr Wild nicht ganz Unrecht mit seinem Kommentar. ;) Und wenn man das vor Jahren ausgegebene Langfristziel Aufstieg in die BBL verwirklichen will, muss man auch mal eine Mannschaft über mehr als eine Saison zusammenhalten - auch wenn's Geld kostet. ::)

:great:  Wenn ich zum Beispiel lese, dass man Rod wegschickt, weil die Leistung nicht gepasst hat, dann frage ich mich, welche Spieler man hier verpflichten will.  ::)  Ich hab auch bei Anton einige Taktsiche Schwächen gesehen, geht er jetzt auch? ;)

Freakster

Zitat von: der Aysche am Samstag, 13 Juni 2009, 23:25:38
Also spätestens dieser sinnlose Kommentar hätte nicht sein müssen, immer dieses negative Gefasel, "Niners schlecht, immer alles doof, blah blah..." aber Hauptsache man schreibt etwas, die FP geht mir da mittlerweile fast genauso auf den Sack wie das WoKo-Blättchen...  ::)

Genau das meine ich - es ist ja durchaus wahr, was der Wild schreibt, aber es klingt halt (mal wieder) so, als ob man nur das Haar in der Niners-Suppe sucht!!!

Die Niners sind nur durch viel Glück in der ProA geblieben und haben aus dem Nichts eine Mannschaft aufgebaut, die auf Platz 7 gelandet ist - weit über dem Soll. Und das mit einem Etat, der ja nun nicht gerade großzügig genannt werden kann  ::) Und wenn bei einem Etat von 280k € (der dann wohl auch nahezu azfgebraucht wurde?!?) man dann Spieler hat, die das 4fache geboten bekommen (Nate, Nikita), dann ist es doch nur logisch, dass man diese Spieler nicht wird halten können. Ob nun Waldi und Rodney tatsächlich sportlich nicht das gebracht haben, was man sich erwartet hat (was ich zumindest bei Rodney bezweifeln würde), ist doch Essig - wenn der Trainer sie nicht haben will bzw sie nicht bleiben wollen, soll man sich trennen.

Thema BBL:[/]Wir sind uns hier doch alle einige darüber, dass es nicht das Ziel der Niners sein kann, auf immer und ewig im Mittelfeld der ProA rumzudümpeln. Die Perspektive BBL muss man ausgeben - alles andere widerspräche dem sportlichen Streben, nach oben zu schauen...aber es ist doch auch klar, dass mit einem Etat von 280k € der Aufstieg in weiter Ferne ist. Dafür müsste dann schon ein Etat her von min. 600k - und das von Sonic schon angesprochene Zusammenhalten eines Großteils der Mannschaft über einen längeren Zeitraum. Aber das ist momentan leider nur Wunschdenken  :-\

Sonic

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:13:45
Thema BBL: Wir sind uns hier doch alle einige darüber, dass es nicht das Ziel der Niners sein kann, auf immer und ewig im Mittelfeld der ProA rumzudümpeln. Die Perspektive BBL muss man ausgeben - alles andere widerspräche dem sportlichen Streben, nach oben zu schauen...aber es ist doch auch klar, dass mit einem Etat von 280k € der Aufstieg in weiter Ferne ist. Dafür müsste dann schon ein Etat her von min. 600k - und das von Sonic schon angesprochene Zusammenhalten eines Großteils der Mannschaft über einen längeren Zeitraum. Aber das ist momentan leider nur Wunschdenken  :-\

Das bedeutet schlussendlich: Es muss sich entweder in Sachen Etat (der sich seit Jahren immer wieder im gleichen Bereich bewegt) oder in Sachen Zielstellung (langfristige Sicherung der ProA, aber keine reelle Chance auf die BBL) was ändern.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

vitaminbonbon

Sehr richtig.
Das Ziel BBL bleibt, muss auch bleiben.
Zum Etat: Ich ganz persönlich halte es für einen großen Erfolg, den Etat auf gleicher Höhe zu den Vorjahren gehalten zu haben. Ein Erfolg!
Um uns herum (Volleyball, Basketball, CFC) gehen die Etats teil gehörig nach unten- auch in Basketball-Deutschland werden die Weichen neu gestellt. Da wirkt schon die Finanz- und Wirtschaftskrise. Und selbst Unernehmen, die nicht von der Krise betroffen sind, nutzen diese als Vorwand, um die Bücher zuzuklappen.
Mithin dürfte ein gehaltener, nicht abgesenkter Etat in diesem Jahr schon einer Erhöhung gleichkommen  8)

Klar ist aber auch: Wenn wir den ominösen überregionalen Förderer nicht finden gibt es auch keine BBL. Ihr könnt ja mal mitsuchen  :buck: 8) :-*
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

pizzapasta

Zitat von: vitaminbonbon am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:38:07
Klar ist aber auch: Wenn wir den ominösen überregionalen Förderer nicht finden gibt es auch keine BBL. Ihr könnt ja mal mitsuchen  :buck: 8) :-*

Hier sind schonmal 30 Unternehmensnamen. Anrufen musst du aber.  :buck:

Renaldinho

Sollten uns Infos bei den Rasenballern aus Makranstädt einholen, die wissen wie man diesen ominösen Förderer kommt  :buck:

Alley-Oop

Sehr richtig.
Das Ziel BBL bleibt, muss auch bleiben.
Zum Etat: Ich ganz persönlich halte es für einen großen Erfolg, den Etat auf gleicher Höhe zu den Vorjahren gehalten zu haben. Ein Erfolg!
Um uns herum (Volleyball, Basketball, CFC) gehen die Etats teil gehörig nach unten- auch in Basketball-Dutschland werden die Weichen neu gestellt.
Mithin dürfte ein gehaltener, nicht abgesenkter Etat in diesem Jahr schon einer Erhöhung gleichkommen  8)

Klar ist aber auch: Wenn wir den ominösen überregionalen Förderer nicht finden gibt es auch keine BBL. Ihr könnt ja mal mitsuchen :buck: 8) :-*

Wird gemacht  :buck:

Meiner Meinung nach hängen da auch noch paar andere tw. ungemütlichere Faktoren dran, leider:
- Steigerung und Sicherung des Zuschauerschnitts auf 2000+

- Eintrittspreiserhöhung  :-\ , ja, andere (ambitionierte) Vereine nehmen wohl sicherlich teilweise 2000-8000 € mehr je Spieltag ein. Kann man sich das leisten?

-auch die Markthalle kann dazu beitragen, Stichwort Eventfaktor, siehe Zuschauerzahlen in Berlin, wenn auch dann im kleinerem Maße

- sicher noch 1000 kleine Dinge an die ich gerade, vorm Frühstück, nicht denke......

zur Sicherung des Etats derzeit:  :great: :great: :great: Man sieht an Nördlingen, Bremerhaven, Bremen  :buck: , wie es auch gehen kann

Zum Kommentar: Man merkt halt, dass er keine Ahnung vom Umfeld in der ProA und im deutschen Basketball hat. Aber nicht so ernst nehmen, macht der gemeine Leser auch nicht ;) So bleibt man wenigstens im Gespräch.....Vielleicht sollte man dem Herrn mal eine etwas ausführlichere, nette, erläuternde Mail schreiben, Patte  ??? ;D

Mitteilungen verbunden: So 14 Jun 2009 10:51:48 CEST

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:48:41

Hier sind schonmal 30 Unternehmensnamen. Anrufen musst du aber.  :buck:
:lol: :lol:

Hast was vergessen  :buck:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Freakster

Zitat von: Sonic am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:24:20
Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:13:45
Thema BBL: Wir sind uns hier doch alle einige darüber, dass es nicht das Ziel der Niners sein kann, auf immer und ewig im Mittelfeld der ProA rumzudümpeln. Die Perspektive BBL muss man ausgeben - alles andere widerspräche dem sportlichen Streben, nach oben zu schauen...aber es ist doch auch klar, dass mit einem Etat von 280k € der Aufstieg in weiter Ferne ist. Dafür müsste dann schon ein Etat her von min. 600k - und das von Sonic schon angesprochene Zusammenhalten eines Großteils der Mannschaft über einen längeren Zeitraum. Aber das ist momentan leider nur Wunschdenken  :-\

Das bedeutet schlussendlich: Es muss sich entweder in Sachen Etat (der sich seit Jahren immer wieder im gleichen Bereich bewegt) oder in Sachen Zielstellung (langfristige Sicherung der ProA, aber keine reelle Chance auf die BBL) was ändern.

Jepp - wie vitaminbonbon ja schon schrieb  :) :-\

Zitat von: Alley-Oop am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:50:06Zum Kommentar: Man merkt halt, dass er keine Ahnung vom Umfeld in der ProA und im deutschen Basketball hat. Aber nicht so ernst nehmen, macht der gemeine Leser auch nicht ;) So bleibt man wenigstens im Gespräch.....Vielleicht sollte man dem Herrn mal eine etwas ausführlichere, nette, erläuternde Mail schreiben, Patte  ??? ;D

Natürlich kennt der "gemeine Leser" auch nicht die Hintergründe - er könnte sich bei solchen zeilen dann aber denken "Was ist denn das für ein Bananenverein"  ::) Und so im Gesprch zu bleiben ist eher nicht so dolle  :-\

@vitaminbonbon:
Das bei den Volleyballern und den Cats/B4Gs der Etat nach unten geht dürfte aber zu einem großen Teil auch am jeweiligen Abstieg liegen...die Argumentation ist also ein bissel schief. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht - ohne einen großen Gönner, der einem mal für den Aufstieg eben 100k € mehr zur Verfügung stellt, ist in der derzeitigen Situation ein gleichbleibender Etat sicherlich als Erfolg zu verbuchen (und zeigt ja, dass die Niners zumindest bei den derzeitigen Sponsoren als erfolgreiche Werbefläche angesehen werden)

Hoyzer

Zitat von: Alley-Oop am Sonntag, 14 Juni 2009, 09:50:06
Wird gemacht  :buck:

Meiner Meinung nach hängen da auch noch paar andere tw. ungemütlichere Faktoren dran, leider:
- Steigerung und Sicherung des Zuschauerschnitts auf 2000+

- Eintrittspreiserhöhung  :-\ , ja, andere (ambitionierte) Vereine nehmen wohl sicherlich teilweise 2000-8000 € mehr je Spieltag ein. Kann man sich das leisten?

-auch die Markthalle kann dazu beitragen, Stichwort Eventfaktor, siehe Zuschauerzahlen in Berlin, wenn auch dann im kleinerem Maße

- sicher noch 1000 kleine Dinge an die ich gerade, vorm Frühstück, nicht denke......

zu 1. Utopisch, auser man spielt vorne mit...Genau das wäre dann aber die Aussage von Hr. Wild, deswegen finde ich diese prinnzipiell nicht negativ für den Verein...Man hat an der letzten Saison gesehen das sich im relativen Niemandsland der Tabelle der Durchschnittsbürger mäßig für Basketball interessiert...Und wenn man auf Dauer nur im Mittelfeld der Pro A spielt wird der Schnitt auch noch nach unten gehen... ;)

zu 2. vollste Zustimmung (so hart das klingt, aber im Ligavergleich liegen wir einfach am unteren Ende)

zu 3. wird sie auch, aber bis dahin dauert es ja noch mind. 2 Jahre

zu 4. auch richtig und mir würden da schon paar einfallen... ;)

Grundsätzlich hat der Sonic aber in seinem letzten Post schon alles gesagt... :buck:
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

patte

Zitat von: Hoyzer am Sonntag, 14 Juni 2009, 13:07:42
Man hat an der letzten Saison gesehen das sich im relativen Niemandsland der Tabelle der Durchschnittsbürger mäßig für Basketball interessiert...

Woran genau hast du das gesehen?
Also meiner Meinung nach war das Interesse durchaus ok und absolut in dem Rahmen, wo man es bei unserer sportlichen Platzierung erwarten konnte. Im Vergleich zur Vorsaison sind Zuschauerschnitt, Fanartikelabsatz, Medieninteresse und gesellschaftlicher Zuspruch gestiegen. Außerdem hat man es meiner Meinung nach erstmals geschafft, dem Umfeld zu vermitteln, dass ein Platz 7 für unsere Verhältnisse durchaus ein Erfolg ist. Wenn man daran weiterarbeitet, sehe ich auch in zukünftigen Mittelfeldplatzierungen keine größere Gefahr für den Zuschauerschnitt oder Sponsoreneinnahmen. Man muss nur ehrlich verkaufen, wo man in der Liga eigentlich steht und was momentan realistisch möglich ist. Und um beim Thema Realismus zu bleiben: Natürlich sollte das Fernziel BBL lauten, aber dies ist heute auch deutlich ferner als vielleicht noch 2006 in einer komplett ausgedünnten 2. Liga Süd. Ein Aufstieg ist für uns aktuell so unrealistisch wie die deutsche Meisterschaft für Ulm oder Trier. Das ist letztlich aber auch gar nicht so schlimm. Nicht irgendwelche Träume legen das Ziel fest, sondern die realen wirtschaftlichen bzw. sportlichen Bedingungen - und diese sagen nun mal auch für die kommende Saison, dass Platz 7 mehr als nur ein Erfolg wäre.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

HobbesTheOne 99

Sehe es auch wie einige andere hier, dass solche Artikel in der FP diese Saison leider zuhauf kamen. Entweder wir waren nur eine Randnotiz oder es kamen große, negativ geprägte Artikel. Kein Wort darüber, dass der Umbruch vor der letzten Saison notwendig war und sich auch wirklich nur wenige in der quasi Abstiegssaison für ein weiteres Engagement angeboten haben. Auch kein Wort darüber, dass ein Nikita A2-Nationalspieler ist und zu wesentlich höherem berufen ist, als mit Chemnitz im oberen Drittel der ProA zu spielen - so ist es nun einmal  :-\ Ein Nate war ebenso ein Glücksfall für uns und einer der besten Center der Liga, ein Dustin ein echter PG, wie ihn sich viele Trainer wünschen - kein Wunder das da andere, finanziell potentere Teams anklopfen. Ok, es stand drin, dass andere z.T. das 4-fache bieten. Mir gefällt dieser Stil der FP jedenfalls gar nicht, werde einfach das Gefühl nicht los, dass man den Niners nicht so wohlgesinnt ist wie so manch anderem Team in der Stadt - welche wesentlich mehr Bockmist verzapfen/verzapft haben  :sagja: Kaum lobende Worte, dass die Jungs nach einer Seuchensaison als ein nahezu komplett neues Team angetreten sind und sich sehr schnell in die Herzen der Zuschauer gespielt haben, stellenweise mitreißenden Basketball geboten haben und sich eigentlich in jedem Spiel den Arsch aufgerissen haben und und und...

Bei den Eintrittspreisen ist aber auch die Frage, bringt eine Preiserhöhung wirklich eine Verbesserung der Einnahmen oder schreckt sie Gelegenheitszuschauer eher ab und die kommen dann seltener/gar nicht mehr. Wir Fans sind sicherlich zum Großteil dazu bereit, 0,50-1€ mehr zu zahlen (oder haben eh eine Dauerkarte) weil wir uns davon auch eine Gegenleistung (Mehreinnahmen -> bessere Spieler) erhoffen. Wie sieht das aber beim normalen Zuschauer aus? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Preiserhöhung wirklich soviel bringt - außer natürlich wir spielen permanent oben mit und zeigen tollen Basketball, dann sind auch die Normalos sicherlich dazu bereit.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert und es kann auch schnell nach hinten losgehen. Die Erfahrung haben die meisten hier bei Buzzerbeater ja schonmal gemacht  :buck:

Wichtig wäre, dass wir alle weiterhin zu den Spielen pilgern und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Zuschauer mitbringen und für den Sport begeistern können  ;) Für die restlichen Verbesserungsvorschläge kann man wieder einen extra Thread aufmachen, funktionierte letzte Saison ja auch.

Ach ja, ich finde es gut, dass wir unseren Etat halten konnten. Zeigt doch auch, dass die Sponsoren zufrieden waren und momentan ist das auch ein Erfolg. Trotzdem wäre der eine oder andere neue Mittelsponsor gut und für die BBL müsste eh ein Überregionaler Großsponsor her - oder einer von euch macht mal ein ordentliches Vermögen und wird zu einem Basketball-Hopp  ;D

edit meint, dass der Patte das vollkommen richtig sieht. Vielleicht kannst du das den Presseleuten mal noch verklickern  ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

Zitat von: HobbesTheOne am Sonntag, 14 Juni 2009, 17:27:58
Wichtig wäre, dass wir alle weiterhin zu den Spielen pilgern und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Zuschauer mitbringen und für den Sport begeistern können  ;)

Genau das ist es. Solange die Halle nicht regelmäßig nahe am "ausverkauft" ist, macht es doch keinen Sinn, die Preise zu erhöhen. Die Einnahmen werden dadurch bestimmt nicht signifikant steigen.

edit meint, dass der Patte das vollkommen richtig sieht. Vielleicht kannst du das den Presseleuten mal noch verklickern  ::)

Bringt nix aus Erfahrung. Denen kannst du solche Dinge 20 mal erzählen und ihnen am Ende noch ein Merkblatt mitgeben, auf dem alles nochmal zusammengefasst drauf steht... Sie schreiben es trotzdem, wie sie es sich denken.  ;)

Freakster

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 14 Juni 2009, 17:38:57

Bringt nix aus Erfahrung. Denen kannst du solche Dinge 20 mal erzählen und ihnen am Ende noch ein Merkblatt mitgeben, auf dem alles nochmal zusammengefasst drauf steht... Sie schreiben es trotzdem, wie sie es sich denken.  ;)

Was allerdings nicht die Aufgabe eines Journalisten sein sollte   ::)

zum Thema Eintrittsgelderhöhung:
Wie Hobbes schon schrieb ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich liegen bei uns die Preise deutlich unter dem, was die Konkurrenz teilweise anbietet (zB die Bayernreuther  :o ). Aber man hat ja im Spiel gegen die Bayern auch gesehen, dass der Derbyzuschlag scheinbar niemanden gehindert hat, in die Halle zu kommen. Wie immer kommt es a) darauf an, um wieviel die Preise erhöht würden und b) wie man das den Leuten vermittelt.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wie sich der Aufschlag auf die Abendkasse auf den VVK ausgewirkt hat  ??? Gingen dadurch deutlich mehr Karten im VVK weg oder blieb es beinahe unverändert? Sollte letzteres zutreffen wäre das ja durchaus ein Zeichen dafür, dass eine moderate Erhöhung der Preise von den meisten durchaus angenommen werden würde...

Iak

Trotzdem muss man einfach sagen, dass die Inflation in Deutschland in den letzten 5 oder 6 deutlich höher ist als es die Eintrittpreiserhöhungen der Niners waren. Es ist dem Publikum in der Wirtschaftskrise natürlich nciht so leicht zu vermitteln, dass eine Preiserhöhung gerade nötig ist. Aber mit der Zeit wird sich der Verein schon etwas einfallen lassen, um mehr Einnahmen zu generieren. Da bin ich mir sicher ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)