Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Cool, laut Wochenspiegel ist das also wohl eine Aktion, um eine Krähe zu finanzieren!  :lol: :lol: :lol:  Da hätte ich auch gern eine.  :D :buck:

Das ist das erste Crowdfunding-Projekt, das ich sehe, bei dem die kleinste Prämie einen Mindestspendenbetrag von 100,00 € voraussetzt. Ich befürchte, dass man so das Ziel nur schwer erreichen wird.

Es wäre meiner Meinung nach cleverer gewesen, bereits ab einem Spendenbetrag von 15,00 € oder 20,00 € (z.B. Aufkleber und Kugelschreiber oder eine Autogrammkarte) sowie dann wieder ab ca. 40,00 € (bspw. Mannschaftsposter mit Unterschriften) ein Gimmick anzubieten.

Nur so erreicht man meiner Auffassung nach eine große Menge ("crowd") an Unterstützern, die bereit sind, ein paar Euro zu bezahlen und eben das ist ja auch der Sinn eines Crowdfundings.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kame Hame Ha

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag,  6 Februar 2018, 16:00:55
Cool, laut Wochenspiegel ist das also wohl eine Aktion, um eine Krähe zu finanzieren!  :lol: :lol: :lol:  Da hätte ich auch gern eine.  :D :buck:

Das ist das erste Crowdfunding-Projekt, das ich sehe, bei dem die kleinste Prämie einen Mindestspendenbetrag von 100,00 € voraussetzt. Ich befürchte, dass man so das Ziel nur schwer erreichen wird.

Es wäre meiner Meinung nach cleverer gewesen, bereits ab einem Spendenbetrag von 15,00 € oder 20,00 € (z.B. Aufkleber und Kugelschreiber oder eine Autogrammkarte) sowie dann wieder ab ca. 40,00 € (bspw. Mannschaftsposter mit Unterschriften) ein Gimmick anzubieten.

Nur so erreicht man meiner Auffassung nach eine große Menge ("crowd") an Unterstützern, die bereit sind, ein paar Euro zu bezahlen und eben das ist ja auch der Sinn eines Crowdfundings.

Das empfinde ich als eine echt gute Idee...vlt werden in Zukunft deine Worte erhört :great:
great Ray for threeee *Bannng*

Element

Kurzer Hinweis: Nach meinem Dafürhalten kann man einen beliebigen Betrag wählen, die Feldeingabe erscheint auf der Seite ganz oben. Darunter kommen die Prämien, wobei ich annehme, diese erhält man wiederum ab einem entsprechenden höheren Unterstützungsbeitrag.

Anders ließe sich jedenfalls auch nicht der aktuelle Stand von 45 EUR/1% Fundingschwelle erklären.
Viel Spaß und LG

Mephistopheles

Zitat von: Element am Dienstag,  6 Februar 2018, 16:49:07
Kurzer Hinweis: Nach meinem Dafürhalten kann man einen beliebigen Betrag wählen, die Feldeingabe erscheint auf der Seite ganz oben. Darunter kommen die Prämien, wobei ich annehme, diese erhält man wiederum ab einem entsprechenden höheren Unterstützungsbeitrag.

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, aber genau so wie du es beschreibst ist es. Die Bereitschaft bei Crowdfouding-Aktionen steigt aber halt, wenn man als Spender eine kleine Gegenleistung bekommt.

fairerSportler

ich verstehe zwar den Ansatz, würde aber mal folgendes zu bedenken geben:

1. Man kann dort jede noch so kleine Summe spenden
2. Ab 100 € gibt es halt gewisse "Belohnungen".
3. Wenn man auch noch für alles was darunter liegt, "Belohnungen" verteilt, wird doch irgendwann der Verwaltungsaufwand und auch die Kosten viel viel höher, als die Einnahme - fände ich jetzt betriebswirtschaftlich nicht so prickelnd.
4. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso ich, wenn ich Spende noch eine Gegenleistung bekommen soll - ich spende doch gerade, um etwas zu erreichen, da möchte ich zumindest nicht unbedingt ne Gegenleistung haben - und den geringstmöglichen Verwaltungsaufwand, schließlich soll das Geld ja dazu verwandt werden, um das Ziel zu erreichen, nicht um Verwaltungskosten auf dem Weg dahin zu decken.

Mich würde viel eher interessieren, was eine Basketball-Pass-Maschine ist? Ich kenne nur Basketballwurfmaschinen (bzw. Shooting Machines), wie diese hier: https://drdishbasketball.com/ oder diese http://shootaway.com/
was ist denn dann eine Passmaschine? Oder ist das von mir Aufgezeigte damit gemeint?  ???

Abdiel

@Sportler: Du scheinst noch nicht so viele Erfahrungen mit Crowdfunding zu haben. Ein Dankeschön ab Beträgen von um die 15 Euro ist dort immer ein Anreiz für die investierenden Leute. Geht ja auch darum, dass Projekt anderen schmackhaft zu machen...

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Dienstag,  6 Februar 2018, 18:29:07
ich verstehe zwar den Ansatz, würde aber mal folgendes zu bedenken geben:

1. Man kann dort jede noch so kleine Summe spenden
2. Ab 100 € gibt es halt gewisse "Belohnungen".
3. Wenn man auch noch für alles was darunter liegt, "Belohnungen" verteilt, wird doch irgendwann der Verwaltungsaufwand und auch die Kosten viel viel höher, als die Einnahme - fände ich jetzt betriebswirtschaftlich nicht so prickelnd.
4. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso ich, wenn ich Spende noch eine Gegenleistung bekommen soll - ich spende doch gerade, um etwas zu erreichen, da möchte ich zumindest nicht unbedingt ne Gegenleistung haben - und den geringstmöglichen Verwaltungsaufwand, schließlich soll das Geld ja dazu verwandt werden, um das Ziel zu erreichen, nicht um Verwaltungskosten auf dem Weg dahin zu decken.

Deine Meinung sei Dir auch gegönnt, so wie mir meine. :) Ich sehe es halt wie Abdiel und Du brauchst Dich doch nur einmal durch die anderen Projekte von "99 Funken" durchzuklicken, um zu sehen, wie es die anderen machen: www.99funken.de/projekte.html#!fundings/beliebtheit-d/24

Wie gesagt: Ich kann mich an kein einziges Crowdfunding-Projekt erinnern, bei dem es erst ab einem Mindestspendenbetrag von 100,00 € eine Gegenleistung gibt. Gern lasse ich mir von Dir oder jemanden anderen aber eins zeigen. Bitte einfach mal den Link posten. :) Damit es bei der Suche einfacher wird, hier mal ein paar Links zu Seiten, in denen Crowdfunding-Projekte vorgestellt werden:

https://steadyhq.com/de

https://www.kickstarter.com/

https://www.startnext.com/

Komisch also, dass sich bei all denen der Verwaltungsaufwand zu rechnen scheint.

Aber ich drücke die Daumen, dass man genügend Geld zusammenbekommen wird. Ich wage aber schon jetzt die Prognose, dass für den Fall, dass man die anvisierten 3.000,00 € erreicht, man dies nur deswegen schafft, weil es einige wenige Spender gibt, die bereit sind gleich mehrere hundert Euro zu spenden. Mit Crowdfunding hat das dann aber halt meiner Meinung nach nichts zu tun.

Abdiel

Es gibt schon Beispiele *klick* aber da ist das zu finanzierende Produkt halt an sich schon recht teuer. In solchen Fällen ergänzt man das oft mit Merchandising-Artikeln in den unteren Preiskategorien damit auch rein ideelle Förderer zum Zuge kommen...

MAD

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  7 Februar 2018, 10:33:27
Es gibt schon Beispiele *klick* aber da ist das zu finanzierende Produkt halt an sich schon recht teuer. In solchen Fällen ergänzt man das oft mit Merchandising-Artikeln in den unteren Preiskategorien damit auch rein ideelle Förderer zum Zuge kommen...

Danke für den Link! Höchstinteressant! :buck:

Abdiel

@Mad: Die Auslieferung verzögert sich leider (wie immer bei solchen Sachen), aber bei Interesse würde ich das dann durchaus auch mal verborgen... ;)

fairerSportler

@ mephi

deine Kritk wurde erhört - sind jetzt auch kleinere Beträge dabei  ;)

Und angesichts des Bildes weiß ich jetzt auch, dass ne Wurfmaschine damit gemeint ist ;D 8)

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Freitag,  9 Februar 2018, 13:59:44
@ mephi

deine Kritk wurde erhört - sind jetzt auch kleinere Beträge dabei  ;)

Und angesichts des Bildes weiß ich jetzt auch, dass ne Wurfmaschine damit gemeint ist ;D 8)

Finde ich klasse! Insbesondere die Möglichkeit, bei einer 50,00 €-Spende das Ding mal ausprobieren zu dürfen, klingt spannend.  :D

Abdiel

:great:  Eigentlich perfekt... Jetzt heißt es kräftig dafür zu werben, damit das Geld zusammenkommt.

fairerSportler