Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Ich hatte zwar nie BGB, wollte aber gerade so etwas ähnliches wie der Profi sagen. Die mündliche Willenserklärung müsste als Vertrag schon ausreichen. Außer Herr Dischler ist erwiesenermaßen schizophren und weiß nicht, was sein zweites ich in der letzten Woche gesagt hat  :buck:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

fairerSportler

Zitat von: Iak am Freitag, 18 September 2009, 19:51:00
Ich hatte zwar nie BGB, wollte aber gerade so etwas ähnliches wie der Profi sagen. Die mündliche Willenserklärung müsste als Vertrag schon ausreichen. Außer Herr Dischler ist erwiesenermaßen schizophren und weiß nicht, was sein zweites ich in der letzten Woche gesagt hat  :buck:

Hm, ok Iak der Punkt geht an dich  :lol: :lol: :buck:

Aber den "unerkannt Geisteskranken" gibts doch öfter in Rechtsvorlesungen als in der Realität.

troetenspieler

Natürlich ist das so, wenn nicht ausdrücklich Schriftform vorgesehen ist. Ja und sonst geht es dann nur um den prozessualen Nachweis, also die hinreichende Glaubwürdigkeit, dass die entspr. Willenserklärungen so abgegeben worden sind. Auch bei uns in den Medien wurde ja schon drauf hingewiesen, dass man mit den Chemnitzern vor einer Einigung stünde und sie bereit wären, Ablöse zu zahlen. Bei einem Rückzieher oder der Behauptung, dass man sich nicht mündlich geeinigt hätte, bekäme man zumindest Erklärungszwang und Glaubwürdigkeitsprobleme. Hier ist aber - um Vorfreude zu dämpfen - sicherlich Schriftform 'ausbedungen' worden, um es mal in blödem Juristen-Germanisch zu sagen.

RF81

Wobei sich mir die Frage stellt, was für die Liga wichtig ist. Bringt ja sicherlich nichts, zu sagen: "Der Herr Dischler hat aber mündlich zugesagt, das der Dima jetzt bei uns spielen darf.", wenn man dann nix schriftliches Vorlegen kann (gerade in Bezug auf den Spielerpass). Wobei ich keinen Plan habe was im Ligabüro so geht...

Profi82

Aber wie lange soll das denn hin und her gehen, wenn er sagt "hab ich ne gesagt" und unser Anwalt sagt "Doch, hast du"? Bei dem zählt nur schriftliches, würde ich jetzt mal sagen.

siggi

Zitat von: Profi82 am Freitag, 18 September 2009, 20:11:00
Aber wie lange soll das denn hin und her gehen, wenn er sagt "hab ich ne gesagt" und unser Anwalt sagt "Doch, hast du"? Bei dem zählt nur schriftliches, würde ich jetzt mal sagen.

Genau so. Schon klar, dass es mündliche Verträge gibt, oder Willenserklärungen oder wie auch immer man es nun bezeichnet.

MDs Wort scheint einen Feuchten wert zu sein. Du glaubst doch nich wirklich, dass er zugeben würde, so etwas gesagt zu haben, wenns drauf ankommt? Selbst wenn die BV im Recht wäre, würde das wohl wieder einen Prozess oder irgendwelche Verhandlungen nach sich ziehen. Und die Zeit ist nunmal nicht unser Freund. Bin immer noch der Meinung, man hätte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen.

fairerSportler

gutes argument Profi. Insofern kanns natürlich noch ans Bein laufen, wobei dann der gute Herr Dischler schon ein Problem hat, denn (wie gesagt, ich geh jetzt mal davon aus, dass der Herr Beneking das bezeugen kann) dann würde er sich vertragswidrig verhalten, mit entsprechenden Konsequenzen (nicht unbedingt nur zivilrechtlicher Art...).

Aber ich denke einfach mal, dass es dem MD ziemlich aufgeregt hat, dass seine Geschäftsgebaren mal öffentlich gemacht worden sind - und dann von nem Konkurrenten. Und so ein ganz beherrschter Mensch scheint er (wenn die Aussagen in der FP stimmen) nun auch nicht zu sein.

Übrigens, ich fänds ziemlich blöd wenn jetzt viele nach Karlsruhe rammeln. Dann steckt das Geld lieber dem Verein zu, der davon die Ablöse für Dima stemmen kann - sonst profitiert Herr Dischler indirekt ::) ;)

edith meint:

@siggi klar, taktisch eventuell unklug, aber ich finds gut, dass hier nicht nur hinterm Berg vorgehalten wird, die Info war doch eh allen Interessierten längst bekannt. Und die Liga sollte wirklich mal überlegen, ob diese Art Geschäftsgebaren das erstrebte ist.

Alley-Oop

Zitat von: siggi am Freitag, 18 September 2009, 20:21:06

Genau so. Schon klar, dass es mündliche Verträge gibt, oder Willenserklärungen oder wie auch immer man es nun bezeichnet.

MDs Wort scheint einen Feuchten wert zu sein. Du glaubst doch nich wirklich, dass er zugeben würde, so etwas gesagt zu haben, wenns drauf ankommt? Selbst wenn die BV im Recht wäre, würde das wohl wieder einen Prozess oder irgendwelche Verhandlungen nach sich ziehen. Und die Zeit ist nunmal nicht unser Freund. Bin immer noch der Meinung, man hätte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen.

Naja, wenns so ist wie in der Presse beschrieben und den Ausführungen vom fairenSportler traue ich da jetzt mal übern Weg, dann kommt er da wirklich schwer noch raus,

-Karlsruher Presse berichtet von Einigung
-Leibiger und Beneking tun das
-Dischler selber laut dem fp-Zitat auch !

Ich hab zwar noch weniger Ahnung von Recht als Wirtschaftsstudenten  :buck: :-* aber das sollte dann durch sein. Und, mein Gott die Liga wird nur was Schriftliches akzeptieren ja, aber wie viele Spielgenehmigungen wurden denn schon in letzter Minute gefaxt....wisst ihr doch alle. Einzig dass ein MD noch bis nach dem Karlsruhe-Spiel warten könnte macht noch Sorgen, wobei das bei nachweißlich gezahlter Ablöse dann ja auch nicht passieren dürfte oder?

Edith meint: erst lesen was über dir geschrieben wurde  :buck:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

siggi

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 18 September 2009, 20:24:49
@siggi klar, taktisch eventuell unklug, aber ich finds gut, dass hier nicht nur hinterm Berg vorgehalten wird, die Info war doch eh allen Interessierten längst bekannt. Und die Liga sollte wirklich mal überlegen, ob diese Art Geschäftsgebaren das erstrebte ist.

Ich versteh schon, dass er im Nachteil ist, aber was interessiert's den? Sein Ruf kann kaum noch schlechter werden. Und es ist eben überhaupt nicht Chemnitzer Art, solche Dinge preiszugeben, bevor alles besiegelt ist. Gerade wo so viel dran hängt... Danach können sie meinetwegen aus allen Rohren feuern und die Geschichte breittreten. Für mich ist es einfach total kontraproduktiv. Man sieht's an MDs Reaktion.

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 18 September 2009, 19:50:36
Zitat von: Profi82 am Freitag, 18 September 2009, 19:48:14
Zwei Willenserklärungen (auch mündlich abgegeben) ergeben einen Vertrag?

jap, genau das ist es, und da kommt auch ein Herr Dischler nicht mehr von runter.

Immer diese Mär, dass es Verträge nur schriftlich geben kann. ::) ::)

Zugegeben, ich würde mich jetzt nicht als den Experten fürs Arbeitsrecht bezeichnen, aber ganz so einfach ist es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht. Denn gerade im Zusammenhang mit Aufhebungsverträgen im Arbeitsrecht sollte die Schriftform durchaus eingehalten werden. So steht's nämlich in § 623 BGB.

Selbstverständlich bedarf dann auch ein Vorvertrag (also die Verpflichtung, einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen) der Schriftform. Das ist ja auch logisch, da andernfalls damit die Schriftform umgangen werden könnte. So sieht's auch die Rechtsprechung (z.B. das Landesarbeitsgericht München, Urteil vom 03.03.2009, Az. 6 Sa 110/08).

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 18 September 2009, 20:24:49

gutes argument Profi. Insofern kanns natürlich noch ans Bein laufen, wobei dann der gute Herr Dischler schon ein Problem hat, denn (wie gesagt, ich geh jetzt mal davon aus, dass der Herr Beneking das bezeugen kann) dann würde er sich vertragswidrig verhalten, mit entsprechenden Konsequenzen (nicht unbedingt nur zivilrechtlicher Art...).

Na, und wie effektiv unser Rechtsschutz in solchen Dingen ist, haben wir ja erst im arbeitsgerichtlichen Verfahren erleben dürfen. Welches Risiko hätte denn Dischler schlimmstenfalls? Eine Strafanzeige wegen (versuchten) Prozessbetruges. Hui, da wird der aber zittern.  ::) Da machste 'nen Deal über 153a StPO und zahlst ein bissl was an einer Auflage und schon ist der Drops gelutscht. Der dicke Kohl hat so sein Verfahren wegen des Parteispendenskandals auch über die Bühne gebracht.

Naja, wird schon irgendwie alles gutgehen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

troetenspieler

Ja und der dicke Kohl ist ja Parteigenosse und sicherlich Vorbild des Cholerikers aus der Yorckstr. Ein anderes Vorbild ist übrigens Uli Hoeneß. Dessen berühmte Presse-Konferenz fand er ganz dolle.  :kotz:

Zur Erinnerung Uli Hoeneß / Ausraster

Mephistopheles

Ich denke, dass hätte der Profi besser hingekriegt.  :buck:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Jeder chemnitzer Student sollte grundsaetzlich mal recht besucht haben! ;D
ansonsten ist mir das mit den 2 zusagen auch klar, nur dir gegenueber sitzt dischler...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Theees99

Mir ist die Sache auch noch nicht so ganz geheuer... So lange ist nicht mehr bis zum ersten Spiel. Ich traue dem Herr Dischler trotz dieser Absprachen zu, dass auszusitzen.  :-\

Profi82

Zitat von: Mephistopheles am Freitag, 18 September 2009, 23:08:27
Ich denke, dass hätte der Profi besser hingekriegt.  :buck:

Ich fand den Ausraster von Uli übrigens auch sensationell und gerechtfertigt. ;)