Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hoyzer

Zurück zum Thema bitte... :buck: ;D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Mephistopheles

Zitat von: Steffen am Freitag,  2 Oktober 2009, 13:27:16
etwas mehr basketballerischen Sachverstand (und da würde imho schon der eines durchschnittlichen Fans genügen), würde ich mir schon manchmal wünschen. Denn anders kann ich mir die wiederholt unrealistischen Aussagen nicht erklären.

"Von Platz 3-6 alles möglich"....reinste Utopie und Irrsinn.

[...]

Und überhaupt von 2.000 Zuschauern im Schnitt zu sprechen...da fehlt jeglicher Realitätsbezug.

Okay, stelle man sich vor, in der Zeitung hätte folgende Aussage gestanden:

"Dieses Jahr, muss man zugeben, kann es bei uns nur darum gehen, frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vielleicht gelingt es uns aber sogar, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Mit der Spitze werden wir aber nichts zu tun haben, da uns da andere Vereine aus finanztechnischen Gründen meilenweit voraus sind und auch demzufolge auch bessere Spieler haben. Dennoch glauben wir, dass wir regelmäßig 1.300 Fans erleben werden, die spannende Spiele sehen, auch wenn nicht jedes Heimspiel gewonnen werden wird."

Was wäre die Folge so einer Aussage gewesen? Klar, wir 100 Hanseln, die sich in diesem Forum tümmeln, hätten zustimmend genickt und gemeint 'Mensch, der weiß von was er erzählt.'

Aber wie würde das auf Sponsoren wirken, die sich überlegen, hier ein paar Euros hineinzustecken, wenn sie so lesen müssten, dass der BV das Geld, was man ihnen in diesen schweren wirtschaftlichen Zeiten gibt, offenbar dennoch nicht genug ist? Würde da wirklich eher das Portmonee aufgehen, weil man sich nicht veralbert vorkommt?

Und wie ist es mit den Gelegenheitszuschauern, die es toll finden, wenn die von ihnen besuchte Mannschaft eher gewinnt als verliert? Dass von den Forumlesern auch dann 100 Leute zum letzten Punktspiel gehen würden, wenn zuvor alle anderen verloren wurden, ist klar. Aber wir sind halt nicht der Durchschnitt. Und der Durchschnitt überlegt sich vielleicht wankelmütig, doch nicht zum Spiel gegen eine Top-Mannschaft zu gehen, weil wir dann ja wohl eh verlieren werden. Wer würde denn von diesen Gelegenheitszuschauern / Erfolgsfans (und das meine ich nicht einmal böse, denn auch die zahlen Eintritt und haben ein Recht auf ihre Meinung) wohl morgen zur RHH kommen, wenn schon angedeutet wird, dass das morgen aber eine ganz enge Kiste wird?

Und nicht zuletzt: Wie würden sich die Spieler fühlen, wenn sie lesen müssten, dass ihre Führungsriege nicht so wirklich viel von ihnen hält und der Ansicht ist, dass die Spieler in den anderen Vereinen ja viel besser sind. Wie will man denn dann einen Anreiz schaffen, wenn man ihnen für eine Auswärtsniederlage nach einem gewonnen Heimspiel quasi im Vorfeld der Saison einen Freibrief gibt, da man ja eh nicht mit mehr als Platz 13 rechnet? (Mir ist dabei klar, dass es sicherlich auch Spieler gibt, die immer alles für ihre Mannschaft und ihren Verein geben. Aber es gibt eben auch welche, die schon für die nächste Spielzeit planen und dann doch lieber für sich und ihre Statistik spielen.)

Alles in allem bin ich bei den Aussagen von Leibiger eher gelassen. Er sagt halt wohl das, was die Leute lesen und hören wollen. Man muss das natürlich nicht für richtig halten und statt dessen das sagen, was man tatsächlich denkt. Welche Folgen das hat, weiß - glaube ich - der VB ganz gut.  :-X
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

France Beckenpower

dann wäre es wohl besser, manche sachen gar nicht anzusprechen...
für mich bleiben die aussagen sehr unglücklich.
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Mephistopheles

Zitat von: stephano 0/22 am Freitag,  2 Oktober 2009, 14:38:40

dann wäre es wohl besser, manche sachen gar nicht anzusprechen...


Das wäre sicherlich nicht schlecht, das stimmt. Aber wenn halt die Presse auf Dich zukommt und fragt, was willste da machen? Wirklich schwierig.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

die Sponsoren fühlen sich aber auch verarscht, wenn man öffentlich von Platz 3 bis 6 redet und am Ende steht Platz 11 zu Buche - "was haben die nur aus unserem Geld gemacht"
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

France Beckenpower

fragen umschiffen, agieren statt reagieren, da fällt mir bissi was ein  ;)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Walter Frosch 99

Ich habe gar kein Problem damit, wenn man einen gesunden (dennoch realistischen) Optimismus versprüht. Bist Du Dir aber sicher, dass Herr Leibiger das vielleicht wirklich nicht sogar selbst glaubt und es deshalb auch so kommuniziert?

Sich derartig auf so eine übertrieben gute Platzierung (es kommt ja gerade so rüber ob ein 7.Platz dann schon eine absolute Enttäuschung und Verfehlung des Saisonziels wäre) festzulegen, das bringt dann recht wenig. Auch ein Sponsor oder Durchschnittsfan ist in der Lage die Tabelle zu lesen und  wie verkaufst Du ihm dann in 4-5 Wochen einen (soliden) 8. oder 9. Platz in der Tabelle?

Und bei 2.000 Zuschauern....mhh da hätten wohl alle ProA Vereine keine "finanziellen Sorgen" mehr. Davon sind wir aber momentan so weit entfernt wie vom Aufstieg und die Tendenz geht seit 2-3 Jahren langsam aber stetig in die andere Richtung und man sollte realistischerweise sehen das wir es mittelfristig eher mit der magischen "1.000" als den "2.000" zu tun bekommen könnten :-X .

Sicher kommt es hin und wieder vor das so manch übertriebene Aussage aus der Euphorie geboren wird, aber dafür ist kein Grund ersichtlich. Hätten wir in der Vorbereitung alles aus der Halle gebügelt (incl. 1-2 Siegen gegen Erstligisten), dann könnte ich das ja noch verstehen. Die Vorbereitung war aber lediglich durchwachsen, mit schlechten und guten Spielern....vom Hocker hat es mich aber in keinem einzigen gerissen. Genauso dann auch in Karlsruhe...

Ich sehe das nicht so das man der Presse und den Fans utopische Zielvorgaben versprechen muss um diese bei Laune zu halten. Nach den letzten Jahren ist auch bei den Fans ein gesunder Realismus eingekehrt und jeder weiß das ein Aufstieg (noch nicht einmal das schnuppern daran) nicht drin ist. Jeder weiß doch das wir den niedrigsten Etat der Liga haben, also wird man es auch honorieren wenn das Team nur kämpft und Leidenschaft zeigt und am Ende einen guten Mittelfeldplatz erreicht. Auch dann kann die Halle voll werden. Nur wenn ich jetzt solche Ziele ausgebe...provoziere ich doch nur die Enttäuschung und vielleicht auch Unmut, den Spieler und Trainer dann vielleicht gar nicht verdient haben...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Mephistopheles

Zitat von: HobbesTheOne am Freitag,  2 Oktober 2009, 14:52:50
die Sponsoren fühlen sich aber auch verarscht, wenn man öffentlich von Platz 3 bis 6 redet und am Ende steht Platz 11 zu Buche - "was haben die nur aus unserem Geld gemacht"

Aber dann hat man es wenigstens gehabt, um auszugeben. Ist also ähnlich wie mit den Zuschauen morgen Abend vor den Kassenhäuschen, die sich über die ihnen genannte Zahl wundern, nachdem sie wie immer "zwei mal Vollzahler, zwei Kinder für B1" verlangt haben.

Zitat von: Steffen am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:03:21

Bist Du Dir aber sicher, dass Herr Leibiger das vielleicht wirklich nicht sogar selbst glaubt und es deshalb auch so kommuniziert?


Naja, ich kenne ihn nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so wenig Ahnung hat. Also, das hoffe ich zumindest.  ::)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Jerry

Da wären wir wieder beim Thema: unserem Vorstand fehlt einfach die sportliche Kompetenz, ist nicht böse gemeint, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um Profisport handelt. ::)
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

BBallfreak

Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:26:15
Zitat von: HobbesTheOne am Freitag,  2 Oktober 2009, 14:52:50
die Sponsoren fühlen sich aber auch verarscht, wenn man öffentlich von Platz 3 bis 6 redet und am Ende steht Platz 11 zu Buche - "was haben die nur aus unserem Geld gemacht"

Aber dann hat man es wenigstens gehabt, um auszugeben. Ist also ähnlich wie mit den Zuschauen morgen Abend vor den Kassenhäuschen, die sich über die ihnen genannte Zahl wundern, nachdem sie wie immer "zwei mal Vollzahler, zwei Kinder für B1" verlangt haben.


Also wenn die Denke beim Management so ist, können wir den Laden gleich zu machen...! Was nützt es mir denn, wenn ich in einem Spiel mal 3000€ mehr einnehme, wenn mir über die Saison gesehen dann ein Vielfaches flöten geht?? Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein  ::)
Von den Sponsoren mal ganz abgesehen...! Glaube kaum, dass die sich länger als eine Saison "melken" lassen, wenn entsprechende (selbst auferlegte) Ziele ausbleiben...
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Profi82

Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:26:15
Zitat von: Steffen am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:03:21

Bist Du Dir aber sicher, dass Herr Leibiger das vielleicht wirklich nicht sogar selbst glaubt und es deshalb auch so kommuniziert?


Naja, ich kenne ihn nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so wenig Ahnung hat. Also, das hoffe ich zumindest.  ::)

Ääääähhh...Mephi...wo warstn du die letzten Jahre? Ich hab schon Probleme einen ausm Vorstand aufzuzählen, der nötiges Hintergrund wissen hat...und da sind welche länger dabei, als Leibiger.

Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, solchen Aussagen aus dem Weg zu gehen. Warum kann es nicht unsere Ziel sein, schönen, begeisternden und erfolgreichen Basketball zu spielen? Wenn es dann am Saisonende für Platz 5 oder 6 reicht, dann is das Klasse, wenn nicht, dann bricht uns das aber nicht das Genick. Es sind auch in diesem Jahr neue, unbekannte Mannschaften im Feld, wo man erst schauen muss, wo man mit einer völlig neu formierten Truppe landen kann.
Muss ich noch paar Argumente nennen um einer Formulierung der Platzierung aus dem Weg zu gehen?  ::)

Boetti

Zitat von: BBallfreak am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:56:51
Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  2 Oktober 2009, 15:26:15
Zitat von: HobbesTheOne am Freitag,  2 Oktober 2009, 14:52:50
die Sponsoren fühlen sich aber auch verarscht, wenn man öffentlich von Platz 3 bis 6 redet und am Ende steht Platz 11 zu Buche - "was haben die nur aus unserem Geld gemacht"

Aber dann hat man es wenigstens gehabt, um auszugeben. Ist also ähnlich wie mit den Zuschauen morgen Abend vor den Kassenhäuschen, die sich über die ihnen genannte Zahl wundern, nachdem sie wie immer "zwei mal Vollzahler, zwei Kinder für B1" verlangt haben.



Also wenn die Denke beim Management so ist, können wir den Laden gleich zu machen...! Was nützt es mir denn, wenn ich in einem Spiel mal 3000€ mehr einnehme, wenn mir über die Saison gesehen dann ein Vielfaches flöten geht?? Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein  ::)
Von den Sponsoren mal ganz abgesehen...! Glaube kaum, dass die sich länger als eine Saison "melken" lassen, wenn entsprechende (selbst auferlegte) Ziele ausbleiben...
Realistisch betrachtet ist man doch froh, wenn man vom vorhandenen Sponsorenpool Jahr für Jahr die gleiche Summe bekommt. Es kommen zu wenig Neue hinzu. Es gibt zwar den ein oder anderen "kleinen" Sponsor, der zweifelsohne wichtig ist. Aber normalerweise müsste JETZT schon begonnen werden, sich um die großen, wichtigen Geldgeber zu kümmern. Und zwar für kommende Saison. Wir leben immer von der Hand in den Mund, und im Frühjahr/Sommer geht dann die Lauferei zu den Sponsoren los. Kontinuität? Fehlanzeige. Aquise? Fehlanzeige. Strategien? Fehlanzeige. Marketing? Fehlanzeige. Zu wenige kümmern sich wirklich mal eingehend und intensiv darum. Wir haben den Anspruch, Profisport zu bieten. Leben aber in der Realität eines Vereins, der wie ein Skatclub geführt wird. Es gibt da noch unzählige andere Kleinigkeiten oder Begebenheiten, an denen man das erkennt. Aber das gehört nicht hierher.  :-X
Zum sportlichen: Ich bin auch sehr skeptisch, mit diesem Team in dieser Saison nur annähernd die (immer wieder) vom Management ausgegebenen Ziele zu erreichen. Deswegen wäre ein kluges Understatement angebracht. Dazu müsste man aber auch einschätzen können, wie stark die anderen wirklich sind. Aber da sind wir ja wieder beim Ursprung. Ich muss mich eben auskennen...  ::)

Sonic

Zitat von: Boetti am Freitag,  2 Oktober 2009, 20:57:04
Realistisch betrachtet ist man doch froh, wenn man vom vorhandenen Sponsorenpool Jahr für Jahr die gleiche Summe bekommt. Es kommen zu wenig Neue hinzu. Es gibt zwar den ein oder anderen "kleinen" Sponsor, der zweifelsohne wichtig ist. Aber normalerweise müsste JETZT schon begonnen werden, sich um die großen, wichtigen Geldgeber zu kümmern. Und zwar für kommende Saison. Wir leben immer von der Hand in den Mund, und im Frühjahr/Sommer geht dann die Lauferei zu den Sponsoren los. Kontinuität? Fehlanzeige. Aquise? Fehlanzeige. Strategien? Fehlanzeige. Marketing? Fehlanzeige. Zu wenige kümmern sich wirklich mal eingehend und intensiv darum. Wir haben den Anspruch, Profisport zu bieten. Leben aber in der Realität eines Vereins, der wie ein Skatclub geführt wird. Es gibt da noch unzählige andere Kleinigkeiten oder Begebenheiten, an denen man das erkennt. Aber das gehört nicht hierher.  :-X
Zum sportlichen: Ich bin auch sehr skeptisch, mit diesem Team in dieser Saison nur annähernd die (immer wieder) vom Management ausgegebenen Ziele zu erreichen. Deswegen wäre ein kluges Understatement angebracht. Dazu müsste man aber auch einschätzen können, wie stark die anderen wirklich sind. Aber da sind wir ja wieder beim Ursprung. Ich muss mich eben auskennen...  ::)

Dies ist besonders wichtig, wenn es tatsächlich zu dem in der Chemnitzer Sportszene vermuteten Rückzug der Einsiedler Brauerei aus dem "Profi-Sport" kommen sollte.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Gringo

Zitat von: Sonic am Freitag,  2 Oktober 2009, 21:40:48
Zitat von: Boetti am Freitag,  2 Oktober 2009, 20:57:04
Realistisch betrachtet ist man doch froh, wenn man vom vorhandenen Sponsorenpool Jahr für Jahr die gleiche Summe bekommt. Es kommen zu wenig Neue hinzu. Es gibt zwar den ein oder anderen "kleinen" Sponsor, der zweifelsohne wichtig ist. Aber normalerweise müsste JETZT schon begonnen werden, sich um die großen, wichtigen Geldgeber zu kümmern. Und zwar für kommende Saison. Wir leben immer von der Hand in den Mund, und im Frühjahr/Sommer geht dann die Lauferei zu den Sponsoren los. Kontinuität? Fehlanzeige. Aquise? Fehlanzeige. Strategien? Fehlanzeige. Marketing? Fehlanzeige. Zu wenige kümmern sich wirklich mal eingehend und intensiv darum. Wir haben den Anspruch, Profisport zu bieten. Leben aber in der Realität eines Vereins, der wie ein Skatclub geführt wird. Es gibt da noch unzählige andere Kleinigkeiten oder Begebenheiten, an denen man das erkennt. Aber das gehört nicht hierher.  :-X
Zum sportlichen: Ich bin auch sehr skeptisch, mit diesem Team in dieser Saison nur annähernd die (immer wieder) vom Management ausgegebenen Ziele zu erreichen. Deswegen wäre ein kluges Understatement angebracht. Dazu müsste man aber auch einschätzen können, wie stark die anderen wirklich sind. Aber da sind wir ja wieder beim Ursprung. Ich muss mich eben auskennen...  ::)

Dies ist besonders wichtig, wenn es tatsächlich zu dem in der Chemnitzer Sportszene vermuteten Rückzug der Einsiedler Brauerei aus dem "Profi-Sport" kommen sollte.

bis auf die BV sind die doch schon überall raus, oder? der neue chef scheint ja ne son sportfan zu sein