Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NY2001

Zitat von: beyond_the_dark08 am Dienstag, 28 Juli 2026, 07:42:21Ich weis irgendwie nicht aber der Dyn Podcast nimmt in meinen Augen echt an Qualität ab oder?

Es ging ja in der neuen Folge um die deutschen Spots und da erstmal den Choupas bei uns als deutschen zu vergessen naja 🫤 Aber ansonsten wurden die Kader nur eingeschätzt nach Namen und nicht ob die irgendwas geleistet haben in der BBL außer nur Minuten gegeben.

Naja ich finde hat echt abgebaut und wird vielleicht zur neuen Saison wieder etwas besser.

Wie immer ein sehr kurzweiliger und interessanter Podcast. Finde nicht, dass der an Qualität nachgelassen hat. Und nur weil unser Deutsch/ Franzose keine Erwähnung fand, ist nicht der Podcast gleich schlecht.

Die genannten Einwände wurden im Forum bereits intensiv erörtert und haben bei vielen Mitgliedern zu einer gewissen Skepsis mit Blick auf die neue Saison geführt.

Freakster

Zitat von: beyond_the_dark08 am Dienstag, 28 Juli 2026, 07:42:21Ich weis irgendwie nicht aber der Dyn Podcast nimmt in meinen Augen echt an Qualität ab oder?
Leider ja
Liegt mMn aber hauptsächlich an Stacki, den ich immer schwerer ertragen kann...

Kayhawaii

Zitat von: Freakster am Dienstag, 28 Juli 2026, 18:05:53
Leider ja
Liegt mMn aber hauptsächlich an Stacki, den ich immer schwerer ertragen kann...
Finde nicht das die Qualität insgesamt nachlässt, aber was Stacki angeht bin ich zu 100% bei dir. Das ist schon teils so dünne was der erzählt. Fällt in meinen Augen im Vergleich zu den anderen beiden ganz deutlich ab. Freu mich immer über die Folgen, die Robert leitet und nur Rupert mit dabei ist. 

Frag mich bei Stacki aber, ist es wirklich die Unwissenheit oder will er eben mit bewusst getätigten Aussagen polarisieren? Also ist einiges am Ende keine Meinung, sondern nur Feuer für die Diskussionen der Drei?
Er hatte ja als es um die Top 20 Spieler der BBL auch paar Dinger mit dabei, die sich so garnicht erklären lassen. 

Steiner

MDR-Bericht zum Trainingsauftakt,inklusive Interviews mit Steffen Herhold und Mateo Seric.

Dave

Die ersten Berichte, Videos und Stimmen machen in jedem Fall direkt wieder Lust auf die neue Saison.

Den Fokus stark auf die Themen Kultur und Mentalität zu legen, finde ich eine gute Sache. Wenn es sportlich passt, kann genau das das i-Tüpfelchen sein, dass dir in den Top-Spielen die Momente gewinnt, analog 2024. 

Kann mir da im ersten Schritt auch durchaus Parallelen zum 23/24er Kader ableiten. Du hast den aufstrebenden ProA Spieler, der vermutlich hart arbeiten wird, um weiterzukommen (vgl. WvB), den besonnenen Seric (vgl. Lockhart), junge Deutsche, die den nächsten Schritt gehen wollen und die Veteranen (vgl. Krubally, Ongwae, Lans), die v.a. Erfahrungs ins Team bringen und auch mal zurückstecken können. Ob und wie es am Ende klickt, wird sich zeigen. Zumindest sehe ich bei diesen Ambitionen einige Parallelen zum neu zusammengestellten CFC-Team. Da hast du mit Bozic und Müller auch zwei Leuchttürme entfernt und Platz für eine neue Kultur gemacht, was für den Moment neu zu funktionieren und harmonieren scheint. 

Die Aussage von Herhold "wir wollen die Fans stolz machen" ist vielleicht eine Floskel, andererseits geht's doch auch genau darum. Vorletztes Jahr haben wir zwar die Play Offs erreicht, aber auf die Truppe um Edigin, Gillyard, Nkamhoua war eigentlich keiner so richtig stolz. 

Gleichzeitig ist es spannend, zwischen den Zeilen die Analysen zur Vorsaison herauszulesen. Kann mir gut vorstellen, dass hier auch viel in Richtung Davis geht, der mit seinen Instagram-Stories den Schein des hart arbeitenden und reflektierten Profis erschuf, am Ende sicher aber auch mehr Lebemann war, als er vorgab. Dazu Yebo, der sich nach 4 Jahren Chemnitz zunehmende Freiheiten erlaubt hat. Glaube, der von Herhold angesprochene Cut hier war richtig.
Schade in dem Zusammenhang, dass man zu Mushidi nicht etwas transparenter über die Gründe kommuniziert hat. Eine einfache Danksagung im August - hätte mir gewünscht, dass man die Dinge, die zur Trennung geführt haben, zumindest auch benennt. Auch das kann man mittels PR-Sprache doch gut verpacken á la "konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen" und schafft zumindest etwas Transparenz. 

BB-99

Zitat von: Dave am Donnerstag,  6 August 2026, 08:08:07.....
Gleichzeitig ist es spannend, zwischen den Zeilen die Analysen zur Vorsaison herauszulesen. Kann mir gut vorstellen, dass hier auch viel in Richtung Davis geht, der mit seinen Instagram-Stories den Schein des hart arbeitenden und reflektierten Profis erschuf, am Ende sicher aber auch mehr Lebemann war, als er vorgab. Dazu Yebo, der sich nach 4 Jahren Chemnitz zunehmende Freiheiten erlaubt hat. Glaube, der von Herhold angesprochene Cut hier war richtig.
Schade in dem Zusammenhang, dass man zu Mushidi nicht etwas transparenter über die Gründe kommuniziert hat. Eine einfache Danksagung im August - hätte mir gewünscht, dass man die Dinge, die zur Trennung geführt haben, zumindest auch benennt. Auch das kann man mittels PR-Sprache doch gut verpacken á la "konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen" und schafft zumindest etwas Transparenz.

Sicher wünschten wir Fans alle mehr Transparenz in Sachen Abgang trotz bestehendem Vertrag von Mushidi aber das angesprochene in einer offiziellen PM? 
Das würde dann sicher in den Bereich "Nachtreten" verortet werden und ich bin ganz froh, das genau das nicht getan wurde.

Mephistopheles

Zitat von: BB-99 am Donnerstag,  6 August 2026, 09:34:50Das würde dann sicher in den Bereich "Nachtreten" verortet werden und ich bin ganz froh, das genau das nicht getan wurde.

Zum einen das, zum anderen glaube ich in der PM zum Abschied in einem Halbsatz durchaus sehr nett verackt herausgelesen zu haben, dass die gezeigten Leistungen wohl nicht dem entsprachen, was man sich erhofft hat. Mag sein, dass ich da vielleicht etwas zu viel Phantasie habe, aber der Nebensatz "der bullige Flügel konnte dennoch oft sein zweifellos vorhandenes Talent andeuten" wäre in einem Arbeitszeugnis wohl  kein "sehr gut".

Im Übrigen hatte ja Nic vor ein paar Wochen hier im Forum auf die Statistiken hingewiesen. Wenn man in insgesamt 32 BBL-Spielen, in denen man im Durchschnitt 21 Minuten auf dem Spielfeld steht, nur eine Effektivität von 6,0 hat, dann klingt das nicht nach einem Top-Spieler. Wenn man dann weiter sieht, dass er mehr Dreierversuche (144) als Zweierversuche (124) hatte und den Dreier nur mit einer Quote von 28,5% traf, dann kann ich zumindest nachvollziehen, dass man sich nach Alternativen umgesehen hat.

Wenn man jetzt mal auf Mateo Seric schaut, dann hatte der letzte Saison bei seinen 32 BBL-Spielen in Heidelberg in 20 Minuten Spielzeit eine Effektivität von 7,1 bei einer Dreierquote von 34,4%. Zudem kratzte er an einer 80%-igen Freiwurfquote, während Kostja da mit knapp 60% eher wackelig war.

Da man weiter davon ausgehen darf, dass das Gehalt von Mateo nicht über dem von Kostja liegt, kann ich schon verstehen, dass man hier personell Veränderungen vorgenommen hat.

Die Statistiken der beiden Spieler (und ja, sie spielen nicht auf der selben Position) kann man hier nachlesen:

Kostja Mushidi
Mateo Seric
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

BB-99

Bin in allen angesprochenen Punkten bei dir.  :great:

99-fan

Sehe ich auch so. Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach, dass man sich damit endgültig von den Streetballeinflüssen befreit.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.