Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

28. Spieltag Heimspiel gegen Bonn

Begonnen von Rivertilt, Samstag, 4 April 2026, 09:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chemnitzer99

Blamabel. 3 der letzten 4 Saison waren mehr als enttäuschend und trotzdem wird keiner der Verantwortlichen in irgendeiner Weise hinterfragt. ::)

Wir sehen immer das gleiche Bild, Saison für Saison. Man beginnt mit viel Hoffnung, hat ein super talentiertes Team und schafft es nicht, das Potential zu nutzen, sodass man klar hinter den Möglichkeiten zurückbleibt. Zu was diese Spieler in der Lage sind, sieht man ja vereinzelt. 
Platz 12 in der Tabelle mit dem Team und Etat ist ein Offenbarungseid. Ständig wurde auf die Doppelbelastung verwiesen. Tja, die ist jetzt weg und die Katastrophe geht genauso weiter.

Offensiv ist keinerlei Konzept erkennbar, um einfache Punkte zu kreieren. Alles wirkt hart erarbeitet. Fällt dann der Wurf nicht, haben wir keinerlei Ideen und ergeben uns dem Schicksal. Von der Trainerbank kommen keine Ideen und Impulse.
Dazu kommt natürlich, dass wir mal wieder nach der Pause komplett einbrechen. Die Vermutung was dazu führt, ist eigentlich relativ klar. Andere Teams nehmen in der Pause Anpassungen vor, während wir weiter unseren Stiefel spielen und keinen Plan B haben.
Und dann wiederholt sich mal wieder, dass unsere Nachverpflichtungen keinen Mehrwert bringen. Auch das haben wir jetzt schon mehrfahr gesehen. Andere Teams werden über die Saison hinweg besser, wir schlechter. 

Jetzt holen wir wieder 12 neue Spieler (von denen eh nur 8 eingesetzt werden), hoffen auf das Beste, nur um im Verlauf der Saison wieder enttäuscht zu werden.

Hey, aber gleich werde ich sicher wieder belehrt, dass ich ja nicht dankbar genug bin. Unser kleines Chemnitz sollte damit zufrieden sein. 

beyond_the_dark08

Zitat von: Chemnitzer99 am Sonntag,  5 April 2026, 08:48:48Blamabel. 3 der letzten 4 Saison waren mehr als enttäuschend und trotzdem wird keiner der Verantwortlichen in irgendeiner Weise hinterfragt. ::)

Wir sehen immer das gleiche Bild, Saison für Saison. Man beginnt mit viel Hoffnung, hat ein super talentiertes Team und schafft es nicht, das Potential zu nutzen, sodass man klar hinter den Möglichkeiten zurückbleibt. Zu was diese Spieler in der Lage sind, sieht man ja vereinzelt.
Platz 12 in der Tabelle mit dem Team und Etat ist ein Offenbarungseid. Ständig wurde auf die Doppelbelastung verwiesen. Tja, die ist jetzt weg und die Katastrophe geht genauso weiter.

Offensiv ist keinerlei Konzept erkennbar, um einfache Punkte zu kreieren. Alles wirkt hart erarbeitet. Fällt dann der Wurf nicht, haben wir keinerlei Ideen und ergeben uns dem Schicksal. Von der Trainerbank kommen keine Ideen und Impulse.
Dazu kommt natürlich, dass wir mal wieder nach der Pause komplett einbrechen. Die Vermutung was dazu führt, ist eigentlich relativ klar. Andere Teams nehmen in der Pause Anpassungen vor, während wir weiter unseren Stiefel spielen und keinen Plan B haben.
Und dann wiederholt sich mal wieder, dass unsere Nachverpflichtungen keinen Mehrwert bringen. Auch das haben wir jetzt schon mehrfahr gesehen. Andere Teams werden über die Saison hinweg besser, wir schlechter.

Jetzt holen wir wieder 12 neue Spieler (von denen eh nur 8 eingesetzt werden), hoffen auf das Beste, nur um im Verlauf der Saison wieder enttäuscht zu werden.

Hey, aber gleich werde ich sicher wieder belehrt, dass ich ja nicht dankbar genug bin. Unser kleines Chemnitz sollte damit zufrieden sein.

😲😲😲 Ich frage mich warum man hier Leute belehren sollte? Es ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Gedanken und Meinungen sagen darf und soll! Und das ist deine Meinung und andere haben andere Meinungen oder teilen deine 😇

Jeder darf ja entscheiden ob er Fan von etwas ist und ob er sich Spiele anschaut über Dyn, Magenta oder sich Tickets kauft, niemand wird zu etwas gezwungen deshalb kann jeder seine Meinung sagen und wenn ihm alles stört es gibt 100 andere Vereine und Sportarten 😉

Frohe Ostern 🐣 euch allen 

Ilse Igel

Also wenn hier davon gesprochen wird, dass drei der letzten vier Spielzeiten eine Enttäuschung waren, kann man den Verantwortlichen der NINERS eigentlich nur gratulieren. Die Erwartungshaltung scheint inzwischen unter den Fans so hoch zu sein, dass offenbar jede Saison mindestens eine Platzierung unter dem ersten Vier oder ein Titel erwartet wird. Ach nein, ich vergaß, Platz vier hatten wir ja letzte Saison in der Tabelle und das zählt bei einigen offenbar auch als Enttäuschung.

Und diese Saison ist für einige ja ohnehin eine Katastrophe. Einzug ins Achtelfinale im EuroCup? Ach, zählt nicht.

Da kann ich mir nur verwundert die Augen reiben, mit welcher Selbstständigkeit hier Dinge erwartet werden. Vielleicht sollten wir lieber mal nach Heidelberg schauen, die jetzt mit einem auch nicht unbedingt Schnäppchen - Kader vermutlich absteigen werden oder nach Oldenburg, wo es seit Jahren trotz riesiger Budgets und keiner Doppelbelastung nicht so läuft.

Um eine extrem erfolgreiche Saison zu haben, gehört neben Talent, gutem Scouting und dem entsprechenden Personal auch ganz viel Glück dazu. Siehe Bamberg. Natürlich spielen die unfassbar gut, aber zur Wahrheit gehört auch, dass sie bisher von größeren Verletzungen verschont geblieben sind und damit die ganze Saison in jedem Spiel die gleiche Starting Five aufs Parkett stellen konnten.

Sollten wir als Fans deswegen nun alles gut finden bei den NINERS? Ganz sicher nicht, das tun die Verantwortlichen bestimmt auch nicht. Aber mir ist das hier auch manchmal zu viel Schwarzmalerei.

beyond_the_dark08

Zitat von: Ilse Igel am Sonntag,  5 April 2026, 10:43:02Also wenn hier davon gesprochen wird, dass drei der letzten vier Spielzeiten eine Enttäuschung waren, kann man den Verantwortlichen der NINERS eigentlich nur gratulieren. Die Erwartungshaltung scheint inzwischen unter den Fans so hoch zu sein, dass offenbar jede Saison mindestens eine Platzierung unter dem ersten Vier oder ein Titel erwartet wird. Ach nein, ich vergaß, Platz vier hatten wir ja letzte Saison in der Tabelle und das zählt bei einigen offenbar auch als Enttäuschung.

Und diese Saison ist für einige ja ohnehin eine Katastrophe. Einzug ins Achtelfinale im EuroCup? Ach, zählt nicht.

Da kann ich mir nur verwundert die Augen reiben, mit welcher Selbstständigkeit hier Dinge erwartet werden. Vielleicht sollten wir lieber mal nach Heidelberg schauen, die jetzt mit einem auch nicht unbedingt Schnäppchen - Kader vermutlich absteigen werden oder nach Oldenburg, wo es seit Jahren trotz riesiger Budgets und keiner Doppelbelastung nicht so läuft.

Um eine extrem erfolgreiche Saison zu haben, gehört neben Talent, gutem Scouting und dem entsprechenden Personal auch ganz viel Glück dazu. Siehe Bamberg. Natürlich spielen die unfassbar gut, aber zur Wahrheit gehört auch, dass sie bisher von größeren Verletzungen verschont geblieben sind und damit die ganze Saison in jedem Spiel die gleiche Starting Five aufs Parkett stellen konnten.

Sollten wir als Fans deswegen nun alles gut finden bei den NINERS? Ganz sicher nicht, das tun die Verantwortlichen bestimmt auch nicht. Aber mir ist das hier auch manchmal zu viel Schwarzmalerei.

Amen 🙏 Danke für deinen Beitrag und ich denke das is genau das was viele Vergessen, es geht nicht immer Steil nach oben sondern muss man vielleicht auch mal ,,geerdet" werden und dann neu Angreifen 🧡

jolu

Ist ja wie auf Arbeit hier. Die Erwartungen sind hoch, die Umsetzung nicht immer so, aber viele wissen wie es besser geht  8) .

Wes Van Goat

Nur noch mal kurz zur Einordnung: In den letzten 4 Jahren haben wir nach der regulären Saison die Plätze 3,4,6 und 8 belegt. 
Mehr als enttäuschend ist ja auch Definitionssache :noahnung:

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Rivertilt am Samstag,  4 April 2026, 22:18:20Ohne Davis, leider kein vernünftiges Spiel in der Offense der Niners.

Bezüglich der Refs lasse ich Vorsicht walten. 1. HZ. drei Szenen in denen unser Kampfgericht nicht gerade glänzte...

Ich habs mir am TV angeschaut. Da war eine wilde Entscheidung nach der anderen. Das offensiv Foul war auch keins.

Jongkuch muss schon viel eher vom Feld, da es sein foul war.

Die Kritik muss man einfach auch mal äußern.  Gestern gab es so viele Fehlentscheidungen.  Theoretisch hätte es auch ein U gegen uns geben müssen.

Zum Ende AoS nach review,  obwohl der eigentliche pfiff einem anderen Kontakt galt. Es ist ein grauen was die Liga hier den Zuschauern und Teams bietet.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Freakster

Zitat von: Wes Van Goat am Sonntag,  5 April 2026, 11:20:46Nur noch mal kurz zur Einordnung: In den letzten 4 Jahren haben wir nach der regulären Saison die Plätze 3,4,6 und 8 belegt.
Zusätzlich auch an @IlseIgel und @beyond_the_dark08

Saison 22/23: Das war die Saison rund um Velicka, Filipovity und Co. Letztlich ist man zwar in die POs eingezogen (wo man gegen die Überbonner um Shorts erwarteterweise klar den Kürzeren zog), das aber auch nur durch deutliche Mithilfe der Konkurrenz, v.a. sicherlich Würzburg, die von den letzten sechs (?) Spielen nur eines gewinnen mussten und dann aber zB in Frankfurt verloren, die dann abgestiegen sind. Wettbewerbsübergreifend erinnere ich mich an eine Niederlagenserie von neun (oder waren es sogar mehr?) Spielen, dazu gab es dort viele Spiele, die ähnlich enttäuschend verliefen, wie etliche in dieser Saison. Innerhalb der Mannschaft schien es auch dort nicht wirklich gestimmt zu haben. Fazit: Erfolgreich in dem Sinne, dass man die POs erreicht und im EuropeCup in die zweite Gruppenphase einzog, wo man allerdings v.a. mit dieser extrem enttäuschenden Heimniederlage gegen Porto (liebe Grüße an Robbie) ausschied. Überwiegend enttäuschend allerdings - zumindest mMn - weil die Mannschaft phasenweise immer wieder gezeigt hat, was da in ihr schlummert, aber es viel zu selten auf die Platte gebracht hat. Zu Beginn der Saison waren wir aber glaube ich auch in Quarantäne und mussten dann gleich drei Spiele in sieben Tagen oder so absolvieren.

Saison 23/24: EuropeCup-Sieger, PO-Halbfinale (wo man nach großem Kampf gegen Alba verlor) - ganz klar die erfolgreichste Saison der Niners-Geschichte mit dem besten Team, welches wohl jemals in Chemnitz gespielt hat.

Saison 24/25: Die zu diesem Zeitpunkt wohl talentierteste Mannschaft in Chemnitz, die aber nie wirklich zu einem Team zusammenfand. Geprägt von einer großen Fluktuation (und einem Reibetanz, der die Hälfte der Mannschaft monatelang wegschrieb) während der Saison (bzw. auch schon davor), zeigt die Mannschaft immer wieder mal, was in ihr steckt, aber auch diese Mannschaft zeigte es viel zu selten. Man wurde zwar Vierter in der BBL, aber man schied dann sang- und klanglos (man könnte sogar sagen beschämend) gegen Heidelbergs 7,5er Rotation aus. In der CL zeigte man in der Gruppenphase einige ganz miserable Leistungen (Niederlage bei Benfica und -50 bei Manresa). Fazit: Erfolgreich in dem Sinn, dass man Vierter in der BBL wurde und die Play-Ins der CL erreichte (was ehrlicherweise aber auch nicht all zu schwer ist). Letztendlich aber enttäuschend, weil da extrem viele Ausschläge nach unten waren, z.B. das Weihnachtsspiel gegen Bonn mit einem Rodrigo, der in den Auszeiten und der anschließenden PK noch nie so aufgebracht schien und die Mannschaft öffentlich anzählte ("Wer will, kann gehen" - eventuell war das der Bruch?). Bezeichnend für die Saison sind dann bis auf Kevin und Roman alle gegangen - selbst die mit Vertrag für die nächste Saison. Und die Reaktionen der gegangenen Spieler spricht in der Vielzahl dafür, dass da intern irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen ist.

Saison 25/26: Der wohl talentierteste (und teuerste) Kader der Niners-Geschichte, der in der Vorbereitung "noch nie so weit war". Gebeutelt durch einen kompletten Umbruch, der durch den Rücktritt von Jonas noch mal weiter verstärkt wurde. Sicherlich ist diese Saison eine besondere, da ich mich nicht entsinnen kann, dass wir über eine Saison so viele Ausfälle zu verkraften hatten. Auch hat man die Belastung durch den EC vielleicht etwas unterschätzt? Aber: trotz allem ist diese Saison (mal wieder) eher enttäuschend, weil sich viele Sachen aus den Saisons 22/23 und 24/25 wiederholen. Große Fluktuation im Kader, konstante Leistungen (zumindest im positiven Sinne) sind kaum zu finden, die 3er-Quote ist furchtbar und die Defense kann man manchmal nicht anschauen. "Fazit": Erfolgreich in dem Sinne, dass man das erste Mal im EC angetreten ist und dort in die PlayIns/Achtelfinale eingezogen ist. Dabei hat man ja einige sehr, sehr gute Leistungen abgeliefert, die gezeigt haben, was diese Mannschaft spielen könnte - und das waren Spiele, wo wir nie komplett waren. Aber es waren auch viele Spiele dabei, wo der Leistungsabfall nicht wirklich erklärbar war. Btw: Seit 2006/07 (Aufstockung auf 18 Vereine) gab es keinen Viertplatzierten mit einer so schlechten Bilanz...

Auch ich habe ja bereits von Enttäuschungen in drei der letzten vier Saisons geschrieben. Die Platzierungen mögen zwar erfolgreich gewesen sein, aber die Saisons waren - zumindest gefühlt - doch Enttäuschungen, da so viel mehr in diesen Saisons möglich war. So sehe ich das zumindest.

schubkarr

Zitat von: Freakster am Sonntag,  5 April 2026, 15:47:18
Zitat von: Wes Van Goat am Sonntag,  5 April 2026, 11:20:46Nur noch mal kurz zur Einordnung: In den letzten 4 Jahren haben wir nach der regulären Saison die Plätze 3,4,6 und 8 belegt.
Zusätzlich auch an @IlseIgel und @beyond_the_dark08

Saison 22/23: Das war die Saison rund um Velicka, Filipovity und Co. Letztlich ist man zwar in die POs ...

Auch ich habe ja bereits von Enttäuschungen in drei der letzten vier Saisons geschrieben. Die Platzierungen mögen zwar erfolgreich gewesen sein, aber die Saisons waren - zumindest gefühlt - doch Enttäuschungen, da so viel mehr in diesen Saisons möglich war. So sehe ich das zumindest.
Danke - dem kann ich so nur zustimmen.

Edith: habe es gekürzt;)

piTTi

Muss man denn immer solche Vollzitate machen, nur um dann seinen Einzeiler darunter zu kitzeln? Betrifft jetzt nicht nur dich, schubkarr, das machen leider auch andere hier.

Ansonsten wird mir bei der Betrachtung der sportlichen Leistungen der letzten Jahre auch immer etwas vergessen, wie wir gekonnt in drei von vier Austragungen des BBL-Pokals trotz machbarer Gegner frühzeitig ausgeschieden sind und damit jedes Mal den vermeintlich einfachsten Weg zu einem nationalen Titel weggeschmissen haben. Weißenfels und Bamberg lassen grüßen.

beyond_the_dark08

Aber eine Frage hätte ich doch mal noch, was wäre denn für diese Saison und diese teure Mannschaft denn zu erreichen gewesen? Und was wurde denn in so manchen Augen hier falsch gemacht?

Weil ich seh uns bei 12:15 und ein Platz 7 mit 15:12 und hätten wir knappe Spiele nicht in letzten Minuten oder Sekunden verloren wären wir gut im Playoff Rennen aber leider gibt es auch noch 17 andere Mannschaften die guten Basketball spielen können und da kann man in meinen Augen nicht immer Platz 3 hinter Bayern und Alba sein. Und wenn man sich so Spieltage anschaut ist die BBL so schlecht wie lange nicht wenn du siehst wer da immer gegen wem gewinnen kann.

Freakster

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag,  5 April 2026, 16:53:42Und wenn man sich so Spieltage anschaut ist die BBL so schlecht wie lange nicht wenn du siehst wer da immer gegen wem gewinnen kann.
Um so besorgniserregender ist es, sollte man es nicht mal in die PlayIns schaffen...

Was man besser machen könnte? Siehe diverse Spieltags-, Wer kommt wer bleibt-Threads der letzten Jahre. Wie gesagt - es ist ja kein neues Problem.

Profi82

@ Freakster und Pitti:  :great: :great:

Gerade das Thema BBL-Pokal ist mehr als enttäuschend gelaufen. Auch hier wäre ja dann mal die Chance gewesen, ein Top-4-Turnier auszurichten. 

Ich mache für mich die Attraktivität oder den Erfolg einer Saison nicht am Tabellenplatz fest. 

Ich kann auch mit Platz 8, 10 oder 12 leben. Aber gerade die beiden letzten Jahre sind ja fast identisch gelaufen. Talentiertes, teures Team ruft quasi nie seine Leistung voll, geschweige denn konstant ab. Man hat nie das Gefühl, dass man wirklich ein Team sieht. Wir zerfallen regelmäßig in den Spielen. Es gibt keine taktische Entwicklung, immer die gleichen Floskeln. 

@ beyond: Und das hat nichts mit unrealistischen Vorstellungen zu tun. Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Entwicklung. Für mich ist es auch egal, ob man EC, BCL oder Eurocup spielt. Wenn du dafür am WE BBL verkackst, ist es doch Wurst, ob du den 8. aus Frankreich, den sechsten aus der Türkei oder den 9. der griechischen Liga schlägst.  :noahnung:

Es gibt keine Konstanz. Du musst immer damit rechnen, dass du mit 20 oder 30 aus der eigenen Halle geschossen wirst. Darauf hab ich als zahlender Zuschauer keinen Bock. Es hat letzte Saison angefangen und setzt sich dieses Jahr fort: es macht mir einfach keinen Spaß mehr, die Spiele zu verfolgen. 

Und zu deiner Anmerkung, dass es auch mehr Vereine gibt, die guten Basketball spielen. Nein, gibt's nicht mehr. Das Niveau in der BBL wird aus meiner Sicht immer schwächer. Leider reihen wir uns da einfach mit ein.  :noahnung:

beyond_the_dark08

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  5 April 2026, 17:23:24Und zu deiner Anmerkung, dass es auch mehr Vereine gibt, die guten Basketball spielen. Nein, gibt's nicht mehr. Das Niveau in der BBL wird aus meiner Sicht immer schwächer. Leider reihen wir uns da einfach mit ein.
Naja wenn es Egal geworden ist das wir International was reißen dann sollten wir das internationale Geschäft lassen, und uns wie erfolgreiche Bamberger, Trierer oder Ludwigsburger nurnoch auf BBL und Pokal konzentrieren und dann muss sich aber auch bitte niemand wundern wenn wir keinen Kaliber wie Corey Davis und Kevin Yebo sehen weil solche Spieler wollen spielen und das so hoch wie möglich international.

Man kann es ja mal den Office vorschlagen und dann malsehen wie weit sich die Organisation noch nach vorn entwickelt.  

Kayhawaii

Abseits der Ergebnisse wäre es sicher schon ein erster Schritt, wenn nicht auch nach dieser Saison das Verhältnis Trainer zu 3/4 der Mannschaft in Schutt und Asche liegt. Denn vielleicht ist eben genau dieses Verhältnis auch ein extremer Hemmschuh. Aber das ist nur Mutmaßen. Das es dahingehend aber größere Sorgen gibt hat man ja nach der letzten Saison mehr als deutlich gehört und gesehen.