Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

28. Spieltag Heimspiel gegen Bonn

Begonnen von Rivertilt, Samstag, 4 April 2026, 09:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rivertilt

Kaum sind die ersten Ostereier versteckt und gefunden, die letzten beiden Ninersspiele bewertet, steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür.

So erwartet uns mit Bonn eine wiedererstarkte Organisation bzw. Mannschaft, die aktuell auf Platz 4 der Tabelle zu finden ist. 

Eine sehr starke Forwardriege um unseren FIBA EuropeCup Gewinner Jeff Garrett dominiert das Spiel der Bonner. 

Comithier, Garrett und Birts mit zusammen 38,9 Punkten im Schnitt. Dazu die Guardriege um Finch und Murphy mit 23 Punkten im Schnitt zusammen. 

Ergänzt von weiteren vor allen deutschen  Akteuren wie Aminu, Altmeister Heckmann und Kessens.

Alles in allem eine sehr fein abgestimmte Mannschaft und gefühlt konzeptionell so aufgestellt wie unsere Orange Army. 

Es wird ein schweres Stück Arbeit. Wir wissen alle was geht, wenn unser Team die Leistung aus sich rausholt, die es im Stande ist zu bringen. Dann sollte es ein geiles Spiel werden mit Heimsieg. Zeigt es das Gesicht was wir nur all zu oft gesehen haben, sehen wir ein bis zwei gute Viertel auf Augenhöhe und dann war es das mal wieder.

Ziemliche Wundertüte heute, wie Basti schon schrieb in einem anderen Thread. Auf Grund der Unkonstanz ist auch heute alles möglich.

Let's go Niners.

Kayhawaii

Wie schon viel geschrieben. Am Ende würde einen heute ein -20 oder ein +20 kaum wundern. Und das einmal mehr nicht weil der Gegner Bonn eine gute Saison spielt, sondern weils wie praktisch immer drauf ankommen wird, welches Gesicht wir zeigen. 

Wichtig dabei auch das immer gleiche: wirds ein wildes Dreier Geballer und wir treffen nicht, zerbrechen wir beim kleinsten Widerstand oder spielen wir einen soliden Ball, gehen in die Zone, nehmen die Big Man mit und finden eine gute Ballance bei den Würfen. 

Schauen wir mal. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich ein +8 für uns tippen. 

beyond_the_dark08

Heimcrowd, Eric wahrscheinlich zurück also 2 PG, und vielleicht mal ein Wachrütteln In der Mannschaft nach der letzten Leistung!

+11 für unsere Jungs die diese Saison die Fans mehr brauchen als Je zuvor bei unserer Auswärtsschwäche müssen wir Zuhause unsere Siege holen 🧡🏀

lunatic

Ich hoffe auch, dass das Team heute eine Reaktion zeigt. Hoffentlich hat Pastore seinen Jungs verdeutlicht, dass das heute auch für ihn ein wichtiges Spiel ist (nach dem Garrett-Auftritt und seinen Gesten im Hinspiel) und dass da noch ne Rechnung offen ist. Vielleicht hat ja auch Sow noch bissl Revanche-Gelüste nach dem Garrett-Monster-Dunk über ihn.
Wir Fans sollten den Gerne-und-Häufig-Flopper Comithier und den Ständig-mit-den-Refs-Diskutierer und Jammerlappen Heckmann (der zugegeben gute Form hat) im Fokus haben...
Heute gibts echt keine Ausreden, es zählt nur Energie, Konzentration, Wille und Resilienz, um überhaupt in die PlayInns zu kommen.
Hart im Geben...

Sport frei!

Mephistopheles

Zitat von: Kayhawaii am Samstag,  4 April 2026, 10:42:14Wie schon viel geschrieben. Am Ende würde einen heute ein -20 oder ein +20 kaum wundern. 

Also ein +20 würde mich tatsächlich wundern, da es in dieser Saison schon sehr häufig so war, dass man nach einer doppelstelligen Führung den Schlendrian einziehen ließ und dann schnell der Vorsprung oder gar die Führung dahin war. Wäre schön, wenn es heute anders wäre.

Ich bin sehr gespannt, wie wir heute defensiv agieren werden. In den vergangenen Jahren hatten wir sehr oft das Problem, dass wir keine Lösung fanden, wenn der Gegner - in der Regel mit einer Zonenverteidigung - die Zone zugemacht und den Zug zum Korb verhindert hat. Wir haben dann häufig unser Glück aus der Entfernung versucht und haben dann oft versagt und die Spiele verloren.

Heute treffen wir nun auf die Mannschaft in der BBL, die von allen 18 Teams die schlechteste Dreierquote hat: Gerade einmal 27,1 % treffen die Rheinstädter vom Perimeter (Link zu den Statistiken). Wäre also schön, wenn wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre nutzen, um es den Bonnern heute über 40 Minuten genau so schwer zu machen würden, in die Zone einzudringen. Wichtig aber: Man muss zugleich auch darauf achten, dass man die anschließenden Rebounds auch kontrolliert. Auch hier findet man die Bonner nämlich in der Statistiktabelle an einem Ende, dieses mal aber ganz oben: Mit 15,1 Offensivrebounds pro Spiel holen sie die meisten Abpraller am offensiven Brett. (Klar ist natürlich auch, dass derjenige, der die meisten Bälle daneben wirft, auch die meisten Versuche bekommt, einen Offensivrebound zu holen. Mit einer hundertprozentigen Wurfquote wird's schwer mit Offensivrebounds. :buck: )

Kann man sich an diese beiden Vorgaben halten und diese umsetzen, kann es zum Heimsieg reichen. Fakt ist nach wie vor, dass wir eine Mannschaft haben, die auf dem oberen EuroCup-Niveau spielen kann. Dann sollte Bonn also durchaus machbar sein. Mal schauen, was das Team heute daraus macht.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Steiner

Zitat von: Mephistopheles am Samstag,  4 April 2026, 13:59:08Fakt ist nach wie vor, dass wir eine Mannschaft haben, die auf dem oberen EuroCup-Niveau spielen kann.
Oftmals wurde die Leistung herausgekitzelt durch die Extra-Portion Energie und Leidenschaft von den Rängen. Deshalb glaube ich,das auch da wieder mehr kommen muss als zuletzt,um den Jungs den nötigen Push zu geben. Ich weiss,durch die zum Teil ernüchternden Ergebnisse in jüngster Vergangenheit (hauptsächlich auswärts) ist allgemein so eine gedrückte Stimmung,was die Postseason angeht,eingekehrt,da will ich mich selbst nicht ausnehmen. Damit sich Das wieder in Positivität und Optimismus umkehrt,kann sich Jeder selbst hinterfragen,was Er/Sie tun kann,damit wieder eine positive Grundstimmung einkehrt. "Mit dem Rückhalt der Fans" titelte jetzt Patte in der PM zum Spiel,offenbar hat man auch im Office gemerkt,das da stimmungstechnisch noch Luft nach oben ist. Wenn es bisher eine Konstante bei den NINERS gab,dann war das die Unterstützung auf den Rängen,wir sollten den Beweis antreten,das sich zumindest darüber Niemand Sorgen zu machen braucht.

Mein Tipp: Wir kämpfen die Bonner in der zweiten Overtime nieder und es wird ein geiler Basketballabend werden.

beyond_the_dark08

Das Interview der Freien Presse mit Jeff Garrett ist auch sehr interessant zulesen, auch das er die Niners noch verfolgt und soviel Liebe für die Fans noch hat.

Und auch das er die diesjährige Mannschaft mit der Mannschaft vom letzten Jahr vergleicht. Aber ich persönlich denke auch wenn du eine gute Homogene Mannschaft hast ist der Etat egal wie man in Bamberg und Trier gut sehen kann. Und das viel Etat und gute Spieler nicht alles sind zeigen wir dieses Jahr wieder oder eben auch Oldenburg, Rostock manchmal oder Heidelberg die viel viel mehr von der Saison erwartet haben....

Steiner

Amadou sehe ich nicht, dafür macht sich Chris Wahren mit warm. Dann ist wohl nicht davon auszugehen,das wir das Reboundduell heute für uns entscheiden. Was die Aufgabe nicht einfacher macht...

beyond_the_dark08

Man muss sich aber auch ne wundern 😂 Immer ist ein anderer Schlüsselspieler nicht mit an Board! Entweder kein Eric, John, Kostja, Amadou, Kevin und Kaza Anfang der Saison, wie verhext diese Saison ist schon nicht mehr normal!

lunatic

Roman Bedime seh ich irgendwie auch nicht...
Das wäre beim Ausfall von Sow schon bitter..
Hart im Geben...

Sport frei!

beyond_the_dark08

Bedime krank und Sow hat wieder Knie, das wird heut richtig mies!

Wes Van Goat

Die Schiedsrichter werden Woche für Woche schlechter :o

Wes Van Goat

Selbes gilt für den 24 sek. Nehmer.....

Platz 1

beyond_the_dark08

Die Niners zeigen wieder mehr ihr ,,Heimgesicht" weil das ist Defensiv konzentrierter und wenn die 3 Blinden nicht den ganzen Rhythmus aus dem Spiel nehmen würden sehe es vielleicht auch Offensiv besser aus?! Ich hoffe wir Fans können sie in der 2. Halbzeit noch mehr pushen das es zum Sieg reicht was schön fürs Team und die Fans wäre 🏀🧡