Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt? 2026/2027

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 13 März 2026, 10:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1 Mitglied und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jolu

jolu

East99

Ich würde jetzt nochmal zusätzlich farblich kennzeichnen, wie der aktuelle Stand aussieht:

PG: (Williams) / Smith

SG: Choupas / (Crowley?)

SF: (Mushidi) / XXX

PF: Burnham / Seric / v. Seckendorff / Wahren

C:  Ceaser / Atkins / Richardson

Edelfan13

Könnte jemand den FP Artikel zusammenfasse??

East99

Kurzfassung:
Die Niners Chemnitz haben mit dem 26-jährigen US-Center Nighael Ceaser ihren achten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 2,03 Meter große Rebound-Spezialist kommt vom rumänischen Meister U-BT Cluj-Napoca und spielte zuletzt im Eurocup.
Der Kader umfasst nun bereits acht Neuzugänge. Von den Rotationsspielern der vergangenen Saison wird voraussichtlich niemand bleiben. Lediglich Nachwuchsspieler Luca Kellig dürfte weiterhin zum Team gehören. Auch die noch vertraglich gebundenen Kostja Mushidi und Kevin Yebo sollen den Verein verlassen.
Die Saisonvorbereitung beginnt Anfang August, jedoch ohne Trainingslager wie letztes Jahr. Das erste Pflichtspiel im BBL-Pokal findet Mitte September auswärts statt (entweder Hagen, Crailsheim, Göttingen, Bremerhaven, Kirchheim, Gießen oder einem der zwei sportlichen Absteiger Heidelberg und Braunschweig). Braunschweig bleibt per Wildcard in der Liga.
Als möglicher weiterer Neuzugang werden die ehemaligen Bamberger Spieler Cobe Williams und Austin Crowley gehandelt. Damit steht der Kader der Niners nahezu fest.

Tamer Arik Ultra

Die 5 ist ne interessante Position.
Da ist richardson noch der, der körperlich am meisten da hin passt.
Ceasar macht einen unglaublich athletischen Eindruck, sieht aber eher wie 1,95 aus :buck: kann natürlich täuschen.
Die müssen da schon viel Basketball iq mitbringen. 
Auf 4 und 5 fehlen uns schon einige Kilo im Vergleich zu anderen teams.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

beyond_the_dark08

Zitat von: East99 am Gestern um 18:27:41Kurzfassung:
Die Niners Chemnitz haben mit dem 26-jährigen US-Center Nighael Ceaser ihren achten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 2,03 Meter große Rebound-Spezialist kommt vom rumänischen Meister U-BT Cluj-Napoca und spielte zuletzt im Eurocup.
Der Kader umfasst nun bereits acht Neuzugänge. Von den Rotationsspielern der vergangenen Saison wird voraussichtlich niemand bleiben. Lediglich Nachwuchsspieler Luca Kellig dürfte weiterhin zum Team gehören. Auch die noch vertraglich gebundenen Kostja Mushidi und Kevin Yebo sollen den Verein verlassen.
Die Saisonvorbereitung beginnt Anfang August, jedoch ohne Trainingslager wie letzteres Jahr. Das erste Pflichtspiel im BBL-Pokal findet Mitte September auswärts statt.
Als möglicher weiterer Neuzugang werden die ehemaligen Bamberger Spieler Cobe Williams und Austin Crowley gehandelt. Damit steht der Kader der Niners nahezu fest.
Okay Kostja auch weg, das finde ich persönlich auf der einen Seite sehr schade, weil da sieht für mich die deutsche Rotation etwas Dünn aus außer Yohann und der Mateo oder was denkt ihr?

Ich hoffe das mit Cobe und Austin noch 2 Imports kommen, dazu vielleicht noch ein 7. Ausländer falls mal jemand verletzt ist oder oder.

Und ein deutscher Rotationsfähiger Spot wäre noch ganz nice, ein Wimberg oder Klepeiz für paar deutsche Minuten oder doch ein eine Rückkehr von Nelson?

Malsehen was noch passiert.

Steiner

Wenn Kostja nicht bleiben darf,fehlt mir irgendwie auf der SF-Position was. Burnham und Seric können sicher mal dahin ausweichen,ihre angestammte Position ist das aber eher nicht. Ich schätze,da wird sich während der Saison noch weiter umgeschaut werden. Wenn die Spielzeit läuft,werden auch die noch nicht unter Vertrag stehenden Spieler etwas günstiger.

Rivertilt

Zitat von: East99 am Gestern um 18:12:57Ich würde jetzt nochmal zusätzlich farblich kennzeichnen, wie der aktuelle Stand aussieht:

PG: (Williams) / Smith

SG: Choupas / (Crowley?)

SF: (Mushidi) / XXX

PF: Burnham / Seric / v. Seckendorff / Wahren

C:  Ceaser / Atkins / Richardson
Laut FP kann man mit Kellig rechnen. Von Wahren ist seit langer Zeit nichts zu lesen.

Wären inkl. den beiden "noch Bambergern" sowie Kellig 11 Spieler im Kader.

Aus meiner Sicht sollten schon noch 1 bis 2 Verpflichtungen für die SF Pos. kommen, am besten mindestens 1x rotationsfähig und mit deutschen Pass. 

Nic

An Crowley glaub ich weiterhin nicht. Wir brauchen in dieser Konstellation noch einen Shooter auf der 2, bestenfalls mit ordentlichem Volumen. 

Ich führ mal die 3er Quoten auf, die die bekannten Spieler letzte Saison wettbewerbsübergreifend hatten: 

Williams 37,7% 
Smith 31,4%
Choupas 31,6%
Burnham 44,7%
Seric 34,6%
Seckendorff 31%
Ceaser 24%
Atkins 31%
Richardson 0%

Wobei hier einige Spieler so wenig 3er nehmen (Ceaser und Seckendorff), dass sie quasi auch schon mehr oder weniger non-Shooter sind. 

Einzig Burnham ist ein richtig guter Schütze, Williams würde ich mal als solide bis gut einordnen, der Rest ist teils deutlich unterdurchschnittlich von der 3er Linie. Hier noch einen Crowley zu addieren würde absolut keinen Sinn machen. Wir brauchen definitiv noch einen Shooter, der 38% aufwärts, eher 40% trifft und das auch nicht bei 2 Versuchen pro Spiel. Williams entfällt als Floorspacer in dem Moment wenn er den Ball in der Hand hat. Und er und Smith werden die kreative Hauptlast haben, zusammen mit dem letzten neuen Guard. 

Dazu fehlt mir auch noch ein weiterer Flügel. Unter Pastore wäre es aber auch nicht verwunderlich wenn der eher ein mobiler 4er ist. 

Guards: Williams | Smith | Choupas | X
Fowards: Burnham | Seric | Seckendorff | Y
Big: Ceaser | Atkins | Richardson 

Wären also 7 Imports und 4 deutsche Spots als Hauptrotation. 

Von den deutschen Spots haben nur Seric und Choupas auf diesem Level gespielt. Dazu, selbst wenn da noch ein Scharfschütze kommt, fehlt mir das Spacing, da man von unseren großen eigentlich keinen wirklich an der 3er Linie respektieren muss. 

Das Ziel kann es hier nur sein wieder mehr Energie aufs Feld zu bekommen. Schnell spielen, Rebounds abgreifen und Gegner wie beim FEC Sieg zu zermürben. Große Wurfquoten werden es eher nicht.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

BB-99

Meinte Wes van Beck nicht letztens erst noch, er würde Chemnitz vermissen?!  ;D

patte

Zitat von: East99 am Gestern um 18:27:41Kurzfassung:
[...] Das erste Pflichtspiel im BBL-Pokal findet Mitte September auswärts statt (entweder Hagen, Crailsheim, Göttingen, Bremerhaven, Kirchheim, Gießen oder einem der zwei sportlichen Absteiger Heidelberg und Braunschweig). Braunschweig bleibt per Wildcard in der Liga. [...]

Diese Aussage ist nicht korrekt. An der ersten Pokalrunde nehmen die sechs besten ProA-Teams der letzten Saison sowie die zehn BBL-Clubs, welche auf den Rängen 9 bis 18 abschlossen, teil. Macht 16 Mannschaften. Die nach Aufstieg/Abstieg feststehenden sechs "neuen" ProA-Clubs kommen in einen Topf. Die zehn "neuen" BBL-Teams in den anderen Topf. Dann wird frei gelost, bis genau sechs Paarungen "ProA vs. BBL" feststehen, wo jeweils der ProA-Ligist Heimspiel hat, und weil anschließend ja noch vier BBL-Clubs übrig bleiben, werden daraus auch noch zwei Paarungen "BBL vs. BBL" gezogen, wo das erstgezogene Team Heimrecht genießt. Insofern könnten wir in der ersten Pokalrunde auf insgesamt 15 verschiedene Clubs, darunter neun BBL-Teams, treffen und bei einem Duell gegen einen Erstligisten eventuell sogar Heimrecht haben.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!