Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt? 2026/2027

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 13 März 2026, 10:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Future#50

Zitat von: Wes Van Goat am Montag, 16 März 2026, 15:44:51Interessanter Spieler wie ich finde. Jedoch impliziert eine Verpflichtung von Ben natürlich auch den Abgang eines anderen Forwards :(
Wird dann wahrscheinlich Minchev sein.
könnte mir vorstellen das er eher Newman oder Sibande ersetzt - Burnham ist eine solide 3, Michev sehe ich auf 3 und/oder 4.

#TeamCOREY 

Rivertilt

Kurz zusammengefasst, wer überhaupt bleiben wird oder könnte auf Grund bestehenden Vertrages:

Mushidi (für 1 weiteres Jahr unterschrieben)
Newman III (1 weiteres Jahr Option)
Beran (1 weiteres Jahr Option)

Da jetzt schon die Spekulationen laufen, folgendes Bild inkl. der Gerüchte:

Guards: AAA / BBB / CCC / DDD
(2x PG / 1x Combo / 1x Ergänzung)

Forwards: Mushidi / Seric / Uguak / Burnham / Newman III / EEE (evtl. noch ein Deutscher wie Bedime)

C: FFF / GGG (einer von  beiden vlt. Yebo)

Wären 4 rotationsfähige Deutsche Spieler bei nur einem neuen Deutschen.  :engel028:

2 Imports verbleiben (Uguak und Newman III), 6x neu (inkl. Burnham)

Beran wäre eventuell für Kaderspot 10 bis 12 interessant, falls man kein Upgrade findet.

Wenige Worte zu Burnham. Er legt sehr starke Zahlen in der ProA auf. Birgt auf Grund des deutlich höheren Niveaus in der BBL ein Risiko, dass diese sich ganz schnell dezimieren oder auf europäischen Niveau nochmal ganz anders ansehen lassen. Auf der anderen Seite hat Trier gezeigt, wie Eli Brooks in beiden Ligen sehr stark geliefert hat.

Es bleibt spannend. 

Walter Frosch 99

Natürlich wird er in der BBL ganz andere Zahlen auflegen, aber in der Regel kommen die Spieler die in der ProA absolut dominieren auch in der BBL ganz gut klar. Vom Typ her eigentlich ein klassischer Rodrigo Transfer, Flügelspieler der möglichst alles kann. Den Stats und vom Video her ist das auch so (Toprebounder, starker Werfer, starke Quoten am Brett usw), im BBL Modus wird sich dann die Wahrheit zeigen. Aber vom Grunde her ein guter Transfer auf den ersten Blick.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Quarter

Der trifft über 70% Freiwürfe, der versaut unsere Quote. Könnte aber aus meiner Sicht gut zu Rodrigo und zum europäischen BB passen. 
Wenn sich Politik in Sport einmischt, kommt meist nur Mist raus. Umgekehrt übrigens genau so.

Steiner

Unabhängig davon,ob sich die Transfermeldung um Ben Burnham in der Presse bestätigt oder nicht,es lohnt sich sicher ihn in der ProA zu beobachten. Heute war das Auswärtsspiel von den Artland Dragons in Göttingen,und auch da hat er wieder mit einem Double-Double abgeliefert,in 32 Einsatzminuten stehen am Ende 30 Punkte/10 Rebounds/4 Assists/2 Steals und einem Effektivitätswert von 36 zu Buche. Wenn man die durchschnittlichen Saison-Stats betrachtet,muss man ganz klar sagen,er ist zu gut für die zweite Liga,insofern liegt es nahe dann den nächsten Schritt zu gehen. Aufgrund des wesentlich physischeren Spiels in der BBL werden seine Zahlen natürlich so nicht zu halten sein,aber selbst wenn sie sich meinetwegen halbieren,kann er einem Team in der Bundesliga ganz gut was geben. Es wird sicher in der Anfangszeit etwas Geduld brauchen,damit er sich an die intensivere Defense in der Bundesliga anpassen kann,aber das wird schon werden. Wo er sicher draufsatteln muss,ist das Defense-Play,da ist er meines Erachtens etwas zu zurückhaltend,da gibt es sicher Arbeit für den Coaching Staff.
Er ist auch noch sehr jung,Anfang April wird Ben gerademal 24 Jahre alt sein,trotz dem Talent was er jetzt schon mitbringt, ist da sicher noch einiges zu entwickeln,obwohl er mir durch seine Statur und sein Movement manchmal schon eher vorkommt wie ein Veteran.

Alles in Allem,egal wo er nächste Saison spielen wird,man kann sich auf einen interessanten,jungen,talentierten Spieler freuen,der,wenn er denn in der BBL aufläuft,sicher für einiges Aufsehen sorgen wird.

East99

Bedime wird nach Frankfurt wechseln. Da hoffe ich, dass sie Yebo halten können.

BB-99

Schade... hatte sehr gehofft, das er den "nächsten Schritt" bei uns macht.  ::)

beyond_the_dark08

Zitat von: BB-99 am Montag, 23 März 2026, 12:25:57Schade... hatte sehr gehofft, das er den "nächsten Schritt" bei uns macht.  ::)
Ja is echt eine traurige Nachricht! Weil ich hätte an viele Abgänge geglaubt, aber das der Roman uns verlässt und dann nach Frankfurt ohne internationalen Wettbewerb vielleicht ist eine größere Überraschung für mich. Aber was mich richtig stört ist das es jetzt alles schon so Publik wird bevor die Saison und alles vorbei ist und das nervt wirklich!

Aber da wird uns wohl nächste Saison doch eine komplett neu formierte Chemnitzer Mannschaft erwarten!

Nic

Frankfurt hat wohl auch Ambitionen EuroCup zu spielen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

beyond_the_dark08

Zitat von: Nic am Montag, 23 März 2026, 13:13:53Frankfurt hat wohl auch Ambitionen EuroCup zu spielen.
Okay Interessante Info, da würden mir zwar nicht paar andere Mannschaften einfallen aber der Roman wird schon sein Gründe haben und man kann und soll ja niemand zum bleiben zwingen.

GWBasti

Zitat von: beyond_the_dark08 am Montag, 23 März 2026, 13:35:00
Zitat von: Nic am Montag, 23 März 2026, 13:13:53Frankfurt hat wohl auch Ambitionen EuroCup zu spielen.
Okay Interessante Info, da würden mir zwar nicht paar andere Mannschaften einfallen aber der Roman wird schon sein Gründe haben und man kann und soll ja niemand zum bleiben zwingen.
Nach der Verpflichtung von Seric war aber zu erwarten, dass einer aus der deutschen PF-Rotation verabschiedet wird/sich verabschiedet. Wirklich unerwartet kommt das daher nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass man Yebo unbedingt halten möchte. Solange er sich hier wohl fühlt, sehe ich dazu auch gute Chancen. Schwer zu sagen, ob der Wechsel von Bedime oder den NINERS forciert wurde, bzw. welche Rolle bei den NINERS für Bedime in der kommenden Saison durch den Wechsel von Seric vorgesehen war.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kayhawaii

Zitat von: beyond_the_dark08 am Montag, 23 März 2026, 13:35:00
Frankfurt ist halt eine große Stadt. 
Hamburg spielt ja auch nicht seit Jahren im EC weil sie es sich immer wieder sportlich verdienen. 
Außerdem soll es doch in Frankfurt auch eine neue Halle geben. 

Das alles zeigt bei aller Euphorie in und um Chemnitz auch wie essentiell wichtig eine neue Halle wäre. 

Dave

Kann mir gut vorstellen, dass der Seric-Transfer in Zusammenhang mit dem Bedime Transfer steht. Wenn du Bedime halten willst, holst du sonst doch nicht unbedingt einen Seric dazu. Zumal ich nicht mal sehe, dass Seric ein Upgrade ist.

Alles in allem finde ich den Weggang schon eher schade. Klar wird es nachvollziehbare Gründe geben - in Frankfurt tendenziell größere Rolle, verbunden ggfs. mit Gehaltsupgrade. In der zweiten Reihe hier bist du finanziell vielleicht auch etwas weniger bereit.

Nichtsdestotrotz wieder ein Beispiel für den, aus meiner Sicht gescheiterten Umgang mit jungen Spielern mit Potenzial. Entweder sind die Jungs nach einem Jahr direkt weg, weil es nicht einmal zu Minuten in der Garbage-Time reicht (Stichwort Wertschätzung & Signal) oder wir geben sie ab, wenn wie hier, der Entwicklungseffekt eingetreten ist. Bedime hat aus meiner Sicht tolles Potential, saß dafür viel zu lang in seiner ersten Saison immer nur draußen. Die Verletzung dieses Jahr hat ihn sicher zurückgeworfen und dennoch kann man sehen, dass er zu einem ordentlichen BBL-Spieler reift.

Daher schade, wie wenig nachhaltig wir insgesamt bei der Besetzung der Mannschaft agieren und wie viel Vertrauen und Chancen jungen Spielern offenbar entgegengebracht werden.

99-fan

Zitat von: Dave am Montag, 23 März 2026, 15:05:41...
Nichtsdestotrotz wieder ein Beispiel für den, aus meiner Sicht gescheiterten Umgang mit jungen Spielern mit Potenzial. Entweder sind die Jungs nach einem Jahr direkt weg, weil es nicht einmal zu Minuten in der Garbage-Time reicht (Stichwort Wertschätzung & Signal) oder wir geben sie ab, wenn wie hier, der Entwicklungseffekt eingetreten ist. Bedime hat aus meiner Sicht tolles Potential, saß dafür viel zu lang in seiner ersten Saison immer nur draußen. Die Verletzung dieses Jahr hat ihn sicher zurückgeworfen und dennoch kann man sehen, dass er zu einem ordentlichen BBL-Spieler reift.
...

Bei uns hat sich ein Pro B Spieler zu einem BBL Spieler entwickelt, der das Interesse anderer Vereine geweckt hat.
Wenn er fit ist ist er durch seine Entwicklung zu recht deutlich teurer als bisher und passt eventuell einfach nicht in unser Gehaltsgefüge für einen Backup. Oder Bedime will Starter werden, was bei uns nichts wird. 
Wahnsinnig viel Spekulatius, aber gescheiterten Umgang sehe ich da eigentlich nicht - Eher eine Erfolgsgeschichte.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

GWBasti

Zitat von: Dave am Montag, 23 März 2026, 15:05:41Kann mir gut vorstellen, dass der Seric-Transfer in Zusammenhang mit dem Bedime Transfer steht. Wenn du Bedime halten willst, holst du sonst doch nicht unbedingt einen Seric dazu. Zumal ich nicht mal sehe, dass Seric ein Upgrade ist.

Alles in allem finde ich den Weggang schon eher schade. Klar wird es nachvollziehbare Gründe geben - in Frankfurt tendenziell größere Rolle, verbunden ggfs. mit Gehaltsupgrade. In der zweiten Reihe hier bist du finanziell vielleicht auch etwas weniger bereit.

Daher schade, wie wenig nachhaltig wir insgesamt bei der Besetzung der Mannschaft agieren und wie viel Vertrauen und Chancen jungen Spielern offenbar entgegengebracht werden.

Dem Grunde nach kann ich deinen Missmut schon verstehen. Wenn man aber ehrlich ist, stand diese Saison (und auch letzte Saison) nicht allzu viel Garbage-Time zur Verfügung. Rodrigo wird letzten Endes an Ergebnissen gemessen. Diese fallen diese Saison noch nicht sonderlich rosig aus. Da kann ich ihn schon verstehen, dass er die bestmögliche Mannschaft aufs Parkett schicken möchte. Ich denke der Erfolgsdruck wird schon ordentlich hoch sein.

Zur Wahrheit gehört m. E. auch, dass wir inzwischen auf einem Niveau angekommen sind, bei denen es schwierig wird, junge Talente zu fördern. Hier fehlt es einfach am Unterbau. Bevor man den jungen Spielern nicht wenigstens eine ProB-Mannschaft (2. Mannschaft oder Kooperation) als Alternative zur ersten Mannschaft anbieten kann, wird es unabhängig von NIL sowieso schwer junge Talente, die noch kein BBL-Niveau haben, nach Chemnitz zu locken. Der Sprung zwischen 2. Regio und BBL ist einfach viel zu groß.

Eine 2. Mannschaft in der ProB für den Ausbau der Jugendförderung würde einiges an Budget in den kommenden Jahren verschlingen, was dann halt für die erste Mannschaft fehlt. Auch mehr Geld für die 2. Mannschaft muss kein Garant für den sofortigen Aufstieg sein. Das sich dann eine 2. Mannschaft auf dem Niveau von selbst trägt, glaubt sicherlich keiner hier ernsthaft. Da sind wir eben wieder bei dem Punkt, dass wohl nahezu jeder hier eine so gut wie möglich performende 1. Mannschaft haben möchte. Das wird Steffen sicherlich alles genauestens abwägen.

Unabhängig davon ist es aber zu erwarten, dass es nach der Saison zu erheblichen Veränderungen in der Mannschaft kommt, da man stand heute wahrscheinlich einen Großteil der Ziele verfehlt/bereits verfehlt hat. Da sind Konsequenzen halt notwendig. An welcher Stelle diese notwendig werden, können wir von außen nur schwer beurteilen. Da Bedime nun sehr wahrscheinlich weg ist, was ich ebenfalls schade finde, bedarf es definitiv noch eines weiteren deutschen Spielers. Irgendwie glaube ich noch nicht an einen Verbleib von Schakel, auch wenn ich ihm noch einiges an Potential zustehen würde.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.