Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

19. Spieltag Niners vs Frankfurt Skyliners

Begonnen von Sheed, Dienstag, 25 Januar 2022, 07:48:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

Zitat von: maximiser am Freitag, 28 Januar 2022, 21:05:19
Was war denn mit Patte los? Warum hat der denn im Block so rumgwbrüllt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er wohl "defense"-Rufe, statt die Pfiffe. Gab es scheinbar nicht das erste Mal die Diskussion...

flowe

Zitat von: Abdiel am Freitag, 28 Januar 2022, 21:11:38
Diese dubiosen Verbindungen des Pressesprechers zu diesen Ultras ist mir schon des öfteren aufgefallen...  :suspect:
...

Was möchtest du damit sagen? Drücke dich doch bitte so aus, dass man nicht zwischen den Zeilen lesen muss.  :)

Nic

Zitat von: Freakster am Freitag, 28 Januar 2022, 23:30:14
Zitat von: maximiser am Freitag, 28 Januar 2022, 21:05:19
Was war denn mit Patte los? Warum hat der denn im Block so rumgwbrüllt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er wohl "defense"-Rufe, statt die Pfiffe. Gab es scheinbar nicht das erste Mal die Diskussion...

Aber so wirklich gabs doch gar keine Pfiffe oder? Mal abgesehen als Reaktion auf einige Schiedsrichterpfiffe konnte ich da nicht so viel vernehmen von der anderen Tribüne. Ich empfand die Stimmung als ganz in Ordnung, echter Support über 2h ist halt echt schwer unter den FFP2 Masken, da fehlt auch einfach bisschen die Luft. Übrigens wurde von Ordnern und Secruity da zumindest in meinem Block wirklich genau kontrolliert.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Aalejandro

Genau darum ging es Patte wohl. Das beim ,,Defense-Pfeifen" ungefähr 10 Leute mitmachen, beim richtigen Defense aber ,,alle" mitmachen.  :great:
Warum bistn du so?!? :buck:

Nic

Gut, dann macht's natürlich Sinn.  :great:   Trotzdem unklar wie diese Truppe sich bis zur letzten Sekunde vertraut und dann in den entscheidenden Momenten haargenau den Plan verfolgt. Jetzt nur noch Konstant werden und dann sieht's doch super aus.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Hendrik

Puh, gerade das Spiel im Re-Live gesehen, nachdem ich es geschafft hatte, den ganzen Abend im Restaurant nicht auf den Ticker zu schauen....

Ich hatte wirklich auf ein entspanntes Spiel gehofft. Aber die gibt's ja diese Saison nur bei Niederlagen.

In Anbetracht der Frankfurter Umstände hatte es aber wirklich nicht so knapp sein müssen. Und gegen viele andere Gegner hatte das vermutlich nicht gereicht.
Ob das nun das (gute) Pferd ist, das nur so hoch springt, wie nötig.... Keine Ahnung. Aber wir stehen bei 12-6. Und das ist gigantisch.

Wenn ich jetzt auf die nächsten Spiele schaue, werden wir aber konzentriertere Leistungen brauchen, um Punkte mitzunehmen.

Abdiel

Zitat von: flowe
Zitat von: AbdielDiese dubiosen Verbindungen des Pressesprechers zu diesen Ultras ist mir schon des öfteren aufgefallen...  :suspect:
Was möchtest du damit sagen? Drücke dich doch bitte so aus, dass man nicht zwischen den Zeilen lesen muss.  :)

Oh Mann... Hab ich tatsächlich wieder die Ironie-Tags vergessen und nicht den fetten Zwinker-Smily drangepappt. Wie konnte ich nur. ::)

Freut euch doch lieber darüber, dass die Abstimmung da so gut klappt. Ist ja nicht immer so im Sportbereich...

Mueck

Zitat von: Abdiel am Samstag, 29 Januar 2022, 09:22:16
Zitat von: AbdielDiese dubiosen Verbindungen des Pressesprechers zu diesen Ultras ist mir schon des öfteren aufgefallen...  :suspect:

Oh Mann... Hab ich tatsächlich wieder die Ironie-Tags vergessen und nicht den fetten Zwinker-Smily drangepappt. Wie konnte ich nur. ::)

Freut euch doch lieber darüber, dass die Abstimmung da so gut klappt. Ist ja nicht immer so im Sportbereich...

Ironie funktioniert selten in Schriftform. Mimik und Tonfall fehlen.

Das Spiel hätte man gestern nicht ganz unverdient auch verlieren können. An den Schiedsrichtern hätte es, trotz einiger strittiger Entscheidungen, nicht gelegen. Im übrigen, hinter mir beleidigten zwei Paare unentwegt lautstark die Schiedsrichter. Ich befürchte, sie hielten dies für den Ausdruck der fantastischen Ninersfankultur. Mir geht sowas auf den Zeiger. Gänzlich unironisch gemeint.
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
Karl Valentin

Flo99

Zitat von: Abdiel am Samstag, 29 Januar 2022, 09:22:16

Gestern fand ich die "Abstimmung" nicht gut. Man unterstützt die Mannschaft 40 minutenlang mit dem Maximum was man herausbekommt, erstickt dabei fast unter der FFP2 Maske und wird dann von einem Niners Offiziellen angebrüllt, nach dem Motto "wie dumm seid ihr denn jetzt zu pfeifen". Man kann von dem "Defense-pfeifen" halten was man will, aber die Reaktion war überflüssig. Die Stimmung zu machen ist Aufgabe der Fans und nicht des Vereins. Die Halle (insbesondere der Fanblock) hat gestern einen guten Job gemacht, dafür das gerade mal 1000 Leute da waren.
Ich renne auch nicht aufgebracht in die Geschäftsstelle und schrei Mitarbeiter an wie dumm sie sind, weil gerade mal was nicht ideal läuft. Geht einfach nicht.

Für Hinweise und Meinungen sachlich rübergebracht sind wir natürlich offen ;)

Meine kleine Kritik an der sonst sehr zufriedenstellenden Arbeit  :great:

Tamer Arik Ultra

:lol:
Ich hoffe zu diesem Vorfall gibt es eine Pressemitteilung  :buck:

Starkes Spiel der Frankfurter.  Die werden sich sicher in der Tabelle noch etwas nach oben orientieren.
Und wenn man die Truppen im unteren Drittel der Tabelle so sieht, da wird die Luft für Oldenburg echt dünn.  :-X :suspect: Da waren ja zuletzt selbst die Graukappen verbessert :P

Der +- Wert von Washington ist interessant. +15 der beste Wert im Team.
Dabei finde ich ihn noch nicht sehr gut integriert.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Bulldog

Ja erstaunlich was 1000 Nasen für einen Rabatz machen können :party: :party:

Schön das die Halle auch mal von Emotionen lebt.  Das macht aber das besondere Flair hier bei den Niners aus. Die Frankfurter hatten sogar Ihre Klatschpappen mit.  :lol:  Auch ne Art Kultur.
Ob wir das gestern mit leerer Halle gerissen hätten? Schwer zu sagen.

Die Diskussion über Publikumspfiffe ist aber auch ein Luxus Problem. Solange die Lautstärke von der BBL nicht auf 62dB begrenzt wird geben  wir halt alles. Hatte damals gegen Kirchheim in der 2. OT auch super gefunkt. ( der letzte Satz ist spaßig und ironisch gemeint , ich schmunzel gerade beim Schreiben)  :baeh:

Kurzum : es war gestern einfach geil. Auch nur mit 1000 Fans im Rücken. Hoffen wir mal auf eine volle Bude spätestens zu den PO??  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kayhawaii

Ich fand am TV die Stimmung auch stark. Und wie in einem anderen Beitrag schon angebracht, wir haben ja hier ein Problem, dass wir auswählen müssen, wer geht, in Bamberg geht am Ende von den erlaubten nur die Hälfe hin.
Was und wie da nun gepfiffen und bejubelt wird, dass ist ein Hin und Her, hauptsache es gibt Emotionen. Es sollte nur letztendlich halbwegs fair bleiben. Also am Besten unsere Mannschaft pushen, mal den Schiri kurz auspfeifen und dann ist wieder gut und es geht um die eigene Truppe.

Das Thema Schiris hatte ich ja schon mal aufgegriffen. In Summe und wenns um die spielentscheidenden Pfiffe geht, glaube ich, müssen wir uns nicht beschweren. Da hatten wir, grad was die letzten Sekunden und die wichtigen Plays angeht, oft sogar eher Glück als das es gegen uns geht.
Wenn du Schiris hättest, die es mutwillig schlecht mit uns meinen, die geben Jonas im vorletzten Angriff noch ein Foul und McLean bei dem sonderbaren Korberfolg noch das And1 und wenns ganz böse ist im letzten  Angriff trotz ausrutschen noch ein Foul.
Auch der letzte verteidigte Angriff vor der OT ist so ein Ding, wenn dies schlecht mit uns meinen, kommt auch da ein Pfiff.

Ich finde die Qualität in Summe nicht immer überragend, aber am Ende hat sichs meistens irgendwo ausgeglichen und wir stehen genau da wo wir jetzt stehen, weil wir das erspielt haben und nicht weil uns Schiris benach- oder bevorteilt haben.

Jetzt nochmal einen Tag später muss man sagen, ja wir können weiter Crunchtime, aber wir sollten es eben wie gesagt nicht immer drauf anlegen.
Die Leistung an sich war in meinen Augen wieder nicht wirklich gut. Und ehe hier wieder die Debatte um Demut, Realismus und und und startet, einfach mal das Interview von Magenta aus der Halbzeit hernehmen, ich denke damit ist alles gesagt.

Frankfurt hat gestern alles reingehauen, war aber in meinen Augen trotzdem ein Gegner, den man spätestens dann, wo sie so richtig in Foultrouble sind, einfach deutlicher dominieren muss.
Wir hatten das Spiel ja gedreht und geben es dann fast trotz drei ausgefoulter Spieler bei Frankfurt nochmal aus der Hand.

Überzeugt haben mich gestern endlich wieder Isiaha und Frantz. Dazu nach etwas (punktemäßig) schwächeren Spielen Minde. Eric fand ich am Ende wichtig, aber gefühlt 3.5 Viertel auch nicht gut. Trent hat einfach mal ein Spiel gehabt, wo praktisch nichts ging. Das sollte man ihm aber zugestehen, vorallem in Anbetracht, dass er nachverpflichtet wurde und bisher so überragend abgeliefert hat.

Für Nelson wars gestern ein Spiel, dass gut gezeigt hat, wo er steht und wo er sich, auch aufgrund des Alters, noch entwickeln kann und muss. Ab und zu mal den Turbo rausnehmen, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und so Struktur reinbringen. Also Scorer und Verteidiger kann er uns oft helfen, als klassischer Playmaker ist er in meinen Augen noch zu oft überfordert. Aber er ist jung, das kommt.

Habe ich früher Jonas oft kritisiert, kann ich hier inzwischen eigentlich Spiel für Spiel ein Lobeslied anstimmen. Unglaublich und als hätte man ihm wirklich den Schalter umgelegt. Über seine Verteidigung ist ja viel gesagt, gestern hat er es wieder bestätigt. Da wars fast ein Segen, dass Darion ausgefoult war. McLean war echt eine harte Nuss, aber er hat es ihm bei den letzten beiden Angriffen echt so schwer gemacht - Wahnsinn. Dazu im Spiel der geniale Touch-Pass und jetzt fast immer ein 3er pro Spiel.
Wenn ich mir jetzt das Nächste bei ihm wünschen könnte, wäre es das er beim Rebound noch etwas biestischer wird. Ein guter Freiwerfer wird er nicht mehr werden, denk das ist eben so :-)

Heidelberg wird jetzt sicher kein Selbstläufer. Hatte erwartet, dass die nach der Niederlagenserien jetzt wirklich einbrechen und abreißén lassen, aber ich denke die sind recht stabil und werden uns hart fordern.
Und die brauchen am Ende auch jeden Punkt und können sich ja nicht nur drauf verlassen, dass Würzburg und Giessen alles verliert. 4-5 Siege brauchen die auch noch für den Klassenerhalt, und im Hinspiel haben wir uns da auch schwer getan.

Abdiel

Zitat von: Flo99Gestern fand ich die "Abstimmung" nicht gut. Man unterstützt die Mannschaft 40 minutenlang mit dem Maximum was man herausbekommt, erstickt dabei fast unter der FFP2 Maske und wird dann von einem Niners Offiziellen angebrüllt, nach dem Motto "wie dumm seid ihr denn jetzt zu pfeifen". Man kann von dem "Defense-pfeifen" halten was man will, aber die Reaktion war überflüssig. Die Stimmung zu machen ist Aufgabe der Fans und nicht des Vereins. Die Halle (insbesondere der Fanblock) hat gestern einen guten Job gemacht, dafür das gerade mal 1000 Leute da waren.

Verständlich von Deiner Seite, allerdings kann ich auch Pattes Standpunkt nachvollziehen. Es ist nun mal so, dass man in Block M eben immer die volle Lautstärke anliegen hat (genau deswegen habe ich dort ja auch 'ne Dauerkarte). Leider nimmt man aber nicht immer die gesamte Halle mit, was bei engen Spielverläufen allerdings sehr wünschenswert ist, bekommt das natürlich aber auch nicht so mit. Zumindest habe ich die bisherigen drei Interventionen so aufgefasst...

Der Niners-Offizielle hat es, denke ich, sogar so ruhig wie es ihm nur irgend möglich war, rübergebracht.  ;D 

Mephistopheles

Ich bin im Vorfeld des Spieles von einem doch recht sicheren Sieg ausgegangen. Wir waren im Spielrhythmus, haben zuletzt (trotz der Niederlage in Ulm) gut gespielt und waren in voller Besetzung, während die Gäste trotz aufsteigender Formkurve vor der Quarantäne eben nun aus dieser kamen.

Dann aber spielten die Frankfurter etwa ebenso trotzig wie wir in der Vorsaison im Spiel 1, als man ebenfalls quasi ohne Vorbereitung in Bamberg ein enges Spiel ablieferte.

Am Ende taten mir die Frankfurter echt leid, was ich so ausgesprochen selten für einen sportlichen Kontrahenten empfinde. Aber man erlebt es eben auch echt selten (und vielleicht auch nur einmal im Leben), dass das eigene Team in den gesamten 40 Spielminuten der regulären Spielzeit keine einzige Sekunde in Führung lag und man dennoch das Spiel gewinnt. Das ist einfach nur unfassbar bitter für die Frankfurter.

Und dennoch: Obwohl wir immer nur hinterherliefen und bestenfalls ausgleichen konnten, hatte ich nahezu das gesamte Spiel über den festen Glauben daran, dass wir das Spiel gewinnen würden. Zum Einen, weil wir diese Aufholjagden mit diesem Team in dieser Saison schon oft gezeigt haben und selbst in den letzten Spielminuten ein doppelstelliger Rückstand in einen Sieg gedreht werden konnte. Zum Anderen, weil die Gäste übles Foultrouble hatten und gleich zwei wichtige Spieler zum Spielende nicht mehr dabei sein durften. Schaut man sich den Boxscore an, dann sieht man, dass unser Ex-Spieler Lukas Wank in seinen 9 Spielminuten ein perfektes Spiel hatte ohne Fehlwurf und Turnover, Matt Haarms in seinen nur 7 1/2 Spielminuten den besten +/- -Wert (14) seiner Mannschaft erzielte und mit Will Cherry schließlich derjenige Guard das Spielfeld räumen musste, der die Hälfte aller Assists seines Teams spielte (8/16).

Aber auch das Spiel an sich hat mich nicht daran zweifeln lassen, dass wir das Spiel noch drehen würden. So fiel bei uns in den ersten Spielminuten kein Dreier, obwohl diese durchaus gut herausgespielt waren. Der erste erfolgreiche 3-Punkt-Wurf war die Zirkusnummer von Malte mit seinem eingesprungenen Salchow von der Mittellinie mit Brett.  :buck: Frankfurt wiederum profitierte von anfänglichen Fehlern bei unserem Spielaufbau und unfassbaren Wurfquoten trotz guter Verteidigung. Unsere Turnover haben wir aber schon ab dem zweiten Viertel gut in den Griff bekommen und der Ball lief doch ganz gut durch die Reihen. Einzig bei Nelson und Trent hatte man den Eindruck, dass sie gestern auf beiden Seiten des Feldes ein wenig überfordert schienen. Solche Tage gibt's. Erstaunlich war, dass wir die freien Würfe dann aber kaum im Korb versenken konnten.

Dass Frankfurt so lange in Führung blieb, lag an deren weiterhin guten Trefferquoten gerade vom Perimeter. Immer wenn man dachte, nun könnte man mal rankommen, fiel wieder ein Dreier. Allerdings fielen in der zweiten Halbzeit dann auch unsere Würfe und so kam es wie es kam: Die klein gewordene Rotation der Gäste und der damit einhergehende Kräfteschwund führte zusammen mit unserer Defense (Jonas!!) dazu, dass die Punkte in Chemnitz blieben.

Zur Diskussion um den Support: Zunächst einmal fand ich es bereits im Vorfeld des Spieles sehr schade, dass die NINERS die Möglichkeit, ihre Fanclub-Mitglieder zu wertschätzen, verpuffen ließen und es kein Eintritts-Vorrecht für die Vereinsmitglieder gegeben hat. Einerseits seit Jahren immer davon zu reden, wie wichtig die ChemnitzCrew für die Stimmung und die NINERS sei, uns mit der Mitgliederakquise bei jedem Heimspiel zu betrauen und auch sonst in der Regel auf den Fanclub zählen zu können, es dann aber nicht umzusetzen, dass zumindest der harte Kern mit Dauerkarten und Vereinsmitgliedschaft (und wir reden hier von vielleicht 60 Leuten, von denen statistisch gesehen 50% ja ohnehin gestern Zugang hatten) ebenfalls zum Spiel kommen kann, fand ich schade. Man darf gespannt sein, wie die Stimmung beim nächsten Heimspiel sein wird, wenn dann die ganzen Trommler, die auf den Plätzen hinter dem Gitter des Mundlochs (also Reihe 11) zu Hause bleiben müssen. Ich würde mir sehr wünschen, wenn sich da die Geschäftsführung dazu durchringen könnte, wenigstens diesen langjährigen Unterstützern Zugang zu den kommenden Spielen zu gewähren. Es dürfte da wohl kaum einen Fan/Sponsor geben, der das nicht unterstützen würde.

Dankenswerter Weise bekamen manche ChemnitzCrew-Mitglieder gestern Plätze von andern Personen/Sponsoren, die zu diesem Spiel aus anderen Gründen nicht dabei sein konnten. Dadurch war dann doch ganz gute Stimmung in der Halle, wenngleich der Support durch eine FFP2-Maske, die vorbildlich von allen durchweg getragen wurden, schon auf Dauer sehr beschwerlich ist.

Was die kurze Diskussion während des Spieles bzgl. des Supports anging, habe ich die Art und Weise der vorgebrachten Kritik selbst nicht wahrgenommen (wahrscheinlich war ich zu sehr auf das Spiel konzentriert  :buck:). Fakt ist, dass wir uns alle in der Halle einen Sieg der eigenen Mannschaft wünschten und das sollten wir alle auch nicht vergessen. Mag sein, dass die Art und Weise der Kritik etwas derb rüberkam, andererseits ist es aber doch auch genial, wenn wir wissen, dass wir echte Basketballverrückte auch im Office haben und nicht nur "Angestellte", die dort ihren Job machen und kaum für diesen Verein brennen. Ich bin mir sicher, dass man die Wogen glätten kann und wird, wenn man aufeinander zu geht, mal wieder gemeinsam ein Getränk zu sich nimmt, die Perspektiven mal austauscht und sich gegenseitig zu hört.

Keine Frage, sind sowohl die Fanclub-Mitglieder der ChemnitzCrew wie auch (und insbesondere) die Personen rund um den Kreis der Austrinker (die nur teilweise ChemnitzCrew-Mitglieder sind) einen sehr großen Anteil an der Stimmung in der Halle haben. Da sich diese Personen aber logischerweise eben in dem Pulk befinden, in dem es ständig laut ist, bekommt man von dort aus nur bedingt mit, wie die anderen Leute in der Halle mitmachen. Es ist dadurch nicht immer leicht, den in jedem Moment idealen Schlachtruf anzustimmen. Ich selbst befinde mich am Rand dieses Pulkes und habe auch manchmal den Eindruck, dass der Support in bestimmten Momenten anders besser wäre. Beispielsweise empfinde ich das Einwerfen von Gesängen während eines Laufes während eines Rückstandes als ungeeignet, da aus meinem Empfinden dann weiter ein rhythmisches Klatschen oder Defense-Rufen, bei dem eben die gesamte Halle mitmacht, sinnvoller ist. So aber wird es mit den Gesängen wieder leiser und ich habe auch den Eindruck, dass das auch wiederholt den eigenen Lauf eher stoppt als fortführt. Das habe ich aber schon zu Playoffzeiten in der Hartmannhalle so empfunden. Allerdings gehört auch zur Wahrheit dazu, dass das einfach jeder etwas anders empfinden wird, was nun in welcher Situation gerade der beste akustische Support ist. Einiges muss man einfach ausprobieren. Manches kommt gut an (bspw. der Eines-Tages-Gesang), anderes will sich hingegen nicht durchsetzen.

Gestern fand ich das Timing für die Rufe und Gesänge insgesamt aber sehr gut. Aus meiner Sicht wurde ideal die Halle animiert, mitzumachen ("Steht auf, wenn Ihr Chem'ser seit!", Wechselgesänge, "Auf geht's Chemnitz, kämpfen und siegen!") um in brenzligen Situationen die Mannschaft aufzurütteln. Bei der besagten Situation in der Crunchtime gestern war es nun so, dass von anderer Seite aus (Block D?) der Wechselgesang (Chemnitz-NINERS) angestimmt wurde, was man so nahezu nie erlebt. Da war also wohl ein großer Teil der Zuschauer bereit, mitzurufen. In diesem Moment hätten "Defense"-Rufe wohl mehr Mitmacher gefunden, als zur aggressiven auspfeifenden "Höllenstimmung". Das war aber aus dem Fanblock kaum akustisch auszumachen (da es dort eben ohnehin immer laut ist), empfand man vom Spielfeld aus aber wohl offenbar anders, was dann eben auch etwas energisch kommuniziert wurde. Wie gesagt, ist aber alles nicht so wild und sicherlich kommen da beide Seiten bald wieder aufeinander zu, zumal hier ja niemand nachtragend ist.  :)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Quarter

Sind wieder gut dabei in den TopTen bei Magenta. Mike auf 1 und Malte auf 3.

,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld