Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Ciliatus am Mittwoch,  8 April 2020, 11:44:50

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  8 April 2020, 11:15:24Das sind Dinge, die man vielleicht verbessern kann. Sofern die NINERS auch zukünftig keine Zeit für eigenes Merchandising haben, könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht die ChemnitzCrew unterstützend tätig sein könnte und Shirts produziert. Bislang wurde das nicht auch deswegen gemacht, um nicht in eine Konkurrenz zu den NINERS zu treten. Zudem ist die ChemnitzCrew nicht gewinnorientiert sondern als Sparte des e.V. gemeinnützig unterwegs, was sich aber nur positiv auf den Verkaufspreis auswirken würde. Wer weiß, vielleicht wird es dazu ja mal Gespräche der NINERS mit der ChemnitzCrew geben.

Hier muss man halt abwägen... Aktuell haben die NINERS eine  - imo - sehr gut durchkonzipierte, originelle und in sich stimmige CI. Ich nehm einfach mal an, dass Felix da federführend mitgewirkt hat. Wenn man das jetzt auslagert, sollte da schon fundierter Sachverstand vorhanden sein, um die Linie fortzuführen und designtechnisch auf einem Level zu bleiben. Nicht dass ich der CC das absprechen will. Keine Ahnung wen ihr da in euren Reihen habt. Aber  - no offense - eurer Merch war jetzt noch nicht so der Burner bisher.

Das hab ich vorhin nicht gut ausgedrückt. Ich würde keinesfalls wollen, dass die ChemnitzCrew NINERS-Artikel produziert / vertreibt. Viel eher wäre es eine Überlegung, ob bspw. die ChemnitzCrew orangefarbene und/oder dunkelrote Shirts mit dem ChemnitzCrew-Logo vertreibt, um gerade auswärts auch optisch besser aufzufallen.

Bislang haben wir ja offensiv kein Merchandising betrieben und haben das auch nicht vor (ganz abgesehen davon, dass es da auch an Manpower fehlt). Was es noch gibt ist ein vor über 9 Jahren von TheS (der das Logo entwickelt hat) bei Spreadshirt eingerichteter "Shop". (Siehe auch diesen Thread hier im Forum.) Dort können ein paar Artikel, auf denen das ChemnitzCrew-Logo prangt, bestellt werden. Aber das weiß kaum jemand und wird auch nicht offensiv von der ChemnitzCrew beworben, sondern ist eher etwas für die ChemnitzCrew-Leute intern.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Mit Trier sollte man unserer Saison wirklich nicht vergleichen, wie Pitti schon schrieb, wurde dort den Fans einfach die Pistole auf die Brust gesetzt. Die fehlenden 300k kommen mit Sicherheit jetzt nicht von den paar fehlenden Heimspielen.

Glaubt man das, was verschiedene Virologen sagen, dann scheinen Veranstaltungen in Hallen ja dieses Jahr sehr unwahrscheinlich. Mich würde es nicht wundern, wenn die nächste Saison erst im Januar oder noch später startet. Aber wie viele Vereine gibt es dann noch? Gibt es überhaupt noch Profisport wie man ihn kennt? :suspect:
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Für die Spieler auch keine leichte Situation :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

Seit gestern ist ja nun auch klar (aber nicht verwunderlich) das es bis mindestens 31. August keine Großveranstaltungen gibt, also auch kein Basketball vor Zuschauern. Sicherlich wird man sich auch nicht deutlich vor diesem Termin über eine Öffnung oder Verlängerung des Veranstaltungsverbotes noch einmal äußern. Ich habe keine Ahnung wie man unter diesen Umständen überhaupt eine seriöse Budgetplanung vornehmen kann. Ob mit oder ohne (und auch wann) Zuschauer ist so essentiell (auch für Sponsorenverhandlungen), dass ich im Moment nicht sehe wie es hier nächste Saison weitergehen soll. Entweder man schiebt den Saisonbeginn dann eben soweit raus, bis eine Budgetplanung überhaupt möglich ist, oder die Kostenfaktoren werden stark reduziert und wir werden z.B. zunächst kaum Imports spielen sehen. Deutsche Profispieler werden mangels Alternativen sicherlich trotz kleinem Geld spielen können, der Rest wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Ich beneide die Verantwortlichen der Vereine momentan überhaupt nicht. Es werden vermutlich einige Teams von der Basketballlandkarte verschwinden oder in den Niederungen der Ligen auftauchen  ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Honda

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 16 April 2020, 10:16:08
Seit gestern ist ja nun auch klar (aber nicht verwunderlich) das es bis mindestens 31. August keine Großveranstaltungen gibt, also auch kein Basketball vor Zuschauern. Sicherlich wird man sich auch nicht deutlich vor diesem Termin über eine Öffnung oder Verlängerung des Veranstaltungsverbotes noch einmal äußern. Ich habe keine Ahnung wie man unter diesen Umständen überhaupt eine seriöse Budgetplanung vornehmen kann. Ob mit oder ohne (und auch wann) Zuschauer ist so essentiell (auch für Sponsorenverhandlungen), dass ich im Moment nicht sehe wie es hier nächste Saison weitergehen soll. Entweder man schiebt den Saisonbeginn dann eben soweit raus, bis eine Budgetplanung überhaupt möglich ist, oder die Kostenfaktoren werden stark reduziert und wir werden z.B. zunächst kaum Imports spielen sehen. Deutsche Profispieler werden mangels Alternativen sicherlich trotz kleinem Geld spielen können, der Rest wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Ich beneide die Verantwortlichen der Vereine momentan überhaupt nicht. Es werden vermutlich einige Teams von der Basketballlandkarte verschwinden oder in den Niederungen der Ligen auftauchen  ::)

Die Situation ist sicher schwer. Darum gibt es seitens der NINERS die Hoffnung, dass viele Dauerkarten verkauft werden und damit ein finanzielles Grundgerüst steht.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Honda am Donnerstag, 16 April 2020, 11:28:26

Die Situation ist sicher schwer. Darum gibt es seitens der NINERS die Hoffnung, dass viele Dauerkarten verkauft werden und damit ein finanzielles Grundgerüst steht.

Ich weiß nur nicht auf welcher Basis du die verkaufen willst?
Wann soll die Saison beginnen, welche Liga, wie viele Teams?

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

NY2001

Auch wenn manche gleich vor Wut schäumen werden. aber bevor man neue DK verkauft sollte erst einmal eine Info bzgl. den alten DK erfolgen. Auch wenn ich persönlich keine Rückforderung der verpassten Spiele möchte, gehört es sich wenigstens ein, zwei Worte dazu zu verlieren. Denn die Rückforderungen seitens des Vereins bezog sich auf die beiden ausstehenden Spiele, die man einzeln kaufen konnte. Wie gesagt, ich möchte kein Geld zurück. Aber einfach als gegeben hinnehmen ist vielleicht auch nicht die feine Art.

tom

Zitat von: NY2001 am Donnerstag, 16 April 2020, 14:40:57
Auch wenn manche gleich vor Wut schäumen werden. aber bevor man neue DK verkauft sollte erst einmal eine Info bzgl. den alten DK erfolgen. Auch wenn ich persönlich keine Rückforderung der verpassten Spiele möchte, gehört es sich wenigstens ein, zwei Worte dazu zu verlieren. Denn die Rückforderungen seitens des Vereins bezog sich auf die beiden ausstehenden Spiele, die man einzeln kaufen konnte. Wie gesagt, ich möchte kein Geld zurück. Aber einfach als gegeben hinnehmen ist vielleicht auch nicht die feine Art.

Da die Abtretungserklärung ja relativ offen gestaltet ist, könnte man diese doch auch für seine Dauerkarten (die dadurch für die letzten beiden Spieltage erworbenen Tickets) verwenden. Oder?

Oder braucht es da wirklich eine gesonderte Aufforderung?
What's wrong with number 11?

BREAKDANCE-STEINI

Also das wird schon seinen Grund haben,warum nix zu den DKs zu lesen ist. Ich kenne natürlich die ABGs nicht,aber wenn dann müsste dazu was stehen.
Auch sparst Du ja durch den Erwerb einer DK glaube zwei Spiele,von daher hat man das ja eh rein würde ich denken. ;)
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Mephistopheles

Zitat von: NY2001 am Donnerstag, 16 April 2020, 14:40:57

Ich sehe da kein Problem für Dich, da Du ja ohnehin kein Geld zurück möchtest.  :)

Die Dauerkarteninhaber der NINERS sind halt diejenigen, die am meisten zu den NINERS stehen. Zugleich hat man mehrere Vorteile. Nicht nur, dass man sich nicht um Einzeltickets kümmern muss und viel Zeit spart, hat man auch noch stets seinen guten Platz und man kann zudem auch noch kostenlos mit dem Nahverkehr zu den Spielen und zurück fahren (bei an der Spielstätte gekauften Tickets geht das nicht).

Zudem hat man ein Vorkaufsrecht für die neuen Dauerkarten der nun folgenden Bundesligasaison.

Das waren und sind Vorteile, die viele nicht missen wollten. Gerade im Hinblick auf die nun anstehende Bundesligasaison würde wahrscheinlich mancher etwas dafür geben, dass er sich lieber mal eine Dauerkarte geholt hätte, da der Run auf diese Tickets insbesondere auf den Haupttribünen recht groß sein wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daher kaum einen Dauerkarteninhaber gibt, der tatsächlich anteilig Geld zurückhaben wollen würde. Zudem berechtigte die Dauerkarte zum Eintritt zu allen Heimspielen. Naja, und dieses Versprechen wurde ja gehalten.  ;D Bedenkt man nun noch, dass man als Dauerkartenkäufer ohnehin den Preis von zwei Einzeltickets gespart hat und man für sein Geld 14 Heimspiele Heimsiege erleben durfte, wird sich wohl für niemanden die Frage stellen, ob er Geld zurückbekommt.

Auch aus dem mir bekannten Umfeld kenne ich keinen einzigen Dauerkarteninhaber, der Geld zurückhaben möchte. Warum? Weil wir einfach eine NINERS-Familie sind und zudem noch die besten Fans der Liga.

Ich bin mir sicher, dass diejenigen DK-Inhaber, die evtl. doch direkt beim Verein nachfragten, ob es eine Erstattung gibt, auch eine Antwort erhalten haben dürften. Aber sehr gut möglich ist auch, dass auf so eine Idee, eine Teil-Rückerstattung zu erfragen, gar keiner der DK-Inhaber kam.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das in den nächsten Monaten vorangehen soll. Wenn es gelingt, die Weiterverbreitung des Virus so wie aktuell zu halten, dann dauert diese Epidemie nach meinem laienhaften Verständnis noch ewig. Kann aber auch sein, dass ich einen Denk- oder Rechenfehler habe:

Mit Stand 10.04.2020 haben wir in Deutschland eine Basisreproduktionszahl von 1,1 (Quelle Deutschlandfunk). Das heißt also, dass ein Infizierter im Schnitt 1,1 Menschen neu ansteckt oder anders gesagt: 10 Infizierte stecken zusammen 11 Menschen an.

Aktuell (Stand 16.04., 17:46 Uhr) soll es laut Hopkins in Deutschland 135.633 bestätigte Fälle geben, davon sind 77.000 bereits geheilt, 3.856 sind verstorben. Das wären dann also aktuell 54.777 bestätigte Infizierte. Vollkommen unklar ist die Dunkelziffer. Da geht man von bis zu 1:10 aus. Würde diese hohe Zahl stimmen, dann hätte man also in Deutschland aktuell etwa eine halbe Million Infizierter. Bei einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 5 bis 6 Tagen (Quelle RKI) und einer bleibenden Reproduktionszahl von 1,1 würde es also Monate dauern, bis dann 60 bis 70% der Gesamtbevölkerung von 83 Millionen Deutschen mal infiziert waren. (Auch wenn natürlich klar ist, dass die wieder gesundeten sich nicht wieder neu anstecken werden.)

Wahrscheinlich werden die nun gestern erlassenen Lockerungen aber dafür sorgen, dass die Basisreproduktionszahl erheblich in die Höhe schießen wird. Die Auswirkungen wird man dann in knapp zwei Wochen, also Ende April, sehen. Selbst wenn man dann mit Verschärfungen oder Warnungen dagegen halten würde, dürften diese neuen Maßnahmen/Hinweise auch erst kurz vor Pfingsten wirken.

Vielleicht sorgt diese Beschleunigung der Ausbreitung, die das Gesundheitssystem hoffentlich bewerkstelligen kann, dafür, dass doch im Sommer schon die Trendwende kommt.

Die Frage in Chemnitz ist dann aber noch, wie lange man die Arena als Corona-Zentrum nutzen will. Wäre ja irgendwie auch nicht so super, wenn die Liga beschließen würde, dass es im Oktober los geht und wir aber gar nicht in die Messe können.

Ich fände es ja klasse, wenn man all diejenigen, die nicht zur Risikogruppe gehören, freiwillig in bestimmte jetzt ohnehin leeren Hotels bspw. an der Küste und Ferienparks für jeweils 3 Wochen lassen würde, damit man sich dort am Tag der Anreise bewusst mit Corona infizieren und die Krankheit während dieses "Urlaubs" überstehen kann. (Logisch, dass die dann natürlich dort innerhalb des Grundstücks bleiben müssten und nicht zum Sightseeing aufbrechen dürften.) Viele würden das wahrscheinlich ganz gut wegstecken und man bekäme innerhalb kurzer Zeit eine Grundimmunisierung in die Bevölkerung, was zur natürlichen Hemmung der weiteren Verbreitung des Virus helfen würde. Zugleich würde man damit den Hotels helfen, die aktuell um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen. Finanzieren könnte man das mit Krankenkassen, Staatsbeihilfen (die ja sonst ohnehin fließen) und einem Eigenanteil dieser "Urlauber". Naja, aber mich fragt ja keiner.  :noahnung:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

99-fan

Sehen wir es als Chance. Wenn Veranstaltungen wieder gestattet sind, brennen alle noch viel mehr darauf in der Arena die NINERS anzufeuern. Die ganzen Marketingdudes der Sponsoren sitzen im Homeoffice und freuen sich sicherlich über Anrufe der Niners-Offiziellen.Sobald die Spielklasse feststeht, geht der Dauerkartenverkauf los und spätestens im September geht es hoffentlich "normal" weiter.
Ja, ich weiss das war jetzt alles irgendwie optimistisch, aber wir können ja nicht die ganze Zeit ningeln. Wir sind ja keine Franken.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 16 April 2020, 18:39:26
...

(Auch wenn natürlich klar ist, dass die wieder gesundeten sich nicht wieder neu anstecken werden.)
...

Ich fände es ja klasse, wenn man all diejenigen, die nicht zur Risikogruppe gehören, freiwillig in bestimmte jetzt ohnehin leeren Hotels bspw. an der Küste und Ferienparks für jeweils 3 Wochen lassen würde, damit man sich dort am Tag der Anreise bewusst mit Corona infizieren und die Krankheit während dieses "Urlaubs" überstehen kann. (Logisch, dass die dann natürlich dort innerhalb des Grundstücks bleiben müssten und nicht zum Sightseeing aufbrechen dürften.) Viele würden das wahrscheinlich ganz gut wegstecken und man bekäme innerhalb kurzer Zeit eine Grundimmunisierung in die Bevölkerung, was zur natürlichen Hemmung der weiteren Verbreitung des Virus helfen würde. Zugleich würde man damit den Hotels helfen, die aktuell um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen. Finanzieren könnte man das mit Krankenkassen, Staatsbeihilfen (die ja sonst ohnehin fließen) und einem Eigenanteil dieser "Urlauber". Naja, aber mich fragt ja keiner.  :noahnung:
So klar ist das aber noch gar nicht, dass du nach einer erfolgten Ansteckung und Bildung von Antikörpern immun bist und vor allem nicht wie lange. Da fischen die Wissenschaftler und Mediziner noch ziemlich im Trüben und können keine verlässliche Aussage treffen.
(so zumindest mein Stand dazu)
Das Problem an deinem Vorschlag ist aber, dass auch in den Nicht-Risikogruppen Menschen ernsthaft erkranken und Hilfe benötigen werden, ggf. werden sogar welche sterben. Wer trägt dann dafür die Verantwortung?
Grundsätzlich ist die Durchseuchung der Weg, den man wohl anstreben müsste (zumindest wenn man dann auch wirklich immun ist), solange es keinen Impfstoff oder Medikamente zur Behandlung gibt. Eine konsequente Eindämmung ließe sich nur mit sehr strengen Maßnahmen realisieren und davon entfernen wir uns ja gerade schon wieder. Dann hat man auch die Frage, was passiert mit den Grenzen? Bloß weil wir es bei uns unterdrücken, haben das die anderen ja noch nicht geschafft.
Ich kann mir jedenfalls momentan nicht vorstellen, dass ab 1.9. auf einmal wieder Großveranstaltungen möglich sein werden, von Reisen, insbesondere ins Ausland, ganz zu Schweigen. Momentan möchte auch niemand die Europäer bei sich haben.

"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Hunnenkönig

Nochmal die kurze Frage nach den bisher verkauften Play Off Tickets, der neuen Mitgliedschaften... Gibt's da aktuelle Zahlen?

Interessant und bisher (wohl) nicht diskutiert: laut MDR wurde der BBL Lizenzantrag gestellt. Sind da schon paar Eckdaten durchgesickert? Ich muss so bissel naiv fragen, da  ich keine Chemnitzer  Printmedien abonniert habe bzw. aus Hygienegründen nicht lese (B*LD, MOPO).

Aalejandro

Warum bistn du so?!? :buck:

Ciliatus

Zitat von: Hunnenkönig am Freitag, 17 April 2020, 10:09:36
Nochmal die kurze Frage nach den bisher verkauften Play Off Tickets, der neuen Mitgliedschaften... Gibt's da aktuelle Zahlen?

Interessant und bisher (wohl) nicht diskutiert: laut MDR wurde der BBL Lizenzantrag gestellt. Sind da schon paar Eckdaten durchgesickert? Ich muss so bissel naiv fragen, da  ich keine Chemnitzer  Printmedien abonniert habe bzw. aus Hygienegründen nicht lese (B*LD, MOPO).
Zahlen der verkauften Support-Tix finden sich bei FB und Insta (ersteres auch ohne Account aufrufbar). Einen aktuelleren Stand werden auch hier im Forum die wenigsten haben. Unmittelbar vor Ostern kratzten wir an der 3000er Marke. Seitdem gab es kein Update mehr - da kann man jetzt hineininterpretieren was man möchte...

Und welche Art Eckdaten zwecks BBL-Antrag meinst du? Erforderliche Mindestbudgets und dergleichen? Kann mich nicht erinnern, in der FP was entsprechendes gelesen zu haben.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"