Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt 2015/2016

Begonnen von Alley oop 99ers, Mittwoch, 1 April 2015, 10:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Platz 1

Alle die, die wirklich wissen, was ein Angestellter der Niners wirklich für seinen Arbeitgeber leistet, bitte ich um Handzeichen. Wieviel und welche Spieler wurden angefragt, wieviel und welche Ab-/Zusagen wurden aufgrund (mangelnder /guter) Vertragsgespräche erzielt? Wie ist das Klima zwischen dem Mitarbeitern? Usw. Außer ein paar Insider wird das niemand wissen. Nur aufgrund des Erscheinungsbildes vor der Kamera wird eine Bewertung nicht möglich sein.
Eher wird man als Außenstehender die Qualität eines MA an den Ergebnissen messen können. Auch das ist nur bedingt valide. Hier könnte es am Geld oder inkompetenter Mitentscheidern liegen.
Was ich sagen will: Die meisten dürften die Beweggründe der Vorgesetzten nicht bewerten können. In beide Richtungen.
Früher hat Patte noch ein "paar" Erläuterungen geben können. Das kanner nicht mehr. Schade.
Aber auch gut, denn sowas gehört, wie bereits richtig erkannt, nicht in die Öffentlichkeit.

Edit: Patterson war natürlich nicht gemeint :-)

ChemnitzCrew

Zitat von: m42 am Donnerstag, 24 März 2016, 15:06:39
Alle die, die wirklich wissen, was ein Angestellter der Niners wirklich für seinen Arbeitgeber leistet, bitte ich um Handzeichen. Wieviel und welche Spieler wurden angefragt, wieviel und welche Ab-/Zusagen wurden aufgrund (mangelnder /guter) Vertragsgespräche erzielt? Wie ist das Klima zwischen dem Mitarbeitern? Usw. Außer ein paar Insider wird das niemand wissen. Nur aufgrund des Erscheinungsbildes vor der Kamera wird eine Bewertung nicht möglich sein.
Eher wird man als Außenstehender die Qualität eines MA an den Ergebnissen messen können. Auch das ist nur bedingt valide. Hier könnte es am Geld oder inkompetenter Mitentscheidern liegen.
Was ich sagen will: Die meisten dürften die Beweggründe der Vorgesetzten nicht bewerten können. In beide Richtungen.
Früher hat Patterson noch ein "paar" Erläuterungen geben können. Das kanner nicht mehr. Schade.
Aber auch gut, denn sowie gehört, wie bereits richtig erkannt, nicht in die Öffentlichkeit.

Was sagt uns das??? Patte kann einfach nicht... Lusche  :buck:

Nic

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

fairerSportler

Zitat von: 99ah am Mittwoch, 23 März 2016, 20:51:43
Zitat von: Herr_Rausragend am Mittwoch, 23 März 2016, 18:10:31
.... auch das Finanzielle eine Rolle dabei spielen. Alles andere ist Mutmaßung...
Mutmaßung ist jedenfalls auch, dass das Finanzielle eine Rolle gespielt hat. Davon lese ich in der Pressemitteilung jedenfalls nichts. Immerhin wäre das ja eine Erklärung, die zwar bitter, aber verständlich wäre.

Was keine Mutmaßungen sind, sind die Fakten der Presseerklärung:
Unter der Überschrift "Vorbereitungen auf die neue Saison schreiten weiter voran" werden uns folgende Neuigkeiten präsentiert

1) Wir haben eine Lizenz für die Pro A beantragt - gut so, aber hatte jemand damit gerechnet, dass wir BBL oder Regio spielen wollen?
2) HC Rodrigo Pastore bleibt - sehr schön, wissen wir aber schon aus der Pressemitteilung von vor 10 Tagen
3) Jonas Richter bleibt - sehr schön, aber dachte ernsthaft jemand, Jonas wechselt die Schule, geht aus der Schulstreckung und macht sein Abitur in einem Jahr an einem anderen Gymnasium?
4) Martin Seifert bleibt - sehr schön, wissen wir schon seit Sommer, als er uns in Pressemeldung und bei NINERS360 als der neue ChemnitzCenter mit 2-Jahres-Vertrag vorgestellt wurde
5) wir haben die Strukturen genau analysiert und festgestellt, dass wir keinen Sportdirektor brauchen.

Also um uns das mitzuteilen, braucht es 4 Nichtinformationen.
Da darf man sich wundern, oder?

Was hat denn die genaue Analyse ergeben?
Vor genau einem Jahr brauchten wir einen Sportdirektor, weil wir in Richtung BBL arbeiten wollten.
Es gab vor einem Jahr inhaltliche Erklärungen, warum wir den Posten brauchen. Und heute?
Was erklärt der Satz, dass "genau analysiert wurde", wenn das einzige Ergebnis der Abwägung nicht erklärt wird?
Gab es noch andere Erkenntnisse aus der genauen Analyse? Die hätten sehr schön in einer Presseerklärung Platz finden können, statt die Entscheidung - wie immer diese begründet ist - hinter irgendwelchen Scheinneuigkeiten zu verstecken.
Menschlich fair wäre es in meinen Augen gewesen, wenn die gründliche Analyse gemeinsam mit dem Sportdirektor durchgeführt worden wäre und die Entscheidung vor wenigstens 4 Wochen gefallen wäre.
Erst der Artikel in der Freien Presse mit ein paar Andeutungen und dann eine Entscheidung 1 Woche vor Ende des Vertrags - ich finde, guter Stil sieht anders aus.
Schade für die Weiterentwicklung in Chemnitz und bitter für Pete.

Hm, irgendwie scheinen wir dann dieselbe Pressemitteilung völlig anders zu lesen:

1. Jonas Richter hat bis 2018 verlängert, dass ist mMn schon eine Hausnummer, ein 18 Jähriger mittlerweile 2,06 m groß, bleibt uns weitere 2 Jahre erhalten.
2. Öffentlich bekannt, dass Daniel Mixich auch bis 2018 bleibt war es mMn noch nicht.
3. Die Lizenzunterlagen sind offensichtlich schon weit vor der Frist (31.03.16) abgegeben worden, gab ja früher auch mal Zeiten wo die Fristabgabe ein Problem war.....
4. Mit den anderen Spielern werden Gespräche geführt - auch das gab es früher eher selten.

Sind für mich also schon mindestens drei Neuigkeiten. Das man so eine Mitteilung wie den Abgang von Pete Miller nicht allein rausgibt - das kann man so oder so sehen, man versucht es halt mit anderen Dingen zu kombinieren, vielleicht weil man selber wusste wie die Reaktion darauf sein wird. Wirklich toll find ich das auch nicht - wenn man so eine Entscheidung trifft sollte man auch entsprechend zu ihr stehen, letztlich kommt es doch sowieso raus. Man hat nämlich nun den Effekt, dass die Vertragsverlängerungen von Jonas und Daniel total untergegangen sind. Nur mal so, wir haben damit 3 Deutsche für nächste Saison unter Vertrag - und damit ein ganz ordentliches Gerüst auf dem sich aufbauen lässt. Ich finde nun sollten wir uns aber auch mal wieder auf das wichtige Spiel Samstag Abend konzentrieren  ;)

HobbesTheOne 99

Zitat von: fairerSportler am Donnerstag, 24 März 2016, 16:36:22

4. Mit den anderen Spielern werden Gespräche geführt - auch das gab es früher eher selten.

Lesen wir das nicht Jahr für Jahr? "Gespräche mit den Spielern...Angebote gemacht...den ein oder anderen würden wir gern halten..." ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

jolu

;D ;D irgendwie gehts ja auch nicht anders.  Mir gefällt die Seite hier, endlich wieder n bissel Kultur im Forum und zwischendurch kleine Ansätze von Käfigkampf.  :great: .
Zur Proffesionalisierung gehört leider auch dazu, dass der Verein in die Öffentlichkeit gibt, was er geben möchte. Ohne Erklärung, ohne Bewertung, ohne Meinungsfrage .....das ist logisch.
Ich denke es sind viele Dinge die auch Durchaus nachvollziehbar sind, man kennt sie eben nur nicht.

Was ich mMn immer wieder zwischen den Zeilen lese ist: Die Niners Fan Gemeinde hat eine große Sehnsucht nach Kontinuität. Man möchte nicht jedes Jahr n neues Team sehen. Man sehnt sich nach Identifigationsfiguren, jene 3 - 5 Jahre mal hier spielen, wie seinerzeit Harris, Jonsen, Harbut, Lawson und und und.

99ah

Das sehe ich genau so.
Natürlich kann der GF entscheiden und Interessenabwägungen sind immer schwer.

Ein Sportdirektor ist üblicherweise für mehrere Jahre im Amt und steht für eine Entwicklungslinie. Mit Rodrigo geht es weiter, die Integration der Nachwuchsspieler geht weiter, da hätte eben für mich auch der Mann dazu gehört, der den Prozess sozusagen als Person verkörpert hat.
Ich bleibe dabei - der Mann steht nicht nur für Kompetenz sondern hat den Spielern auch sonst sehr gut getan. Alles Gute, Pete.
Ich bin gespannt, mit welchen Personen es weiter geht und wen wir als AC sehen werden.

lunatic

Zitat von: jolu am Freitag, 25 März 2016, 04:15:02
;D ;D irgendwie gehts ja auch nicht anders.  Mir gefällt die Seite hier, endlich wieder n bissel Kultur im Forum und zwischendurch kleine Ansätze von Käfigkampf.  :great: .
Zur Proffesionalisierung gehört leider auch dazu, dass der Verein in die Öffentlichkeit gibt, was er geben möchte. Ohne Erklärung, ohne Bewertung, ohne Meinungsfrage .....das ist logisch.
Ich denke es sind viele Dinge die auch Durchaus nachvollziehbar sind, man kennt sie eben nur nicht.

Was ich mMn immer wieder zwischen den Zeilen lese ist: Die Niners Fan Gemeinde hat eine große Sehnsucht nach Kontinuität. Man möchte nicht jedes Jahr n neues Team sehen. Man sehnt sich nach Identifigationsfiguren, jene 3 - 5 Jahre mal hier spielen, wie seinerzeit Harris, Jonsen, Harbut, Lawson und und und.
:buck: :lol: ;D sehr gut! :great: das ist doch ´mal ´ne Aussage! 8) :clap: (der Uhrzeit deines Posts geschuldet?)
Also doch das Urvertrauen - "Die da oben richten´s schon..."

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Hart im Geben...

Sport frei!

Matze

lass dich von der Uhrzeit nicht täuschen. Die ist da "geringfügig" anders als MEZ   :lol:

99ah

Nun also eine ganze Seite in der Freien Presse:
http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/CHEMNITZ/Niners-vor-Finale-um-Play-offs-Sportchef-muss-gehen-artikel9473734.php

Unser Präsident erklärt laut Freie Presse schriftlich:
"Wenn alle Wünsche in Erfüllung gegangen wären, hätten wir anders entschieden"

Kame Hame Ha

Zitat von: 99ah am Samstag, 26 März 2016, 10:34:39
Unser Präsident erklärt laut Freie Presse schriftlich:
"Wenn alle Wünsche in Erfüllung gegangen wären, hätten wir anders entschieden"

Wie dünn so ne Aussage sein kann! Dann lieber gar nichts dazu schreiben.
Naja ist nun auch egal...ich hätte lieber PM behalten und einen anderen HC gesehen...aber es können ja nicht alle Wünsche erfüllt werden :lol: :buck: 8)
great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

Ich frage mich, was manche hier lesen wollen. Habt Ihr Bock auf öffentliches.Nachtreten? Sollen eventuelle Fehler von PM publik gemacht werden, um seine weitere Karriere zu gefährden?

Vielleicht sollte man auch akzeptieren, dass nicht nur Vollpfosten den Verein und die GmbH führen. Im Übrigen gilt: Jeder darf sich bei der nächsten MV gern zur Wahl stellen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

jolu

:great: :great: :great:   ich wollte nicht Den Bayern - Ulli zur MV vor seiner Einbuchtung zitieren.

Nicht Urvertrauen, die werdens schon richten, sondern sie sind gewählt und werden dann auch an ihrem Tun gemessen.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 26 März 2016, 13:26:16
Ich frage mich, was manche hier lesen wollen. Habt Ihr Bock auf öffentliches.Nachtreten? Sollen eventuelle Fehler von PM publik gemacht werden, um seine weitere Karriere zu gefährden?

Vielleicht sollte man auch akzeptieren, dass nicht nur Vollpfosten den Verein und die GmbH führen. Im Übrigen gilt: Jeder darf sich bei der nächsten MV gern zur Wahl stellen.

Wir haben hier im Forum mal von professioneller Außendarstellung gesprochen und einige hatten das beim alten Vorstand lautstark kritisiert. Nun bekommen wir einen großen Artikel und darin finden sich solche Aussagen, wo ich mir beim lesen sofort denke, man hätte besser nix gesagt. Dann soll man lieber sagen man will mehr Geld für den Kader zur Verfügung haben und daher auf den Posten verzichten. Ist schon interessant dieses blinde Vertrauen in den Vorstand bei einigen zu beobachten :suspect:

Der Sportdirektor PM sollte also die Gesamtentwicklung des Vereins in die richtige Richtung lenken? In welche Richtung? Und reden da nicht ständig alle mit rein - Vorstand, Geschäftsführung, Gesellschafter?

So verkehrt dürften die Entscheidungen von PM im sportlichen Bereich ja nicht gewesen sein:

• hat das Team als Trainer übernommen als es am Boden lag, auf einmal konnten wir gewinnen und den Klassenerhalt feiern
  • hat einen HC verpflichtet, dessen Vertrag der Verein um 2 weitere Jahre verlängert hat
  • die erste Mannschaft ist mal wieder in die Playoffs gekommen
  • die Nachwuchsteams stehen denke auch nicht so schlecht da
  • Verpflichtungen wie von Seiferth, Buss, Logins steht eine Fehlnachverpflichtung von Fluellen und eine durchwachsene mit Wiggins gegenüber
Bei anderen Entscheidungen sehe ich irgendwie immer andere Personen mit involviert, die sicher auch mitreden wollen. Sei es Marketing, Sponsoring, Finanzen,... und dann gibt es Kompetenzgerangel. Die Aussage von PM in dem FP-Artikel klingt auch ganz klar in diese Richtung.
Sei es drum, PM alles Gute für die Zukunft. Und RP wünsche ich ein gutes Händchen bei den Kaderplanungen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Abdiel

Zitat von: HobbesTheOne 99So verkehrt dürften die Entscheidungen von PM im sportlichen Bereich ja nicht gewesen sein:

• hat das Team als Trainer übernommen als es am Boden lag, auf einmal konnten wir gewinnen und den Klassenerhalt feiern
  • hat einen HC verpflichtet, dessen Vertrag der Verein um 2 weitere Jahre verlängert hat
  • die erste Mannschaft ist mal wieder in die Playoffs gekommen
  • die Nachwuchsteams stehen denke auch nicht so schlecht da
  • Verpflichtungen wie von Seiferth, Buss, Logins steht eine Fehlnachverpflichtung von Fluellen und eine durchwachsene mit Wiggins gegenüber

Deiner Aufzählung steht mit Harris ein kompletter Ausfall entgegen, welcher die sportliche Entwicklung der Mannschaft um Wochen zurückwarf. Das wiederum machte mehrere Nachverpflichtungen notwendig, die aber auch nicht alle einschlugen. So gesehen, würde auch die Aussage des Präsidenten vollkommen ins Bild passen. Darüber hinaus sind die Nachwuchsmannschaften zwar allesamt erfolgreich, weitere potentielle Zugänge wie letztes Jahr sind aber bisher nicht zu verzeichnen und genau da hätte ich auch das Wirken eines Sportdirektors verortet. Insgesamt betrachtet bin ich überhaupt nicht glücklich mit der Entscheidung, kann den Schritt aber durchaus nachvollziehen. Profisport ist halt leider kein Wunschkonzert, sondern immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. :(