Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBL 2014/2015

Begonnen von tom80, Sonntag, 6 Juli 2014, 18:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom80

Um mit Staunen und Witz zu starten... Unser guter alter Bekannter, Julian Sensley mit dem chronischen Heimweh und rekordverdächtiger Wechselstatistik, steht laut Eurobasket für 14/15 bei ratiopharm Ulm unter Vertrag.  :clap: :party:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

tom80

Nachdem es Sensley doch nicht wurde, morgen wird folgende Verpflichtung in Ulm veröffentlicht. Zitat TS:

ZitatTipps: Eine deutsche Legende. Euroleague. Meister. Pokalsieger.

Wer möchte miträtseln? Ich wäre ja für die Steffi, aber eigentlich sind schon genug Guards im Roster.  :buck: ;D
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

tom80

Bamberg sammelt sich also eine Truppe mit so manchem Hochkaräter zusammen. Stoschek macht die Schatulle aber mal richtig auf, anders kann man sich kaum erklären wie man einen Trinchieri als HC bekommt. Und auch nicht warum Jungs wie Brown, Mbakwe oder Thompson nach ihrer letzten Spielzeit bei einem Verein unterschreiben, der nicht Euroleague spielt.
Die Bayern haben ja bereits ein recht üppiges Konstrukt. Heute die erste Neuverpflichtung, die mit Savanovic auch mal ein Ausrufezeichen in Höhe des Olympiaturms ist. So ein Spieler in der BBL, schon beeindruckend.

Die Beiden werden sich einen schönen Schlagabtausch liefern, dahinter wird es erst mal nichts geben, dann hechelt Alba und Oldenburg daher. Das Pokal Final 4 könnte man also eigentlich jetzt schon organisieren, Oldenburg als Gastgeber gesetzt, dazu Bayern, Bamberg und Alba. Wer soll in diese Phalanx einbrechen?

Daher lohnt kaum ein Blick auf den Rest des Starterfeldes, aus Fangründen nur meine Ausführung zu den Ulmer. Eine riesige Revolution hat stattgefunden, Spieler aus dem Balkan auf einem Ulmer Parkett. Bisher eigentlich nun undenkbar. Seit heute sind es nun gar zwei der Sorte. Der slowenische Nationalspieler Klobucar, und Savovic. Interessante Lineup bisher, erinnert (vom Balkan abgesehen) an die Zeiten, als man mit nur 3 Bigmen in der festen Rotation sehr erfolgreich war:

Günther - Mason-Griffin - Fritze
Klobucar - Harris
Clyburn - Schwethelm - Hess
Savovic - Philmore - Hess
Mr. X - Savovic - Maier
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

tom80

#4
So... Noch nicht ganz offiziell, aber wohl doch fix. Dass erstmals der Balkan noch Ulm Einzug erhält war wohl noch nicht Revolution genug, Ulm gibt das Chemnitz der BBL und spielt (Jonathan Maier außen vor) kommende Saison ohne Center.  :buck:

Oben genannter Mr.X wurde mit Leunen (zuletzt 4 Jahre Cantu und dort Kapitän, im Moment Summerleague mit den Rockets) eine beachtliche Hausnummer, aber nun mal kein 5er. Daher sei das Lineup unerwarterweise nochmal korrigiert:

Günther - Mason-Griffin - Fritze
Klobucar - Harris
Clyburn - Schwethelm - Hess
Leunen - Philmore - Hess
Savovic - Philmore - Maier

Ist schon sehr spannend, von kann sehr gut funktionieren bis völlig in die Hose gehen ist wohl alles drin. Ulm wird schwer zu verteidigen sein, mit Ausnahme von Philmore ist jeder jenseits der 3er Linie zu beachten, dazu kommen mit Günther, Clyburn und Harris durchaus auch Akteure die den Korb attackieren. Mit Savovic, Leunen und Philmore sehr bewegliche Bigmen. Andererseits dürfte es auch für Ulm eine Herausforderung sein manchen Frontcourt zu verteidigen, und auch das Rebounding muss gelöst werden...
Wo bleibt die Expertise von Patte, auch wenn Nankivil nicht mehr dabei ist?  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

patte

Ist denn hundertprozentig sicher, dass Clyburn bleibt? Der hat sich zwar ganz gut entwickelt und eigentlich noch ein Jahr Vertrag, aber mit Schwethelm, Klobucar und Hess besitzt Ulm eigentlich genügend Optionen für SF, während es auf den großen Positionen relativ dünn aussieht. Wenn man dann noch bedenkt, dass mit Plaisted, Howard, Long und Nankivil einige "Besserverdiener" den Club verlassen haben, es für Theis eine ordentliche Ablöse gab und mit Mason-Griffin sowie Hess zwei Low-Budget-Lösungen im Kader stehen, rechne ich eigentlich damit, dass unterm Brett noch was passiert. Entweder ein siebter Ausländer oder halt der sechste für Clyburn oder eben doch noch ein Qualitätsdeutscher.

Ohne jetzt jeden Spieler in grausiger SD-Manier auf drei, vier Positionen zu nennen, könnte ich mir eigentlich folgende Rotation vorstellen:

Günther / Mason-Griffin
Klobucar / Harris
Schwethelm / Hess
Leunen / Philmore
X / Savovic

Alternativ halt doch mit Clyburn und zusätzlich noch einen siebten Ausländer auf Center vor oder auch hinter Savovic, quasi als Hummer-Upgrade. Glaube jedenfalls nicht, dass man die Abgänge von Plaisted, Howard, Nankivil, Theis, Long, Sosa, Hummer und Jönke letztlich "nur" mit Savovic, Leunen, Klobucar, Harris, Philmore und Mason-Griffin ersetzt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch ein bisschen was im Ulmer Tank schlummert.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

tom80

Um die Ecke wurde von TS verlautbart, dass Mr.X (Leunen wurde nicht abgestritten) die letzte Verpflichtung ist. Daher gehe ich davon aus dass Clyburn zurückkommt, aber offiziell ist das tatsächlich nicht. Leunen hat wohl auch noch nicht unterschrieben, vielleicht doch noch ein last-minute-Absprung?

Jedenfalls sind Savovic und Leunen (?) für Ulmer Verhältnisse teure Verpflichtungen, insbesondere da man nur Eurochallenge spielen wird. Schaufenster Europa entfällt. Und Hess als Low-Budget-Spieler... Schön wäre es, der kam damals nach einer guten Hagen-Playoff-Saison und den legendären sieben Dreiern in der Bamberg-Serie. Mit deutschem Pass war der 2 Jahres-Vertrag damals sicher nicht billig.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

tom80

#8
Da hat TS mal aus dem Nichts einen rausgehauen.  ;D Das Image des Tim O. ist ja hingänglich bekannt, und wird in so manchen sd-Threads nun auch zum x-ten Male wiederholt. Kurz gesagt: Ein Spieler der wie für Ulm gebacken ist. Anderswo werden die Swanns, Bryants und Co. an die Wand genagelt, in Ulm hat man sie schon immer geliebt (auch die guten alten Zeiten nicht vergessen, um Waldon, Alon Stein, Gunarsson, Gibbs...).

Faktisch bleibt nun aber festzuhalten... Eine unfassbar tiefe Rotation, und die auch noch qualitativ auf einem Papier-Niveau, das es noch nie in Ulm gab (auch nicht zur Bryant-Zeit).

Günther / Mason-Griffin
Klobucar / Harris / Hess
Clyburn / Schwethelm / Hess
Leunen / Philmore
Savovic / Ohlbrecht / Maier

Große Fragen... Kann Leibenath sein Spielsystem entsprechend anpassen / ändern? Schafft man es manche Egos im Zaum zu halten? So mancher im Kader sieht Ulm sicher eher als Durchgangsstation (Savovic, Ohlbrecht, Clyburn...) und könnte auf seine persönlichen Stats scharf sein.

Und die andere große Frage... Kann man mit diesem Kader von mehr als nur Mitmachen in Bezug auf die Eurochallenge reden?

Ick freu mich auf 14/15.  :)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

France Beckenpower

und was ist denn eigentlich mit dem jagla und den bayern los?  ::)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

HobbesTheOne 99

die frau hat bestimmt heimweh nach der familie :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

tom80

Ulm (mit Ausnahme von WM-Fahrer Klobucar und Philmore in Bestbesetzung) rettet im Testspiel gegen das eigene Farmteam Weissenhorn (um Mittmann, Ferner, Maier, Fritze...) einen knappen Sieg. 3:30min vor Ende, bei +5, sah sich Leibenath zu einer letzten Auszeit gezwungen. Kann nur besser werden.  :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Nic

Zitat von: tom80 am Mittwoch,  3 September 2014, 22:32:15
Ulm (mit Ausnahme von WM-Fahrer Klobucar und Philmore in Bestbesetzung) rettet im Testspiel gegen das eigene Farmteam Weissenhorn (um Mittmann, Ferner, Maier, Fritze...) einen knappen Sieg. 3:30min vor Ende, bei +5, sah sich Leibenath zu einer letzten Auszeit gezwungen. Kann nur besser werden.  :buck:

Schade, dass ihr den Sosa nicht halten konntet. Hat mir bei der DomRep gegen die Amis ganz gut gefallen und scheint eine ordentliche WM zu spielen. Auch im Test vor der WM im MSG gegen die USA war er schon ganz gut.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

tom80

#13
Zitat von: Nic am Mittwoch,  3 September 2014, 22:52:25
Zitat von: tom80 am Mittwoch,  3 September 2014, 22:32:15
Ulm (mit Ausnahme von WM-Fahrer Klobucar und Philmore in Bestbesetzung) rettet im Testspiel gegen das eigene Farmteam Weissenhorn (um Mittmann, Ferner, Maier, Fritze...) einen knappen Sieg. 3:30min vor Ende, bei +5, sah sich Leibenath zu einer letzten Auszeit gezwungen. Kann nur besser werden.  :buck:

Schade, dass ihr den Sosa nicht halten konntet. Hat mir bei der DomRep gegen die Amis ganz gut gefallen und scheint eine ordentliche WM zu spielen. Auch im Test vor der WM im MSG gegen die USA war er schon ganz gut.

Naja, Sosa war als billiger 1er-Backup eine gute Notlösung nach dem Mason-Griffin-Ausfall. Letztlich sehe ich ihn aber weniger als PG, denn als reinen Scorer und Shooter. An manchen Tagen hat er alles getroffen und Spiele mitentschieden, an anderen aber die Hallenlichter ausgeballert. Struktur in ein Spiel bringen ist seine Sache nicht. Daher wird man einen Theis in Ulm wohl mehr missen. Trotzdem war es damals eine win-win-Geschichte für beide Seiten. Ulm hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und Sosa hat das Schaufenster genutzt und verdient jetzt richtig Geld... Und zockt Euroleague. Auch wenn ich ihn auf dem Niveau maximal als scorenden Rollenspieler sehe.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

tom80

Die Telekom vergibt die Free-TV-Rechte für 2 Jahre an Sport1.

Und nun aber das Unfassbare: Sport1 gibt die ersten 8 Übertragungen bekannt... Und nur dreimal sind die Bayern dabei beteiligt.  :o :o
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson