Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS - USC Heidelberg

Begonnen von piTTi, Mittwoch, 18 Februar 2009, 02:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bubitzzz

Zitat von: piTTi am Sonntag, 22 Februar 2009, 21:07:47
Nur 73 Punkte der Heidelberger. Ich wusste es doch. 8)

Schönes Spielchen. Braucht man eigentlich nicht viel sagen. Stimmung? Nun ja, immerhin besser als gegen Schalke.

Jena kann nun kommen!

Fahren wir nicht NACH Jena? :buck:

patte

Alles in Allem ein absolut überzeugendes Spiel unserer Jungs. Heidelberg war zwar sicherlich ein dankbarer Gegner, aber auch da musst du erstmal so konzentriert bleiben und die am Ende mit 32 Punkten aus der Halle schießen. Eine Schwächephase gab es eigentlich nur in den letzten 6 Minuten des zweiten Viertels. Zu dem Zeitpunkt führten wir 41:22 und nahezu jeder Wurf fiel. Dann hat aber Heidelberg angefangen, auch zu treffen - v.a. Komarek, der in dieser Phase zu einigen freien Dreiern kam - und bei uns waren ein paar In-and-Outs dabei. Hier haben wir aber nicht gleich taktisch umgestellt, sondern bis zur Halbzeit das Run-and-Gun mitgespielt - leider mit deutlich schlechteren Wurfquoten und einigen Schlafeinlagen in der Defense, so dass Heidelberg auf 9 Punkte rankommen durfte. Insgesamt sehe ich das aber nicht so dramatisch, weil man unserem Team einfach mal zugestehen muss, dass sie sich eine 6-minütige Schwächephase leisten. Hätten wir heute über 40 Minuten hochkonzentriert durchgespielt, wäre Heidelberg mit einem 60:120 nach Hause gefahren. Solche Ergebnisse gibt es in der Liga aber nirgendwo, weshalb ich heute weniger von einem allgemeinen Konzentrationsproblem unseres Teams, sondern vielmehr von typischen Up and Downs während einer Partie sowie einer kurzzeitig verpassten Spielentwicklung sprechen würde.

Man hat auch sofort gemerkt, dass Anton bzw. das Team in der Halbzeit die Tendenz erkannt und daraufhin absolut richtig reagiert hat - bessere Defense, v.a. gegen Heidelberger Fastbreakversuche, aggressiveres Ausboxen beim Rebound, sowie ruhiger vorgetragene Angriffe, die gerade im dritten Viertel gern mal über 15 bis 20 Sekunden ausgespielt wurden. Wir haben also durch die eigene Spielweise für eine Abkehr vom Run-and-Gun des zweiten Viertels gesorgt und wurden auch entsprechend belohnt. Naja, und irgendwann sorgte dann Nikita mit seiner krassen Dreierserie für den endgültigen Heidelberger Genickbruch. Er hat heute zweifellos ein ganz starkes Spiel gemacht. Neben ihm hat mir v.a. Terren sehr gut gefallen, der endlich mal gezeigt hat, was in ihm steckt. Sehr begeistert war ich allerdings auch von "T" - der war heute durchweg hellwach und hat gerade in der Offense mal alle "Kopf-durch-die-Wand-Aktionen" weggelassen und stattdessen eher den Pass auf den freien Mann vorgezogen. Top!

Nächste Woche wartet in Jena natürlich ein ganz anderes Kaliber und auch ein Nikita oder Nate legen nicht jede Woche solche Trefferquoten hin. Aber wenn wir von der Grundeinstellung her ähnlich auftreten und wiederum nicht in Foultrouble geraten, könnte es in Jena zumindest ein spannendes Spiel werden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Matze

Stimmt. T zwar nur 4 Punkte, aber 7!!!!! Assists    :great:

patte

Ach ja - glatt vergessen: Sonderlob an unsere drei Youngster. Natürlich lief in der Offense neben Terren und Rod bzw. Dustin nicht allzuviel Strukturiertes zusammen und Stefan hatte halt ein Zitterhändchen an der Freiwurflinie, aber in der Defense haben sie ordentlich gefightet und so den Vorsprung gegen Heidelbergs zweite Reihe verdientermaßen gehalten. So stelle ich mir das vor, wenn sie denn mal ein paar Minuten bekommen.

Walter Frosch 99

Guten Morgen...dann auch noch mein Senf zum gestrigen Spiel. Erstmal muss man sagen, dass es wohl das für die Zuschauer attraktive Run-and-Gun war das man erwarten konnte. Alleine schon die Nikita-Show war das Eintrittsgeld wert. :D

Aber...

im Prinzip sollte man bei einem 32-Punkte Sieg nicht viel meckern, dennoch bin ich der Meinung das wir uns SO nächste Woche die übliche Derbyklatsche abholen werden. Jena wird sowas nicht mit sich machen lassen. Die werden Dustin nicht den Artisten - der machen kann was er will - spielen lassen, die werden es bestrafen wenn Nate statt den Rückwärtsgang lieber das "Guard prallt an der Mauer ab" in der gegnerischen Hälfte spielen will und Nikita wird diese irren Dreier nicht treffen. Bei aller Liebe...so geil wie ich das gestern auch fand, aber wieviele von diesen 16 Dreiern sind eher der Kategorie "da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen" zuzuordnen? Wenn davon 4-5 Dreier im Seitwärtsfallen, 1-2 Fade-aways, 2-3 Dreier im Fastbreak (!!) und welche aus 8-9 Metern dabei sind, dann ist das ein gigantisches Spektakel für die Zuschauer und spricht auch irgendwo für Nikita's Händchen. Gut, wer trifft hat eben Recht....aber es ging, weil der Gegner Heidelberg hieß und bei großem Vorsprung solche Dreier eben fallen. Bin ja von Nikita auch begeistert und sage ja schon seit längerem, dass der früher oder später in der Nationalmannschaft spielen wird....aber so funktioniert das gegen Jena wohl nicht. Ein Ali wird sowas nicht mit sich machen lassen.

Das war gestern schöner Showbasketball der funktioniert, weil HD eigentlich nicht wirklich sowas wie Defense spielt (da ist ja selbst unsere teilweise "Grottendefense" noch sehr gut dagegen). Ich hoffe nur Anton macht den Spielern unter der Woche klar, das man gegen die Spitzenteams anders spielen muss und ein Team aus mehr als nur 3 Spielern besteht. Ein Tee z.B. tat einem da ja - trotz gutem Spiel - schon fast leid, weil er konsequent als Offensivoption ignoriert wurde.

Soll jetzt keine große Kritik sein, sondern nur ein Denkanstoß. Gegen HD darf man mal so spielen, weil die das Spiel mitspielen und für die Zuschauer ist es auch schön anzuschauen. Ich hoffe aber die Spieler können den Schalter wieder umlegen...habe nämlich irgendwie die Befürchtung, dass wird nächste Woche wieder ein ähnliches "Gekrampfe" wie im Hinspiel...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

Abgesehen von den 6 Minuten direkt vor der Halbzeit war das defense-mäßig schon ok - bzw. viel besser können wir es einfach nicht. Natürlich haben wir den einen oder anderen Schnellangriff Heidelbergs zugelassen, aber die bekommt HD in jedem Spiel und gegen jeden Gegner zustande - das ist einfach ihrer schnellen Spielweise und Akteuren wie McNeil und Hodges geschuldet. Jena spielt von vornherein eine andere Offense und im "Setplay" haben wir heute ganz ordentlich verteidigt.

Dass wir keinesfalls die gestrigen Wurfquoten gegen Jena hinlegen, sollte klar sein. Aber im Grundsatz muss unsere Offense genau so aussehen - abwechslungsreich und durchaus mit System und Selbstvertrauen. Mal ziehen Dustin oder Rod zum Korb, mal kommt der Pass in die Zone zu Nate oder Terren (oder Tee), mal gibt es ein Pass-Stafette beginnend beim Pointguard über Andi, Nikita oder Waldi bis zum Verwerter und mal werden ein paar Blöcke gestellt um den freien Dreier zu kreieren. Gerade Nikita, Dustin und Andi brauchen zu Beginn zwei, drei freie Würfe um überhaupt ihr Händchen zu finden. Wenn wir gegen Jena ähnlich wie gegen Heidelberg spielen, können wir auch dort um die 80 Punkte scoren. Wichtig wird aber sein, dass wiederum fast alle Spieler in der Offense einen recht guten Tag haben - fällt uns eine Option (Inside, Outside, Penetration) komplett weg, sind wir in der Regel zu ausrechenbar, werden selbst nervös und die zunächst funktionierenden Optionen fangen deshalb meist auch noch an zu schwächeln. Zudem sollten wir von der Freiwurflinie besser treffen als gegen Heidelberg, denn eines ist relativ sicher - Jena wird uns gern mal per Foul stoppen wollen, statt die leichten Punkte zuzulassen.

Die meiner Meinung nach wichtigste Sache ist allerdings das Rebounding. Aufgrund unserer bestenfalls mittelmäßigen Verteidigung werden unsere Gegner immer recht gute Wurfquoten hinlegen. Um da mitzuhalten, brauchen wir einfach ein paar Angriffe mehr - und die holt man sich nun mal durch Steals oder eben Rebounds. Jena hat natürlich einen starken Frontcourt, aber etwas Hoffnung macht mir die Tatsache, dass gestern Fairley bei denen nicht gespielt hat. Verletzt? Suspendiert? Nächste Woche dabei? Wenn nicht, dann hat Jena auch "nur" DeMichael, Black und Linke aufzubieten. Gegen die könnten Nate, Tee und Terren mit der gestrigen Form durchaus ein paar Rebounds mehr holen. Vor allem hätten aber beide Teams dann nur drei Brettspieler und müssten sich deshalb ähnlich vor Foultrouble fürchten, was wiederum unserer Guard-Penetration entgegen käme.

Den größten Vorteil Jenas sehe ich eigentlich in der Erfahrung und Cleverness. Seggelke, Linke, DeMichael und auch Williamson sind einfach extrem abgezockt und machen gerade in entscheidenden Phasen oft genau das Richtige. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass Jena am Ende gewinnen wird - aber es wird knapper und insgesamt ansehnlicher als im Hinspiel, insofern wir an die gestrige Leistung anknüpfen.

brodie

Zitat von: patte am Montag, 23 Februar 2009, 09:37:39Jena hat natürlich einen starken Frontcourt, aber etwas Hoffnung macht mir die Tatsache, dass gestern Fairley bei denen nicht gespielt hat. Verletzt? Suspendiert? Nächste Woche dabei?

Grippe. Ist sicher wieder dabei am Sonnabend. Im Übrigen hat Jena nicht wirklich einen starken Frontcourt. Auch Kaiserslautern hat sich gestern in der ersten HZ wieder genauso viele Offensivrebounds gesichert, wie Jena defensiv. Ich glaube, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Dafür ist Chemnitz dort nicht schlechter aufgestellt. Nicht umsonst haben die vier Frontcourtler (Black, De Michael, Linke & Fairley) im Hinspiel nur 25 der 75 Punkte gemacht.

patte

Hmm Brodie, das höre ich natürlich aus Chemnitzer Sicht nicht so gern, dass Fairley wieder dabei sein wird. Da weiß ich nämlich leider jetzt schon, wer gegen uns ein Bombenspiel machen wird - und dass Fairley zumindest rebounden und blocken kann, wird ihm auch jeder Chemnitzer trotz der letzten Saison zugestehen.

Ohnehin ging es mir bei der Frontcourt-Betrachtung weniger um die Punkte, denn vielmehr um die Rebounds und die Fähigkeit zu kompromissloser Defense. Gerade DeMichael hat es im Hinspiel nämlich prächtig verstanden Nate von den Boards fernzuhalten. Zwar hat DeMichael dafür selbst kaum Abpraller geholt, aber wenn Nate für uns nur 5 Rebounds sammelt (wie im Hinspiel), geht der Punkt klar an Jena. Ähnlich sieht es bei der Möglichkeit zu harter Defense aus: Jenas 4 große Spieler konnten sich im Hinspiel 14 Fouls leisten, ohne dass einer vorzeitig auf die Bank musste. Würden wir gegen einen penetrierenden Seggelke oder Williamson ebenso verteidigen, müssten zwei Große vorzeitig duschen gehen.

Insgesamt sehe ich im Frontcourt das spielentscheidende Duell. Im Backcourt ist bei Normalform sowohl Dustin in der Lage mit Williamson fast mitzuhalten, wie auch Andi gegen Uhegwu und Nikita gegen Seggelke. Die beiden Letzteren sind zwar völlig unterschiedliche Spielertypen, haben aber beide Stärken, die der jeweilige Gegenüber kaum verteidigen kann - insofern beide gut drauf sind. Auch die Bank ist im Backcourt relativ ausgeglichen - Rod und Waldi etwas besser als Reyes-Napoles und Blossey, dafür kann Jena mit Linke noch einen absoluten Qualitätsspieler auf der 3 bringen - gerade wenn Fairley wieder den Frontcourt bereichert. Spielentscheidend also das Duell unter den Brettern - nur dort können wir über Rebounds das gut machen, was wir eventuell durch Turnover und schlechtere Wurfquoten im Backcourt verlieren. Dafür brauchen wir aber zwei Dinge: a) Nate, T und Terren in der Form von gestern und b) wohlwollende Schiedsrichter, die uns nicht in Foultrouble bringen - bzw. um es mal etwas spitzer aus Chemnitzer Sicht zu formulieren: Schieris, die nicht jedes Mal das "Rumgespaste" von Seggelke und Williamson mit Foulpfiffen belohnen. ;)

BBallfreak

Zitat von: patte am Montag, 23 Februar 2009, 10:17:52
....und b) wohlwollende Schiedsrichter, die uns nicht in Foultrouble bringen - bzw. um es mal etwas spitzer aus Chemnitzer Sicht zu formulieren: Schieris, die nicht jedes Mal das "Rumgespaste" von Seggelke und Williamson mit Foulpfiffen belohnen. ;)

Was ist denn daran überspitzt formuliert??  ??? ::)

;D
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

DragonLi

Seid ihr hier nicht so ein wenig Off Topic??  ::) ???

:-*

Einer von Euch sollte mal den Mut haben den Thread Jena : Niners - Das Spiel aufzumachen!  ;)

Gringo

naja, war ja klar, dass der in die erste liga geht ;D ;D ;D ;D

Mephistopheles

War WoKo nicht kürzlich der Meinung, die ChemCats spielen Volleyball?

Naja, wird wohl am einheitlichen Maskottchen liegen, das halt schon irgendwie nach Katze aussieht.  ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Es handelt sich allerdings um die PM der Heidelbronxer...oder ist der WoKo umgezogen  ???

Ref

Zitat von: freakster1979 am Montag, 23 Februar 2009, 11:30:37
Es handelt sich allerdings um die PM der Heidelbronxer...oder ist der WoKo umgezogen  ???

recherche ist eh nicht so die heidelberger stärke. da waren wir letztens doch schon thüringer... :suspect:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D