Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS - USC Heidelberg

Begonnen von piTTi, Mittwoch, 18 Februar 2009, 02:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piTTi

So, damit endlich auch vor den Spielen wieder etwas gefachsimpelt wird, habe ich mal ein kleines Match Up geschrieben. Was war das früher immer schön, wenn der Thread schon vor dem Spiel etliche Seiten voller Diskussionen hatte. :)

Bitte geht wegen eventueller Fehler, besonders in Bezug auf den USC, nicht so hart mit mir ins Gericht. :) Der Universitäts-Sport-Club gehört nicht wirklich zu den Vereinen, mit denen ich mich am meisten beschäftige. :buck: Vielleicht kann ja der Sonic, der Heidelberg diese Saison schon öfters spielen gesehen hat, noch ein paar Anmerkungen machen.

Walter Frosch 99

schönes Ding wieder Pitti...wenn auch ich das Matchup Dustin vs. McNeil eher ausgeglichen sehe und bei Nikita vs. Adeberg doch eher einen deutlichen Vorteil bei uns sehe. Ich denke die hohe Punktausbeute bei Adeberg täuscht etwas über seine wirkliche Stärke hinweg, wobei er dennoch sicher zu den besseren Deutschen in der ProA zählt. Sorgen macht mir der Heidelberger Backcourt....das ist sicher einer der besseren der Liga. Gegen den MBC, Karlsruhe und Essen sahen wir gerade auf den kleinen Positionen in der Defense ganz schlecht aus und in der Offense viel zu viele Turnover. Nochmal so ein Ding und auch ein McNeil und Hodges werden uns dafür abstrafen...

Dennoch tippe ich mal auf einen 91:82 Sieg, weil Anton unter der Woche die Spieler hoffentlich mal aus ihrem derzeitigen Tiefschlaf wachgerüttelt hat und ihnen jeden Tag mind. 2 mal das komplette Karlsruhe Spiel zur Strafe auf Video vorgeführt hat :) .

Zuschauer werden das nicht sehr viele....ich tippe mal auf 1.280 :-\

Topscorer Nikita mit 28...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Matze

schönes Match Up.
Das Spiel kann man nur über eine gute Verteidigung gewinnen- Heidelberg ist offensiv immer für 80-90 Punkte gut aber bekommen eben auch immer viel eingeschenkt.
Auch wenn es nicht so deutlich wird wie es in der Tabelle vielleicht aussieht muß ein Sieg her

Ref

wenn ich lese, dass die olle pfeift... :sagja: gute nacht.
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

patte

Schickes Matchup piTTi! :great: :great: :great:

Zunächst einmal glaube ich, dass uns ein sehr schweres Spiel bevor steht. Heidelberg wird ganz genau wissen, dass wir momentan in einer kleinen Formkrise stecken und insbesondere die Videos unserer letzten drei Spiele studiert haben, um zu sehen, wie man uns knacken kann. Wenn es für Heidelberg irgendwann nochmal eine Chance gibt, Punkte für den Klassenerhalt auswärts zu holen, dann sicherlich am kommenden Sonntag bei uns und dementsprechend werden sie auch hier auftreten. Gegen so einen hochmotivierten Gegner müssen wir einfach mal wieder 40 Minuten voll dagegen halten und stets die nötige Konzentration wahren. Ich bin da aber recht optimistisch und glaube, dass unsere Jungs allmählich "die Schnauze gehörig voll haben" als Verlierer vom Platz zu gehen. Drei Niederlagen in Folge reichen einfach!

Im Großen und Ganzen kann ich den Spielervergleichen von piTTi zustimmen. Gerade das Duell zwischen Nikita und Adeberg sehe ich ebenfalls völlig offen. Adeberg ist ein guter, bissiger Verteidiger, dem es durchaus gelingen kann, Nikita nahezu keine freien Würfe zu lassen. Ob Nikita dann mit der Hand im Gesicht immer noch hochprozentig trifft, ist natürlich fraglich. Umgedreht hat Adeberg einen extrem starken Drive zum Korb - meiner Meinung nach gibt es in dieser Hinsicht keinen besseren Deutschen in der Liga. Adeberg triftt 63.4% seiner Zweier - das ist sogar hochprozentiger als unser Nate (62.6%) und einfach ein extrem starker Wert für einen Smallforward. Nikita ist nicht gerade der beste Verteidiger und so kann dieses Duell unter gewissen Umständen auch mal ganz schnell an Adeberg gehen. Über Formprobleme würde ich mir bei dem im Übrigen keine Gedanken machen - der musste vergangenes Wochenende lediglich wegen Fieber passen. Das ist bis Sonntag garantiert auskuriert und die Akkus wieder aufgeladen.

Auf der Centerposition wird es ebenfalls sehr spannend. Nate hat in den letzten beiden Partien sehr solide, aber eben auch keinesfalls überragend gespielt. In dieser Form ist es gegen einen Komarek wieder ein 50:50-Duell. Komarek gehört ebenfalls zu jener Kategorie Brettspieler, die ein paar Zentimeter mehr als Nate mitbringen, solide Centermoves im Repertoire haben und zudem auch mal aus der Mitteldistanz oder von der Dreierlinie abdrücken können (vergleichbar zu Freese, Heyden, Zyskunov, Kesselring). Mit solchen Spielertypen hat Nate in der Defense bisweilen seine Probleme, hat aber auch schon bewiesen, dass er diese mit Einsatz und Athletikvorteilen wettmachen kann. Wichtig wird sein, dass Nate nicht in Foultrouble kommt, denn einen "Tee" oder Terren will ich nicht allzu lang gegen Komarek spielen sehen.

Auf der Powerforward-Position steht und fällt alles mit der Einsatzfähigkeit von Ben Beran. Der hatte meines Wissens nach lediglich eine Kreuzbanddehnung. Die kann in zwei bis drei Wochen durchaus kuriert sein - sicherheitshalber gibt es halt noch eine Kniebandage und gut ist. Ich befürchte ohnehin, dass Adeberg und Beran gegen Hagen nur sicherheitshalber geschont wurden, weil sich Heidelberg da eh keine Siegchancen ausrechnete. Gegen uns werden sie dann natürlich wieder mit dabei und von Formproblemen nichts zu sehen sein. Sollte es so kommen, sehe ich das Duell auf der 4 maximal ausgeglichen - gerade Tee läuft seiner Form etwas hinterher und selbst mit einem gut aufgelegten Terren wird es gegen Beran/Barthel/Hirschberg und eventuell Hug keinesfalls leicht.

Was die Guardpositionen angeht, sehe ich zumindest in der Starting-Five leichte Vorteile bei Heidelberg. McNeill und Hodges haben sich im Saisonverlauf zu einem gut funktionierenden Duo entwickelt und sollten deutlich stärker auftreten als noch im Hinspiel. Bei uns läuft es dagegen im Backcourt nicht gerade rosig. Ich denke, man merkt auch, dass sich die Gegner zunehmend auf Dustins Spielweise eingestellt haben. Gerade sein Drive zum Korb wird in meinen Augen inzwischen cleverer verteidigt. Und Waldi hat nunmal gegen die zumeist US-amerikanischen Shootingguards der Gegner stets einen schweren Stand. Vorteile für uns sehe ich allerdings auf der Bank - Heidelberg hat da nicht mal ansatzweise Spieler der Qualität Rod und Andi. Diese Vorteile müssen wir dann auch mal siegbringend nutzen, wenn es auf allen anderen Positionen erwartungsgemäß sehr ausgeglichen zugehen wird.

Wie schon eingangs erwähnt, wird es also eine sehr spannende Angelegenheit. Ich hoffe jedoch, dass uns endlich der Befreiungsschlag gelingt und die Saison eben nicht so einfach ihrem Ende dahinplätschert. Beim Ergebnistipp halte ich mich noch zurück. Ich hole mir da erstmal ein paar Trainingseindrücke. ;)  Jedenfalls bin ich am Sonntag endlich mal wieder da und das hat dann gefälligst auch mal Glück zu bringen! :sagja:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BETMASTER

Ich hoffe (bin mir da sicher) das wir eine Trotzreaktion des Teams am Sonntag sehen,3 Niederlagen am Stück sind jetzt nicht sooo schlimm in unserer Situation,aber nicht in so einer Art und Weise wie in den letzten 2 Spielen.Heidelberg ist auch nicht mehr die Schießbude der Hinrunde,da muß jeder mal wieder 100% bringen.

Mein Tipp,das Team zeigt Charakter und knackt die 100 am Ende.

Endstand 102:86 ,leider sehen den Sieg nur die 1176 treuen(Sonntag)- Fans ,die aber in gewohnter Art und Weise zu solchen Spielen mit weniger Zuschauern komplett ausrasten  :sagja:


Bino

nice Match up piTTi  :great:

ich hoffe ja ähnlich wie patte und BETMASTER auf eine Trotzreaktion des Teams aufgrund der vergangenen 3 Spiele. Die Jungs wollen Spaß haben auf dem Parkett und das hatten sie bei den letzten Spielen sicher nicht. (jedenfalls meistens nicht mehr im 3. Viertel)
Ich denk sie werden ein richtig gutes Spiel raushaun. Zum einen um es sich selbst zu beweisen und zum andern um auch nach außen zu zeigen das sie noch wollen. Wenn die Niners es schaffen einen der beiden Guards aus dem Spiel zu nehmen, sollte es auch gelingen die Punkte hier zu behalten. McNeil halte ich für das größere Problem im heidelberger Angriff und sehe ihn deshalb mit klarem Vorteil im Vergleich zu Dustin, der in den letzten Spielen auf mich teilweise etwas planlos wirkte.
Wenn sie ihre Stärken, besonders den Kampf und die 3er-Würfe ausspielen bzw. ausspielen können, sehe ich uns mit einem 87:71 Erfolg die Halle verlassen. Leider vor nur 1.329 Zuschauern...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Ref

Zitat von: patte am Mittwoch, 18 Februar 2009, 12:16:18
Schickes Matchup piTTi! :great: :great: :great:
 
Zunächst einmal glaube ich, dass uns ein sehr schweres Spiel bevor steht. Heidelberg wird ganz genau wissen, dass wir momentan in einer kleinen Formkrise stecken und insbesondere die Videos unserer letzten drei Spiele studiert haben, um zu sehen, wie man uns knacken kann. Wenn es für Heidelberg irgendwann nochmal eine Chance gibt, Punkte für den Klassenerhalt auswärts zu holen, dann sicherlich am kommenden Sonntag bei uns und dementsprechend werden sie auch hier auftreten. Gegen so einen hochmotivierten Gegner müssen wir einfach mal wieder 40 Minuten voll dagegen halten und stets die nötige Konzentration wahren. Ich bin da aber recht optimistisch und glaube, dass unsere Jungs allmählich "die Schnauze gehörig voll haben" als Verlierer vom Platz zu gehen. Drei Niederlagen in Folge reichen einfach!
 
Im Großen und Ganzen kann ich den Spielervergleichen von piTTi zustimmen. Gerade das Duell zwischen Nikita und Adeberg sehe ich ebenfalls völlig offen. Adeberg ist ein guter, bissiger Verteidiger, dem es durchaus gelingen kann, Nikita nahezu keine freien Würfe zu lassen. Ob Nikita dann mit der Hand im Gesicht immer noch hochprozentig trifft, ist natürlich fraglich. Umgedreht hat Adeberg einen extrem starken Drive zum Korb - meiner Meinung nach gibt es in dieser Hinsicht keinen besseren Deutschen in der Liga. Adeberg triftt 63.4% seiner Zweier - das ist sogar hochprozentiger als unser Nate (62.6%) und einfach ein extrem starker Wert für einen Smallforward. Nikita ist nicht gerade der beste Verteidiger und so kann dieses Duell unter gewissen Umständen auch mal ganz schnell an Adeberg gehen. Über Formprobleme würde ich mir bei dem im Übrigen keine Gedanken machen - der musste vergangenes Wochenende lediglich wegen Fieber passen. Das ist bis Sonntag garantiert auskuriert und die Akkus wieder aufgeladen.
 
Auf der Centerposition wird es ebenfalls sehr spannend. Nate hat in den letzten beiden Partien sehr solide, aber eben auch keinesfalls überragend gespielt. In dieser Form ist es gegen einen Komarek wieder ein 50:50-Duell. Komarek gehört ebenfalls zu jener Kategorie Brettspieler, die ein paar Zentimeter mehr als Nate mitbringen, solide Centermoves im Repertoire haben und zudem auch mal aus der Mitteldistanz oder von der Dreierlinie abdrücken können (vergleichbar zu Freese, Heyden, Zyskunov, Kesselring). Mit solchen Spielertypen hat Nate in der Defense bisweilen seine Probleme, hat aber auch schon bewiesen, dass er diese mit Einsatz und Athletikvorteilen wettmachen kann. Wichtig wird sein, dass Nate nicht in Foultrouble kommt, denn einen "Tee" oder Terren will ich nicht allzu lang gegen Komarek spielen sehen.
 
Auf der Powerforward-Position steht und fällt alles mit der Einsatzfähigkeit von Ben Beran. Der hatte meines Wissens nach lediglich eine Kreuzbanddehnung. Die kann in zwei bis drei Wochen durchaus kuriert sein - sicherheitshalber gibt es halt noch eine Kniebandage und gut ist. Ich befürchte ohnehin, dass Adeberg und Beran gegen Hagen nur sicherheitshalber geschont wurden, weil sich Heidelberg da eh keine Siegchancen ausrechnete. Gegen uns werden sie dann natürlich wieder mit dabei und von Formproblemen nichts zu sehen sein. Sollte es so kommen, sehe ich das Duell auf der 4 maximal ausgeglichen - gerade Tee läuft seiner Form etwas hinterher und selbst mit einem gut aufgelegten Terren wird es gegen Beran/Barthel/Hirschberg und eventuell Hug keinesfalls leicht.
 
Was die Guardpositionen angeht, sehe ich zumindest in der Starting-Five leichte Vorteile bei Heidelberg. McNeill und Hodges haben sich im Saisonverlauf zu einem gut funktionierenden Duo entwickelt und sollten deutlich stärker auftreten als noch im Hinspiel. Bei uns läuft es dagegen im Backcourt nicht gerade rosig. Ich denke, man merkt auch, dass sich die Gegner zunehmend auf Dustins Spielweise eingestellt haben. Gerade sein Drive zum Korb wird in meinen Augen inzwischen cleverer verteidigt. Und Waldi hat nunmal gegen die zumeist US-amerikanischen Shootingguards der Gegner stets einen schweren Stand. Vorteile für uns sehe ich allerdings auf der Bank - Heidelberg hat da nicht mal ansatzweise Spieler der Qualität Rod und Andi. Diese Vorteile müssen wir dann auch mal siegbringend nutzen, wenn es auf allen anderen Positionen erwartungsgemäß sehr ausgeglichen zugehen wird.
 
Wie schon eingangs erwähnt, wird es also eine sehr spannende Angelegenheit. Ich hoffe jedoch, dass uns endlich der Befreiungsschlag gelingt und die Saison eben nicht so einfach ihrem Ende dahinplätschert. Beim Ergebnistipp halte ich mich noch zurück. Ich hole mir da erstmal ein paar Trainingseindrücke. ;)  Jedenfalls bin ich am Sonntag endlich mal wieder da und das hat dann gefälligst auch mal Glück zu bringen! :sagja:

auch geil, das es maximal 50:50 duelle gibt. sonst nur vorteile hd (bis auf die beiden von der bank - andi und rod). da hat der berufspessimist aber wieder zugeschlagen. ;D  wenn es wirklich so wäre, hätte hd 9 siege und wir 4. ::)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Walter Frosch 99

das seh ich aber auch wie der Ref ;) . Der Pitti war ja schon recht pessimistisch, aber der Patte legt nochmal nach....dabei bin ich doch hier der Berufspessimist :) . Ein Komarek und Adeberg spielen sicher nicht die schlechteste Saison, aber sorry....Nate und Nikita sind in Normalform da schon noch stärker. Die Stats die Komarek und Adeberg da aufziehen resultieren einzig und allein daraus, dass es weit und breit auf ihren Positionen keine anderen Spieler gibt. Da legt auch eine "Stürzkuh" (O-Ton Sonic) respektable Stats auf. Tee gegen einen halbfitten Beran seh ich 50:50 (sonst hier auch klarer Vorteil bei uns), ebenso Pfeifer vs. McNeil. Nur Hodges sehe ich auf der 2 überlegen, allerdings dürfte Andi den auch in den Griff bekommen, wenn er wieder startet. Also ich sehe uns schon klar überlegen, nur dürfen wir nicht so wie in den letzten 2 Spielen auftreten....da hat uns nicht der Gegner geschlagen, sondern wir uns selbst. Klar ist Heidelberg nicht mehr die Gurkentruppe vom Anfang, man sollte aber nicht vergessen das auch sie mit 4 Niederlagen am Stück anreisen. Das Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

flitzy

Ich befürchte "wir schlagen uns wieder selbst" (um auf Steffens Worte zurück zu kommen) und verlieren 81:93  :suspect: 

Matze

nix da - ein +9 Sieg. Und bei wenigen Zuschauern ist doch gute Stimmung vorprogrammiert.
Respekt ok- aber wo kommen wir hin wenn wir uns ZU HAUSE vor Heidelberg einscheißen und auf ne Niederlage tippen.....   :buck:

DragonLi

Ein Heidelberger kneift schon mal vor Euch!  :nono: :nono:

Aber so der große Faktor war der ja eh nicht!  ::)

So ich sag dann mal die Niners gewinnen 85:78! Top Scorer: Terren Harbut!  8)

UweBT

Hallo,

nachdem ich auf der Fahrt nach Gelsenkirchen keine Chemnitzer auf der Autobahn gesehen habe (auf dem Weg nach Essen oder zurück) und nach knapp drei Tagen Funkstille hier, hatte ich mir schon Sorgen gemacht.
Außerdem gab es ja nur einen Läster-Eintrag über die BBC-Vorstellung auf Schalke.:-)

Jetzt scheint es hier ja wieder weiter zu gehen.

Achso: Chemnitz gegen Heidelberg: Chemnitz gewinnt mit 10.:-))

Bis bald


Uwe aus Bayreuth

HobbesTheOne 99

Der patte beugt ja schon einer Niederlage vor  :o ::) :nono: :P

Wir haben Heimspiel, unsere Jungs haben es zuletzt etwas schleifen lassen und sollten auf Wiedergutmachung aus sein. Was soll schief gehen  :buck: Die Mannschaft wird sich über weite Teile des Spiels mit einer konzentrierten Leistung den gerade einmal 1291 Zuschauern präsentieren, die aber tolle Stimmung verbreiten und sich am Ende über einen 91:75-Heimsieg freuen können. Wehe wenn nicht  :sagja: :sagja: :sagja: :suspect: :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Tamer Arik Ultra

Zitat von: HobbesTheOne am Mittwoch, 18 Februar 2009, 17:36:46
Was soll schief gehen

das war wohl zuletzt auch im kopf einiger spieler... ::)
anders kann man die niederlage gegen den ksc :buck: nicht begründen...wenn sie wieder so rangehen wirds auch gegen hd ganz schwer! ::)

ich hoffe die jungs straffen sich mal wieder ein wenig und lassen den beruhigungstee in der halbzeitpause weg.
sieg, egal wie, wäre schön. :)
bin ja mal gespannt was die gegnerischen big-men diesmal für quoten auflegen...70%? 80%? :lol: :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"