Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2026/2027

Begonnen von Edelfan13, Mittwoch, 1 April 2026, 16:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edelfan13

Milenko Bogijevic wechselt vom MBC nach Oldenburg und unterschreibt bis 2028.

BB-99

Aalmon

Ich hab mal ein anderers Thema, Aufsteiger aus der ProA bzw. mögliche Wildcard. Nach den Viertelfinals sieht es aktuell so aus:

Laut Homepage der BBL haben 6 ProA Ligisten einen Lizenzantrag für die BBL gestellt. Ich denke mal 2 sind mit Crailsheim und Göttingen auf der rechten Seite des Playoffbaums schon raus geflogen. Kirchheim hat keine Lizenz beantragt sondern nur Giessen - mit Auflagen erteilt. Lasst uns also Giessen die Daumen drücken, sonst haben wir wieder das Szenario, dass einer ins Finale kommt, der garkenie Lizenz beantragt hat und wir wieder mit nur einem sportlichen Aufsteiger aus der ProA dastehen. Dann hätte Braunschweig ja als erstes die Chance auf eine WildCard, wenn sie denn wollen.

Mecklenburger

Zitat von: Aalmon am Dienstag, 19 Mai 2026, 08:18:35Ich hab mal ein anderers Thema, Aufsteiger aus der ProA bzw. mögliche Wildcard. Nach den Viertelfinals sieht es aktuell so aus:

Wow, da fliegen der 2. und der 3. der zweiten Liga bereits im Viertelfinale raus.
Da sieht man wie schwer es ist, selbst mit einer guten Saison, am Ende den Aufstieg klar zu machen.

Kayhawaii

Leider die alte Debatte. Und da sind wir inzwischen ja immerhin schon soweit, dass 6 von 8 Teams die Lizenz beantragt haben. Da gabs auch ganz dünne Jahre, wo es wohl eher 2-3 waren. 

Für mich ist die ganze Wildcard Sache Müll und es sollte klare Auf- und Absteiger geben. Wie umsetzen? Leider schwer zu sagen. 

Vielleicht Hauptrundenerster und Zweiter sicher hoch - die haben ja meist die Lizenz beantragt. Und die POs nehmen um einen Meister und Startplätze im Pokal zu verteilen. 

Es ist immer Schrott Supersaisons dann so zu vergeigen. Wir kennen es ja zur Genüge. Und was wäre vielleicht alles passiert, wäre Corona nicht gekommen und wir wären ein 3. Mal in den POs gescheitert. 

So ist alles für uns eine Bilderbuchstory geworden. 

Aalmon

Zumindest sollte ein Nachrücker aus der ProA die Chance bekommen, wenn einer der Finalisten keine Lizenz bekommt. Halbfinalist mit der besten Hauptrundenplatzierung?
Also die Playoffs gehören zum Bball dazu. Aufsteiger über die Hauptrunde zu ermitteln ist denke ich nicht richtig und löst das Problem auch nicht, dass ggfs. einer erster der Hauptrunde wird und keine Lizenz bekommt.

Wes Van Goat

Auf Hagen hätte ich sehr Lust. Die haben laute Fans und mögen uns nach der Choreo auch nicht mehr, was hitzige Spiele garantiert. 
Zudem wird es denke Gießen packen, da Luis Figge diesen Chat lesen wird und die Jungs nochmal anheizt  ;D

99-fan

Zitat von: Aalmon am Dienstag, 19 Mai 2026, 10:20:33Zumindest sollte ein Nachrücker aus der ProA die Chance bekommen, wenn einer der Finalisten keine Lizenz bekommt. Halbfinalist mit der besten Hauptrundenplatzierung?
Also die Playoffs gehören zum Bball dazu. Aufsteiger über die Hauptrunde zu ermitteln ist denke ich nicht richtig und löst das Problem auch nicht, dass ggfs. einer erster der Hauptrunde wird und keine Lizenz bekommt.
Oder einfach Platz 3 ausspielen und den dritten als ersten Nachrücker definieren.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Wo ist mein Katze

Meine Idee wäre der Hauptrunden Sieger kommt weiter und der Gewinner der Playoffs ist dann der zweite der weiter kommt. 8)

Kayhawaii

Zitat von: Wo ist mein Katze am Dienstag, 19 Mai 2026, 11:30:28Meine Idee wäre der Hauptrunden Sieger kommt weiter und der Gewinner der Playoffs ist dann der zweite der weiter kommt. 8)
Aber auch da kann es wie bei eigentlich jedem Modell einen geben, der nicht hoch will - siehe Karlsruhe vor einiger Zeit. 

Wo ist mein Katze

Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 19 Mai 2026, 11:55:50
Zitat von: Wo ist mein Katze am Dienstag, 19 Mai 2026, 11:30:28Meine Idee wäre der Hauptrunden Sieger kommt weiter und der Gewinner der Playoffs ist dann der zweite der weiter kommt. 8)
Aber auch da kann es wie bei eigentlich jedem Modell einen geben, der nicht hoch will - siehe Karlsruhe vor einiger Zeit.

Ja denn wird es leider immer geben wobei ich dann das Lizenzen für den Aufstieg ganz entfernen würde und die Aufsteiger erst in der nächsten Saison wenn ein erfolgreicher Klassenerhalt zu Buche steht die Lizenz erfüllen muss.

Freakster

Es sind wohl Quakenbrück und Kirchheim, die keine BBL-Lizenz beantragt haben. Die Dragons sind ja bereits raus, Kirchheim gegen Gießen wird sicherlich interessant, hoffentlich mit dem richtigen Ende für den "König" ;D

Mir persönlich würden zwei Aufstiegsszenarien gefallen:
1.) Hauptrundensieger steigt direkt auf, die Plätze zwei bis fünf spielen den zweiten Aufsteiger aus.
2.) Die PO-Finalisten steigen beide definitiv auf. Sollte einer von beiden nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllen (Halle, Etat, ...), wird diesem eine Frist von ein bis zwei Saisons gewährt, in der er die Bedingungen erreichen kann. Im Falle des Etats dürfte sich das meist eh schnell von selber erledigen.

Mephistopheles

Zitat von: Freakster am Dienstag, 19 Mai 2026, 17:32:45Mir persönlich würden zwei Aufstiegsszenarien gefallen:
1.) Hauptrundensieger steigt direkt auf, die Plätze zwei bis fünf spielen den zweiten Aufsteiger aus.
2.) Die PO-Finalisten steigen beide definitiv auf. Sollte einer von beiden nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllen (Halle, Etat, ...), wird diesem eine Frist von ein bis zwei Saisons gewährt, in der er die Bedingungen erreichen kann. Im Falle des Etats dürfte sich das meist eh schnell von selber erledigen.

Da finde ich die Variante vom Katzensucher besser. Diese gibt es bereits irgendwo in Westeuropa (ich habe Spanien im Hinterkopf): Der Erste der Hauptrunde steigt auf und der zweite Aufsteiger wird in den Playoff-Spielen ermittelt, die von den Mannschaften auf den Plätzen 2 bis 9 ausgespielt werden.

Dieses Modell hat gleich drei Vorteile:

- Das Team, das über die Hauptrunde das Beste war, steigt auf, was sportlich ja durchaus gerechtfertigt ist.

- An den Playoffs kann auch der Tabellen-Neunte teilnehmen (der also dann gegen den Zweiten spielt), so dass eine Mannschaft mehr ein erfolgreiches Saisonende hat.

- Das Finale der Playoff-Spiele wird aufgewertet, da es eben hier um den Aufsteiger geht, während das in der ProA ja eher ein Schaulaufen ist. (Jaja, ich weiß, man kann ProA-Meister werden.)

Ansonsten bin ich grundsätzlich auch dafür, dass ein sportlicher Aufsteiger immer die Chance bekommen sollte, aufsteigen zu dürfen. Denn entweder steigt das Team dann eben wieder ab, weil es absolut chancenlos war, dann war das aber für alle Fans und Verantwortlichen in jenem Verein dennoch das genialste Jahr der Vereinsgeschichte, endlich mal in einer Liga mit Ulm, ALBA und den NINERS  8) spielen zu dürfen. Na, und wenn das Team trotz des Minietats dennoch die Liga halten könnte, dann wäre der Verbleib in der BBL aber auch verdient.

Das würde dann in meinen Augen auch nicht gegen die Qualität der BBL sprechen. Oder meint jemand, dass die Fußballbundesliga nächste Saison weniger interessant ist, weil da nun Elversberg mit rumturnen darf? 

Aber die Diskussion wird ja binnen der nächsten 10 Jahre ohnehin verblassen, da dann ja die Hallenmindestgrößen in der BBL dafür sorgen werden, dass es kaum noch Aufsteiger geben wird. Denn nur an wenigen Standorten wird man eine 4.500er Halle (war doch so, oder?) haben. Die braucht man schließlich in der ProA auch nicht, weil man sie dort kaum füllen würde. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

@Mephi: POs mit den Plätzen zwei bis neun könnte ich auch mit leben, finde die Variante zwei bis fünf aber etwas knackiger (und es verringert etwas die 'Gefahr', dass da ein Team durchrutscht, welches keine Lizenz beantragt hat). Wie du sehe ich es auch, dass das Finale aufgewertet werden muss, was ja durch diese Variante gegeben wäre. Alternativ könnte man ja vielleicht auch sagen, dass der Meister ein Freilos im Pokal bekommt, oder aber ein garantiertes Heimspiel/Spiel gegen ein ProA-Team

Zur Halle:
Aus der 'Triple-double-Strategie' der BBL:
ZitatHallenmindestkapazität:Ab der Spielzeit 2032/33 soll sich die Hallenmindestkapazität von aktuell 3.000 Plätzen ein Stück weit an der Größe der jeweiligen Stadt bemessen. Dabei soll ab der Spielzeit 2032/33 eine Mindestkapazität von 4.500 nicht unterschritten werden. Erforderlich ist dann eine Mindestkapazität von 1% bezogen auf die jeweils nächsten 100.000 Einwohner. So muss ein Club in einer Stadt mit 650.000 Einwohnern also eine Halle mit mindestens 7.000 Plätzen vorweisen. Diese wird bei einer Gesamtkapazität von 7.000 gedeckelt. Die genannten Mindestkapazitäten können dabei rechnerisch auch durch eine entsprechende Anzahl von ,,Eventspielen" in einer größeren Halle erreicht werden.
Es läuft dann mehr oder weniger auf einen 'Closed shop' hinaus, denn von den momentanen (noch) Bundesligisten erfüllen der MBC, Jena, Würzburg, Vechta, Hamburg und Braunschweig (bei den beiden könnte allerdings die "Eventspiel"-Regelung greifen) und LuBu diesen Standard nicht. In der ProA gibt es - zumindest von den regulären Spielstätten - keinen Standort, der die Bedingungen erfüllt. Zumindest in Köln gäbe es sicherlich alternative Standorte, eventuell auch in Leverkusen, Karlsruhe und Münster. Bei den anderen Standorten wage ich zu bezweifeln, dass es dort alternative Spielstätten gibt.
Könnte also auf eine Verkleinerung der Liga hinauslaufen, oder aber dass man hofft, dass Vereine aus Städten wie Stuttgart, Dresden, Leipzig, Köln etc dort mitmischen wollen. ich verstehe aber auch nicht, warum da ja auch Vereine zugestimmt haben müssen, die die Hallenbedingung (momentan) nicht erfüllen...

Kayhawaii

Ich denke einige haben zugestimmt, weil sie so ein größeres Druckmittel für Städte, Gemeinde, Bundesland haben, sie beim Hallenbau nicht noch 10 Jahre hinten ran zustellen und es auszusitzen. 

Wir sind ja nicht der einzige Standorte, der einen Plan für eine neue Halle verfolgt. Da warten andere noch länger.