Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt? 2026/2027

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 13 März 2026, 10:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

Das Thema bei Weidemann wird ähnlich wie bei Mushidi liegen. Beide Spieler haben inzwischen ihren Wert generiert und der dürfte ein souveränes Gehaltspaket nötig machen. Dann stellst du dir vermutlich die Frage, die wir uns diesen Sommer offenbar gestellt haben: möchte ich für 150k (spekulative Annahme) einen guten deutschen Spieler, oder bekomme ich für gleiches Geld einen stärker einzuschätzenden Import auf eben jener Position. 
Wie es Nic weiter oben schon schrieb, dafür waren die Stats von Mushidi dann doch zu wenig, allein seine sympathische Art und der deutsche Pass haben hier noch etwas geblendet. Beide sind teuer, aber eben nicht die Unterschiedsspieler.
Am Ende bekommst du wahrscheinlich für die Hälfte einen deutschen Potenzialspieler aus der ProA, der, so die Hoffnung, dann nicht deutlich schlechter ist oder seine Rolle zufriedenstellend ausführt, während deine Impulse gleichzeitig von qualitativ höherwertigen Importspielern kommen. 

Inzwischen haben viele Vereine aus der oberen Tabellenhälfte ja einen kompletten Kader verkündet. Kann mir daher gut vorstellen, dass Mushidi und Weidemann kommende Saison im Ausland spielen - oder Alba braucht noch Support auf den Backup Positionen (und kann sich diese leisten). 

Mephistopheles

Zitat von: Dave am Montag,  3 August 2026, 13:28:47Inzwischen haben viele Vereine aus der oberen Tabellenhälfte ja einen kompletten Kader verkündet. Kann mir daher gut vorstellen, dass Mushidi und Weidemann kommende Saison im Ausland spielen - oder Alba braucht noch Support auf den Backup Positionen (und kann sich diese leisten).

Wenngleich man das wirklich niemanden wünscht, aber es kam leider immer wieder vor, dass sich Spieler in der Vorbereitungsphase oder in den ersten Spielen schwerer verletzt haben und ausfielen. Robin Amaize fällt mir da zum Beispiel ein oder auch Roman Bedime, die plötzlich absehbar für ein halbes Jahr oder länger ausfielen und einen deutschen Pass haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Verletzungskelch in dieser Saison komplett an der BBL vorbeigeht. Nun gibt es nicht wenige Vereine, die - wie wir - nicht sonderlich viele deutsche Stützen haben. Wenn da jemand wegfällt, ist man als Verein dann sicherlich froh, wenn man auf dem Markt noch ein paar deutsche Spieler weiß, die man als verlässliche Spieler verpflichten könnte. 

Nicht unwahrscheinlich, dass auch die Gehaltsvorstellungen eines Nelson, Kostja oder Niklas sich mit fortschreitendem Kalender an den Markt anpassen, so dass die Jungs schon noch irgendwo unterkommen werden, zumal der deutsche/EU-Pass in einigen Länder eine besondere Bedeutung für den Kader hat.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

East99

Laut Freie Presse: Ben Burnham musste beim ersten Training verletzt passen, Kostja Mushidis Vertrag wird aufgelöst. Die Importspieler wie Rückkehrer Darion Atkins, Urald King, Nighael Ceaser oder Cobe Williams überzeugten im Training mit ordentlich Athletik. 

East99

Nochmal ein Artikel zu den noch verfügbaren deutschen Spielern: sie sind einfach zu teuer geworden und die Vereine setzen lieber auf junge Talente mit Lösungen wie Doppelstaatsangehörigkeiten.