Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt? 2026/2027

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 13 März 2026, 10:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB-99

Zitat von: Kayhawaii am Donnerstag, 16 Juli 2026, 11:24:21Eine große Erklärung wird es da sicher nicht mehr geben. Die gabs doch auch bei Niccho Tischler soweit ich mich erinnern kann nicht. Warum auch immer wird man einfach nicht zu 100% zueinander gefunden haben und so geht man halt getrennte Wege.
Ob und wie man das rein sportlich einschätzen kann, wird man dann in der neuen Saison sehen. Fakt ist wohl spätestens nach den letzten beiden Jahren, dass Erfolg/Misserfolg nicht nur über die sportliche Qualität, sondern vor allem über den Charakter, das Miteinander und den Kopf kommt. Wenns erneut nicht passt, können wir die Einzelkönner hier wieder feiern und stehen am Ende wieder doof da. Wenns dagegen passt, können auch mal 2-3% Talent fehlen und es kann eben vielleicht mal ein DBB Pokal oder so nach Chemnitz wandern.
Absolut.  :great:
Ohne die richtige Mentalität bringt uns auch Talent nicht zum gewünschten Niners Ball zurück. 

Hendrik

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich zu dem Mega-Umbruch etwas schreiben soll oder nicht... Naja, ich schreibe jetzt was.

Dass mit der richtigen Mentalität und mit Teamgeist sowie einer verletzungsfreien Saison viel geht, ist klar. Aber nichts davon kann man direkt beeinflussen und deshalb will ich auf diese Punkte auch gar nicht weiter eingehen.

Bis heute haben wir also nur die Namen im Kader und zu ein paar Spielern Eindrücke aus der Vergangenheit.

Und da sehe ich so einige Fragezeichen.
Die deutsche Lineup ist zwar lang, aber ist Rodrigo bereit (bzw. Sind die Jungs gut genug, um wenigstens in der BBL relevante Minuten zu bekommen? Bei Seric sollte das passen, bei Choupas und Senckendorf habe ich kleine Fragezeichen, bei Rödl und Richardson große.

Ansonsten, wenn wir die Positionen durchgehen, haben wir auf Guard viel Physis, ordentliches Playmaking aber kaum Shooting.
Auf den Forward-Positionen bin ich gespannt, wie ein Burnham den Sprung in die BBL schafft und wie seine Rolle aussehen wird. Die ganz große Athletik vermisse ich da etwas.
Die kommt dafür auf Center mehr zum Tragen, mit Caesar und Atkins sollten wir da (wenngleich undersized) mithalten können.

Trotzdem würde ich Stand heute den Kader der vergangenen Saison rein vom individuellen Vermögen der einzelnen Spieler stärker einschätzen als unseren aktuellen Kader.

Was mich dann wieder zu den Punkten von oben bringt, denn in Bezug auf Mentalität, Teamgeist und Nicht-Verletzungs-Glück hat der Kader der vergangenen Saison definitiv underperformt.

Was heißt das für die Saisonziele? Lieber erstmal Tiefstapeln. Das Erreichen der Postseason wäre als offizielles Saisonziel für mich fine.
Aber wir haben gesehen, wie schnell eine Saison auch komplett in die Hose gehen kann, siehe Heidelberg und Braunschweig.
Die Gefahr schätze ich zwar nicht so hoch ein, aber bei so vielen Unsicherheiten sollte man auch da nicht zu sicher sein.

Alles in Allem freue ich mich auf die Saison, bin aber erstmal skeptisch, was unseren Kader anbelangt.

@Team: prove me wrong!

Rivertilt

Vielleicht kommt es die kommende Saison etwas entgegen, wenn die Erwartungshaltung nicht ganz so hoch ist wie in der vorherigen. Immerhin konnte man nach den Verpflichtungen und der Vorbereitung schon sehr euphorisch auf die zu erwartende Saison blicken.

Ein Team welches weniger Potential aber dafür mit mehr Herz und anderen Tugenden wie kämpferischer Einstellung glänzt, kann am Ende erfolgreicher sein als man von vorn herein annimmt. Gerade die genannten Eigenschaften würden den ein oder anderen auch wieder etwas mehr mitnehmen und abholen, als in den letzten beiden Spielzeiten.

Bin gespannt auf die Vorbereitung und ersten Eindrücke des komplett neu formierten Teams.

Die Offense bringt dir Siege, die Defense gewinnt Meisterschaften oder wie war das nochmal  :buck:

Niners99Cuxhaven

Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 15 Juli 2026, 19:08:15Gerade nen Beitrag von Fabig gesehen, dass Mushidi Free Agent ist. Kader komplett ausgetauscht. Das offensichtliche ist somit bestätigt...
Dazu ist passend abschließend auch, das vor wenigen Tagen seine Freundin als Abgang bei unseren  Chem Cats bekanntgeben wurde 

Ilse Igel

Zitat von: Niners99Cuxhaven am Mittwoch, 22 Juli 2026, 09:08:34
Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 15 Juli 2026, 19:08:15Gerade nen Beitrag von Fabig gesehen, dass Mushidi Free Agent ist. Kader komplett ausgetauscht. Das offensichtliche ist somit bestätigt...
Dazu ist passend abschließend auch, das vor wenigen Tagen seine Freundin als Abgang bei unseren  Chem Cats bekanntgeben wurde
Ja, sie hat selbst geschrieben, dass sie ein Jahr Pause vom Basketball einlegt. Trotzdem schade um Kostja, irgendwie fand ich, dass er vom Kampfgeist eigentlich ganz gut zu uns gepasst hat. Aber letztlich wird es schon Gründe geben, warum der Vertrag aufgelöst wurde.

Nic

Vielleicht sollten wir bei Kostja aber auch mal einen ehrlichen Blick auf die Stats werfen. 9 Punkte, nahezu keine Rebounds und Assists, 40% aus dem Feld, 28% 3er, unter 60% Freiwürfe. Defensiv auch gegen schnellere Gegenspieler kaum spielbar. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass er für diese Stats zu teuer ist und man sich deshalb von ihm getrennt hat. Mal ehrlich, wenn er Amerikaner wäre, würde keiner sagen dass man ihn unbedingt halten will, eher im Gegenteil. Ein Seric wird da sicher billiger sein, ein Choupas vielleicht auf ähnlichem Niveau (der sollte aber defensiv zumindest besser sein) und alle anderen deutschen Spots sollten erheblich billiger sein. 

Anders kannst du dir halt auch keine Williams, Smith und Fleming in den Backcourt stellen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Ilse Igel

Ja, das stimmt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat da vermutlich nicht gepasst. Wobei das bei den deutschen Spots ja zunehmend ein Problem ist. Allein der deutsche Pass kostet auf Grund des begrenzten Angebotes an verfügbare Spielern unverhältnismäßig viel. Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was unsere neuen deutschen Spieler zu leisten im Stande sind und wie viel Einsatzzeit sie bekommen.

lunatic

Zitat von: Ilse Igel am Mittwoch, 22 Juli 2026, 09:17:42
Zitat von: Niners99Cuxhaven am Mittwoch, 22 Juli 2026, 09:08:34
Ja, sie hat selbst geschrieben, dass sie ein Jahr Pause vom Basketball einlegt. Trotzdem schade um Kostja, irgendwie fand ich, dass er vom Kampfgeist eigentlich ganz gut zu uns gepasst hat. Aber letztlich wird es schon Gründe geben, warum der Vertrag aufgelöst wurde.
Wurde denn sein Vertrag aufgelöst?
Hart im Geben...

Sport frei!

Ilse Igel

Zitat von: lunatic am Mittwoch, 22 Juli 2026, 10:41:09Wurde denn sein Vertrag aufgelöst?
Na wie das genau juristisch abgelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn man davon ausgeht, dass er einen noch bestehenden Vertrag hatte (und so hieß es ja), wird er vermutlich in gegenseitigem Einvernehmen aufgehoben/aufgelöst worden sein. Also immer vorausgesetzt natürlich, die Meldung stimmt, dass er nicht bleibt, was aber schon sehr naheliegend ist.

Dann formuliere ich es anders: Letztlich wird es schon Gründe geben, warum das Vertragsverhältnis nicht weitergeführt wird.

BB-99

Bin ja gespannt, ob wir jemals näheres in Sachen Vertragsende Mushidi erfahren werden. Bis es soweit ist, bleibt Raum für Spekulation...

Ich könnte mir vorstellen, das Kostja einen ganz ordentlichen Vertrag bei uns hat bzw. hatte und auf dieses garantierte Einkommen nicht verzichten möchte. 
Er wird ja bei einigen BBL Teams gehandelt und ist schon durch seinen deutschen Pass interessant aber eben noch nirgends unter gekommen... was am Wunschgehalt liegen könnte.
Dieser Idee folgend wäre es natürlich im Interesse der Niners, einen aufnehmenden Verein für ihn zu finden.... im schlimmsten Fall müsste vielleicht sogar ein Teil des Gehaltes übernommen werden, um ihn "los" zu werden.  

Hoch lebe die Sommerpause....  ;D

lunatic

Zitat von: Ilse Igel am Mittwoch, 22 Juli 2026, 10:46:22
Zitat von: lunatic am Mittwoch, 22 Juli 2026, 10:41:09Wurde denn sein Vertrag aufgelöst?
Na wie das genau juristisch abgelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn man davon ausgeht, dass er einen noch bestehenden Vertrag hatte (und so hieß es ja), wird er vermutlich in gegenseitigem Einvernehmen aufgehoben/aufgelöst worden sein. Also immer vorausgesetzt natürlich, die Meldung stimmt, dass er nicht bleibt, was aber schon sehr naheliegend ist.

Dann formuliere ich es anders: Letztlich wird es schon Gründe geben, warum das Vertragsverhältnis nicht weitergeführt wird.
Nein nein, mir ist bewusst, dass vieles darauf hindeutet (Verpflichtungen auf seiner Position), dass auch Mushidi die Niners verlässt (und es wurde in der Presse ja auch schon verkündet)- mich hat nur einfach interessiert, ob hier jemand weiß, ob sein Vertrag tatsächlich aufgelöst wurde, was vielleicht folgerichtig, aber auch schade wäre.
Hart im Geben...

Sport frei!

Mephistopheles

Zitat von: lunatic am Mittwoch, 22 Juli 2026, 13:49:51Nein nein, mir ist bewusst, dass vieles darauf hindeutet (Verpflichtungen auf seiner Position), dass auch Mushidi die Niners verlässt (und es wurde in der Presse ja auch schon verkündet)- mich hat nur einfach interessiert, ob hier jemand weiß, ob sein Vertrag tatsächlich aufgelöst wurde, was vielleicht folgerichtig, aber auch schade wäre.

100%-ig wissen wird es keiner und solange die NINERS seinen Abgang noch nicht vermeldet haben, ist da vielleicht auch noch nicht alles unterschrieben.

Dennoch deuten die duzende Hinweise (u.a. Artikel der Freien Presse, Verpflichtungen auf seiner Position, vollständiger 12-Mann-Kader, Kostja nimmt nicht am Sommercamp der NINERS teil) nun mehr als deutlich darauf hin, dass wir Kostja nicht wieder im NINERS-Trikot spielen sehen werden. Die sportlichen und wirtschaftlichen Gründe hat Nic ja bereits genannt.

Ob es dann hier nun einen klassischen 2-Jahres-Vertrag gab, der aufgelöst wurde oder oder ob es einen 2-Jahres-Vertrag gab, bei dem die NINERS eine Vertragsauflösungsklausel hatten und diese Option gezogen haben oder ob es einen 1+1-Vertrag gab, bei dem die NINERS eine Option zur Verlängerung hatten, die sie nicht ausgelöst haben, ist am Ende ja für uns Fans vollkommen egal.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=