Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

7. Spieltag Derby in Jena

Begonnen von Bulldog, Dienstag, 12 August 2025, 19:11:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kame Hame Ha

Klar es fehlen einige wichtiger Spieler...
Aber...wie mit dem Ball umgegangen wird...katastrophal!
Dribbling auf engstem Raum hinterm Rücken/Beine von Sibande...bin froh wenn er nicht zu viel mit dem Ball macht. Irgendwie...passt es nicht so richtig. 
great Ray for threeee *Bannng*

Freakster

Zitat von: Lulatsch am Samstag,  8 November 2025, 18:15:26Die Gegner nehmen Anpassungen vor auf die wir keine Antworten haben.

Diese Anpassungen gibt es ja aber nicht erst seit zwei oder drei Spielen, sondern teilweise schon seit Jahren.

Phasenweise werden die Gegner an die Wand gespielt, nur um den Rest des Spiels über sich ergehen zu lassen. Erinnert ein bissel an die letzte Saison  :-X

99-fan

Wir müssen endlich aufhören mit dem "blablabla so viel Talent blablabla." Ohne Yebo sind das 6 starke Amis+deutsches Gemüse. Und den stärksten Spieler (Davis) wichst Pastore mittten im Spiel zusammen als hätte er grad seine Mutter umgerempelt. Sibande schüttelt bei jeder Auszeit unbewusst den Kopf wenn Pastore redet. Es passt diese Saison einfach nicht. Pastore ist ein toller Trainer, aber er kommt schlecht mit Führungsspielern zurecht. Sein ideales Team sind 9 Aher Uguaks. Das ist zwar ein plausibler Ansatz, aber die haben wir halt nicht.

Die Schiris waren heute sicher nicht perfekt, aber an denen lag es nicht.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

RPaschulke

Zitat von: 99-fan am Samstag,  8 November 2025, 19:52:46Pastore ist ein toller Trainer, aber er kommt schlecht mit Führungsspielern zurecht. Sein ideales Team sind 9 Aher Uguaks. Das ist zwar ein plausibler Ansatz, aber die haben wir halt nicht.
Dem stimme ich zu. Ich frage mich, ob nicht der Trainerstab besser auf diese Situationen reagieren müsste. Man muss doch ein paar Strategien entwickelt haben, wenn das Momentum umschwenkt. Immer nur versteinert gucken reicht halt irgendwie nicht.

Quarter

Zitat von: 99-fan am Samstag,  8 November 2025, 19:52:46Wir müssen endlich aufhören mit dem "blablabla so viel Talent blablabla." Ohne Yebo sind das 6 starke Amis+deutsches Gemüse. Und den stärksten Spieler (Davis) wichst Pastore mittten im Spiel zusammen als hätte er grad seine Mutter umgerempelt. Sibande schüttelt bei jeder Auszeit unbewusst den Kopf wenn Pastore redet. Es passt diese Saison einfach nicht. Pastore ist ein toller Trainer, aber er kommt schlecht mit Führungsspielern zurecht. Sein ideales Team sind 9 Aher Uguaks. Das ist zwar ein plausibler Ansatz, aber die haben wir halt nicht.

Unterschreibe ich so. Wenn du Künstler verpflichtetest müssen die auch paar Freiheiten bekommen. Sibande macht ein and one und wird ausgewechselt. Davis wird auf echt üble Weise zusammengestaucht. Ein Minchew hält das aus, ein Davis oder Sibande geben dir dann nichts mehr und sind nächste Saison sicher weg. Pastore hat viele Qualitäten aber Menschenführung ist keine davon. Wenn du willst, dass solche Leute das liefern was sie draufhaben musst du ihre Persönlichkeiten akzeptieren sonst kannst du gleich Soldaten verpflichteten. Schiedsrichter heute weitgehend unauffällig, daran lag es nicht.
Wenn sich Politik in Sport einmischt, kommt meist nur Mist raus. Umgekehrt übrigens genau so.

Sheed

Ich fand heute leider auch die Kombi Kaza und Davis irgendwie nicht perfekt. Dadurch konnte mMn Davis viel zu wenig Akzente setzen. 

Das war schon richtig bitter anzusehen  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

piTTi

Das Spiel hat auf jeden Fall richtig Lust auf das andere Derby in Leipzig bei den Halsabschneidern (was für Wucherpreise) gemacht.  ::) War einfach nur ein Spiel zum Vergessen. Und zur Stimmung: Das Team hat bekommen, was es verdient hat.  :noahnung:

Kayhawaii

Leider ist halt auch die Zeit vorbei, wo die Niners neu in der Liga waren und mit einer tollen neuen und frischen Spielidee die Liga aufgemischt haben. Inzwischen kennt man uns, weiß 1:1 was wir vorhaben. Wenn ein Gegner sich gut drauf einstellt und genug Qualität dafür hat, ist die Geschichte recht einfach erzählt. Entweder wir können es an dem Tag dann über die eigene Qualität erzwingen oder das Kartenhaus bricht zusammen. Rodrigo hat dann praktisch null Plan B. Leider hat er sich dahingehend auch in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt.

Sicher ist und bleibt er ein toller Coach, aber inzwischen gibts in der Liga eben nicht mehr nur Baloschkys, sondern einige starke und fähige Coaches. Was das für uns und die Zukunft bedeutet muss man sehen. Ob man jedes Jahr neben dem sportlichen Fit auch jedesmal sich noch verlassen will, dass die Truppe auch mit Rodrigos Art kann? Hmm schwierig. Sicher ist es aber kein Zufall, dass die Mannschaft letztes Jahr vom Gefüge und der Beziehung zu Rodrigo in Schutt und Asche Lag und auch jetzt schon hier Unken im Umgang mit Davis laut werden. Hoffen wir, dass es nicht wieder so endet wie letztes Jahr.

GWBasti

Zitat von: Quarter am Samstag,  8 November 2025, 20:20:54
Zitat von: 99-fan am Samstag,  8 November 2025, 19:52:46Wir müssen endlich aufhören mit dem "blablabla so viel Talent blablabla." Ohne Yebo sind das 6 starke Amis+deutsches Gemüse. Und den stärksten Spieler (Davis) wichst Pastore mittten im Spiel zusammen als hätte er grad seine Mutter umgerempelt. Sibande schüttelt bei jeder Auszeit unbewusst den Kopf wenn Pastore redet. Es passt diese Saison einfach nicht. Pastore ist ein toller Trainer, aber er kommt schlecht mit Führungsspielern zurecht. Sein ideales Team sind 9 Aher Uguaks. Das ist zwar ein plausibler Ansatz, aber die haben wir halt nicht.

Unterschreibe ich so. Wenn du Künstler verpflichtetest müssen die auch paar Freiheiten bekommen. Sibande macht ein and one und wird ausgewechselt. Davis wird auf echt üble Weise zusammengestaucht. Ein Minchew hält das aus, ein Davis oder Sibande geben dir dann nichts mehr und sind nächste Saison sicher weg. Pastore hat viele Qualitäten aber Menschenführung ist keine davon. Wenn du willst, dass solche Leute das liefern was sie draufhaben musst du ihre Persönlichkeiten akzeptieren sonst kannst du gleich Soldaten verpflichteten. Schiedsrichter heute weitgehend unauffällig, daran lag es nicht.
Ich finde es durchaus richtig, wenn es auch mal richtig knallt. Wenn sich das ganze nur aufstaut und intern gärt, ist auch keinem geholfen. Danach wird sich ausgesprochen und gut ist. Was wurde damals geredet, als Schröder und Herbert aneinander geraten sind. Das Ende des Liedes ist bekannt. Es muss daher nicht immer vom Schlimmsten ausgegangen werden.

Aber ja entgegen der ersten Eindrücke von Reibetanz und den ersten Interviews scheint inzwischen bei Weitem nicht mehr alles Eitel Sonnenschein.

Irgendwie sind wir dieses Jahr von der Dreierlinie noch ungefährlicher. Dabei haben wir eigentlich auf allen Positionen darauf geachtet, dass die Spieler einen Wurf haben. Aber die Quoten sind oftmals weit unterm Schnitt. Dann spielen die Gegner ihre Zone, gegen die wir seit Jahren keinen Stich sehen. 20 % sind einfach unterirdisch. Kurioserweise führen wir deutlich, als wir mit 29:19 Rebounds zurücklagen und haben am Ende sogar das Reboundduell gewonnen aber das Spiel verloren. Irgendwie komisch. Aber ja 8:19 TO sind einfach eine zu große Hypothek. Hätte Jena seine oftmals freien Dreier in Viertel eins getroffen, wäre man ggf. gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, 1-2 Gänge herunterzuschalten.

Das man sich so vor der großen Anzahl an Fans nicht präsentieren darf, ist klar. Da sollte durchaus einer der deutschen Spieler mal dem einen oder anderen erklären, was Derbies bei uns bedeuten. Da gibt es eigentlich keinen Gang herunterzuschalten.

Nun heißt es noch ein wenig regenerieren und ggf. den Jungs nach dem kommenden Spiel mal 2-3 freie Tage zu geben, damit die mal den Kopf frei bekommen. Gerne auch mit Teambildenden Maßnahmen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

beyond_the_dark08

Gerade Story von Kaza🧡

Es muss besser werden und wir werden besser werden: Eine lange Saison mit Höhen und Tiefen. Heute war definitiv eine lehrreiche Erfahrung für uns alle, aber das gehört zum Weg dazu: Wir werden weiter wachsen, weiter hart arbeiten und gestärkt zurückkommen. Ihr seid ein wichtiger Teil dessen, was uns antreibt – eure Energie, eure Unterstützung und euer Glaube an uns bedeuten uns alles, dafür danken wir euch von Herzen. Es liegt noch viel Basketball vor uns – wir halten alle zusammen: Einmal Chemnitz, immer Chemnitz

Und genau so denke ich auch ist das, wir Fans dürfen Sauer sein und ich denke die Spieler sind es selbst mehr als genug. Aber wir haben Führungsspieler wie Kaza, Corey, Kevin und Rodrigo die sie wieder aufwecken werden. Es ist eine lange Saison und es werden noch genügend Höhen und Tiefen kommen, Aber wir sollten alles als Einheit schaffen.

Schaut euch Ulm Zbsp. an. Die Spielen auch Basketball zum abgewöhnen aber solche Phasen gehören dazu. Und deshalb schaffen wir das auch als Fans und Verein🧡

GYOU

So eine Nacht drüber geschlafen, hat nicht wirklich was gebracht. :(

Wenn die "Besten Fans der Welt" bereits vor TippOff "Heimspiel in Jena" skandieren, da musste ja das Karma zum regeln vorbeischauen. :motz:
Und Jena bereits vor Anpfiff als Wi***ser zu beschimpfen? Hat das Karma dann endgültig herausgefordert :motz:

Der hier von einigen geäußerte Kritik an Rodrigo kann mich aktuell leider nur anschließen.
Da muss was passieren. Speziell in seinem Playbook um gegen Presse + Zone endlich mal Lösungen zu finden.
Denn da tut sich seit Jahren kaum etwas bei ihm. (Wird sich Harmsen gestern auch gedacht haben)

Klar gehört um eine Zone zu knacken der erfolgreiche Wurf von außen dazu, nur wenn der halt nicht so fällt wie gewohnt, bzw. Spieler diesen trotz Platzes verweigern um sich an das System zu halten, damit sie keinen Anschiss vom Coach bekommen. Dann wird es schwer.
Und genau das hat Harmsen gestern getan. Davis mit einem "Manndecker" alá Jorge Schmidt an die Kette gelegt. Frühzeitige Presse wenn Kaza bzw. Sibande den Ballvortrag versuchten und danach dann Zone gespielt. Schon hat unser Coaching-Team keine Plan C. Da muss man doch die individuellen Stärken der Spieler besser nutzen, als ständig nur Handball am Perimeter zu spielen.

Was war mit Steinfeld? Macht sich warm, stopft dabei die Bälle um dann keine Minute zu sehen? Doch noch nicht so fit wie erhofft?

So haben wir Jena geholfen ihren ersten BBL-Heimsieg seit 6 Jahren zu holen. Das hat doch auch was Ehrenwertes :baeh:

Dann schauen wir wie es am Mittwoch gegen Buducnost läuft und danach hat die Mannschaft mal 6 Tage am Stück frei.
Hilft hoffentlich etwas um wieder einen höheren Ladestand im Akku zu bekommen.

Der Rakete

Hi, ich stand gestern nicht im Fanblock sondern genau auf der anderen Seite. Ich fand den Support, besonders vor dem Spiel und in der ersten Hälfte super. Besonders die Fahnen machen einen guten Eindruck. Danach haben, analog zum Spielgeschehen, mehr und mehr die Heimfans übernommen.

Erschrocken hat mich, dass alle Spieler nach dem Schlusspfiff sofort verschwunden sind. Reibetanz zufolge ist das in dieser Saison bei Niederlagen häufiger der Fall. Mich würde interessieren, wie das Fans sehen, die häufiger bei den Spielen sind als ich.

Hat das damit zu tun, dass mit Jonas der Verbindungsspieler weg ist? Ich fand das immer ein besonderes Merkmal für uns, dass Fans und Mannschaft auch zusammenstanden, wenn es bitter war. Nach meinem Eindruck hat sich der Fanblock in Jena gestern nach einer kurzen Schockstarre darin gefügt und sich nach und nach aufgelöst. Wie seht ihr die Entwicklung?

Kayhawaii

Zitat von: GWBasti am Samstag,  8 November 2025, 21:31:48
Zitat von: Quarter am Samstag,  8 November 2025, 20:20:54

Ich finde es durchaus richtig, wenn es auch mal richtig knallt. Wenn sich das ganze nur aufstaut und intern gärt, ist auch keinem geholfen. Danach wird sich ausgesprochen und gut ist. Was wurde damals geredet, als Schröder und Herbert aneinander geraten sind. Das Ende des Liedes ist bekannt. Es muss daher nicht immer vom Schlimmsten ausgegangen werden.
Ich glaube, dass sollte man nicht vergleichen. Dort hat sich ein über Jahre zum absoluten Alphatier mal mit dem Trainer angegangen, noch dazu in einer über Jahre gewachsenen und gefestigten Einheit. Das alles im Umfeld der Nationalmannschaft, wo eben Dispute im schlimmsten Fall auch mal verrauchen können, weil du dich dann mal wieder 2-3 Monate nicht siehst.
Auch sollte man bei der Sache immer mit einbeziehen, dass wenn Bertans den Dreier kurz vor Schluß reinmacht, die ganze Geschichte anders gelaufen wäre.

Hier bei uns ist es aber a) Tagesgeschäft. Davis muss jeden Tag mit Rodrigo können. Da sollte nicht zu viel Porzellan zerschlagen werden. b) glaube ich ist es hier alles weit weg von einer gefestigten Einheit und einem über jahre gewachsenem Leader (was ja aufgrund der jährlichen Kaderumbrüche auch nicht geht)

Von daher lasst uns alle mal hoffen, dass das gestern mal eine Eintagsfliege, vorallem von Seiten Rodrigo war, der vielleicht in der Verzweiflung etwas übertrieben hat.
Wieder den Großteil gegen sich aufzubringen (wie vermutlich letzte Saison) wird man nicht verkraften können, bzw wird man dann wohl doch da auch Veränderungen vornehmen müssen.

Aber schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bleibe trotz allem bei meiner Meinung, auch auf die Gefahr da eher mal anzuecken, als mit der Meinung zu gefallen. Das eine oder andere Ergebnis diese Saison ist nicht zum Großteil der Belastung und der Verletztenmisere zuzuschreiben, sondern hat auch andere Gründe.

Und ich kann mich da auch ein Stück weit dem 99-Fan anschließen. "Potential"-Debatten können wir eigentlich stecken lassen. Es muss auf die Platte gebracht werden, ansonsten nützt dir das alles nichts. 
Leider hat uns das alles als wichtigste Konsequenz schon einen weiteren Pokal-Run gekostet. Im EC ist ja weiter alles möglich, obwohl wir auch da ein schönes Polster haben könnten. In der Liga ist ja auch noch alles offen.

Ilse Igel

Ich denke, man kann das von zwei Seiten sehen. Klar, wäre es vielleicht für viele Fans schön gewesen, die Jungs nach dem Spiel noch mal zu sehen. Allerdings habe ich auch großes Verständnis (und ich war selbst in der Halle), dass die Jungs einfach nur weg wollten, vielleicht auch aus einem gewissen Gefühl der Scham über das vor allem in der zweiten Halbzeit geleistete.

Man hat vor dem Spiel gesehen, dass die Jungs unseren Support wahnsinnig gefeiert haben und sich vermutlich (wie wir auch) nach dem ersten Viertel schon am gemeinsamen Feiern mit uns gesehen haben. Dann kam leider alles anders und letztlich sind die Jungs auch nur Menschen. Schon möglich, dass es mit einem Jonas oder auch Kevin anders gewesen wäre, weil diese beiden den Jungs signalisiert hätten, dass sie trotzdem rauskommen und unseren Support genießen.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch einzelne Stimmen unter den NINERS-Fans wahrgenommen haben, die ich beschämend fand. Wenn da aufs Spielfeld runter die eigenen Spieler schlaumeierisch belappt werden und einige sich wie kleine Rodrigos fühlen, kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich war es keine gute Leistung des Teams, aber als Fan sollte man gerade da unterstützen. Enttäuschung, sachliche Kritik und Hinterfragen - alles gut, aber im Vordergrund sollte immer die Unterstützung stehen.

Die Jungs wissen am besten, was das für ein Murks war, was man ja auch an dem Post von Kaza sieht. Aber die Saison ist noch lang. Einmal Chemnitz, immer Chemnitz 🧡

GWBasti

Zitat von: Ilse Igel am Sonntag,  9 November 2025, 13:58:55Man hat vor dem Spiel gesehen, dass die Jungs unseren Support wahnsinnig gefeiert haben und sich vermutlich (wie wir auch) nach dem ersten Viertel schon am gemeinsamen Feiern mit uns gesehen haben. 
Aber genau das muss die Mannschaft halt auch mal den Fans zeigen, momentan ist es doch eher so, dass die Fans den Spielern deutlich mehr geben, als zurück kommt. Da kommt kaum eine Reaktion Richtung Fans. Die Spieler ziehen sich nach den Spielen zurück, gehen nicht mal persönlich zu Fans und klatschen ab. Normalerweise gibt es da auch nach Niederlagen aufmunternden Worte. Selbiges gilt auch bei den Siegen. Da wird sich auch schnell in die Katakomben zurückgezogen. Die Ehrenrunde muss durch Nachfragen erbeten werden, damit die Kinder mal mit ihren Helden abklatschen können, obwohl Teile der Mannschaft wissen, wie das hier abläuft. Das ist weit weg von der großen NINERS-Familie, die gerne propagiert wird.

Das insbesondere jene Fans da sauer sind, die seit Jahren viel Herzblut und Zeit investieren die NINERS investieren, ist verständlich. Insbesondere bei Derbies kochen die Emotionen schnell hoch. Dann kommt noch der Spielverlauf und die dargebotene Leistung der Mannschaft hinzu. Mit einem Lächeln auf den Lippen habe ich zumindest keinen eingefleischten NINERS-Fan erblicken können. Das rechtfertigt sicherlich keine verbalen Entgleisungen. Aber am Ende sind wir alle nur Menschen. Da passieren insbesondere in emotionalen Momenten Dinge, die man später durchaus bereut. Im Zweifel einfach auf die entsprechende Person zugehen, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben und gut ist.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.