Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Dauerkarten und Ticketing

Begonnen von Abdiel, Freitag, 11 Juli 2025, 21:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ciliatus

Zitat von: Hightower am Samstag, 16 August 2025, 16:06:16Mehrere Optionen bei den Dauerkarten wären also echt schön. Wir haben uns Zähne knirschend doch wieder für Jahreskarten entschieden. Nächstes Jahr wird das dann vielleicht anders. Man zahlt einfach für zu viele Spiele bei der man nur zwei statt vier Sitzplätze nutzt.
Gibt es doch. Die Dauerkarte "nur" für die BBL und die, die auch EC und Pokalspiele beinhält  ???
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Abdiel

Aber nicht in Kombination als Familien-DK nehme ich an. ;)

Trotzdem könnte man in so einem speziellen Fall mit der Geschäftsstelle in Kontakt treten. Oder man nutzt die Weitergabemöglichkeit im Zusammenspiel mit einem eventuellen Aufpreisticket.

Ilse Igel

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 17 August 2025, 14:35:28Aber nicht in Kombination als Familien-DK nehme ich an. ;)
Doch, man kann die Familien-DK entweder als All-inclusive-Variante oder nur als BBL-Variante nehmen.

Man kann es aber nicht aufsplitten, also nicht zwei der vier Plätze als BBL (für die Kinder) und zwei als AI (für die Erwachsenen) nehmen. 

Abdiel

Zitat von: Ilse Igel am Sonntag, 17 August 2025, 15:36:30Man kann es aber nicht aufsplitten, also nicht zwei der vier Plätze als BBL (für die Kinder) und zwei als AI (für die Erwachsenen) nehmen.
Aber genau darum ging es doch...

Ilse Igel

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 17 August 2025, 16:16:09
Zitat von: Ilse Igel am Sonntag, 17 August 2025, 15:36:30Man kann es aber nicht aufsplitten, also nicht zwei der vier Plätze als BBL (für die Kinder) und zwei als AI (für die Erwachsenen) nehmen.
Aber genau darum ging es doch...
Grundsätzlich ging es erstmal darum, dass man bei der AI-Karte natürlich das Problem hat, dass die Spiele in der Woche für Kinder ungünstig sind. Das ist aber kein neues Problem, sondern das war bei EuropeCup und Champions League ebenfalls immer so.

Wir haben das Thema auch seit Jahren, da ebenfalls Familienkarte. Letztlich ist der Preis für die Familienkarte aber so gut, dass man gerade bei zwei Kindern nur unwesentlich mehr zahlt als nur für die beiden Erwachsenen und es auch dadurch verschmerzen lässt, wenn die Kinder nicht mitkommen können oder wenn die Kinder nur selten zum Spiel in der Woche mitkommen (z.B. in den Ferien). Noch dazu kann man ja auch immer auch die Plätze upgraden und stattdessen Freunde mitnehmen.

Also ja, ich verstehe den Punkt, weil uns das Thema selbst auch betrifft, aber ich glaube kaum, dass der Verein da noch eine dritte Lösung anbieten wird, denn die Kalkulation bei der Dauerkarte-AI ist ja eine andere als Dauerkarte-BBL.

ALBA Berlin z.B. bietet insgesamt mehr Auswahlmöglichkeiten für die Arten von Dauerkarten, dort ist aber die Halle auch nicht allein durch Dauerkarten-Inhaber schon zu mehr als der Hälfte ausgebucht, so dass sie vermutlich einfach mehr Angebote machen müssen, um die Leute überhaupt zum Kauf eine Dauerkarte zu bewegen.

Lulatsch

Funktioniert es, dass ich die Kinderkarte für einzelne Spiele kurzfristig auf eine Erwachsenenkarte upgraden kann? 

Ilse Igel

Zitat von: Lulatsch am Montag, 18 August 2025, 06:36:44Funktioniert es, dass ich die Kinderkarte für einzelne Spiele kurzfristig auf eine Erwachsenenkarte upgraden kann?
Ja. Dazu gibt es sogar einen Passus in der neuen Pressemitteilung zu den Dauerkarten:  Freier Dauerkartenverkauf beginnt 🏀 NINERS Chemnitz in der easycredit Basketball Bundesliga

Dort heißt es: "Falls also eine Kinder- oder Ermäßigten-Dauerkarte ausnahmsweise mal von einem Erwachsenen genutzt wird, kann dieser den jeweiligen Tagesticket-Differenzbetrag einfach an der Abendkasse nachzahlen, erhält im Gegenzug ein sogenanntes Aufpreisticket, welches dann in Kombination mit der besagten Dauerkarte ebenso zum Zugang berechtigt." in Kombination mit der besagten Dauerkarte ebenso zum Zugang berechtigt.

Lulatsch

Zitat von: Ilse Igel am Montag, 18 August 2025, 06:57:37
Zitat von: Lulatsch am Montag, 18 August 2025, 06:36:44Funktioniert es, dass ich die Kinderkarte für einzelne Spiele kurzfristig auf eine Erwachsenenkarte upgraden kann?
Ja. Dazu gibt es sogar einen Passus in der neuen Pressemitteilung zu den Dauerkarten:  Freier Dauerkartenverkauf beginnt 🏀 NINERS Chemnitz in der easycredit Basketball Bundesliga

Dort heißt es: "Falls also eine Kinder- oder Ermäßigten-Dauerkarte ausnahmsweise mal von einem Erwachsenen genutzt wird, kann dieser den jeweiligen Tagesticket-Differenzbetrag einfach an der Abendkasse nachzahlen, erhält im Gegenzug ein sogenanntes Aufpreisticket, welches dann in Kombination mit der besagten Dauerkarte ebenso zum Zugang berechtigt." in Kombination mit der besagten Dauerkarte ebenso zum Zugang berechtigt.
Super, vielen Dank. Hab ich irgendwie überlesen

schubkarr

Gibt es irgendeine Art von Börse wo Dauerkarteninhaber die bei Spielen nicht anwesend sein können die Plätze übernommen werden können? Natürlich gegen Bezahlung der normalen Ticketpreise.

Wäre sehr cool, da es somit weniger leere Plätze habe und Nicht-Dauerkarteninhaber auch in die Gelegenheit kämen gute Sitzplätze für einzelne Spiele zu erhalten.

East99

Sieh an, es gibt ja doch Bedarf. Manch einer findet die Diskussion ja "völlig unsinnig"  :noahnung:

Thank

Zitat von: East99 am Montag, 18 August 2025, 15:21:17Sieh an, es gibt ja doch Bedarf. Manch einer findet die Diskussion ja "völlig unsinnig"  :noahnung:
Meine Güte, wie kann man nur so nervig sein?

Hightower

Ein gesondertes Paket für die europäischen Spiele wäre eine super Lösung. (Siehe Alba) 
Die Plätze sind ja besonders in den Playoffs immer ziemlich schnell weg. Ein reines Hauptrunden Ticket ist also auch nicht ideal. 

Es werden ja dieses mehr wesentlich mehr Spiele sein als letztes Jahr. Die 3 CL Spiele ließen sich letztes Jahr sehr gut verkraften. ;) 

Eine Ticketbörse würde da natürlich helfen. Irgendjemanden möchte man seine Dauerkarte ja eigentlich nicht einfach mal ausleihen. Das funktioniert eingentlich nur bei Freunden. Leider haben wir da kaum Basketballbegeisterte. 

Ilse Igel

Die meisten Fans würden sich wahrscheinlich ein Paket wünschen, bei dem BBL, Playoffs und Pokal beinhaltet sind und die Europäischen Spiele in einem extra Paket. Genau deshalb macht das der Verein aber nicht, weil sie wissen, dass dann nur sehr wenige die Europäischen Spiele als Dauerkarte kaufen würden. Zum einen wegen der für die meisten Leute (vor allem mit Kindern) eher ungünstigen Spielzeiten mitten in der Woche und zum anderen, weil man für die europäischen Spiele auch im freien Verkauf noch gut Tickets bekommt. Durch den Anreiz, auch in Playoffs und Pokal die Plätze sicher zu haben, entscheiden sich dann doch viele für die AI-Karte. Geht mir ja genauso.

Bei ALBA ist die Situation eben anders, weil dort vermutlich selbst im Pokal und in den meisten Playoff-Spielen die Halle nicht ganz voll ist und somit die Fans weniger in der Not sind, sich Plätze über Dauerkarten zu sichern.

BB-99

Zitat von: East99 am Montag, 18 August 2025, 15:21:17Sieh an, es gibt ja doch Bedarf. Manch einer findet die Diskussion ja "völlig unsinnig"  :noahnung:
Nur kurz, zum besseren Verständnis... Bedarf und Sinnhaftigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Den Bedarf habe ich nie abgestritten, die Sinnhaftigkeit hingegen schon. Wenn, dann hätte diese Diskussion Ende der letzten Saison starten müssen, jedenfalls vor dem Aufsetzen des Ticketings.

Inhaltlich bin ich in dieser Frage übrigens ganz bei Ilse Igel -> "Die meisten Fans würden sich wahrscheinlich ein Paket wünschen, bei dem BBL, Playoffs und Pokal beinhaltet sind und die Europäischen Spiele in einem extra Paket. Genau deshalb macht das der Verein aber nicht, weil sie wissen, dass dann nur sehr wenige die Europäischen Spiele als Dauerkarte kaufen würden."