Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 16 Mai 2024, 12:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bulldog

#75
Zitat von: 99-fan am Samstag,  8 Juni 2024, 11:01:56Kaza und Dre sind meiner Meinung nach die besten PGs, die wir jemals hatten. Kaza kann Spiele entcheiden - siehe Istanbul. Ich würde beide gern wieder hier sehen, glaube aber nicht daran.
DeAndre hat ja noch ein Jahr bei uns. Und zu Kaza ist bereits viel gesagt. Rodrigo ist aber auch noch nie sentimental gewesen was Spieler betrifft. Durch die CL wird man zwangsläufig versuchen den Kader auf noch eine höhere Stufe zu stellen. Da sehe ich bei Kaza auch kaum Steigerungspotential. Denke für Kaza und Wes kommt ein Upgrade. Und da bin ich wohl ganz gespannt was man das so aus der Wundertüte zaubert.

Übrigens Isaha  Mike ist auch verabschiedet worden ;D und Atkins hat ja noch was gut zu machen.

Schön ist das wir das gesamte Team morgen noch ein Mal komplett abfeiern können.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Rivertilt

Zitat von: 99-fan am Samstag,  8 Juni 2024, 11:01:56Kaza und Dre sind meiner Meinung nach die besten PGs, die wir jemals hatten. Kaza kann Spiele entcheiden - siehe Istanbul. Ich würde beide gern wieder hier sehen, glaube aber nicht daran.
Jetzt bringst du aber David Doubley in Misskredit  :motz: :buck:

Bezüglich Isiah Mike könnte dieser zu einem Euroleague Team wechseln, war in Frankreich wohl Anwärter auf den MVP, krasse Entwicklung die er genommen hat.
Zeigt auch wie gut Rodrigos Team immer wieder kanadische Spieler gescoutet hat und mit Uguak und Keane dort auch anknüpft.  :great:

Red Devil

jonas, jeff, aher, deandre(jetzt bis 26) mit jeweils nem Jahr länger 
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Freakster

:clap: :clap: :great: :great:

Die anderen sind dann alle fix weg oder ist das noch in der Schwebe?

Reignman

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler)

heizer

Zitat von: Freakster am Sonntag,  9 Juni 2024, 17:16:40:clap: :clap: :great: :great:

Die anderen sind dann alle fix weg oder ist das noch in der Schwebe?
Es wurde keiner definitiv verabschiedet, bei Kevin klang es meiner Meinung nach etwas zwischen den Zeilen durch das es vielleicht woanders weiter geht. Aber das was nur mein Gefühl.

schubkarr

4 Jungs aus dem Stammkader, darunter ein Lokalheld, bleiben den Niners erhalten.

Leider in der Freie Presse unter der Bezahlschranke. Kann also keine weiteren Details nennen.



schubkarr

Top  :great:
Richter 2 Jahre  :great:
DeAndre 2 Jahre (verlängert direkt bis 26)  :great:
Aher 1 Jahr  :great:
Jeff 1 Jahr  :great:

:party: :clap:

Henner15

Yebo wird sogar gemunkelt, dass er in die NBA wechselt da ihn Dennis Schröder sehr gut unterstützt 

schubkarr

#85
Zitat von: Henner15 am Sonntag,  9 Juni 2024, 18:18:21Yebo wird sogar gemunkelt, dass er in die NBA wechselt da ihn Dennis Schröder sehr gut unterstützt
Darf er gern machen. Ich persönlich habe seit einigen Monaten eh das Gefühl das der Erfolg und die Loblieder der Presse ihn stark beeinflussen. Ich hoffe er hat einen seriösen Berater und wird nicht den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Ich habe das Gefühl, dass er selber es nicht merken wird.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: schubkarr am Sonntag,  9 Juni 2024, 18:51:46
Zitat von: Henner15 am Sonntag,  9 Juni 2024, 18:18:21Yebo wird sogar gemunkelt, dass er in die NBA wechselt da ihn Dennis Schröder sehr gut unterstützt
Darf er gern machen. Ich persönlich habe seit einigen Monaten eh das Gefühl das der Erfolg und die Loblieder der Presse ihn stark beeinflussen. Ich hoffe er hat einen seriösen Berater und wird nicht den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Er selber wird es nicht merken.


 :buck:  :buck:  :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

#87
Schröder wird jede, oder jede 2.Saison getradet. Glaubt ihr echt, dass der das Standing hat irgendeinen Kumpel, der 28 ist, kein Länderspiel hat und aus der BBL vom Tabellendritten kommt, irgendwo hin zu pushen? Sorry, bei aller Euphorie und aller Qualität, die Kevin hier gezeigt hat, aber die NBA sehe ich da meilenweit weg.
Ob er mal paar Minuten Summer League sieht, ist das eine, aber dann dort irgendwo unterzukommen, wäre bald die größere Sensation im Vergleich dazu, wenn wir oder Würzburg Meister geworden wären.

Zu den Vertragsverlängerungen kann man nur sagen, sensationell. Jonas war glaub ich durch den Erfolg jetzt absehbar, aber mit Aher und Jeff haben wir es mal geschafft Import-Leistungsträger, die eine riesige Saison gespielt haben, zu halten. Das ist sensationell, sollte aber auch den letzten von uns das Märchen vom finanziellen Aschenputtel Niners Chemnitz vertreiben.

Sicher sind wir weit weg von Bayern, auch nicht bei Alba. Aber wir werden auch nicht mehr beim Kader-Budget um die Plätze 9-13 rumspringen.
Ansonsten kannst du solche Leute im Leben doch nicht weiter bezahlen.


GWBasti

#88
So da war sie nun, die Saisonabschlussfeier nach der wohl erfolgreichsten Saison in der Geschichte unserer NINERS. Zeit also ein Fazit zu ziehen. Nachdem man zu Saisonbeginn auch mit kurzer Rotation bis auf Ulm nahezu sämtliche Mannschaften besiegen konnte, hatten wir im Saisonverlauf meiner Meinung nach doch recht viel Glück mit Verletzungen gehabt. An dieser Stelle noch einmal ganz großes Lob an unseren medizinischen Staff. Wenn man quasi etwas negatives in dieser Saison finden möchte, war es der doch recht dünne Kader, der am Ende ggf. den Einzug in die BBL-Finals verhinderte. Nichts desto trotz kann man nur Rodrigos Worte sinngemäß wiederholen. Die Mannschaft hat ihre Fans stolz gemacht. Ich denke ein größeres Lob kann es für seine Mannschaft nicht geben. Egal wer gespielt hat, jeder hat immer alles gegeben. So hat auch dieses Jahr die Chemie in der Mannschaft, aber auch zwischen Mannschaft und Fans gestimmt.

Man hatte auch das Gefühl, dass jeder Spieler nahezu perfekt in das System von Rodrigo gepasst hat. Daher auch ganz großes Lob an das diesjährige Scouting.

Nr. 0: Brandon Gregori, Einer derjenigen, die darunter leiden, dass der Unterbau bei den NINERS noch nicht auf dem Niveau ist, den wir benötigen, um sehe jungen Spielern eine gute Entwicklungsperspektive zu geben. Ihm würde wie Albrecht damals, der Schritt in die Pro A gut tun. Der Junge braucht Spielzeit, die er hier leider jedoch nur selten erhalten wird. Selbst bei hohen Führungen bleibt nur Garbage-time übrig.

Nr. 1: Aher Uguak: Neben Jonas Richter mein Lieblingsspieler. Wie wichtig er für das Team ist, wurde im 2. Viertelfinalspiel gegen Vechta ersichtlich. War er bereits im Vorjahr ein starker Verteidiger, konnte er auch Offensiv in diesem Jahr einen großen Sprung machen. Insbesondere die 3er-Quote ist von 30 % auf inzwischen anständige 37 % gestiegen. Defensiv kann er nach wie vor nahezu sämtliche Spieler verteidigen. Die Entwicklung von Aher ist noch nicht am Ende. Für mich ein Spieler, der in naher Zukunft den Sprung zu einem Euroleague-Team schaffen wird. Aber noch nicht nächste Saison (wenn dann sicherlich nur mit Klausel, die Geld in die Kasse spült). Was heute in der Halle los war, nachdem er seine Verlängerung angekündigt hat. Wahnsinn. Da hatte ich echt Gänsehaut bekommen. Nicht umsonst habe ich mir das PO-Trikot mit der Nr. 1 gegönnt.

Nr. 2: Jeff Garrett: Unser Schweizer Taschenmesser. Irgendwie schaute man nach dem Spiel immer auf den Statistikbogen und staunte nicht schlecht, als dann wieder ein DD auf dem Bogen stand. Ein ganz unaufgeregter, abgeklärter Spieler, der kaum Fehler macht. Unser effektivster Spieler in einer extrem ausgeglichenen Mannschaft. Irgendwie wirkt er m. E. in der Wahrnehmung deutlich unterschätzt. Durch seinen sehr soliden Dreier ist er in der Lage, von nahezu sämtlichen Positionen abschließen zu können. Am Ende verwandelt er zwar nur ca. 32 % der Dreier, diese sind jedoch auch oftmals einen Schritt hinter der Dreierlinie. Nach der Verlängerung von Uguak, war er der 2. Spieler, der Heute während des Saisonabschlusses verlängert hat. Was für ein Statement!

Nr. 5 Wes van Beck: Unser Scharfschütze. Insbesondere in der ersten Saisonhälfte traf er traumwandlerisch nahezu jeden Dreier und konnte selbst Europas besten Dreierschütze hinter sich lassen. Insbesondere in engen Spielen war er am Ende clutch. Diese traumwandlerische Sicherheit ging ihm am Ende der Saison ein wenig abhanden. Aber er fand dafür andere Wege, der Mannschaft zu helfen  und punktete regelmäßig über den Zug zum Korb. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Van Beck wird wohl weiterziehen. In Summe ein toller Spieler, den es zu ersetzen gilt. Aufgrund der Championsleague-Teilnahme, sollte das aber gelingen.

Nr. 7 Jonas Richter: Unser Mannschaftskapitän. Nach seinem Hänger zur Saisonmitte fand er in der heißen Phase der Saison wieder zu seiner Bestform. Einer unserer besten Spieler in den PlayOffs. Er machte in dieser Phase kaum Fehler und war defensiv eine Macht. Insbesondere der Saison-Endspurt hat sicherlich wieder eine Begehrlichkeiten geweckt. Aber Jonas wie schon im Vorjahr macht schnell Nägel mit Köpfen. Vertragsverlängerung bis 2026. Unabhängig davon, ob Jonas irgendwann mal wechseln sollte. Die Nummer 7 gehört nicht mehr vergeben. Über 20 Jahre im Verein. Einmal Chemnitz, immer Chemnitz.

Nr. 9 DeAndre Lansdowne: Der Leader schlecht hin. Nicht umsonst während der Saison zum besten Leader der BBL gewählt. Ein Musterprofi, der seines gleichen sucht. Trotz seines Alters hat er nur wenige Probleme, wenn er mal 30+ Minuten gehen muss. In den PlayOffs hat er Insbesondere im Viertelfinale gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Dre hatte Vertrag bis 2025, welchen er nicht nur erfüllt, sondern gleich noch um 1 Jahr bis 2026 verlängert hat. Bei ihm könnte ich mir auch einen Werdegang wie bei Matthews vorstellen und ihn im Anschluss länger an den Verein binden. Die Vorbildrolle könnte ich mir insbesondere bei Jugendmannschaften sehr gut vorstellen.

Nr. 10 Kaza Kajami-Kean: Leider einer der wenigen Spieler, die in diesem Jahr häufiger verletzt waren. Wenn er jedoch fit war, hat er gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Insbesondere im FEC-Finale hat er die Mannschaft zum Sieg getragen, wodurch ihm eine besondere Bedeutung in den Geschichtsbüchern der NINERS sicher sein wird. M. M. n. ein sehr intelligenter Spieler, der in Summe nur wenige Fehler macht. Wenn er fit ist, ist er ein Unterschiedsspieler. Ohne seine Verletzungshostorie wäre er allerdings wohl nicht bei den NINERS gelandet. Geht man das Risiko auch im Folgejahr oder versucht man einen Spieler mit ähnlichen Noveau ohne Verletzungshistorie zu finden? Schwer zu sagen, ob er bleibt oder nicht. Ich denke irgendwie, dass die Zeichen auf Abschied stehen.

Nr. 17 Tylor Ongwae: Tylor kam erst im Laufe der Saison zu uns und konnte dem Spiel Insbesondere Defensiv seinen Stempel aufdrücken. Sicherlich einer der besten 1vs1-Verteidiger der Liga. Offensiv nicht ganz so überzeugend. Dennoch war er ein wichtiger Bestandteil im Team. Nachdem er jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht an den Feierlichkeiten am Rathausbalkon teilgenommen hat, war irgendwie das Tischtuch zwischen ihm und Rodrigo zerschnitten. War er zuvor doch immer als 6. Ausländer dabei, wurde die Rolle danach von Krubally ausgefüllt. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Ich glaube jedoch, dass ein Verbleib eher unrealistisch ist.

Nr. 21 Benjamin Koppke: Siehe Anmerkungen zu Brandon Gregori

Nr. 24 Ousman Krubally: Die Nr. 24 hat für mich immer eine besondere Bedeutung,  da das die Nummer einer meiner All-time-Lieblingsspieler ist. Ähnlich wie eben jener Spieler begleitete Krubally bei uns die Centerposition. Während er zuerst oftmals nur im FEC sein Können zeigte, war er zum Saisonfinale wichtiger Bestandteil unserer Rotation. Gefühlt hatte Krubally, der inzwischen stolze 36 Jahre alt ist, mit seiner zum Teil eingeschränkten Rolle keine Probleme. Wurde er gebraucht, hat er geliefert. Insbesondere aufgrund seines Altern vllt. auch gar nicht so verkehrt, ihn dosiert einzusetzen. Bei seiner Vorstellung wurde geschrieben, dass der Verein wohl eine Option auf ein weiteres Jahr hat. Mit einer ähnlichen Rolle wie diese Saison könnte man diese m. M. n. bedenkenlos ziehen.

Nr. 33 Dominic Lockhart: Von Patte heute nicht umsonst als Verteidigungsminister vorgestellt. Wie Tylor einer der besten Verteidiger in der Liga. Offensiv nimmt er nur wenige Würfe. Er passt mit seiner Art super in eine Mannschaft von Rodrigo Pastore. Nach 2 Jahren endet sein Vertag. Ich hoffe, dass man sich auf eine Vertragsverlängerung einigen kann. In unseren Sphären sollte es eigentlich wenig Konkurrenz geben. Ob man auch eine deutlich bessere Besetzung mit deutschen Pass finden kann, würde ich mal als fraglich hinstellen.

Nr. 53 Kevin Yebo: Der Senkrechtstarter der vergangenen 2 Jahre in der BBL. Was für riesen Sprünge Kevin gemacht hat, ist sensationell. Neben seinen offensiven Qualitäten hat er auch defensiv in dieser Saison deutlich zugelegt. Diese Qualitäten werden ihn allerdings in ganz andere Gehaltsklassen katapultieren. Der dicke Scheck sei Ihm von Herzen gegönnt. Toller Spieler und toller Mensch. Das klang heute schon nach Abschied. Ich denke, die Worte der Dankbarkeit waren keine leeren Worte, sondern kamen von Herzen. Wäre großartig, wenn er nächste Saison mit der 99 auf dem Trikot für bwpw. Bayern München auflaufen würde.

Das Trainerteam bleibt in der kommenden Saison zusammen, was ich richtig stark finde. Auch die Personen hinter Rodrigo machen einen riesigen Job.

Das man Spieler wie Uguak und Garrett halten kann, zeigt deutlich, wie herausragend sich der Standort Chemnitz entwickelt hat und was für ein herausragender Trainer Rodrigo Pastore ist.

Depth Chart

PG: 1 / 2
SG: Lansdowne / 3
SF: Uguak / 4
PF: Garrett / 5
C: Richter / 6

Lansdowne kann natürlich auch genauso gut auf die PG-Position rutschen. Das ist bei Rodrigo sowieso alles recht schwammig.

Bei der 1 könnte ich mir eine Weiterverpflichtung von Kajami-Keane vorstellen. Die 3 wäre bei mir Lockhart. Die 4 wird aller Voraussicht nach Nicholas Tischler, wenn man dem Buschfunk vertrauen schenken darf. Bei der 5 würde ich mich auf eine Rückkehr von Niklas Wimberg freuen, für den bei dem FCBB wahrscheinlich kein Platz mehr sein wird. Der Vertrag von Niklas sollte gemäß PM zur Verpflichtung in 2024 abgelaufen sein. Die 6 kann gerne Krubally sein. Dann könnte man in Ruhe sehen, wo es ggf. hakt und einen 7. Ausländer im Laufe der Saison verpflichten.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

MaximumPower

Nelson Weidemann teilt auf seinem Instagram die Vertragsverlängerung von Jonas und Aher.....

Könnte ein Zeichen sein, dass er im Chemnitzer Orange spielt und nicht Ulm :P