Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch,  5 August 2026, 07:49:35Ich hoffe das in den kommenden 12 Monaten etwas grundlegendes passiert...
wie realistisch würdet Ihr das denn alle so einschätzen, wenn man die Finanzlage von Bund, Land und Kommunen betrachtet? Vor allem auch perspektivisch bei unserer wirtschaftlichen Entwicklung. Dann kommt ja auch noch dazu, dass es wohl nicht gerade der absolut notwendige "Billigbau" sein soll. Letztlich kommt man an den genannten harten Fakten von Pizzapasta nicht vorbei. Das man den laufenden Betrieb vielleicht profitabel gestalten kann, dass kann schon sein. Vorher muss den ganzen Bumms aber erstmal jemand finanzieren und da sehe ich schon ein Problem. Beim Steuerzahler bin ich da sehr skeptisch und wäre es ingesamt eine finanziell lukrative oder machbare Sache, dann sind Privatinvestoren meistens schnell dabei. Es gibt wohl nicht wenige Investoren mit genügend Cash, die händeringend nach lukrativen Optionen suchen. Aber Bauen in Deutschland ist bei Investoren gerade nicht so en vogue, wie man ja auch bei der Entwicklung im Wohnungsbau sieht.

Ich finde es natürlich trotzdem gut, dass man die Vision im Auge behält und man am Ende sagen kann, dass man dafür alles gegeben hat (auf Vereinsseite). Realistisch betrachtet sehe ich es eher als schwierig, aber das liegt nicht in den Händen des Vereins. Über ein Wunder würde ich mich natürlich freuen  :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Rivertilt

Zitat von: Mecklenburger am Mittwoch,  5 August 2026, 08:08:29Das Thema Hallen-Neubau in Chemnitz ist doch eh durch:
 Olympia: Kretschmer garantiert 60 Mio. Euro! Sachsen soll endlich neue Mega-Halle bekommen | Sport | BILD.de

Wenn sich keine privaten Investoren finden die Geld dafür locker machen, dann passiert hier gar nix.
Die Stadt wird es, bei der sich auch zukünftig nicht verbessernden Haushaltslage, einfach nicht können.

Die in Würzburg veranschlagten Besucherzahlen und Veranstaltungen klingen für mich, nach Pattes fein füsilierten Ausführungen, eher nach potemkinschen Dörfern und Wunschdenken als nach Realismus.

Dann wird die Franchise Niners wohl irgendwann nach Leipzig umsiedeln müssen. Damit wäre die NBA Europa durchaus denkbar  :buck: :buck: :buck:

Aber im Ernst, es wird am Ende nur mit Privatinvestoren gehen und dies in unserer Region zu stemmen, ist eine Hausnummer...

Mecklenburger

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch,  5 August 2026, 09:10:35Dann wird die Franchise Niners wohl irgendwann nach Leipzig umsiedeln müssen. Damit wäre die NBA Europa durchaus denkbar  :buck: :buck: :buck:

Unke mal nicht so laut....
Aufgrund unseres Wunderschönen, und von Sponsoren bisher nicht verunstaltetem Vereinsnamen, kann ich mir leider durchaus vorstellen, dass wir kein schlechtes NBA-Europe Franchise-Produkt wären (obwohl ich persönlich mit dem ganzen NBA-Europe Bullshit nichts anfangen kann)

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch,  5 August 2026, 09:10:35Aber im Ernst, es wird am Ende nur mit Privatinvestoren gehen und dies in unserer Region zu stemmen, ist eine Hausnummer...

Dann muss sich die Chemnitzer Basketball Millionärs High-Society  :buck: :buck: :buck: mal an einen Tisch setzen, wie sie das ganze ohne Stadt, Land, Bund auf der grünen Wiese gemeinsam umgesetzt bekommen. (Vielleicht kann man ja auf EU Fördertöpfe zugreifen)

Rivertilt

Zitat von: Mecklenburger am Mittwoch,  5 August 2026, 11:05:18
Zitat von: Rivertilt am Mittwoch,  5 August 2026, 09:10:35Dann wird die Franchise Niners wohl irgendwann nach Leipzig umsiedeln müssen. Damit wäre die NBA Europa durchaus denkbar  :buck: :buck: :buck:

Unke mal nicht so laut....
Aufgrund unseres Wunderschönen, und von Sponsoren bisher nicht verunstaltetem Vereinsnamen, kann ich mir leider durchaus vorstellen, dass wir kein schlechtes NBA-Europe Franchise-Produkt wären (obwohl ich persönlich mit dem ganzen NBA-Europe Bullshit nichts anfangen kann)

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch,  5 August 2026, 09:10:35Aber im Ernst, es wird am Ende nur mit Privatinvestoren gehen und dies in unserer Region zu stemmen, ist eine Hausnummer...

Dann muss sich die Chemnitzer Basketball Millionärs High-Society  :buck: :buck: :buck: mal an einen Tisch setzen, wie sie das ganze ohne Stadt, Land, Bund auf der grünen Wiese gemeinsam umgesetzt bekommen. (Vielleicht kann man ja auf EU Fördertöpfe zugreifen)
Bei 38 Einkommensmillionären in Chemnitz wäre es doch gelacht, wenn nicht mindestens 3 davon Ninersfans sind und die Finanzierung stemmen können.  :great:

Herr_Rausragend

Ich für meinen kleinen bescheidenen Teil freu mich dass wir die Niners Chemnitz sind und nicht sowas hier:

ZitatAlba Berlin (Müllabfuhr)
 BMA365 Bamberg Baskets (Brandschutz)
 EWE Baskets Oldenburg (Energieversorger)
 Fitness First Würzburg Baskets (selbsterklärend)
 MHP RIESEN Ludwigsburg (Mgmt und IT)
ratiopharm Ulm (Pharma)
Telekom Baskets Bonn (hat man auch schonmal gehört)

usw...

Und von Gartenmöbeln usw. fangen wir lieber gar nicht erst an. 

Aber dann dauern solche Hallenprojekte eben auch ein bisschen länger. Grad wenn man lieber nicht über Bund/Länder/Kommunen sprechen will. 

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

99-fan

Ich glaube, für die meisten Zuschauer wäre ein Namenssponsor kein Problem. Ich selbst fände es stark, wenn eine lokale Firma dieses Commitment eingehen würde.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ilse Igel

Zitat von: 99-fan am Donnerstag,  6 August 2026, 17:46:20Ich glaube, für die meisten Zuschauer wäre ein Namenssponsor kein Problem. Ich selbst fände es stark, wenn eine lokale Firma dieses Commitment eingehen würde.
Könnte ja dann die Hüttner-Hütte heißen oder so 😜

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Herr_Rausragend am Donnerstag,  6 August 2026, 17:36:45Ich für meinen kleinen bescheidenen Teil freu mich dass wir die Niners Chemnitz sind und nicht sowas hier:

ZitatAlba Berlin (Müllabfuhr)
 BMA365 Bamberg Baskets (Brandschutz)
 EWE Baskets Oldenburg (Energieversorger)
 Fitness First Würzburg Baskets (selbsterklärend)
 MHP RIESEN Ludwigsburg (Mgmt und IT)
ratiopharm Ulm (Pharma)
Telekom Baskets Bonn (hat man auch schonmal gehört)

usw...

Und von Gartenmöbeln usw. fangen wir lieber gar nicht erst an.

Aber dann dauern solche Hallenprojekte eben auch ein bisschen länger. Grad wenn man lieber nicht über Bund/Länder/Kommunen sprechen will.

Da sind aber eben auch Beispiele dabei, da ist der sponsor einfach auch ein Inbegriff.

Berlin ist ja nicht berlin, sondern Alba. Wenn das über so viele jahre gelebt wird, ist das mmn schon was anderes.

Genauso Ulm oder oldenburg.

Bei Würzburg gehe ich mit. Da gibt es immermal einen wechsel.

Muss man differenziert betrachten.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

jolu

Manche wechseln die Namen, manche machen sich abhängig, manche heiraten drei mal, manche Namen arrangieren sich zum Inbegriff, manche Namen sind einfach  :sleep4: .
Lasst uns auf uns konzentrieren und die Möglichkeiten, Chancen, Realitäten einer Ninershalle hier gern diskutieren und Meinungen dazu austauschen.

Mir macht die angesprochene wirtschaftliche Lage (gesamt, wie die der Stadt) mehr Sorgen. Die Versprechen des MP aus Dresden werden ggf. Luft sein, wenn es darauf ankommt. Ob er dies hier zusagt, oder in Leipzig.
Der Stadtrat beschließt die Sanierung des Daches der Messe (notwendiger Weise und wohl schon gestartet) , da wird man in ferner Zukunft lieber die Niners in der Messe spielen sehen wollen, als irgendetwas anderes zu begrüßen und ggf. zu fördern. Also wird schwierig.
Aber Visionen sollten leben, befütert werden und hoffentlich auch umgesetzt. 

99-fan

Zitat von: Ilse Igel am Donnerstag,  6 August 2026, 18:20:53
Zitat von: 99-fan am Donnerstag,  6 August 2026, 17:46:20Ich glaube, für die meisten Zuschauer wäre ein Namenssponsor kein Problem. Ich selbst fände es stark, wenn eine lokale Firma dieses Commitment eingehen würde.
Könnte ja dann die Hüttner-Hütte heißen oder so 😜
Oder Axilaris Arena, KOMSA Kolosseum, Arena EINS,  Staffbase Stadium... 
Mir ging es eigentlich um einen Namenssponsor für den Verein, aber du hast vollkommen Recht die Namensrechte der Halle zu verkaufen würde mich auch gar nicht stören.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ilse Igel

Zitat von: 99-fan am Freitag,  7 August 2026, 06:12:24Oder Axilaris Arena, KOMSA Kolosseum, Arena EINS,  Staffbase Stadium...
Mir ging es eigentlich um einen Namenssponsor für den Verein, aber du hast vollkommen Recht die Namensrechte der Halle zu verkaufen würde mich auch gar nicht stören.
Ach so, da hatte ich das falsch verstanden, weil es im Hallen-Thread stand. Namenssponsor geht natürlich auch, allerdings würde das dann zwar den Verein direkt zukommen, was auch gut ist, aber vermutlich bei der Halle nicht helfen, denn die werden die NINERS ja nicht selbst bauen, sondern dann dort nur Mieter sein. Aber auf jeden Fall auch sehr schöne Vorschläge für Hallennamen 😁

Rivertilt

Zitat von: Ilse Igel am Freitag,  7 August 2026, 07:09:24
Zitat von: 99-fan am Freitag,  7 August 2026, 06:12:24Oder Axilaris Arena, KOMSA Kolosseum, Arena EINS,  Staffbase Stadium...
Ach so, da hatte ich das falsch verstanden, weil es im Hallen-Thread stand. Namenssponsor geht natürlich auch, allerdings würde das dann zwar den Verein direkt zukommen, was auch gut ist, aber vermutlich bei der Halle nicht helfen, denn die werden die NINERS ja nicht selbst bauen, sondern dann dort nur Mieter sein. Aber auf jeden Fall auch sehr schöne Vorschläge für Hallennamen 😁
Bin da voll bei 99-fan bezüglich der Namensrechte, egal ob Halle oder Name der GmbH.

Auch an dieser Stelle ist es sehr bemerkenswert, welchen Weg die Niners seit mittlerweile Jahrzehnten konsequent gehen und ohne einen potenten Namenssponsor der einen Löwenanteil ausmacht auskommen. Es bleibt aber immer zu hinterfragen, wie lange kann man mit dieser Art von "Geschäftsmodell" erfolgreich agieren, wann kommt ein Kipppunkt, an dem es einfach nicht anders geht, um Kapital zu finden mit dem man eine oder mehrere Spielzeiten absichern kann. 

Ich glaube dort wird entscheidend sein, ob Halle oder nicht. Valides Wachstum kann nur dadurch generiert werden. Fällt dieser Faktor aus, bleibt ja fast nichts anderes übrig, als an der Sponsorenfront zu versuchen, kräftig aufzustocken. Denke da wird der "dickste" Fisch die Namensvergabe darstellen.

Und eins nicht zu vergessen, unsere Messe ist meines Wissens nach kommunal geführt, die Niners "nur" Nutzer. Bei einer möglichen Namensvergabe wäre also zuerst die "C3" als Betreiber der Halle diejenige Organisation, die davon profitiert. Inwiefern man dann vertragliche Gestaltungen vornehmen kann, von denen dann auch die Niners profitieren würden, ist natürlich eine andere Frage.

An und für sich, und das wurde hier auch schon sehr oft von einigen Usern thematisiert, steht und fällt der Basketballstandort in Chemnitz mit dem Thema Wachstum. Ganz normaler Prozess in einer Sportwelt, die den normalen Gesetzen des Unternehmertums unterliegt.

Ein deutlich kleineres Beispiel aber für mich fast schon sinnbildlich: Pro A Teilnehmer Kirchheim. Klassisches Beispiel wo das Limit faktisch ausgeschöpft ist, BBL nicht stemmbar. Und genau das lässt sich auch über andere Organisationen verschiedenster Größe skalieren, die irgendwann an ihrem Peak waren (Gotha) oder sind (Monaco^^).

Nun ist es die Aufgabe des Managements dafür zu sorgen, dass dieser Peak immer weiter nach oben und nie überschritten wird. Denke da sind wir nun schon seit sehr langer Zeit sehr, sehr gut aufgestellt. Mit wenig Manpower ist hier so viel geschaffen worden, die Verantwortlichen sich hier mal sowas von den Allerwerttesten aufgerissen und mit Orange Blood ein Lebenswerk erschaffen, was ihnen keiner mehr nehmen kann.

Hoffen wir einfach, dass der Wachstumskurs fortgesetzt werden kann und die Strategie die wir fahren noch lange Zeit wirkt.

Mecklenburger

Zitat von: jolu am Donnerstag,  6 August 2026, 19:32:32Mir macht die angesprochene wirtschaftliche Lage (gesamt, wie die der Stadt) mehr Sorgen. Die Versprechen des MP aus Dresden werden ggf. Luft sein, wenn es darauf ankommt. Ob er dies hier zusagt, oder in Leipzig.
Der Stadtrat beschließt die Sanierung des Daches der Messe (notwendiger Weise und wohl schon gestartet) , da wird man in ferner Zukunft lieber die Niners in der Messe spielen sehen wollen, als irgendetwas anderes zu begrüßen und ggf. zu fördern. Also wird schwierig.
Aber Visionen sollten leben, befütert werden und hoffentlich auch umgesetzt. 

Da der Neubau wohl noch länger auf sich warten lässt, sollte man überlegen wie man mehr Zuschauer in die bestehende Messe bekommen könnte.
Vielleicht kann man ja euch nochmal am Konzept der Hinterkorb-Tribünen arbeiten, speziell die Tribüne F, vielleicht lässt sich diese tiefer ziehen und bis an den Spielfeldrand bauen. Zusätzlich könnte man auch überlegen wie man die Tribüne R mit den Tribünen P und A verbindet könnte. Um damit am Ende nochmal 500-1000 zusätzliche Plätze zu ermöglichen. (Es sein denn Brandschutzvorgaben lassen das nicht zu..)

Ilse Igel

Zitat von: Mecklenburger am Freitag,  7 August 2026, 08:23:56Da der Neubau wohl noch länger auf sich warten lässt, sollte man überlegen wie man mehr Zuschauer in die bestehende Messe bekommen könnte.
Vielleicht kann man ja euch nochmal am Konzept der Hinterkorb-Tribünen arbeiten, speziell die Tribüne F, vielleicht lässt sich diese tiefer ziehen und bis an den Spielfeldrand bauen. Zusätzlich könnte man auch überlegen wie man die Tribüne R mit den Tribünen P und A verbindet könnte. Um damit am Ende nochmal 500-1000 zusätzliche Plätze zu ermöglichen. (Es sein denn Brandschutzvorgaben lassen das nicht zu..)
Interessanter Gedanke, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass da viel Spielraum ist. Gerade beim Block F: Davor wurden ja jetzt schon die Rolli-Plätzen verlagert, auch Presse sitzt dort, dazu ist es durch Sponsoren, die dort Stehplätze/-tische haben auch schon sehr gut belagert. Und das Verbinden der Tribünen R und P halte ich auch tatsächlich aus Brandschutzgründen nicht für machbar.

Es ist ja auch nicht so, dass derzeit alle Spiele immer ausverkauft sind (wenn ich mich richtig erinnere war das vielleicht bei einer Handvoll Spiele letzte Saison der Fall), aber das liegt eben auch an der oft fehlenden Attraktivität der verfügbaren Plätze. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nach dem Ende des Dauerkartenverkaufs an die bisherigen Inhaber aussieht. Dann sieht man ja im Ticketshop schon mal, was noch in den freien Dauerkartenverkauf geht und danach werden vermutlich nur noch die von vielen nicht als besonders attraktiv empfundenen Plätze für den freien Tageskartenverkauf übrig bleiben.

Es fehlt schlicht an attraktiven Plätzen, um noch mehr Zuschauer anzulocken und dieses Problem lässt sich eben nur durch eine größere Halle lösen.

Rivertilt

Zitat von: Ilse Igel am Freitag,  7 August 2026, 09:37:39
Zitat von: Mecklenburger am Freitag,  7 August 2026, 08:23:56Da der Neubau wohl noch länger auf sich warten lässt, sollte man überlegen wie man mehr Zuschauer in die bestehende Messe bekommen könnte.
Vielleicht kann man ja euch nochmal am Konzept der Hinterkorb-Tribünen arbeiten, speziell die Tribüne F, vielleicht lässt sich diese tiefer ziehen und bis an den Spielfeldrand bauen. Zusätzlich könnte man auch überlegen wie man die Tribüne R mit den Tribünen P und A verbindet könnte. Um damit am Ende nochmal 500-1000 zusätzliche Plätze zu ermöglichen. (Es sein denn Brandschutzvorgaben lassen das nicht zu..)
Interessanter Gedanke, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass da viel Spielraum ist. Gerade beim Block F: Davor wurden ja jetzt schon die Rolli-Plätzen verlagert, auch Presse sitzt dort, dazu ist es durch Sponsoren, die dort Stehplätze/-tische haben auch schon sehr gut belagert. Und das Verbinden der Tribünen R und P halte ich auch tatsächlich aus Brandschutzgründen nicht für machbar.

Es ist ja auch nicht so, dass derzeit alle Spiele immer ausverkauft sind (wenn ich mich richtig erinnere war das vielleicht bei einer Handvoll Spiele letzte Saison der Fall), aber das liegt eben auch an der oft fehlenden Attraktivität der verfügbaren Plätze. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nach dem Ende des Dauerkartenverkaufs an die bisherigen Inhaber aussieht. Dann sieht man ja im Ticketshop schon mal, was noch in den freien Dauerkartenverkauf geht und danach werden vermutlich nur noch die von vielen nicht als besonders attraktiv empfundenen Plätze für den freien Tageskartenverkauf übrig bleiben.

Es fehlt schlicht an attraktiven Plätzen, um noch mehr Zuschauer anzulocken und dieses Problem lässt sich eben nur durch eine größere Halle lösen.
Man sollte den Faktor VIP-Plätze nicht außer Acht lassen, so kostet ein VIP/Sponsoren-Ticket (KAT1 zu 150 EUR) das 5-fache vom Standardticket (KAT1 zu 34 EUR) pro Spiel. Denke dort sollte und will man auch ansetzen Kapazitäten irgendwie zu generieren. Preisverhältnis bei den Dauerkarten ähnlich.