Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

34. Spieltag Niners vs. Braunschweig

Begonnen von beyond_the_dark08, Samstag, 9 Mai 2026, 16:46:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Uff, na dann gern nochmal zur Einordnung - meine Kritik bezog sich, wie du ja eben auch nochmal mit deinem Vollzitat belegst, im Wesentlichen auf den Zeitpunkt jener Aussage und die fehlende Einordnung, dass es (leider) nun einmal absoluter Bundesliga-Alltag ist, dass viele Spieler, insbesondere die ausländischen, nach einem Jahr wieder weg sind. Den Zeitpunkt und die fehlende Einordnung hätte ich auch in früheren Saisons für kritikwürdig gehalten und würde dies auch in künftigen Jahren so bewerten. Wir hoben uns da in den letzten beiden Jahren eher vom Bundesligadurchschnitt ab, indem doch auch mal ein Drittel des Teams länger als eine Saison blieb.

Der Zeitpunkt des damaligen Artikels war für mich jedenfalls in zweierlei Hinsicht irgendwie unpassend:

Einerseits schien sich unsere Mannschaft nach einer bis dahin wirklich sehr holprigen und von vielen Verletzungen geprägten Saison gerade etwas zu fangen und hatte immerhin drei der vorangegangen vier Bundesligaspiele gewonnen (und dann eben direkt in Rostock nachgelegt). Die eine BBL-Niederlage in jener Phase gab's in Würzburg, wo man schlichtweg mal verlieren darf - ebenso wie die beiden EuroCup-Auswärtsspiele in Ankara und Ljubljana, welche in den gleichen Zeitraum fielen.

Andererseits hatten wir selbst nach dem Erfolg in Rostock erst elf BBL-Siege auf dem Konto, zum Zeitpunkt des von mir kritisierten FP-Artikels gar erst zehn. Zugleich hatte Braunschweig gerade Shittu und Kajami-Keane nachverpflichtet, Crawford war im Anflug, Hawley und Hartwich auf der Rückkehr aus Verletzungen. Heidelberg hatte Mikesell zurückgeholt, Horne und Weathers kamen wieder in Form, Williamson und Neskovic allmählich aus Verletzungen zurück und die Academics hatten sogar noch die Chance zur Nachverpflichtung. Beide Teams schienen also (absehbar) im Aufwind und wir hatten Mitte März erst elf Siege auf der Habenseite. Ich weiß nicht, wie es dir, RPaschulke oder Future50 zu jenem Zeitpunkt ging - vielleicht wart ihr euch ja sicher, dass die elf Siege reichen oder locker noch weitere dazukommen würden. Vielleicht wart ihr auch überzeugt, dass sich bei uns nun bestimmt keine Leistungsträger mehr verletzen oder wir sonstige Probleme bekommen würden. Mir und vielen anderen in der NINERS-Organisation ging es leider nicht so. Ganz im Gegenteil - ich wollte mir zu jenem Zeitpunkt, wo wir auch alle Nachverpflichtungen schon aufgebraucht hatten, gar nicht vorstellen, wie es um unsere Konkurrenzfähigkeit aussehen könnte, wenn bspw. nochmal ein Davis, Minchev oder Yebo länger ausfallen sollten und ob denn elf oder zwölf Siege tatsächlich zum Klassenerhalt reichen.

Vor diesem wirklich bedrohlichen Szenario konnte es für uns intern nur ein einziges Ziel geben - den Laden so gut wie möglich zusammen-, Spieler, Trainer und Staff beieinanderzuhalten, um irgendwie schnellstmöglich noch ein paar Siege für den sicheren Klassenerhalt zu holen. Auch und gerade weil es ja schon mehr als genug Störgeräusche, Druck, Enttäuschungen und Nervosität gab. Dazu gehört dann eben auch - und das ist für mich ohnehin recht selbstverständlich - sich vor eine Mannschaft zu stellen und ihr gerade dann den Rücken zu stärken, wenn nicht alles super läuft und nicht jeder das bringt, was wir alle uns vielleicht erhofft haben. Die Gelassenheit, eine ohnehin schon strauchelnde Mannschaft öffentlich scharf zu kritisieren, bestimmte Themen überspitzt, verkürzt, kaum eingeordnet oder in anderer Weise "stimmungsmachend" zu formulieren, kann man als Journalist oder auch als Fan natürlich haben - wir als NINERS-Organisation leider nicht. Im Gegenteil - wir müssen sogar dann vor und hinter dem Team stehen, wenn uns manches vielleicht nicht schmeckt. Wenn dieser Kampf (nach innen wie nach außen) um Siege, Klassenerhalt, vielleicht sogar noch Playins, etc. für dich dann Arroganz ist oder die FP das später mal als "Wagenburgmentalität" kritisierte, müssen wir damit leben, auch wenn ich es persönlich nicht wirklich verstehe.

Abschließend nur noch eins - Kritik ist in beide Richtungen erlaubt. Von Presse, Fans, etc. am Club oder Team, wenn die Leistungen nicht passen - aber ebenso von mir als Mensch an einem Presseartikel, wenn ich eben jenen unpassend, schlecht recherchiert oder zu reißerisch finde. Rede und Gegenrede halt. Das nennt sich Meinungsfreiheit. Steht sogar im Grundgesetz.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

99-fan

Zitat von: Future#50 am Sonntag, 10 Mai 2026, 20:54:52
Zitat von: Henner15 am Sonntag, 10 Mai 2026, 18:58:03Ich muss jetzt mal loswerden, wie der der Reporter von der FP hier hingestellt wurde, er wurde sogar von Patte als Unruhestifter dargestellt und jetzt ist fast alles eingetreten! Dafür muss man einfach mal respektvoll anerkennen, dieser hatte einfach nur RECHT!

Der Verein sollte aufpassen nicht in Arroganz zu versinken, denn in dieser Stadt hat dies schon ein andere Verein (CFC) sehr gut vorgelebt!
Wahre Worte !!!
Beim CFC ging es nicht um Arroganz sondern finanzielles Mismanagement und um ein noch immer bestehendes Naziproblem im Verein und der Fanszene. Der Vergleich ist einfach schlecht.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

TobiasM

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 
Danke an die Truppe für die Erlösung, so komme ich nicht in Versuchung mir noch einen Tag mit dem zuschauen zu versauen. Nach dem Alba Spiel das einzige positive in letzter Zeit. 

Klingt hart, ist aber leider so. Jetzt hoffe ich, dass man intern die richtigen Konsequenzen zieht. 

Future#50

... genau, Meinungsfreiheit (@99-fan, @patte), auch wenn die eine oder anderen einem nicht gefällt. Und als Fan von außen, musste man blind sein, um nicht zu sehen das etwas nicht stimmt. Weiterhin, @99-fan, Arroganz fördert Missmanagement und Intransparenz auf vielen Ebenen ... und in keiner Weise wurde von mir unterstellt, das die Niners ein politisches Problem haben => aber auch das ist ja heutzutage typisch, sobald eine Meinung unbequem ist, wird diese Karte gezogen und andere werden geschämt!
I am out for good. "Fan-Forum" - wirklich ... solange man die offizielle Meinung teilt!
Und das in Braunschweig kam alles mit Ansage!

flitzy

Ich denke die aktuelle Enttäuschung über das zeitige Aus in der Saison ist keine Basis schnelle Rückschlüsse zu ziehen.

Die Frage ist, was funktioniert nicht bzw. nicht mehr? Wenn man die Mannschaft in den letzten Wochen beobachtet hat, dann hat man kein Team gesehen. Die Mannschaft stand nicht hinter der Spielidee des Trainers. Woran das lag kann man eigentlich nur orakeln. Es bleibt der Vereinsführung die Saison zu analysieren ggf. mit externer Hilfe. Ich denke der Druck von den Fans und sicher auch von den Sponsoren ist deutlich spürbar.

Ein kompletter Neuanfang in der nächsten Saison wird schwer und bei der aktuellen Tendenz sollten wir als erstes Ziel den Klassenerhalt ins Auge fassen und ggf. muss der Verein in der kommenden Saison mit einem Trainerwechsel rechtzeitig gegensteuern.

99-fan

Zitat von: Future#50 am Montag, 11 Mai 2026, 06:29:38... genau, Meinungsfreiheit (@99-fan, @patte), auch wenn die eine oder anderen einem nicht gefällt. Und als Fan von außen, musste man blind sein, um nicht zu sehen das etwas nicht stimmt. Weiterhin, @99-fan, Arroganz fördert Missmanagement und Intransparenz auf vielen Ebenen ... und in keiner Weise wurde von mir unterstellt, das die Niners ein politisches Problem haben => aber auch das ist ja heutzutage typisch, sobald eine Meinung unbequem ist, wird diese Karte gezogen und andere werden geschämt!
I am out for good. "Fan-Forum" - wirklich ... solange man die offizielle Meinung teilt!
Ich habe nichts gegen deine Meinung und erst recht nichts dagegen, dass du sie hier teilst. Aber du musst doch auch mit dem Feedback klarkommen. Ihr habt einen Vergleich angestellt, der so in meinen Augen einfach falsch ist und das habe ich begründet. Die Probleme beim CFC und den Niners sind einfach unterschiedlich.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Henner15

Zitat von: 99-fan am Montag, 11 Mai 2026, 06:06:16
Zitat von: Future#50 am Sonntag, 10 Mai 2026, 20:54:52
Zitat von: Henner15 am Sonntag, 10 Mai 2026, 18:58:03Ich muss jetzt mal loswerden, wie der der Reporter von der FP hier hingestellt wurde, er wurde sogar von Patte als Unruhestifter dargestellt und jetzt ist fast alles eingetreten! Dafür muss man einfach mal respektvoll anerkennen, dieser hatte einfach nur RECHT!

Der Verein sollte aufpassen nicht in Arroganz zu versinken, denn in dieser Stadt hat dies schon ein andere Verein (CFC) sehr gut vorgelebt!
Wahre Worte !!!
Beim CFC ging es nicht um Arroganz sondern finanzielles Mismanagement und um ein noch immer bestehendes Naziproblem im Verein und der Fanszene. Der Vergleich ist einfach schlecht.
Das Verstehe ich, wenn man dies von dieser Seite interpretiert. Mir ging es darum, dass wenn etwas nicht gut läuft zum bsp Missmanagement dies bekannt wird durch verschiedene Meldungen oder Ähnliches und dann vom Verein so getan wird als wäre alles Gut und im Grunde als unwahr dargestellt!

lunatic

Zitat von: Future#50 am Montag, 11 Mai 2026, 06:29:38... genau, Meinungsfreiheit (@99-fan, @patte), auch wenn die eine oder anderen einem nicht gefällt. Und als Fan von außen, musste man blind sein, um nicht zu sehen das etwas nicht stimmt. Weiterhin, @99-fan, Arroganz fördert Missmanagement und Intransparenz auf vielen Ebenen ... und in keiner Weise wurde von mir unterstellt, das die Niners ein politisches Problem haben => aber auch das ist ja heutzutage typisch, sobald eine Meinung unbequem ist, wird diese Karte gezogen und andere werden geschämt!
Es ging ihm (99-fan) doch nur darum, dass hier ein Henner einen wie ich finde total hinkenden Vergleich zum CFC zieht (den er getrost stecken lassen kann) und quasi der Niners Org. Arroganz unterstellt und du in dasselbe Horn mit reintrötest. Klar könnt ihr diese Meinung vertreten, müsst aber auch aushalten, wenn sich  Widerspruch dagegen regt...
Hart im Geben...

Sport frei!

Henner15

Ich möchte lediglich einordnen, dass der Beitrag von der Freie Presse für mich durch Patte als unwahr dargestellt wurde. Das Thema Zeitpunkt ok verstehe ich!

So habe ich es interpretiert!

Und im Nachhinein gesehen kann man diese in Gedanken schon weg gefühlt erkennen.

Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft meistens im richtigen Moment einen Sieg holte um Ruhe zu haben! Aber die Niners Mentalität nicht wollten oder konnten! Sie Körpersprache war da schon oft sehr Ausdrucksstark!

Und das Spieler Fehltritte hatten ist ja auch aufgefloppt und für Profis nicht passend

patte

@Henner: Verstehe ich, gerade in dieser durchaus brenzligen Phase war es aus meiner Sicht aber geboten, sich vor das Team zu stellen. Obendrein hatten wir mit dem Rostockspiel damals gerade vier der vorangegangenen fünf BBL-Spiele gewonnen, Amadou Sow war eben erst aus einer sechswöchigen Verletzungspause zurückgekehrt, Eric Washington nach seinem Wechsel aus Jena im fortschreitenden Integretationsprozess. Da gab es für mich schon die Hoffnung, dass unser Team noch die Kurve kratzen könnte, und ich hatte den Eindruck, dass die Jungs eben nicht bereits kollektiv ,,ausgecheckt" hätten.

Leider blieben die Erfolge nur punktuell und es kam später doch kein richtiger Drive mehr rein. Glaub mir, das tat uns allen mindestens ebenso weh, wie jedem NINERS-Fan da draußen. Und dennoch bin ich überzeugt, dass man sich als Organisation gerade im laufenden Spielbetrieb und wenn sportlich noch viel erreichbar ist, schützend vor eine Mannschaft stellen muss. Insbesondere zu einem Zeitpunkt, wo alle Nachverpflichtungen schon aufgebraucht sind und man schlichtweg mit dem Team arbeiten muss, das da ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich und würde schlimmstenfalls genau dort enden, wo Heidelberg und Braunschweig jetzt stehen, zwei Standorte, die sich finanziell und strukturell allenfalls marginal von uns unterscheiden.

Wenn du das anders siehst, völlig ok, dann haben wir hierzu eben unterschiedliche Meinungen. Und es ist auch ok, wenn Fans ihre Enttäuschung oder Journalisten bestimmte Kritik zum Ausdruck bringen. Ich oder andere stellen sich dieser dann bisweilen aus vorgenannten Gründen mal entgegen. Gehört dazu, sollte man aushalten können.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Henner15

Zitat von: patte am Montag, 11 Mai 2026, 08:11:23@Henner: Verstehe ich, gerade in dieser durchaus brenzligen Phase war es aus meiner Sicht aber geboten, sich vor das Team zu stellen. Obendrein hatten wir mit dem Rostockspiel damals gerade vier der vorangegangenen fünf BBL-Spiele gewonnen, Amadou Sow war eben erst aus einer sechswöchigen Verletzungspause zurückgekehrt, Eric Washington nach seinem Wechsel aus Jena im fortschreitenden Integretationsprozess. Da gab es für mich schon die Hoffnung, dass unser Team noch die Kurve kratzen könnte, und ich hatte den Eindruck, dass die Jungs eben nicht bereits kollektiv ,,ausgecheckt" hätten.

Leider blieben die Erfolge nur punktuell und es kam später doch kein richtiger Drive mehr rein. Glaub mir, das tat uns allen mindestens ebenso weh, wie jedem NINERS-Fan da draußen. Und dennoch bin ich überzeugt, dass man sich als Organisation gerade im laufenden Spielbetrieb und wenn sportlich noch viel erreichbar ist, schützend vor eine Mannschaft stellen muss. Insbesondere zu einem Zeitpunkt, wo alle Nachverpflichtungen schon aufgebraucht sind und man schlichtweg mit dem Team arbeiten muss, das da ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich und würde schlimmstenfalls genau dort enden, wo Heidelberg und Braunschweig jetzt stehen, zwei Standorte, die sich finanziell und strukturell allenfalls marginal von uns unterscheiden.

Wenn du das anders siehst, völlig ok, dann haben wir hierzu eben unterschiedliche Meinungen. Und es ist auch ok, wenn Fans ihre Enttäuschung oder Journalisten bestimmte Kritik zum Ausdruck bringen. Ich oder andere stellen sich dieser dann bisweilen aus vorgenannten Gründen mal entgegen. Gehört dazu, sollte man aushalten können.
Das du dich vor die Mannschaft stellst ist vollkommen Richtig! Es hatte für mich halt nur diesen Eindruck erweckt!
Danke für die sehr schöne und verständnisvolle Konversation 

sportfan82

Zum Spiel gestern muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Leider nicht schön aber so ist das manchmal. Oft summieren sich viele kleine Dinge über längere Zeit zu einem großen und schwer abstellbarem Problem. So ist das manchmal im Leben.

Also Fan gehört sich aber nicht alles zu verteufeln und viele Gerüchte etc so hoch leben zu lassen. Gewiss ist immer ein wenig Wahrheit dabei.

Ich sage aber - Hacken hinter die Saison und 

"EINMAL Chemnitz IMMER Chemnitz" - Punkt  ;)

Steiner

"Zurück zu unseren Wurzeln"

Steffen Herhold im MDR-Interview.