Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

22. Spieltag Niners vs Braunschweig

Begonnen von TobiasM, Freitag, 3 März 2023, 16:39:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Hendrik am Samstag,  4 März 2023, 21:46:22
Zitat von: Sheed am Samstag,  4 März 2023, 21:43:19Hä!?
Warum soll Clark die Karre aus dem Dreck ziehen? Vielleicht sollte man ihm eher mal die Chance geben zu starten, dass es vielleicht gar nicht soweit kommt?!

Weil Clark im Team der erfahrensten Spieler ist und einer der wenigen Spieler in unserem Kader ist, der sich Mal selbst einen Wurf kreieren kann.

Die Chance wird ihm mmn zu wenig gegeben.
Für mich seit einigen Wochen der deutlich bessere Spieler im Vergleich zu velicka.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Honda

Zitat von: Bademeister am Samstag,  4 März 2023, 21:32:04
Zitat von: Lischen am Samstag,  4 März 2023, 21:22:54
Zitat von: Quadriot am Samstag,  4 März 2023, 20:25:32Und dabei hatten wir Mitte erstes Viertel "den Grundstein schon gelegt" und waren Mitte drittes Viertel "so was von am Drücker". So zumindest die Aussage der Hallenmoderation.  ::)
Seine Sprüche sind auch  langsam echt nervig  ::)
Vor allem hat er überhaupt kein Gespür für die Situation, wenn er solche unpassenden Sprüche bringt. Ich kann auch das fast schon inflationär von ihm gebrauchte Wort "geil" nicht mehr hören.
Zum Spiel der NINERS ist fast alles gesagt, sie spielen ohne große Emotionen und das schon seit Wochen. Klar hatte man sich International mehr erhofft, aber der Drops ist nun mal gelutscht und jetzt geht's um die Playoffs. In meinen Augen werden wir diese nicht erreichen, dazu stimmt zu wenig. Unsere Systeme sind durchschaut und einen wirklich funktionierenden Plan B oder C gibt es nicht und das ist traurig.
Ich gehe jetzt seit 24 Jahren zu den NINERS, aber so satt wie heute, war ich nach einem Spiel noch nicht.

Thema Hallensprecher....das wird gefühlt immer schlimmer, was er von sich gibt.....schlimm einfach nur schlimm.
Ihm müsste mal einer erklären, wann wirklich die Crunch time beginnt und das wenn man im 1. Viertel mit 8 Punkten führt, dass Spiel kein Selbstläufer ist und das man es nur noch verwalten braucht.
Bitte gebt ihm eine Schulung oder ein Seminar.....
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Mephistopheles

Es sind 20 von 34 BBL-Spielen gespielt, da muss man jetzt noch nicht die Saison abhaken.

Ich war heute ebenfalls sehr zuversichtlich, dass man die Niederlage in Braunschweig von vor paar Wochen heute ausmerzen wird. Seinerzeit war man an der Belastungsgrenze und konnte gegen schon damals nicht überragend spielenden Braunschweigern nicht gewinnen.

Nach fast zwei Wochen Vorbereitungszeit hätte ich da schon gewünscht, dass man sich heute Selbstbewusstsein für das Spiel kommende Woche in Berlin holen wird. Und tatsächlich kommt man eigentlich gut ins Spiel, trifft hochprozentig und passt gut auf den Ball auf. Man geht mit einer 26:20-Führung in die Viertelpause ... und dann bricht man komplett ein. Wie schon gegen  München fällt dann minutenlang kein Wurf mehr und der Gegner zieht davon und wird dann nicht mehr eingeholt.

Die Löwen haben hierfür das offensive Teamplay eingestellt und sich damit begnügt, einfach in unsere Hälfte zu dribbeln und entweder Hobbs (der als Dreierschütze nun wirklich jedem bekannt sein sollte) zu suchen oder selbst draufzulöten. Viele Würfe (gerade von Myles) fielen, andernfalls holte man sich eben den Offensivrebound, den wir da viel zu häufig abgegeben haben.

Wir hingegen starben in Schönheit, da man noch einen Pass und noch einen Pass und noch einen Pass spielte, anstatt selbst frühzeitig den Abschluss zu suchen. Bin mir da unsicher, ob das eher Rodrigos Spielsystem ist oder schlicht das fehlende Selbstbewusstsein bei manchem Akteur. Die Folge ist dann ein Not-Abschluss mit ablaufenden Shotclock, der dann natürlich nicht fällt und das Selbstbewusstsein weiter in den Keller drückt.

Dass unsere Spieler das Zeug haben, die Bälle im Korb zu versenken, haben fast alle schon in dieser Saison bewiesen. In den ersten (Vorbereitungs-)Spielen der Saison wurden regelmäßig 100 Punkte und mehr erzielt, in den ersten Spielen der Saison fast immer mindestens 80. Dieser Flow ist komplett dahin. Susinkas trifft nur noch wenig, Filipovity ist seit dem Jahreswechsel  irgendwie komplett von der Rolle und spielt heute keine 8 Minuten. Dabei waren es gerade diese beiden, die für unsere offensiven Output zuständig waren und so viel Gefahr von draußen ausstrahlten.

Bezeichnend war, dass es offensiv besser lief, als die Garbage-Time begann und das Spiel quasi durch war. Plötzlich so ganz ohne Druck fallen dann die Würfe (wie auch die Dreierversuche nach Spielunterbrechungen). Also die Fähigkeiten sind da, aber man schaffte es nicht, diese Leistung in Drucksituationen in Korberfolge umzumünzen.

Zur Wahrheit gehört auch, dass Braunschweig heute sehr gut in der Verteidigung arbeitete und man oft eng an unseren Spielern dran war. Dennoch hätten wir uns da viel öfter freie Abschlüsse herausspielen müssen oder eben tatsächlich das Spiel umstellen.

Dass Malik heute erneut kein Faktor war, finde ich auch schade. Klar ist er kein Atkins und das war auch jedem bei seiner Verpflichtung klar. Aber in seiner wenigen Spielzeit drängt er sich für mehr Minuten leider auch wirklich nicht auf. In den knapp vier Minuten holt er sich keinen einzigen Rebound und wirkt auch langsam in der Verteidigung. Weiß nicht, ob sich diese Verpflichtung wirklich so sehr gelohnt hat. (Und ja, fürs Training ist es toll, wenn man fünf gegen fünf spielen kann. Aber die Ergebnisse seit dieser Möglichkeit sind nun nicht unbedingt der beste Beweis dafür, dass es ohne ihn viel schlechter gelaufen wäre.)

Nunja, nun kommt mit ALBA vielleicht genau der richtige Gegner: Hier muss man nichts und niemanden etwas beweisen und kann befreit aufspielen. Wer weiß, vielleicht fallen dann ja plötzlich die Würfe und man kann länger mithalten, als man es heute für wahrscheinlich hält.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Walter Frosch 99

Naja es ist jetzt einfach mal das eingetreten, was irgendwann kommen musste. Wäre es weiter so bergauf gegangen wie die letzten 3 Jahre, dann wären wir spätestens nächstes Jahr Meister und in 5 Jahren ziehen wir die Euroleague.

Man muss es im Großen und Ganzen sehen, wenn das Forum schlechte Laune hat, weil wir mittlerweile nur noch Mittelmaß in der BBL sind, dann hat man die letzten Jahre im Verein vieles richtig gemacht. Aber klar, dieses Jahr ist ein Rückschritt und man wird im Verein sicherlich und hoffentlich seine Rückschlüsse daraus ziehen. Und selbst wenn, jedes Jahr wird neben einer guten Kaderzusammenstellung auch das Glück eine Rolle spielen. Das es manchmal nicht passt, passiert jedes Jahr einer handvoll Vereine. Da lassen sich manche Sachen einfach nicht planen.

Für uns sind das auch alles Erfahrungswerte. Sicherlich hat man aufgrund der europäischen Spiele dieses Jahr auf einen sehr breiten Kader gesetzt. Nun sind wir raus und wir stehen mit einem riesigen Kader da, sind ausgeschieden und müssen alle Spieler mit Minuten bei der Stange halten. Mir fehlts da wie allen hier an Struktur und Leadership. Es gibt ja diesen Spruch, wenn es bei Mannschaften mit vielen Topspielern so gar nicht laufen will: "Viele Häuptlinge und keine Indianer". Bei uns ist es irgendwie genau umgekehrt. Prinzipiell sind das alles gute Jungs mit Qualität und eigentlich will ich ihnen auch den Willen nicht absprechen, aber es fehlt einfach an Führungsspielern an denen sich gerade die vielen jungen Spieler auch mal hochziehen können. Mit Atkins, Massenat oder Mike hatten wir letztes Jahr gleich 3 davon, dieses Jahr komplett Fehlanzeige. Im Gegensatz zu manchem Vorredner würde ich durchaus eine ganze Menge Spieler auch nächstes gern wieder sehen wollen, nur eben mit 2-3 Leadern an der Seite. Von unserer kompletten deutschen Garde bin ich ohnehin sehr überzeugt, die performen auch, wenn man ihnen richtig gute Qualität an die Seite stellt. Ich glaube von den Ausländerspots wird man nächste Saison nicht viel mitnehmen, da sehe ich am ehesten noch Minde und Aher, nicht unbedingt weil sie unglaublich gut performen würden, aber weil es auch Spieler sind die noch Potential haben mit den richtigen Mitspielern.

Playoffs sehe ich dieses Jahr nicht mal mehr annähernd und bin irgendwie auch froh das wir schon 10 Siege haben. Im Sommer geht das Wechsle-Dich Spielchen halt von vorne wieder los und hoffen wir, dass man dann wieder ein besseres Händchen hat. Aber wie gesagt, wir meckern hier alle auf sehr hohem Niveau. Bei diesem Spiel heute zwar völlig zurecht, aber wir müssen halt auch sehen, dass die letzten 3-4 Jahre nicht der dauerhafte Maßstab sein können.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

99-fan

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag,  4 März 2023, 21:51:43
Zitat von: Hendrik am Samstag,  4 März 2023, 21:46:22
Zitat von: Sheed am Samstag,  4 März 2023, 21:43:19Hä!?
Warum soll Clark die Karre aus dem Dreck ziehen? Vielleicht sollte man ihm eher mal die Chance geben zu starten, dass es vielleicht gar nicht soweit kommt?!

Weil Clark im Team der erfahrensten Spieler ist und einer der wenigen Spieler in unserem Kader ist, der sich Mal selbst einen Wurf kreieren kann.

Die Chance wird ihm mmn zu wenig gegeben.
Für mich seit einigen Wochen der deutlich bessere Spieler im Vergleich zu velicka.

Ich sehe am liebsten Wes und Velicka auf 1 und 2 (Nelson gern als Backup auf der 2.) Aber ich bin auch ein echter Fan von Basketball mit klaren Rollen und denke nicht, dass positionsloses Spiel DIE Lösung ist.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Freakster

Zitat von: Quarter am Samstag,  4 März 2023, 21:11:42Richter aufzuposten
Wenn Jonas gegen einen Hobbs nicht aufpostet (man könnte sogar fast von einer Verweigerung schreiben), brauchst du über solche Spielzüge nicht zu diskutieren...

Wenn bei uns der 3er nicht fällt, zerfallen halt auch große Teile unseres Spiels.


Osborne, Filipovity und George mit zusammen gerade mal 18 Minuten :noahnung: :noahnung:  Warum dann ein Binapfl nicht mal ein paar Minuten bekommt, erschließt sich mir auch nicht. Schlechter konnte er das Spiel ja nun auch nicht machen.


Kayhawaii

Zitat von: Freakster am Samstag,  4 März 2023, 22:07:09
Zitat von: Quarter am Samstag,  4 März 2023, 21:11:42Richter aufzuposten
Wenn Jonas gegen einen Hobbs nicht aufpostet (man könnte sogar fast von einer Verweigerung schreiben), brauchst du über solche Spielzüge nicht zu diskutieren...

Jonas wurde beim Aufposten von Göttingen Guard Harald Frey weggeschoben. Es ist in meinen Augen eine Trauerspiel, was er offensiv aus seinem Körper rausholt. 
Rein von der Statur her, könnte er auch offensiv ein dominierender Spieler in der BBL sein. Frag mich immer, woran es bei ihm da scheitert. Ob der Kopf da verweigert, der letzte Wille fehlt, dahin zu gehen, wo es vielleicht auch mal nen Ellbogen mehr in die Seite gibt?! Ich sehe eigentlich da Riesenpotential. Stattdessen gibt weiter halbgare Floater und viel zu selten mit Power zum Korb und dann eben auch mal an den Ring hängen. 

schubkarr

Das Interview von Nelson bei Magenta zeigt aus meiner Sicht ein sehr deutliches Problem in der Mannschaft. Es passt einfach nicht.

TobiasM

Klar kann man sagen dass es meckern auf hohem Niveau ist, weil wir in der BBL spielen und das allein schon super ist. Trotzdem muss man sagen, dass nicht nur das Spiel Grütze war sondern die gesamte Saison nicht gut ist. Da liegt es einfach an sehr vielen Sachen. Uns fehlen eigentlich alle Spielertypen. Wir haben keinen richtigen Floor General (mit Abstrichen Wes), wir haben keinen richtig Kämpfer, wir haben keinen emotionalen Leader, wir haben keinen Go to guy der mal Eier hat. Wir haben einfach viele durchschnittliche und leicht überdurchschnittliche Spieler. Da kann man noch Jonas positiv rausnehmen wenn man mag. Klar lief es zwischendrin mal besser, aber ehrlich, welcher Sieg ist euch richtig positiv in Erinnerung? Gegen Hamburg war ganz gut...

auch wenn es noch viele Spiele sind, habe ich keine Hoffnung auf Playoffs. Ich hoffe man hält Jonas, Kevin und Wes und stellt den Kader das nächste mal besser zusammen.

Kayhawaii

Zitat von: Walter Frosch 99 am Samstag,  4 März 2023, 22:01:16Man muss es im Großen und Ganzen sehen, wenn das Forum schlechte Laune hat, weil wir mittlerweile nur noch Mittelmaß in der BBL sind, dann hat man die letzten Jahre im Verein vieles richtig gemacht.
Ich glaube, was viele stört ist nicht das Mittelmaß, sondern das das Spiel heute so völlig ohne Emotionen, Gegenwehr und alles dahingeplätschert ist.
Wir haben zB im 1.BBL Jahr paar derbe Packungen bekommen. Und auch jetzt gibts eben klare Niederlagen wie gegen gut aufgelegte Bayern. Da kann man nichts machen und der Gegner ist einfach besser.
Aber heute haben wir es eben einfach so zugelassen, dass der Gegner besser sein konnte. Als gänge es um
nichts und es wäre so ein Spiel für uns am 33.Spieltag, wo die Platzierung feststeht.

Das wir trotz der zuletzt vielen Niederlagen und mit einer Mannschaft, mit der vielleicht nicht jeder glücklich ist, trotzdem zumindest mal mit dem Abstieg nichts zu tun haben, zeigt aber auch, wie du schon sagst, dass hier auch verdammt viel richtig gemacht wird und wurde.

Ich glaube bei allem Teambasketball Rodrigo sehen will, braucht es eine klare Hierarchie und in der auch min. einen klaren Go to Guy. Den hatten wir in Marcus im 1. Jahr, mit Frantz und Darion letztes Jahr. 



piTTi

#40
Zitat von: Walter Frosch 99 am Samstag,  4 März 2023, 22:01:16Man muss es im Großen und Ganzen sehen, wenn das Forum schlechte Laune hat, weil wir mittlerweile nur noch Mittelmaß in der BBL sind, dann hat man die letzten Jahre im Verein vieles richtig gemacht.

Zweimal relativ kurzzeitig hintereinander gegen fucking Braunschweig zu verlieren, hat nichts mehr mit Mittelmaß zu tun. Da sind wir eher ein Regal weiter unten unterwegs.

Ich bin gespannt auf die Ausreden, die man nun finden wird. Vermutlich war die Pause jetzt zuuu lang, weshalb man total aus dem Rhythmus gekommen ist (Braunschweig blieb davon natürlich verschont).

Tamer Arik Ultra

Ich finde braunschweig ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so schlecht wie zu Beginn der Saison.
Die haben ordentlich nachverpflichtet und sie hatten auch vorher schon paar Spieler die zocken können.
Nichtsdestotrotz schlagbar...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

tobsn

Ich kann ja die Enttäuschung über das Spiel und die gezeigte Leistung gestern voll verstehen. Wie hier aber manche Internetrambos absolut respektlos über das Team herziehen ist schon echt traurig.

Wenn ihr so angepisst seid, dann pfeift doch die Spieler in der Halle aus. Oder ist das dann den besten Fans der Welt nicht würdig? Dort auf dem Feld stehen auch nur Menschen. Die stehen früh nicht auf und denken sich "heute spiel ich mal richtig unter meiner Leistung, dann ist endlich mal wieder was im niners-forum los".
Und selbst wenn einer mit seinen Mitspielern, dem Trainer oder den Fans unzufrieden ist und sich mehr noch als mancher Schreiberling hier das Ende der Saison wünscht, wird er doch wohl wenigstens versuchen sich für einen neuen Vertrag selbst in Szene zu setzen.
Wenn dann immer noch keine Motivation da ist, ist es glaube ich unglaublich schwer jemanden von außen zu motivieren. Das ist schade, macht aber den Menschen an sich ja nicht zum Welpenschubser.

Das, was die letzten Spiele über weite Strecken gezeigt wurde, war absolut dünn und unseren Möglichkeiten. Muss man aber so mit dem Hammer auf die (jungen) Spieler einprügeln? Der Staff wird sich sicherlich seine Gedanken machen wie man die Stimmung im Team irgendwie aufpolieren kann...vielleicht gibt's ja demnächst statt uno auf dem Hotelzimmer mal Flaschendrehen.

Kayhawaii

Zitat von: tobsn am Sonntag,  5 März 2023, 08:47:33Ich kann ja die Enttäuschung über das Spiel und die gezeigte Leistung gestern voll verstehen. Wie hier aber manche Internetrambos absolut respektlos über das Team herziehen ist schon echt traurig.

Wenn ihr so angepisst seid, dann pfeift doch die Spieler in der Halle aus. Oder ist das dann den besten Fans der Welt nicht würdig? Dort auf dem Feld stehen auch nur Menschen. Die stehen früh nicht auf und denken sich "heute spiel ich mal richtig unter meiner Leistung, dann ist endlich mal wieder was im niners-forum los".
Und selbst wenn einer mit seinen Mitspielern, dem Trainer oder den Fans unzufrieden ist und sich mehr noch als mancher Schreiberling hier das Ende der Saison wünscht, wird er doch wohl wenigstens versuchen sich für einen neuen Vertrag selbst in Szene zu setzen.
Wenn dann immer noch keine Motivation da ist, ist es glaube ich unglaublich schwer jemanden von außen zu motivieren. Das ist schade, macht aber den Menschen an sich ja nicht zum Welpenschubser.

Das, was die letzten Spiele über weite Strecken gezeigt wurde, war absolut dünn und unseren Möglichkeiten. Muss man aber so mit dem Hammer auf die (jungen) Spieler einprügeln? Der Staff wird sich sicherlich seine Gedanken machen wie man die Stimmung im Team irgendwie aufpolieren kann...vielleicht gibt's ja demnächst statt uno auf dem Hotelzimmer mal Flaschendrehen.
Wer prügelt denn hier auf irgendjemanden ein? Hier wird zu 99% sachlich und mit Argumenten argumentiert. 
Das man trotz allem IN der Halle das Team trotzdem anfeuert und eben nicht auspfeift, wie du es ansprichst, ist doch dagegen eher sehr sehr positiv zu bewerten. 
Gern kannst du auch mal in den Presseschau Threat hier wechseln und den letzten Artikel von Schubkarr lesen. 

Da äußert sich nämlich der "Interview-Rambo" ähnlich wie die "Internet-Rambos"

Der darf aber sicher kritisieren, während wir ja nur geblendet sind, zuviel fordern und endlich wieder Demut zeigen sollten. 

Aber im Ernst. Ich glaube, dass was wir hier diskutieren, zumindest ein Großteil, wird intern lange auf dem Tisch liegen. Das sind doch alles fähige Köpfe. Das man so manche Unzufriedenheit natürlich lange nicht nach außen trägt ist doch klar. Jetzt wird Rodrigo aber irgendwann eben doch mal deutlich. 

Mueck

Die besten Fans der Liga scheinen nicht wetterfest zu sein. 
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
Karl Valentin