Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Blick nach vorn - Wo kann es hingehen

Begonnen von jolu, Freitag, 28 Dezember 2018, 21:32:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolu

Greifen wir doch mal die Idee vom fairensportler auf und tauschen unsere Meinungen zu Messe, Harti, Fanplätze, Visionen, Machbarkeit und Zukunft hier aus.
Es gibt dazu ja schon viele Meinungen und Äußerungen, aber zu den X-Mas Game und Rostock gehört es wohl nun wirklich nicht.
Die zuvor geschrieben Meinungen hierher zu schieben, sofern das geht, um einen besseren Einstieg zu haben, nö, dazu habe ich keine Lust.  :-\

Fakt ist, BBL wird wohl ohne Dach anheben , Wände weiter nach außen ziehen etc. (da wären die Fluckttreppen dann auch mit drin) in der Harti -Hölle nicht geben. Dies sickert hier langsam durch: Nicht ausreichende Zuschauerplätze, zu wenig Raum für VIP, auch der Abstand von der Seitenlinie bis zur Werbebande und von dieser bis zur ersten Zuschauersitzreihe wären nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass in der BBL nur die Linien des Basketballfeldes zu sehen sein sollen. Die Harte ist ne Schulsporthalle, dafür konzipiert, gebaut und vor allem gefördert.
Es wird ggf noch mehr Punkte geben, die nach Statuten, den Ansprüchen BBL, die Harti-Hölle nicht erfüllen wird.
Dies wird man in der Prüfung und Machbarkeitsszenarien (und mehr hatte man vor zwei Jahren auch nicht versprochen, alles zu prüfen, was machbar ist um ggf. die Halle BBL tauglich zu bekommen) durchaus erkannt haben. Daher vielleicht bisher auch kein Bau von neuen Fluchttreppen.

Heißt Summa Summarum: Will man die BBL geht kein Weg an der Messe vorbei.

Die Einen findes es gut, die anderen nicht (wie ich  ;) ).
Die Fans, die ChemnitzCrew und andere mit in die Meinungsbildung- und findung mit einzubeziehen, halte ich für ne gute Idee (sofern sie vom Verein auch angenommen wird), denn dadurch können Ideen enstehen und Visionen entfaltet werden, die ggf. auch machbar und durchsetzbar und bezahlbar sein könnten.
Der Würfel ist da schon so eine Idee (schön das da mal jemand drauf gekommen ist  ;D , bzw. es benannt hat). Mich wunderte es ehrlich gesagt, dass die Karten fürs X-Game so weggegangen sind, obwohl jeder ab Reihe zwölf schon im Vorfeld wusste, dass er den Spielstand maximal erahnen kann. ...und Schnäppelpreise waren dies auch nicht.

Das die Zuschauer hinter den Korbtribünen nicht so mitgegangen sind, sorry ich denke jeder der stets in die Hartmann- Hölle pilgert, hatte seine Karten längst unter den ersten 3500 verkauften Karten gesichert. Diese wissen dann auch, wann es wichtig ist, die Stimme noch mehr zu erheben und das Team zu pushen. Das hätte ich von den Zuschauern der Tribünen hintern den Körben niemals erwartet. Dennoch war ich froh, dass diese auch da waren.

Wo kann und wird die Crew ihren Stammplatz finden können ??@ fairerSportler ich bin froh, dass du nur den Schall erwähnt hast und nicht noch die Akustik  ;D . Dies ist und bleibt in der Messe einfach bescheiden.Aber vielleicht gibt es ja Ideen und Lösungen, vielleicht auch mit steileren Hinterkorbtribünen (sofern da die Messe mitmacht).
Visionen:Nun ich will schon, dass ich bis zur Rente mal n Aufstieg in die BBL erleben darf  :D und vom Basketball-Dom träume ich schon lange, aber auch hier ist es eben leider so, dass die Stadt mit Unterstützung von Großprojekten gegenüber Vereinen nun ein wenig (wenn nicht gar sehr) gebrannt ist. Das wird wohl die nächsten Jahre so fix nicht gehen. So sehe ich die Messe nicht nur als Übergangslösung für eins bis zwei Jahre. Der sportliche Erfolg natürlich vorausgesetzt.

Delphi

Erst mal Happy New Year in die Runde, könnte ein großes Jahr werden für die NINERS, zumindest hat noch nie ein Jahr eine solche Ausgangsbasis beschert!
Die Vorraussetzungen dieser Zukunft hier zu diskutieren, find ich sehr sinnvoll, deshalb kopiere ich meine Text aus dem Rostock-Threat mal hierhin:

Eine Harti mit vielleicht irgendwann 3.000 Plätzen erfüllt zwar die derzeitigen Standards, läßt aber null Raum für Entwicklung. Das Vermarktungspotential für VIPs ist nur ein Aspekt, es geht auch um Zuschauereinnahmen. Und für mehr Geld für Tickets muss man qualitativ einfach bessere Plätze anbieten als die Hinterkorbtribünen in der Messe. Die würden nach der zehnten Niederlage in der BBL nämlich leer bleiben, bekommt man sie nicht als Dauerkarten vertickt. Gegen Alba, die Bayern und die alten Lieblingsgegner kann man immer Kasse machen, aber die ganz große Strahlkraft geht von sehr vielen Clubs leider nicht aus, trotz 1. Liga.

Die Reise ist nach einem Aufstieg schließlich nicht zuende, die Luft wird mit jeder Stufe höher nur immer dünner.
Nicht falsch verstehen, die Messe ist existenziell für die BBL und sie erfüllt für eine gewisse Zeit auch die Ansprüche, ich bin nur der Meinung, man muss sich schon heute über eine besser Lösung Gedanken machen, weil es definitiv zu spät ist, diese Konzepte erst zu entwickeln, wenn man merkt, dass man in den bestehenden Hallen einfach nicht weiterkommt.
Ich bin davon überzeugt, dass Chemnitz das gleiche Potenzial hat wie Oldenburg, Ulm, Ludwigsburg oder Bonn, was Zuschaueraufkommen und auch Sponsoren angeht, auch wenn hier in Zukunft wirtschaftlich vieles weiter gut laufen muss. Aber davon bin ich ebenso überzeugt. Das Geld für ein ordentliches BBL-Team ist definitiv da, es mangelt nur noch an einer Anzahl von Entscheidern, es langfristig in diese Sportart zu investieren. Aber auch da hat sich die regionale Ausgangsbasis 2018 ja ziemlich Pro-Basketball verschoben, auch wenn sich das im Fußball sich schnell wieder drehen kann. Diesen Wind muss man nutzen, um sich langfristig behaupten zu können.

Honda

Auch von mir Alles Gute für 2019.

Wir hoffen alle suf ein erfgreiches Jahr der NINERS, was hoffentlich mit dem Aufstieg in die BBL enden wird.

Trotzdem bin ich gegen die dauerhafte Spielstätte Arena. Für einen großteil der Spiele wird die Harti ausreichend sein. Die Frage ist nur, was ist der finanzielle Unterschied der Miete zwischen Arena und Harti. Es lohnt sich sicher nicht, mit unter 3000 Leuten in die Arena zu gehen.
Das ist alles einfache Mathe, was die Vereinsführung auch im Auge haben wird.

Lass die NINERS gut ins Jahr 2019 starten und hoffentlich das Playoff Heimrecht erreichen.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Aalmon

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr an alle. Bisher ne geile Saison, ich hoffe es geht so weiter, alle Spieler bleiben fit oder werden es schnell wieder.
Ich wünsche uns Fans das wir weiter so eine tolle Mannschaft sehen dürfen, die Stimmung und der Zuspruch in der Stadt weiter wachsen und der sportliche Erfolg möglichst groß ist.
Über wo spielen wir wenn wir in der BBL sind, können wir im Sommer nachdenken, wenn es soweit ist. Wir haben noch garnichts erreicht und das bleibt auch so bis zum 3ten Sieg im Play-off Halbfinale. Denkt an vor 2 Jahren... also von spiel zu spiel weiter unterstützen, Störgeräusche vermeiden und vertrauen in die verantwortlichen Personen haben, dass alles vorbereitet wird.
Viele Grüße

Mephistopheles

Zitat von: maximiser am Mittwoch,  3 April 2019, 18:08:18Das einzige was mir nicht gefallen hat, das im Fall des Aufstiegs alle Spiele in der Messe sind.  ::) :nono:   War jemand dort bei diesem Crunchtime-??? Hat man denn wenigstens Ambitionen das Ding zu einer halbwegs vernünftigen BB-Arena auszubauen (Stichwort: Videowürfel, Hinterkorbtribünen)?

Ich ziehe dieses Zitat mal aus dem NINERS360-Thread hierher, da es hier wohl besser aufgehoben ist.

Eine BBL in der Hartmannhalle ist schlicht nicht machbar. Mag sein, dass man mit portablen Hinterkorbtribünen und teilweise eingezogenen Haupttribünen irgendwie die Anforderungen an die Hallenkapazität und die Seitenabstände einhalten könnte, aber man würde es wohl nicht schaffen können, den geforderten Etat für die BBL zu erzielen. Wie ja bekannt ist, sind dafür 3 Millionen notwendig, was also quasi eine Verdoppelung des jetzigen Etats bedeutet. Das dies nur funktionieren kann, indem erheblich mehr Sponsorenleistungen eingefahren werden, ist offensichtlich. Mehr hochkarätige Sponsoren (VIPs) sind aber in der RHH nicht möglich, da die beiden VIP-Räume schon jetzt aus allen Nähten platzen. Zudem besteht in der Arena die Möglichkeit, Logen anzubieten, durch die erhebliche Mehreinnahmen möglich sind.

Dass die Zuschauer die Arena dauerhaft aber nur dann besuchen, wenn sie auch jederzeit von jedem Platz aus den Spielstand ablesen können, ist auch klar. Die Idee eines Videowürfels gab es, wurde aber zugunsten einer anderen Lösung verworfen: So sind derzeit vier große Videowände quasi hinter den Spielfeldecken angedacht, so dass von jedem Platz aus das Spielstandproblem wohl gelöst wäre. Hier kommen wohl auch Gelder von der Stadt.

Hinsichtlich neuer/anderer Hinterkorbtribünen habe ich noch nichts Neues vernommen. Vielleicht wird das ein Thema werden, wenn das letzte Spiel in dieser Saison gespielt ist.  :noahnung:

Aber mit einer Sache sollte man sich wohl auch abfinden: Selbst wenn es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg werden wird, ist wohl damit zu rechnen, dass die NINERS in die Arena umziehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Planspiele nur für den Fall des Aufstiegs gemacht werden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=