Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: patte am Dienstag, 26 April 2011, 15:19:07
Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 26 April 2011, 15:06:07
Gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit stiller Mitgliedschaften bei der BV mit der man die Grundfinanzierung des Vereins (JBBL, Geschäftsstelle etc...) unterstützen kann, ohne aktives Mitglied zu sein?

Die gibt es schon seit vielen Jahren.

Hier der Mitgliedsantrag als PDF: KLICK

Und hier die Beitragsordnung: KLICK

Was du vermutlich mit "stiller Mitgliedschaft" meinst, nennt sich bei uns "fördernde Mitglieder", die pro Halbjahr 30 Euro Mitgliedsbeitrag sowie eine einmalige Aufnahmegebühr von 10 Euro bezahlen.

Ah genau das meinte ich. Vielleicht sollte man damit auch mal intensiver an die Fans gehen. So wie sich das Mosaik verkauft hat, kann ich mir vorstellen, dass da durchaus einige den Antrag direkt ausfüllen. Ich werds heute Abend gleich mal vorbildlich tun.  :buck:  (da fehlt übrigens die Möglichkeit, ein Kreuzchen für die "fördernde Mitgliedschaft" zu setzen auf dem Antrag.)

patte

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 26 April 2011, 15:20:00
Aber Patte, seit wann diskutieren wir denn hier im Forum darüber?

Seit Ewigkeiten. Leider. :-\
Nur hat sich eben seit Ewigkeiten die Einnahmensituation kaum verbessert, während die Ausgaben für Halle, Berufsgenossenschaft, Ligagebühren, Schiedsrichter, Logistik, etc. ständig größer wurden. Deshalb sind wir jetzt an einem Punkt, an dem eben kaum noch strukturelle Verbesserungen möglich sind ohne gleichzeitig ein enormes sportliches Risiko einzugehen. Kurz und knapp: Nur Rhöndorf und Freiburg haben diese Saison weniger Geld als wir für die Mannschaft ausgegeben. Wo willst du da also noch Einsparungen machen, um professionellere Strukturen zu schaffen...? Denn eines ist uns ja allen klar - so optimal wie diese Saison (keine Verletzungen, ChaCha als Glücksgriff, Gary & Terren mit großem Leistungszuwachs, Ty recht günstig durch Australien-Saison, tolle Teamchemie, reihenweise schwächelnde Konkurrenz, etc.) läuft es wahrlich nicht immer und wenn dir dann die Mittel fehlen, um das Level annähernd zu halten oder gegebenenfalls nachzubessern, dann spielst du selbst mit Torsten als Coach auch mal schlimmstenfalls gegen den Abstieg.

Wenn ich in die Vergangenheit der BV Chemnitz 99 schaue, gab es eigentlich nur einen einzigen Zeitpunkt, an dem man wirklich relativ gefahrlos in professionellere Strukturen hätte investieren können: Der Sommer 2006.
Wir waren gerade Dritter geworden, hatten eine eingespielte Mannschaft, großartige Zuschauerzahlen, alle Leistungsträger verlängerten, Ulm ging als Erster in die BBL, Jena musste als Zweiter nach dem verpassten Aufstieg finanzielle Abstriche machen, von unten kamen nicht wirklich viele bedrohliche Konkurrenten nach und es stand eine weitere Saison in der noch schwächeren 2. Liga Süd bevor. Da hätte man völlig gefahrlos mit einem Team aus Doubley/Harris/Mbassa/Virijevic/Kazarnovski plus Ahnsehl/Worenz/Ceccotti/Klink und ein, zwei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bzw. der zweiten Mannschaft (Endig, Beier, Stefan Ahnsehl) in die Saison starten können und wäre höchstwahrscheinlich wieder mindestens unter den Top-6 gelandet. Und all die Kohle, welche man für Braun, Djatschenko und Klein ausgab, hätte man konsequent sparen und bspw. in einen richtigen Geschäftsstellenleiter sowie einen besseren Loibl-Nachfolger als Mike Smith investieren können. Damals wäre die Zeit gewesen, den Grundstein für eine echte Professionalisierung zu legen, aber dieser Moment wurde verpasst, weil alle sinnloserweise von Aufstiegsambitionen plapperten anstatt zu realisieren, dass wir von der BBL noch meilenweit entfernt und diesbezüglich andere Baustellen wesentlich wichtiger waren als ein zehnter oder elfter Rotationsspieler. Doch leider ließen sich die Verantwortlichen einfach vom sportlichen Erfolg blenden und von leisen Aufstiegshoffnungen verführen. Der plötzliche Abgang von Torsten nach Japan tat sicherlich sein Übriges, hätte meiner Meinung nach aber durchaus kompensiert werden können.

Jedoch nützt dieses ganze Zurückschauen nichts. Das ist Vergangenheit und die kann man nun einmal nicht zurückholen. Nur sind wir momentan eben bei weitem nicht in solch einer komfortablen Situation, wie wir sie im Sommer 2006 hatten, wo man problemlos in Strukturen hätte investieren können und sportlich trotzdem gut dabei geblieben wäre. Also kann das Motto für die Zukunft nur lauten, sich wieder in diese Lage zu bringen und wenn das gelingt, dann mal nicht jeden frischen Euro einzig in die Mannschaft zu investieren. Diese frischen Euros muss aber erstmal die aktuelle Vereinsführung in ehrenamtlicher Arbeit auftreiben bzw. müssen Sponsoren von sich aus mehr geben, auch wenn wir noch nicht superprofessionell aufgestellt sind. Anders geht es einfach nicht. Ob das gelingt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe es und sehe durchaus schon mit den jetzigen Strukturen einiges Verbesserungspotential. Und wenn es nicht gelingt, dann tritt eben das ein, was hier schon viele sagten: Wir bleiben auf lange Zeit die graue Maus. So traurig aber einfach ist das.

PS zum Rest deines Posts: Teilweise Zustimmung, teilwese Themen, die ich nicht öffentlich im Forum diskutieren werde. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Chris

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 26 April 2011, 15:38:34
Zitat von: patte am Dienstag, 26 April 2011, 15:19:07
Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 26 April 2011, 15:06:07
Gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit stiller Mitgliedschaften bei der BV mit der man die Grundfinanzierung des Vereins (JBBL, Geschäftsstelle etc...) unterstützen kann, ohne aktives Mitglied zu sein?

Die gibt es schon seit vielen Jahren.

Hier der Mitgliedsantrag als PDF: KLICK

Und hier die Beitragsordnung: KLICK

Was du vermutlich mit "stiller Mitgliedschaft" meinst, nennt sich bei uns "fördernde Mitglieder", die pro Halbjahr 30 Euro Mitgliedsbeitrag sowie eine einmalige Aufnahmegebühr von 10 Euro bezahlen.

Ah genau das meinte ich. Vielleicht sollte man damit auch mal intensiver an die Fans gehen. So wie sich das Mosaik verkauft hat, kann ich mir vorstellen, dass da durchaus einige den Antrag direkt ausfüllen. Ich werds heute Abend gleich mal vorbildlich tun.  :buck:  (da fehlt übrigens die Möglichkeit, ein Kreuzchen für die "fördernde Mitgliedschaft" zu setzen auf dem Antrag.)

die gleiche Frage schoss mir auch vor ein paar Tagen durch den Kopf, danke ;) .

Ich stimme dir zu und denke auch, dass sich viele auch als Mitglieder "werben" lassen würden und die 60 Euro pro Jahr zahlen würden.
Erhält man dadurch denn irgendwelche Vorteile im Verein selbst oder wie läuft das? Ein Beispiel wären z.B. Prozente am Fan-Stand (wenn er denn nächste Saison wieder existiert ::) ::) ).

Mephistopheles

Also es gab hier im Forum durchaus schon einmal so eine Art Aufruf, Mitglied im Verein zu werden. Ich denke, dass dürfte jetzt so 3 Jahre her sein.

Damals hatten sich dann auch so 10 Leute als Vereinsmitglied angemeldet. Für den Verein ist das eine große Hilfe, da neben den Mitgliedschaftsbeiträgen auch noch Fördermittel vom Freistaat kommen. Reich wird der Verein damit zwar nicht, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Die Mitgliedschaft selbst bringt Dir außer dem großen Vorteil, stolz von Deiner Mitgliedschaft zu wissen, nicht wirklich viel ein. Jedoch wirst Du natürlich zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Eine Mitgliederbetreuung wie beim CFC, wo es neben quartalsweisen Mitglieder-Schreiben auch ab und an eine Fanaktion (z.B. Bowlingabend mit den Spielern), gibt es bei den Niners nicht. Kann aber ja sein, dass sich das ändert, wenn möglichst viele Fans Vereinsmitglied werden und der Verein (oder die GmbH) sich dann einen hauptamtlichen Sportmanager angelt, der vielleicht auch solche Dinge organisiert.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Dre

So wie ich Patte verstanden haben fehlt zur Zeit einfach die Kohle für einen Manager, der auf die Suche nach Sponsoren geht... Einfach mal daher gesponnen: Was spricht gegen eine Art-Fan-Anleihe, damit dieser "Mensch" finanziert werden kann und wenn dann die ersten Sponsorenverträge abgeschlossen wurden, kann das dann doch mit einem Zinssatz von zB 4% (mehr als Sparbuch) an die Fans zurück gezahlt werden. Machen doch mittlerweile auch einige Kommunen, wie ich das mal im TV gesehen haben. Aber keine Ahnung, ob sowas bei einer GmbH überhaupt möglich ist.

pizzapasta

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 26 April 2011, 17:21:59
Also es gab hier im Forum durchaus schon einmal so eine Art Aufruf, Mitglied im Verein zu werden. Ich denke, dass dürfte jetzt so 3 Jahre her sein.

Damals hatten sich dann auch so 10 Leute als Vereinsmitglied angemeldet. Für den Verein ist das eine große Hilfe, da neben den Mitgliedschaftsbeiträgen auch noch Fördermittel vom Freistaat kommen. Reich wird der Verein damit zwar nicht, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

An mir war das damals scheinbar irgendwie vorbei gegangen. Deshalb würde es vielleicht wirklich Sinn machen, für diese Fördermitgliedschaft alle paar Heimspiele und bei anderen Gelegenheiten (Stadtfest, Saisoneröffnung...) mal ordentlich Werbung zu machen direkt mit der Möglichkeit, vor und nach dem Spiel gleich den Antrag auszufüllen. Wenn dann am Ende nur 100 der gut 1000 Stammzuschauer zusammenkommen, summieren sich Beiträge + Fördermittel wahrscheinlich schon auf eine ganze JBBL-Saison oder 1/4 vom Sportmanager pro Jahr.  :)

Mephistopheles

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 26 April 2011, 18:59:07
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 26 April 2011, 17:21:59

An mir war das damals scheinbar irgendwie vorbei gegangen.

Hab jetzt mal in den Tiefen des Forums gesucht und bin fündig geworden: Hier hatten wir das Thema damals besprochen.

Chris

dann werde ich den gleich mal ausfüllen. dann einfach an die Geschäftsstelle damit, oder?
Was mir noch aufgefallen ist: auf der Seite der Niners steht immer noch die alte Beitragsordnung neben der Neuen. Juli 2009 ist ja nun schon ein paar Tage her  ;)

Dadfifteen

Was haben wir - was haben wir nicht:

Wir sind gut aufgestellt: -Bestmögliche sportliche Leitung mit Option für die nächste Saison
                                       -eine Mannschaft als Team mit hohen Sympatiewerten
                                       -einen treuen Sponsorenpool aber mit wenig Luft nach oben
                                       -etwa 1500 Stammfans mit Zuwachscharakter

Wir sind schlecht aufgestellt: -eine Geschäftsstellenleitung die das Nötigste macht aber ohne positive Austrahlung
                                               -keine profesionellen Stukturen in der Vereinsführung seit Jahren ohne Tendenz zum Besseren
                                               -keine überregionalen Sponsoren, vermutlich insgesamt ungenügende Sponsorenpflege und
                                                insgesamt zu wenig Sponsorenwerbung
                                               -eine Stadtverwaltung ohne "Herz für den Basketball"

Trotz allem sind die ehrenamtlichen Mühen der Vereinsführung ausdrücklich zu würdigen!
Pattes Weg ist sicher der Richtige: mit den vorhandenen Strukturen alle Kraft für neue Sponsoren, und mit dem Mehr an Geld
die Strukturen professionalisieren und möglichst das Team halten.
Wenn das weiter nicht gelingt werden wir nicht nur die graue Maus bleiben sondern wir werden ein solch tolle Saison nicht gleich wieder erleben, das ist meine Überzeugung.

pizzapasta

Ausgefüllt und eingetütet - geht morgen zur Post. Ist das eigentlich gemeinnützig genug für ne Spendenbescheinigung?  :engel028:

Mephistopheles

Nein. Ist ja keine Spende, sondern ein Mitgliedsbeitrag.

pizzapasta

Ne Fördermitgliedschaft. Die Mitgliedschaft im NABU jedes Jahr mit der Spendenbescheinigung abzusetzen, ist ja auch vollkommen problemlos.  ;)

Hendrik

Gibts eigentlich irgendwelche Pläne, die PRO-A Basketballer mal in eine GmbH auszulagern?

Honda

Wenn RL nicht mehr wäre, würde doch gar nicht so viel zum Sportmanager fehlen oder??
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Profi82

Zitat von: Hendrik am Dienstag, 26 April 2011, 20:26:18
Gibts eigentlich irgendwelche Pläne, die PRO-A Basketballer mal in eine GmbH auszulagern?

???  Wir haben doch ne GmbH.