Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

SAISON 2004/2005 WER GEHT UND WER BLEIBT

Begonnen von F F C N, Freitag, 9 April 2004, 19:13:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

F F C N

Hallo

Die Saison 2003/2004 geht zu Ende und alles blickt auf die nächste Saison, da stellt sich bei mir die Frage wie das Team dieses nun verändert wird.

Der Verein möchte dieses Team im Kroben beibehalten und nicht so ein DURCHGEMISCHE wie letztes Jahr produzieren.

Eins steht Fest mit diesen Team ist in meinen Augen viel möglich, aber zum Aufstieg fehlt noch a bissel was.

Sehr Wichtig wird sein das Charikov, Lapuste und Brooks bleibt.

Mir ist zu Ohren gekommen, das Kendric nicht bleiben wird, weil in den USA viele auf ihn warten (ich hab das von jemand gehört und hab es jetzt mal hier übernommen ohne NACHZUPRÜFEN was an der Sache dran ist).

Was meint ihr wer bleibt?  Wer geht? und für richtige Insider wer kommt?
http://www.hostonaut.de/members/basketball

F F C N

F O R E V E R  -  F A N C L U B  -  N I N E R S

Auch im Internet sind wir vertreten unter:

http://www.hostonaut.de/members/basketball

Roman

also christian klink wird wohl bleiben

in der freien presse vom freitag steht, dass er ein studium an der tu chemnitz anfangen wird
42,195 in 4:31

Walter Frosch 99

Na das ist doch schon einmal ein Anfang. Christian hat für mich eine starke Saison gespielt, mehr als ich vor der Saison erwartet hätte. Schade das er zu Beginn der Saison Verletzungsprobleme hatte. Aber seine Spielweise gefällt mir, besonders die Beweglichkeit und der gute Wurf (viele 3er) sind für einen 2,06 m Spieler eher eine Ausnahme in der 2.Liga. Ich denke er könnte noch etwas an Athletik zulegen um auch unter dem Brett noch etwas mehr aufzuräumen. Auf alle Fälle noch viel Potential da...er ist ja noch jung.

Wichtig wird vor allem sein das Sergej bleibt, denn er dürfte auf dieser Position wohl zu den besten Nichtamis in der Liga gehören. Vor allem gefällt mir seine Spielweise und sein Einsatz. Für sein Alter ist auch er schon wirklich gut. Im Sommer vielleicht noch etwas am Wurf arbeiten (insbesondere Freiwürfe).

Lapuste ebenfalls behalten wenn möglich. Unspektakulär aber effektiv! Macht wenig Fehler, wirkt sehr abgeklärt und hat den ein oder anderen Gegner schon alleine durch seine 3er gekillt. Auch er hat Potential (viel Verletzungspech).

Brooks würde ich gern behalten, allerdings gibt es gute Amis auch wie Sand am Meer. Ist alles eine Kostenfrage und ich weiß nicht was er kostet  ;D. Trotzdem ein Glücksgriff! Ein sehr solider Ami mit 22 Punkten im Schnitt, guter Wurfquote und 3er Maschine....eben das was man von einem Ami erwartet. Genauso wie er die Verantwortung in entscheidenden Momenten übernimmt (letzte Spiele gg. Jena, Ulm und Tübingen). Auch er macht kaum Fehler und ist durch sein Alter eiskalt und abgeklärt.

Dainus ? Macht er weiter ? Hat ja in letzter Zeit viele Probleme mit dem Knie. Scoring hat etwas nachgelassen (klar haben viele Scorer geholt), aber Reboundtechnisch ein Monster wie eh und je. Im Hinblick auf die nächste Saison der ideale 6.Mann, so ist die Belastung nicht so hoch und man hat was solides von der Bank.

Martin ? Wenn es nächste Saison einen 2.Ami gibt dann wohl auf dieser Postion. Wenn er von der Bank käme wäre auch das ein starker Backup für die Position, den man jederzeit bringen kann (auf der 1 und 2) und er käme durch eine Rotation auch auf gute 20 Minuten.

Dejan Vostic? Mhh sieht etwas ungelenk aus, aber ein Blick auf seine Statistik ist beeindruckend! 51% Feldwurfquote, 100% Dreier  ;D und die beste Reboundquote aller Spieler (wenn man die Minuten als Vergleichswert nimmt). Kostenfrage...

Tetzner? Schwierige Sache mit dem MBC. Würde ihn gern behalten....denn ich glaube er hat Riesenpotential. In den ersten 3 Spielen hat er gespielt wie eine Rakete (fast 30 Punkte im Schnitt) und war von niemandem zu stoppen. Warum er danach so abgefallen ist, kann ich nicht sagen. Naja eben auch jung.....schwankende Leistungen. Wäre gut wenn er auch nächste Saison hier wäre.

So über den Rest mache ich mir jetzt mal keine Gedanken. Norbert wird wohl bestimmt bleiben (2.Mannschaft), Sören dürfte mit der Situation weniger zufrieden sein und irgendwo anders spielen.

Mein Team für nächstes Jahr (falls man ernsthaft einen Sprung nach oben versuchen sollte  ;D ) :

1 - Charikov
2 - neuer Ami
3 - Brooks
4 - Lapuste
5 - neuer Center

B - Pleta
B - Schuster
B - Klink
B - Norbert
B - (Vostic)
B - (Tetzner)

Ok ist natürlich nur ein Wunsch und finanziell schwierig umzusetzen. Wäre aber ein starkes Team oder ? das auch Ausfälle in der Starting Five sehr gut kompensieren könnte.

Also 2 Verstärkungen hätte ich gern für die 2 und die 5. Auf der 2 einen Ami...ein Name der mir spontan einfällt wäre Michael Lake. Auch Anthony Grundy wäre natürlich was feines, dürfte aber auch einiges mehr kosten. Kevin Burleson wäre ein Traum....aber eben nur ein Traum  ;D
Für die 5....mhh ich glaube Jena wird sich z.B. von Henning Gutt trennen (die haben zuviele große Leute), der ist zwar eher ein 4er aber kann auch die 5 spielen und würde gut in unser schnelles System passen (wirklich eine enorme Verbesserung zur letzten Saison unser Fastbreakspiel). Sollte man für die 2 keinen Ami holen würde mir auch der Name Ben Jones gefallen, falls Nördlingen nach unten gehen sollte.

So naja wiegesagt alles Spekulation und viel langeweile....dürfte aber ein interessanter Sommer-Thread werden  :)

Grüße aus Irland...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Matze

Laut Artikel der FP heute, möchte man die Mannschaft in der Form eigentlich beibehalten, die Vorgespräche mit den Spielern seien geführt. Aber z.B. Sergey liegen Angebote aus Liga 1 vor.

Ich denke mal egal wie das Team aussehen wird, es wird konkurenzfähig sein. Man sollte eben mit den Erwartungen auf dem Teppich bleiben.
Abwarten und Tee trinken

Insider

Hallo ihr da!
Also ich als "Insider" weiß das Brook 100% geht.
Charikov da ist es noch nicht ganz raus, aber er geht zu 75% wegen zu wenig Geld, doch ist es noch nicht raus, da seine Freundin bei den Damen 2.Liga spielt.
Bei Lapuste bin ich mir nicht sicher, aber er soll auch gehen, denn um es auf den Punkt zu bringen, kommt fast das ganze Team mit Coach T.L. nicht klar!!!
Oder ist es normal das Spieler zu Auszeiten reden und nicht der Trainer???
Schade das es der Vorstand zwar weiß, aber nix unternimmt.
Da muss ich wohl doch mal das andere Geschlecht beneiden, denn da ist der ganze Verein eine Familie und ALLE werden gefordert und ALLe kommen mit dem Trainer der Damen, der Regionalliga und, und, und klar.
Also was sagt ihr zu meinen Vorwürfen???

Suse

@steffen - ich bin stolz auf dich  - soooooo viel geschrieben und das mit gaaaanz vielen Absätzen, da macht auch das Lesen Spaß!!  ;D

... ansonsten hat sich ein Spekulierthema ja bereits von selbst erledigt - Charikov bleibt - ich find´s gut!  :D - ich bin auch gespannt wie es weitergeht...

Suse

@insider

wenn du mich fragst - ich habe keine richtige Lust mit Leuten rumzuspekulieren, die Ihren Namen nicht nennen und mir über Gerüchte das Maul zu zerreißen die hier von solch "involvierten" Menschen wie dir, in die Welt gesetzt werden... ;)

Zorro

@Insider
Du scheinst schlechte Quellen zu haben oder net lesen zu können denn das Charikov seinen Vertrag verlängert hat stand schon am 27. fest (siehe Aktuelles) und spätesten gestern früh in der MoPo. ???

Bin aber echt froh das Sergej bei uns bleibt, es macht einfach riesen Laune ihm beim Spielen zu zuschauen.
Na und letzte Woche war mal zu lesen das Flavius und Vostic auch interesse zeigen in Chemnitz zu bleiben (laut Manager von Flavius). Doch wie schon gesagt es ist alles noch a bissl früh, sicherlich wäre es Super wenn die Mannschaft so bleibt, +2- 3 Verstärkungen aber sicher wird es da auch am Geld mangeln. Mal sehen. Z
Aus Liebe zum Spiel!

Matze

Ich denke Steffen hat alles schon vorzüglich analysiert. (auch wenn er als Backup unsere #12 vergessen hat)
Vielleicht gibt es ja in der 2.Ami-Position ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Spieler aus der Aufstiegssaison.....

Zachi

Sly wäre echt was, war ein hammer spieler, vorallem ein spektakulärer!

aber schaut mal, die saison is zu ende, lasst unserem Team den verdienten Urlaub, ich denke eher wird sich nix entscheiden, und super is natürlich das sergej verlängert hat.
somit is echt schon ein zeiche gesetzt worden.

also lasst uns auf neue nachrichten warten und nich so doof rumspeckulieren wie so manche hier in diesem thread. zumal man thesen mit argumenten und thesen belegt!  :P

so far

könnt ihr euch denken

charikov hat nur wegen seiner freundin verlängert,weil sie noch einen vertrag bei den damen hat!!!warum wollt ihr immer mehr profis???????überlegt mal!!!!pleta event. nach gotha !!!brooks probetraining bei 1.liga verein!!!woher ich das weiß,kenne alle persönlich!!!fast alle probleme mit torsten l.!!!!er holt immer gute spieler,aber warum wollen die alle nach einem jahr weg????aber das sind sachen die fans nicht sehen und nicht verstehen(nicht böse gemeint)!!!was ist mit sören????will auch ne für torsten mehr spielen,war aber jahre lang stammspieler und sehr umgänglich!!!!torsten muss auch überlegen,dass er 10spieler fürs training brauch,sorry dafür sind dann wieder spieler der 2gut,um die sich sonst niemand kümmert!!!!

Walter Frosch 99

ja aber das ist ja nun eigentlich in diesem Geschäft nichts außergewöhnliches das Spieler schnell kommen und gehen. Damit befinden wir uns in guter Gesellschaft mit so ziemlich allen anderen 2.ligavereinen. Mal ein Blick nach Nördlingen geworfen....angeblich toller Trainer, tolles Management, tolles Umfeld. Trotzdem fast alle Spieler schon wieder nach einer Saison weg. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Das sind nun einmal Umstände die im Profisport unumgänglich sind, da die Vereine nichts weiter als Arbeitgeber und Spieler nichts anderes als Arbeitnehmer sind. Klar geht ein Brooks in die erste Liga (obwohl ich bezweifel das er dafür gut genug ist, um einen Ausländerplatz zu blockieren), wenn er da vor 5.000 Zuschauern und dem dreifachen Gehalt spielen kann. Wer würde das nicht tun ? Die Stadt Chemnitz an sich ist nunmal für Amerikaner nicht so toll (wie eigentlich fast alle Städte der 2.Ligavereine) das sie um alles in der Welt hier bleiben wollen. Ja und Amis vom Schlage eines Kendrick Brooks gibts wie Sand am Meer, dann gibt es eben einen Neuen (obwohl ich Kendrick gern weiterhin bei uns sehen würde).

Und es ist bestimmt nicht richtig das wir immer mehr Profis wollen. Aber wir wollen uns verbessern (wenn das nicht das Ziel wäre, dann könnten wir den Laden auch zumachen) und dazu brauchen wir bessere Spieler. Es ist dabei zweitrangig ob der Spieler nun Profi ist oder aus dem Nachwuchs stammt. Wenn wir aus dem Nachwuchs eine 2.Ligamannschaft stellen können die in den nächsten 1-3 Jahren um den Aufstieg spielt.....bittesehr. Dann nenne mir die Nachwuchsspieler die dazu in der Lage sind. Wenn Sören pro Spiel seine 20-25 Punkte macht, kein Problem, dann können wir auf Amis verzichten.

Ach und die armen Spieler der 2. Mannschaft um die sich keiner kümmert. Würde mal sagen das ist das Los eines 4.Ligaspielers (ohne das respektlos zu meinen, ich hätte es als Spieler wohl nie soweit gebracht  ;D ) überall in der Welt. Wer Anerkennung, Fürsorge und Respekt sucht muß dafür was Großes leisten....that's Business. Ich denke mal fast jeder Spieler der 2.Mannschaft hat auch Potential für die 2.Liga. Das muß jeder für sich selber wissen ob er hart an sich arbeitet um das Ziel zu erreichen (und damit auch den Respekt zu bekommen den er verdient) oder ob einem das schon genug ist, und statt ner zusätzlichen Trainingseinheit lieber auf Partytour unterwegs ist.

Eine Profimannschaft die sich das Ziel erste Bundesliga gestellt hat, kann kein Wohlfahrtsverein für Spieler sein die mal gerne würden, möchten oder vielleicht könnten. Da ein Team nunmal 10-12 Spieler hat, werden immer welche dabei sein die unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten etc. sind.

Ich kann auch Deine Sicht schon verstehen (@könnt ihr euch denken). Da Du ja nach eigener Aussage privaten Kontakt mit Spielern hast (oder vielleicht auch die ein oder andere gute Freundschaft) siehst Du das ganze natürlich aus einer anderen Perspektive. Du kennst die Ansichten der Spieler, aber kennst Du auch alle Ansichten von Torsten ? Hast Du beide Seiten gehört um Dir ein unabhängiges Urteil zu bilden, oder stehst Du bloß für Deine Freunde ein (was Deine Freunde sicher an Dir schätzen würden) ?

Man kann den Verein eigentlich mit einem Wirtschaftsunternehmen vergleichen. Innerster Antrieb des Menschen ist der Drang zu stetiger Verbesserung (Wachstum, Profit, Expansion) und bei einem professionellen Sportverein ist das nicht anders. Wie der Erfolg zustande kommt, spielt keine Rolle....solange er zustande kommt. Und die Sprache spricht hier eben klar für Management und Trainer (sportlich sowie finanziell....siehe auch Zuschauerstatistik), egal ob sie nun jemand leiden kann oder nicht. Ist Bill Gates beliebt ?
Auch Unternehmen werden immer nur den besten Nachwuchs und das beste Personal rekrutieren um Erfolg zu haben. Keiner wird aus Wohlfahrtsgründen weniger gutes Personal einstellen. Ist eigentlich ziemlich gut vergleichbar, auch wenn ich weiß das es scheiß Kapitalistisch klingt  ;D

Du wirst aber sehen, sobald Trainer und Management Erfolg vermissen lassen werden auch sie ganz schnell den Gesetzmäßigkeiten ausgeliefert sein...sollte aber jeder in dem Geschäft wissen.

Mhhh ich schreib schon wieder vielzuviel  ;D

bis später

Walter Frosch 99

noch ein kleiner Nachtrag. Freiburg hat nach einer erfolgreichen Saison soeben den Manager entlassen und Coach Gray wohl einfach mal nen neuen Trainer vor die Nase gesetzt. Ebenso wollen wohl ALLE Spieler den Verein verlassen  lol() (Quelle : schoenen-dunk.de)
Welch göttliche Ruhe dagegen bei uns  ;D

@ denken

Lapuste will nicht weg, Charikov bleibt (seine Freundin bekommt bei den Chemcats kaum Geld - wohl ein schwaches Argument!), Vostic will auch bleiben, Pleta ist schon einige Jahre in Chemnitz. Nur das Management hat sich leider dazu noch nicht positioniert! Wer redet denn hier von "alle wollen nach einem Jahr weg"? Hier hat wohl jemand keinen Plan, bzw. eine einseitige Sichtweise.