Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2007/08

Begonnen von Aalejandro, Freitag, 6 April 2007, 11:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metta World War

Seh ich genau so mit Sash  :great:

Wenn ich dran denke wie sich der Junge zum Ende der letzten Saison gesteigert hat  :o
DEM Hat TR richtig gut getan und vorallem hat er gezeigt, dass er mit mehr Spielzeit einiges leisten kann. Andererseits ist die 1 nicht umsonst ne Schlüsselposition  ::) Das ist viel Verantwortung für einen so jungen Spieler  ::)
Weil wir Chemnitzer sind!

piTTi

Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 25 Juni 2007, 10:17:23

Zur Neuverpflichtung von McCrory: Weiß nicht was hier so viele rumnörgeln, dieser Transfer ist unter den ligainternen Transfers die zweitgrößte Nummer, die der Verein nach der Verpflichtung von Oli Braun vergangene Saison je getätigt hat, gemessen am Name und der Vorleistung die der Spieler bisher gebracht hat. Diese "Backup-Diskussion" hier ist doch lächerlich und völlig unangemessen. Wenn man bedenkt, welche Tansfers für Chemnitz realistisch sind, dann ist das ne ganz große Nummer. Bessere Namen werden wir nicht nach Chemnitz holen können. Da bleiben nur noch die Wundertüten aus Übersee (Sicher brauchen wir da auch ein oder 2) oder niedrigeren sowie ausländischen Ligen von Basketball-Entwicklungsländern.

Sehe ich genauso. Ich persönlich war sehr überrascht, als ich den Namen des ersten Neuzugangs gelesen habe. Eigentlich hatte ich nämlich erwartet, dass unsere Neuzugänge aus namenlosen College-Spielern etc. bestehen. Mit so einer doch recht namhaften Neuverpflichtung hätte ich nicht gerechnet. Außerdem soll ja laut patte noch ein sehr guter Spieler kommen, der ebenfalls nicht ganz unbekannt ist. Eigentlich ist das mehr, als ich nach der ganzen Schwarzmalerei erwartet habe. Ich bin also durchaus zufrieden mit unserer ersten Neuverpflichtung und bin gespannt, wer die anderen 2 Topspieler sind...

And One

Zum Thema Sash fällt mir nur eins ein. Die 1, wie schon richtige erwähnt wurde wird die wichtigste Position nächste Saison werden. Ich glaube das man Sash noch nicht verheizen sollte, sondern ihm 10-15 min. geben sollte. Er ist jung und hat noch eine tolle Entwicklung vor sich, gebt ihm noch e bissl Zeit. Denn eines wird allen klar sein, die finanzstarken Clubs werden auf der 1 richtige Größen stehen haben, da ist ein so junger Spieler wie Sash sehr schnell überfordert. Also ich wär dafür, dass man noch einen guten Mann mit mehr Erfahrung holen sollte. Alternativ könnte man auch mit Sascha anfangen und erst mal schaun wies mit ihm als Starter funktioniert und gegebenen falles nachverpflichten, aber besser jetzt als später.

T-Mac wird unter Parra sicherlich seine Leistung abrufen können- solide Verpflichtung und wichtiges Vorbild für die jüngeren Spieler  :great:

der Aysche

Zitat von: piTTi am Montag, 25 Juni 2007, 10:27:49

Zur Neuverpflichtung von McCrory: Weiß nicht was hier so viele rumnörgeln, dieser Transfer ist unter den ligainternen Transfers die zweitgrößte Nummer, die der Verein nach der Verpflichtung von Oli Braun vergangene Saison je getätigt hat, gemessen am Name und der Vorleistung die der Spieler bisher gebracht hat. Diese "Backup-Diskussion" hier ist doch lächerlich und völlig unangemessen. Wenn man bedenkt, welche Tansfers für Chemnitz realistisch sind, dann ist das ne ganz große Nummer. Bessere Namen werden wir nicht nach Chemnitz holen können. Da bleiben nur noch die Wundertüten aus Übersee (Sicher brauchen wir da auch ein oder 2) oder niedrigeren sowie ausländischen Ligen von Basketball-Entwicklungsländern.

Sehe ich genauso. Ich persönlich war sehr überrascht, als ich den Namen des ersten Neuzugangs gelesen habe. Eigentlich hatte ich nämlich erwartet, dass unsere Neuzugänge aus namenlosen College-Spielern etc. bestehen. Mit so einer doch recht namhaften Neuverpflichtung hätte ich nicht gerechnet. Außerdem soll ja laut patte noch ein sehr guter Spieler kommen, der ebenfalls nicht ganz unbekannt ist. Eigentlich ist das mehr, als ich nach der ganzen Schwarzmalerei erwartet habe. Ich bin also durchaus zufrieden mit unserer ersten Neuverpflichtung und bin gespannt, wer die anderen 2 Topspieler sind...

ich stimm dir ja zu, aber wann soll der patte das gesagt haben??speziell mit "ganz unbekannt ist der auch nicht". und von topspielern sollte man eigentlich nur vereinsintern ausgehen, weil "topspieler" können wir uns einfach nicht leisten!!!der angesprochene punkt vom sportler ist nicht ganz dumm was das geld sparen angeht, das sollte man aber erst entscheiden wenn das alles eintritt, einen spielr zu verpflichten zur saisonhalbzeit oder so damit alle sich drauf einstellen können ist auch nicht blöd (und es wird auf jeden fall schwachstellen im team geben). kommt mal alle wieder runter, Mr. McCrory is kein schlechter spieler, ich habe sienen namen im ticker gegen eine vermeintliche aufstiegsmannschaft öfter gelesen als mir lieb war...
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

patte

@fairerSportler:

Hanno Freimuth kann meiner Meinung nach auf den Positionen 2 und 3 spielen, ist aber eher ein Small-Forward. Ich würde jetzt aber bei ihm und Stefan Ahnsehl noch dahingehend einschränken, dass Mauro sie sich erst im Training genau anschauen will und danach entscheidet, ob beide schon in den 12er-Kader der Ersten aufrücken. Ich wünsche es beiden, aber die Saisonvorbereitung muss man schon noch abwarten.

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:
Ich dachte schon, dass ich eigentlich für eine gemäßigte Erwartungshaltung werbe. Da das aber offensichtlich manchmal noch zu optimistisch klingt, werde ich mir meine nächsten PM's wohl ein paar mal mehr durchlesen. ;)
Letztlich werden wir aber erstmal die Entwicklung der Konkurrenz und unsere eigenen Spielerverpflichtungen abwarten und bestenfalls kurz vorm Saisonauftakt eine offizielle Zielstellung formulieren - und diese soll und wird natürlich realistisch sein.

Mal ganz allgemein zum Thema Sascha - wenn man ehrlich ist, gibt es doch eigentlich bloß 2 Möglichkeiten:
a) Man verpflichtet wieder einen Starting-Pointguard aus Ami-Land, der, wenn man gut gewählt hat, durchschnittlich 30-35 Minuten spielt. Dann blieben für Sascha also im Normalfall wieder bloß 5-10 Minuten... ::) :-\
b) Man gestaltet den Kader mit einem weiteren (Perspektiv?)-Pointguard, einem Combo-Guard und einem Shooting-Guard so, dass Sascha in der Guard-Rotation mindestens 20-25 Minuten spielen KANN, aber nicht zwangsläufig in jedem Spiel 35 Minuten spielen MUSS.

Ich bin mir dem Risiko von Variante b) durchaus bewusst - aber gegenüber der Alternative a) halte ich b) immer noch für die bessere Lösung. Entweder will ich auch mal ein Eigengewächs einbauen oder eben nicht - und wenn ich es bei Sascha nicht versuche, kann ich die Nachwuchsarbeit gleich völlig einstellen - denn noch bessere Talente werden auf absehbare Zeit nicht kommen. Und wenn schon unser neuer Trainer, der aus der höchst ami-lastigen BBL kommt, ausgerechnet unserem deutschen Youngster großes Vertrauen entgegen bringt, dann sollten wir das doch allemal, oder?

Unabhängig davon muss man sich auch einfach mal vor Augen führen, dass ein neuer Ami-Pointguard dann auch schon deutlich besser sein sollte, als ein Doub - denn ich muss Sascha keinen Spieler vor die Nase setzen, den er leistungsmäßig fast schon oder eben in naher Zukunft erreicht. Dieser neue Ami-Pointguard würde aber auch eine ordentliche Stange Geld kosten, was man wieder auf anderen Positionen einsparen müsste und dann vielleicht keinen adäquaten Harris-Ersatz oder das von allen gewünschte "Tier unterm Brett" verpflichten könnte. Deshalb kann ich Bruno Borelli nur zustimmen und halte es für die bessere Lösung, Sascha mit viel Spielzeit zu beschenken und das gesparte Geld dann auf anderen Positionen zu investieren.

...
Außerdem soll ja laut patte noch ein sehr guter Spieler kommen, der ebenfalls nicht ganz unbekannt ist.
...

Ob du da nicht was durcheinander haust? Jedenfalls werden noch sehr gute Spieler kommen - und Spieler, die man vielleicht kennt. Aber ob das ein und die selben sind...? :suspect: ;D
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

piTTi

Zitat von: der Aysche am Montag, 25 Juni 2007, 13:22:01

ich stimm dir ja zu, aber wann soll der patte das gesagt haben??speziell mit "ganz unbekannt ist der auch nicht". und von topspielern sollte man eigentlich nur vereinsintern ausgehen, weil "topspieler" können wir uns einfach nicht leisten!!!der angesprochene punkt vom sportler ist nicht ganz dumm was das geld sparen angeht, das sollte man aber erst entscheiden wenn das alles eintritt, einen spielr zu verpflichten zur saisonhalbzeit oder so damit alle sich drauf einstellen können ist auch nicht blöd (und es wird auf jeden fall schwachstellen im team geben). kommt mal alle wieder runter, Mr. McCrory is kein schlechter spieler, ich habe sienen namen im ticker gegen eine vermeintliche aufstiegsmannschaft öfter gelesen als mir lieb war...

Natürlich...Mit Topspieler meine ich auch welche, von denen man vereinsintern so sprechen kann. Ich meine natürlich nicht Topspieler im Sinne von Griffin etc. sondern halt für unsere Verhältnisse. Mir ist halt keine andere Formulierung eingefallen ;)
Zitat von: patte am Montag, 25 Juni 2007, 13:32:49
...
Außerdem soll ja laut patte noch ein sehr guter Spieler kommen, der ebenfalls nicht ganz unbekannt ist.
...

Ob du da nicht was durcheinander haust? Jedenfalls werden noch sehr gute Spieler kommen - und Spieler, die man vielleicht kennt. Aber ob das ein und die selben sind...? :suspect: ;D

Ich hoffe doch, dass das ein und die selben sind :buck: ;D

Metta World War

Mir würde da schon jemand einfallen, der die Kriterien alle erfüllt :suspect:
Nicht unbekannt, "Top-Spieler" UND Tier am Brett  8)
der gu0 und der hustler wissen wen ich meine  :buck:

piTTi

Metta World War

Zitat von: piTTi am Montag, 25 Juni 2007, 13:46:10
Atze Atze Atze!!! ;D

:buck: :buck: :buck:

nee nicht ganz  :lol:

VonJetztAB

der Aysche

Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Bruno Borelli

Zitat von: And One am Montag, 25 Juni 2007, 13:17:22
Zum Thema Sash fällt mir nur eins ein. Die 1, wie schon richtige erwähnt wurde wird die wichtigste Position nächste Saison werden. Ich glaube das man Sash noch nicht verheizen sollte, sondern ihm 10-15 min. geben sollte. Er ist jung und hat noch eine tolle Entwicklung vor sich, gebt ihm noch e bissl Zeit. Denn eines wird allen klar sein, die finanzstarken Clubs werden auf der 1 richtige Größen stehen haben, da ist ein so junger Spieler wie Sash sehr schnell überfordert. Also ich wär dafür, dass man noch einen guten Mann mit mehr Erfahrung holen sollte. Alternativ könnte man auch mit Sascha anfangen und erst mal schaun wies mit ihm als Starter funktioniert und gegebenen falles nachverpflichten, aber besser jetzt als später.

Deine Bedenken sind sicher auch nicht unbegründet, klar spielt ein gewisses Risiko mit und er kann überfordert sein. Aber habe ich eine Garantie, dass ein neuverpflichteter Spieler (und da meine ich nicht einen Taylor oder einen Brooks, die kommen sicher nicht nach Chemnitz) nicht auch mit der erwarteten Rolle überfordert ist? Meines Erachtens war David Doubley des Öfteren mit der Rolle überfordert  :-\ Deshalb ist vielleicht Deine Alternative (ggf Nachverpflichtung) eine gute Lösung.

Außerdem sollte man bedenken, dass der Job der Vereinführung gerade jetzt in dieser Situation- für den Verein machbare günstige Transfers zu tätigen- äußerst schwierig ist. Jeder Spieler/Verein/Spielerberater weiß natürlich, dass Chemnitz fast ne komplette neue Mannschaft braucht und dass wir irgendwann mal zuschlagen müssen. Das drückt die Preise nicht gerade nach unten. Zusätzlich kann fast jeder noch mit anderen Vereinen, die ebenfalls suchen, koketieren und so die Gehaltsforderung in die Höhe schrauben. Wenn man in dieser Situation in der Öffentlichkeit äußert, auf der einen oder anderen Position, nicht unbedingt handeln zu müssen, ist das ne komfortablere Situation, die genutzt werden sollte. Später in der Saison fallen die Wechselalternativen der Spieler, die Vereinsperspektive ist klarer geworden und man kann besser verhandeln.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Profi82

Wie der Patte abgehen kann...geil!  :buck: Seh McCrory auch nicht so unspektakulär, wie dass hier einige zu tun scheinen. Neben Mr. Ego Cedrik Brooks mehr als 16 Punkte zu erzielen, is ja schon mal nicht ganz verkehrt.  ;D Außerdem is er ein Spieler, denn man kennt und der die Liga kennt. Is das nicht das, was wir wollte. Uns sollte doch klar sein, dass es mit einem Harrelson, Brooks, Golob, Shaw, Hanson, PHS oder wie sie alle heißen recht utopisch geworden wär!?  ???

Im übrigen bin ich auf die Reaktionen gespannt, wenn ein TeShaun Schieß-mich-Tod, ein Omar Hau-mich-weg oder ein Isaiah Schlag-mich-blau vom College verpflichtet wird, den keine Sau kennt und ich überhaupt nicht weiß, was er kann. Ich weiß, dass sie kommen werden und ich freu mich auch drauf. Aber bei einigen Reaktion zu TMcC wird mir schon ein wenig Angst und Bange, wenn ich an die Situation denke.

Im übrigen fände ich's gut, wenn Beti seine Antipathie gegenüber dem Bonbon ein wenig zurückschrauben könnt. Wäre der Sachlichkeit zuträglich.  :great: Und du kannst doch so schön argumentieren!  ;)

fairerSportler

@ profi.... :great: :great:

@ patte.... danke für die Information, aber wenn ich mich nicht total irre, dann sollten die zwei ahnsehls und der hanno schon in der 12er rotation sein, wenn die beiden jüngsten rausfallen, müssten wir ja noch fünf deutsche verpflichten  :o :o :o :o  - irgendwie bezweifle ich das wir das hinbekommen....... ::) ::)

@alley-oop ich hab nie gesagt, dass ich es schlecht finde, wenn scorers first in chemnitz nich mehr soviel zu sagen hat.... ich war einer der ersten der die vielzahl an scorersfirst leuten negativ gesehn hat, ich meinte bloß, dass wohl die TR-Sache mehr zerstört hat, als gedacht- und sich seine Verpflichtung im Nachhinein als sehr negativ herausgestellt hat..... nachher is man ja immer schlauer.....aber einen von scorers first hätten wir ja behalten können... wobei der carl durch den tm doch sehr ordentlich ersetzt wurde...... ;) ;).... einziges problem is halt die deutschen quote......

@ all..... ich wollte mit meiner Sascha Äußerung nicht so ne übelste Lawine lostreten. Für mich bestehen halt schon noch gewisse Unterschiede zwischen Sascha und DD- mir fällt da z.b. der Ballvortrag ein. Aber wie gesagt, ich hoffe der sascha arbeitet über den Sommer richtig hart, denn wenn der Verein mit einer variante b) ala patte arbeiten möchte, dann is das wohl die chance des lebens (sportlich gesehn) für den Sascha..... Im übrigen würde mir eine derartige Variante gut gefallen. Ein Comboguard hätte ja auch den Vorteil, das wir mal mit dem TMcC auf der 2 spielen könnten.... also da sind dann doch viele optionen möglich.... von daher is combo immer gut.... :lol: :lol: :lol:

Dr. Uhan

wenn man seine ziele (junge spieler zu integrieren) verfolgen will, gibt es nicht wirklich alternativen. Entweder man steht zu sash und holt neben ihm ein combo guard oder man lässt ein riesentalent fallen in dem man ihm ein top PG vor die nase setzt. Gebe allen vollkommen recht, die sagen das auf der eins nächstes jahr ordentlich wind wehen wird in der liga, aber sash hat so gute ansätze, das man ihm einfach ca. 20 minuten spielen lassen muss, wenn man ihn stärker machen will. Er braucht routine und die kommt nur von spielzeit. Sash, ein US Combo + T-Mac, in meinen augen ein ordentlicher, leistungsfähiger backcourt. Wenn´s mit sash nicht funktionieren sollte, könnte man ja nochmal nachverpflichten ABER JETZT MUSS ER ERSTMAL NE CHANCE BEKOMMEN. Wir werden dieses jahr nicht um den aufstieg spielen, und dem abstieg auch nicht, also ist das ne komfortable situation und ein einschätzbares risiko.