Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

KIRCHHEIM - NINERS / so tippen die Experten

Begonnen von peter, Sonntag, 25 Februar 2007, 15:09:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter

bald ist es soweit, die niners müssen nach kirchheim.
wie immer, die tipps und prognosen nicht zu sehr ernst nehmen, viel weniger noch die "gerüchte"  :lol: :lol: :lol:

MAD

schon mittwoch und keiner will tippen oder wie?

laut stats-werte gehts so aus:

Kirchheim - Niners
Rebounds: 33:39
FG%: 43,2 - 49,4
3P%: 26,6 - 35,7
FW%: 59,2 - 68,9
Steals: 9:8
Assists: 12:15
Blocks: 2:2
Turnovers: 15:15
Fouls: 24:20

wiedermal fast überall überlegen... wenn alle fit sind, müsste man kirchheims sensationsträume schnell begraben können!

90:72 für die guten!

• 17 niners fans rocken das kapellendorf
  • avi topscorer mit 23
  • oli mit 4 3ern
  • jay mit soliden 20 und damit auf dem weg zu besseren leistungen
  • alle spieler punkten!

so denn... gutes spiel!

Hendrik

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Zeit der unnötigen Auswärtspleiten vorbei ist.
Sollte es bis zum Wochenende keine bösen Überraschungen geben (Verletzungen, Krankheiten usw.) sehe ich eigentlich nichts, was einer ähnlich deutlichen Vorstellung wie gegen München im Wege stehen sollte. Auch wenn Kirchheim letzte Woche in Rastatt gewonnen hat, sehe ich sie auf keiner Position besser besetzt als uns.
Wichtig wird sein, unseren Frontcourt gut in Szene zu setzen, dort treffen wir bekanntlich recht hochprozentig. Und da ich mich lieber auf unsere Stärken verlassen würde als mich auf des Gegners Spiel einzustellen (bzw. einzulassen, siehe Güssbach), wäre das auch meine bevorzugte Taktik fürs Spiel. Hinzu kommt, dass unsere Großen allesamt recht vernünftige Freiwurfquoten haben, so dass es selbst wenn die Würfe nicht wie gewünscht fallen immer ne Option ist, ein paar Fouls zu schinden.

Ich gehe davon aus, dass wir mit 15 gewinnen, der Score wird irgendwo bei 8X:6X liegen. Topscorer wird trotz mäßiger Wurfquoten unser alter Jay. Avi macht ein Double Double, Claudio spielt aus mir unerklärlichen Gründen keine 15 Minuten, macht aber trotzdem 11 Punkte.
Achso... und Andi Worenz trifft drei Dreier.

tom80

Zitatsehe ich sie auf keiner Position besser besetzt als uns.

Klarer Einwand, Bynum schätze ich stärker als Doubley ein. Besonders in dessen derzeitiger Verfassung.
Kirchheim darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Statistikvergleich zählt nicht, da mit Bynum, Christ und Howard 3 neue Pfeiler in der Kirchheimer Mannschaft sind. Dazu haben sie nun mit Elzie einen für die zweite Liga herausragenden Coach, was sich in den letzten beiden Spielen schon deutlich machte (unglückliche Niederlage gegen Lautern, haushoher Sieg in Rastatt). Nicht zu unterschätzen auch die Stimmung in Kirchheim, die mit an der Spitze der Liga stehen dürfte.
Chemnitz muss seine Vorteile auf den großen Positionen ausnutzen, dazu sollte Harris Lust am verteidigen zeigen (Kranz hat derzeit nen 3er-Lauf, Burnette sehr konstant und Topscorer).
Drücke die Daumen, tippe aber auf ein ganz enges Spiel, +5
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Hendrik

Ist euch in Peters 2. Video eigentlich was aufgefallen?!

Das Schnitzelparadies gehört dem FICHTNER!!!!!

tomwebb

Zitat von: tom80 am Mittwoch, 28 Februar 2007, 23:32:36
Nicht zu unterschätzen auch die Stimmung in Kirchheim, die mit an der Spitze der Liga stehen dürfte.

Richtig!
Für einen Ex-Regionalligaverein, hat Kichheim eine sehr große Fancommunity mit +/- 1000 Zuschauern bei jedem Heimspiel. Die haben ne gute Fan-Kultur und fahren auch regelmäßig zu Auswärtsspielen. Man vergleiche Mainz mit 200-300 Heimzuschauern von denen 10 während des Spiels mit den Studienunterlagen für die nächste Prüfung lernen. (letzteres habe ich aber auch schon in der Hartmannhalle gesehen  ;D)

patte

Zitat von: Hendrik am Donnerstag,  1 März 2007, 07:29:05
Ist euch in Peters 2. Video eigentlich was aufgefallen?!

Das Schnitzelparadies gehört dem FICHTNER!!!!!

Ja, da erkennt man sofort den Bänker. Der prüft erstmal ganz genau, wieviel Kohle der Peter im Schnitzelparadies gelassen hat. ;D
Ob man uns dort noch bewirtet, wenn wir das nächste mal mit einem "Ey du Fichtner" (Ref) einrücken... ::) :lol:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Hendrik

@ Patte: Da haste natürlich recht, auf die Finanzen gucken ist mein Job. Vor allem, dass ihr nicht so viel ausgebt, um noch ein bissel was bei uns anlegen zu können. Zum Beispiel hier oder hier (Vorsicht, Werbung!)

Jetzt wisst ihr wenigstens, wo ich meine Tage in Frankfurt so verbringe.

Und nebenbei, das mit den Fichtnern zieht sogar schon im Spiegel online seine Kreise!

And One

Die Niners gewinnen 86:74  8) 8) 8) ;D

Das Spiel der Gastgeber wird durch die Neuen sehr zerfahren wirken, wodurch wir den ein oder anderen Turnover zusehen bekommen. Vorallem im letzten Viertel werden die Niners nochmal ordentlich aufdrehen, nachdem es erst ein recht offenes Spiel war. Harris wird auch mal wieder ordentlich punkten  :great: :great:, fals er den Platz bekommt. Claudio wird sich erst ma ne Pause können  8) 8), dafür wird Mirko zu den Gewinnern gehören.

Sonic

Zitat von: And One am Donnerstag,  1 März 2007, 17:14:13

Das Spiel der Gastgeber wird durch die Neuen sehr zerfahren wirken, wodurch wir den ein oder anderen Turnover zusehen bekommen. Vorallem im letzten Viertel werden die Niners nochmal ordentlich aufdrehen, nachdem es erst ein recht offenes Spiel war. Harris wird auch mal wieder ordentlich punkten  :great: :great:, fals er den Platz bekommt. Claudio wird sich erst ma ne Pause können  8) 8), dafür wird Mirko zu den Gewinnern gehören.

Ja was kann er denn, der Claudio?  ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Ref

Zitat von: Sonic am Donnerstag,  1 März 2007, 19:21:56

Ja was kann er denn, der Claudio?  ::)

??? ??? ???
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Gringo

Claudio wird sich erst ma ne Pause können

verstehste oder soll ich das noch buchstabieren, kleener ref  ;D ;D ;D

Ref

meeensch hier schreiben soviele ständig irgendwas falsch, das überlese ich natürlich, weil ich weiß was diejenigen meinen. :motz:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

Gringo

Ref

Ref

Gringo

smoove

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Ref

wenn der iak in kirchheim wieder ausrastet, gehört das schon zum 'kirchheim'-topic! :baeh:

Gringo

Zitat von: Ref am Donnerstag,  1 März 2007, 20:14:30
wenn der iak in kirchheim wieder ausrastet, gehört das schon zum 'kirchheim'-topic! :baeh:
hier gings grad gar ne um IAK  ;D ;D ;D schöner fichtner bist du

Ref

dann gehts halt jetzt um ihn, hab noch kein bier getrunken... :buck: :buck: :buck:

patte

Eh ihr euch noch die Köppe einschlagt, mach ich einfach mal mit Topic weiter. ;)

Für das Spiel am Samstag bin ich wirklich mal sehr optimistisch und rechne mit einem ungefährdeten Sieg. Sicherlich wird es nicht ganz so deutlich, wie gegen München oder Crailsheim, aber definitiv auch keine solche Zitterpartie, wie in Bayreuth oder Langen. Natürlich hat sich Kirchheim in den letzten Wochen nochmal verstärkt und mittlerweile wieder gute Chancen im Abstiegskampf. Aber gegen uns wird die Qualität des Kaders insgesamt nicht reichen. Da sich das Gesicht der Knights im Gegensatz zur Hinrunde doch stark verändert hat, möchte ich mal kurz die "Neuerungen" auflisten:

Nicht mehr dabei:
- Jorgusen; Pointguard; im Hinspiel 14pts, 5stl, 3reb, 2ast, 35:35min
- Hountondji; Guard; im Hinspiel 3pts, 3stl, 2reb, 1ast, 11:28min
- Lenger; Forward; im Hinspiel 3pts, 1ast, 15:13min
- Cheftrainer Pasko Tomic

Neu:
- Bynum; Pointguard; spielte diese Saison schon in der BBL für Bremerhaven => guter Ami für Liga 2
- Burnette; Guard; kam aus der Regionalliga; spielte früher schon BBL; neuer "go-to-guy" => für einen Ami Ligadurchschnitt
- Christ; Center, Powerforward; kam aus den USA; italienischer Pass => solide, aber keine Gefahr für unseren Frontcourt
- Howard; Forward; ist seit Jahren in der 2. Liga unterwegs; war letzte Saison noch in Kaiserslautern und pflückte bei unserer dortigen Niederlage 9 Rebounds => solider Backup, kommt aber langsam in die Jahre (38)
- Cheftrainer Pat Elzie; war zuletzt in der BBL bei Karlsruhe, davor in Tübingen; gilt als Motivationskünstler mit taktischen Schwächen => (sehr) guter Trainer für Liga 2

Neben diesen personellen Veränderungen hat Kirchheim mit rund 1.200 lautstarken Zuschauern in seiner engen Halle natürlich auch einen großen Heimvorteil. Außerdem haben die Knights spätestens mit dem 90:72-Kantersieg in Rastatt wieder Blut geleckt. Mit unserem Team von Freiburg oder Ehingen hätte das aktuelle Kirchheim sicherlich auch ein Stolperstein werden können - wird es aber nicht und das hat (mindestens) 6 Gründe:

1. Endlich vollzählig!
Seit dem 10. Spieltag (77:72 gegen Heidelberg) haben wir nicht mehr mit einer kompletten und GESUNDEN Mannschaft gespielt. Immer wieder fehlten Leistungsträger oder konnten ihr Potential nicht ausschöpfen, weil sie tage- oder wochenlang nicht im Training waren. Auch wenn das hier manche anders sehen, aber eine topfitte NINERS-Truppe ist nochmal eine Klasse besser, als das Team, was wir oft zuletzt sehen mussten. Dabei geht es nicht nur um fehlende Punkte oder Rebounds, sondern um Variabilität, Gefährlichkeit auf allen Positionen, Kraft für jede Defense oder einfach bloß ein mögliches 5-gegen-5 im Training. Ansätze haben wir bereits gegen München und Crailsheim gesehen, obwohl da noch nicht jeder Spieler vollkommen gesund war. Also man sollte nicht glauben, dass wir diese Spiele NUR deshalb so souverän gewonnen haben, weil alle etwas gut machen wollten - viel lag eben auch an unserem (fast) kompletten Kader.
Wenn wir schon davon sprechen, dass Lautern mit Taylor/Holcomb-Faye, Bayreuth mit Harrelson/Golob oder Jena mit Elliott/Seggelke überragende Backcourt-Duos haben, dann darf man auch ruhig behaupten, dass unser Frontcourt in der Liga seinesgleichen sucht. Wenn alle gesund und in Topform sind, dann sind wir in der Starting-Five mit Avi, Mirko und Carl saugut besetzt. Aber von der Bank kommt mit Oli, Claudio und Dom ein fast ebenso starkes Trio. Mit dieser Qualität und Breite unter den Körben sind selbst so manche BBL-Clubs nicht gesegnet.
Unser größter (und einziger) Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist also klar - und jetzt können wir ihn endlich nutzen. Nicht bloß, dass die Jungs auf dem Spielberichtsbogen stehen - sie haben auch endlich mal eine Weile zusammen trainiert. Mit Andi Worenz ist am Mittwoch der letzte zurückgekehrt und was man so hört, muss es im Training ziemlich heiß hergehen: "Avi vs. Oli", "Mirko vs. Claudio", "Carl vs. Dom" ... gut für uns!!!

2. Ausgeglichenheit
Von unserem Frontcourt habe ich ja nun schon genug geschrieben. Aber auch im Backcourt sind wir überall doppelt besetzt. Sicherlich ist nicht jeder Bankspieler ein absoluter Top-Mann, aber gefährlich sind fast alle: Wir haben 6 Spieler im Kader, die in dieser Saison schon mal mindestens 20 Punkte erzielt haben - Jay, Doub, Avi, Mirko, Carl, Claudio ... dazu kommen 3 Spieler, die mindestens 14 Punkte markieren konnten - Oli, Andi, Vladi ... und dass Dominique und Sascha bei genügend Einsatzzeit auch zweistellig scoren könnten, wissen wir alle.
Wenn diese 11 Spieler gemeinsam auflaufen, sind wir für jeden Gegner schwer auszurechnen und könnten jederzeit von allen Positionen das Spiel kippen oder gar entscheiden. Gerade für dünn besetzte Teams könnte das ein Problem werden, weil uns keiner mit einer 7er oder 8er Rotation effektiv über 40 Minuten verteidigen könnte - und wenn er es versucht, fehlt die nötige Power im Angriff. Umgedreht sind wir auf jeder Position fast gleichwertig doppelt besetzt (außer auf der 2 mit Andi als Backup). Entsprechend könnten wir jeden Gegner über 40 Minuten massiv unter Druck setzen - und dann bekommen selbst die Harrelson's und Seggelke's dieser Liga Probleme. Außerdem sind alle unsere Spieler solide Freiwerfer. Also selbst in engen Phasen müssen wir keine Angst haben, dass uns ein "Grübler-Typ" den Sieg versaut. Keine Sorge - Jay findet sein Händchen bald wieder.

3. Hinrunde / Hinspiel
In der Hinserie hatten wir nach der Niederlage in München 7 Siege in Folge erzielt, wobei wir die stärksten Gegner sogar auswärts bezwingen konnten. In der Rückrunde ist es genau umgedreht - die "schwächeren" Gegner auswärts und die "stärkeren" zu Hause. Wenn bei uns alle fit bleiben, darf man also durchaus mit einer neuen Siegesserie rechnen. Meiner Meinung nach dürften wir uns sogar noch eine Niederlage leisten, so lange diese nicht in den Topspielen kommt. Denn einmal werden auch noch Lautern, Bayreuth und Jena stolpern. Wenn wir aber die direkten Vergleiche gewinnen, können wir es ja ruhig auf Punktgleichheit ankommen lassen.
Unabhängig von dieser allgemeinen Lage macht mir natürlich auch das Hinspiel gegen Kirchheim gehörig Mut. Damals haben wir im Fronntcourt massiv dominiert - machten über die beiden Center-Positionen 42 Punkte und 25 Rebounds, gewannen das Reboundduell mit 46:22 ... und das Ganze ohne Avi. Zudem erzielten unsere Smallforwards Carl & Andi zusammen 19 Punkte und 7 Rebounds ... jetzt haben wir noch Dom. Kirchheim konnte eigentlich nur auf den Positionen 1 bis 3 mithalten und machte dort 43 Punkte. Viel mehr sollte da auch nicht mit Bynum und Burnette rausspringen.

4. Kirchheim
Im Frontcourt sind wir sicherlich überlegen, im Backcourt haben wir schlechtestenfalls leichte Nachteile. Aber insgesamt kommt uns Kirchheim von seiner Spielanlage sehr entgegen. Es ist halt eine Kämpfertruppe, die weniger über ausgeklügelte Systeme oder absolute Ausnahmespieler zum Erfolg kommt. Diesen Kampf können wir jederzeit annehmen, da wir mit 11 "ordentlichen" Zweitligaspielern einfach das Material und dementsprechend die Kraft dafür haben. Außerdem sind die Knights relativ durchsichtig: Der Backcourt muss die Punkte holen. Natürlich sind unsere beiden Ami's nicht gerade Defense-Monster, aber wenn man weiß, dass bei Kirchheim quasi alles über Bynum, Burnette, Kranz und Karamatskos läuft, dann kann man das auch besser verteidigen - Blocks stellen, Spieler übernehmen, doppeln der "go-to-guys", Press-Verteidigung und so. Zudem ist die Stimmung in Kirchheim durchaus gut für uns. Wenn von Anfang an die Halle brennt, dann brennen wir eigentlich auch. Gefährlicher sind solche "schläfrigen" Schulturnhallen wie in München, Freiburg, Güßbach oder Ehingen. Da bekommst du meist erst mit, wie der Hase läuft, wenn du zur Halbzeit auf's Scoreboard schaust und siehst, dass du mit 10 Punkten hinten liegst. Und dann aus der eigenen Lethargie zu erwachen, ist relativ schwer.

5. Konkurrenz
Hiermit möchte ich mich noch einmal bei Jena, Bayreuth und Kaiserslautern bedanken. Durch deren Neuverpflichtungen nehmen sie uns die Favoritenbürde ab und sorgen zudem dafür, dass wir die "kleinen" Gegner besonders ernst nehmen. Denn jetzt ist es um Einiges schwerer, verlorene Punkte in den Topduellen zurück zu holen. Deshalb werden die NINERS selbst Spiele gegen Kirchheim oder Rastatt hoch konzentriert angehen. Außerdem wird sich jeder Chemnitzer Spieler in Zukunft fragen, ob er auf einmal verlieren darf/möchte/soll, nur weil beim Gegner ein Clarance oder Draughn mitspielt. Wenn wir also überhaupt ein Motivationsproblem hatten, dann hat das die Konkurrenz mit viel Geld für uns geklärt. DANKE!!!

6. Floskeln, Phrasen & Aberglaube
Ich war in Freiburg ... Niederlage. Ich war in Ehingen ... Niederlage. Ich bin in Kirchheim ... aller guten Dinge sind 3! Also ich meine, im dritten Anlauf klappt's! ;)
Jede Serie reißt einmal! Unsere Serie war in den letzten Wochen: "gutes Spiel, schlechtes Spiel" - Zeit zum "Reißen"! ;)
Endlich ist unser Kader komplett - und wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
Außerdem fährt der Gringo mit ... das letzte Mal war er in Kaiserslautern dabei. Und der Beti, Gecko & Co waren zuletzt in Langen am Start... ;)
Jedem das, was er verdient ... und wer hätte denn den Aufstieg mehr verdient, als wir? ::) 8)

patte

Einziges Risiko: Das "Chemnitz-Phänomen"
So, jetzt habe ich mich hier schon so weit aus dem Fenster gelehnt, dass eine Chemnitzer Niederlage fast unmöglich erscheint. Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht und "das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schieri gepfiffen hat."
Es könnte also durchaus passieren, dass wir in Kirchheim verlieren. Aber das hätte dann nur einen Grund: Das "Chemnitz-Phänomen"
Irgendwie machen die meisten Teams gerade gegen uns ihr bestes Spiel. Da laufen Spieler heiß, von denen man vorher fast nichts gehört hat. Da fallen Bälle, die eigentlich gar nicht gehen. Da weiß der Gegner-Trainer scheinbar immer die richtige Antwort. Und obendrein pfeifen Schieris genau so, wie wir es nicht brauchen.
Malen wir dieses Horrorszenario also auch für Kirchheim:
Avi, Oli & Mirko haben zur Halbzeit bereits 4 Fouls ... Bynum & Burnette machen jeweils 25+X Punkte ... Kranz, Karamatskos & Sivorotka werfen 75% von der Dreierlinie ... Goehrke trifft 8 von 8 Freiwürfen (bisher hat der 30% FW) ...Zyskunov, Christ & Klemm holen zusammen 30 Rebounds ... Coach Elzie erkennt, dass Jay unser Topscorer ist ;D ... und die Schieris bevorteilen Kirchheim in der Schlusssekunde so, wie uns in Bayreuth :-X ;D ... und alle Chemnitzer Auswärts-Fans werden aus Sicherheitsgründen der Halle verwiesen. :o 8)
Wenn es tatsächlich so kommt, dann werden wir auch in Kirchheim verlieren. Sollten aber mindestens 2 Punkte nicht in Erfüllung gehen, dann ist der Sieg unser! :sagja:

So - und jetzt noch schnell das MATCH-UP:
(Bier ist gleich alle :buck:)

Starting-Five
(in Klammern Durchschnittswerte der aktuellen Saison)

Point-Guard:
Doubley (11.0pts, 3.1reb, 3.8ast, 12.5eff)  vs.  Bynum (17.0pts, 5.0reb, 3.0ast, 12.0eff)
Bynum hat erst ein Spiel in der 2. Liga gemacht - deshalb sind seine Stats mit Vorsicht zu geniessen - positiv wie negativ. Dennoch erwarte ich von Doub ein weiteres "Understatement-Game", bevor er dann in den Topspielen wieder einen raushaut. 8) Den Namen "Bynum" wird man im Liveticker dagegen ziemlich oft lesen.
Fazit: Vorteil Kirchheim

Shooting-Guard:
Harris (20.0pts, 5.0reb, 3.8ast, 19.3eff)  vs.  Burnette (17.8pts, 2.9reb, 2.9ast, 12.8eff)
Also so langsam muss unser Jay mal wieder zeigen, was in ihm steckt. In der Offense wird ihn Burnette kaum stoppen können - einfach weil er 15cm kleiner ist. Als Alternative könnte es Howard probieren - aber der ist einfach 15 Jahre älter. Die Chancen stehen gut für ein Jay-Game, allerdings wird entscheidend sein, wieviele Punkte ihm Burnette (oder Bynum) einschenken. Aber vielleicht hat Jay ja wieder mal Bock auf Defense und sammelt sich 3 Blocks & 5 Steals. ::)
Fazit: Ausgeglichen bis Vorteil Chemnitz (je nach Jay-Form)

Small-Forward:
Mbassa (10.5pts, 4.7reb, 12.7eff)  vs.  Sivorotka (11.4pts, 4.9reb, 9.8eff)
Sivorotka hat nur einen Vorteil - 8cm Körpergröße. Deshalb könnte er Carl durchaus ins Gesicht werfen oder beim Rebounding dominieren. Andererseits ist Carl momentan in absoluter Bestform und das werden auch ein Sivorotka, Howard oder Goehrke zu spüren bekommen. Insgesamt sind die Knights auf der 3 aber nicht übermäßig stark besetzt, weshalb Carl vielleicht sogar einen der Kirchheim-Ami's aus dem Rennen nehmen kann.
Fazit: Vorteil Chemnitz

Power-Forward:
Virijevic (9.5pts, 5.6reb, 10.1eff)  vs.  Klemm (11.2pts, 4.1reb, 10.4eff)
Meiner Meinung nach ist das ein Duell auf Augenhöhe, wobei Klemm sogar der gefährlichere Distanzschütze ist. Allerdings können wir zusammen mit Claudio hier über 40 Minuten Druck ausüben. Vielleicht startet unser Spieler des Monats sogar wieder und dann wird man sehen, ob sein Lauf der letzten Wochen anhält.
Fazit: Ausgeglichen

Center:
Kazarnovski (14.4pts, 8.2reb, 17.7eff)  vs.  Zyskunov (11.4pts, 5.7reb, 10.9eff)
Ohne große Worte: Avi ist eine ganze Klasse besser als Zyskunov und zudem in bestechender Form. Vielleicht startet sogar Neuzugang Christ als Center, wobei auch dieser gegen Avi nicht viel Land sehen dürfte.

Bank:

PG: Djatschenko (3.1pts, 1.3ast, 2.4eff) & Ahnsehl (2.2pts, 0.6ast, 1.5eff)  vs.  Karamatskos (8.2pts, 3.2ast, 7.1eff)
Karamatskos ist sehr talentiert und eigentlich ein typischer griechischer Pointguard: groß gewachsen (1.98m), guter Wurf und dynamischer Zug zum Korb. Sein Problem: Ein Egozocker vor dem Herrn und etwas faul in der Defense. In beiden Punkten sehe ich Vladi und v.a. Sascha besser -bzw. wertvoller für das Team.

SG: Worenz (5.2pts, 1.3reb, 4.1eff) & Ahnsehl  vs.  Kranz (9.1pts, 1.1reb, 4.3eff) & Karamatskos
Kranz ist Kirchheims gefährlichste Waffe von der Bank. Zuletzt machte er 5 von 7 Dreiern gegen Rastatt und aufgrund des Chemnitz-Phänomens könnte das am Samstag wieder passieren. Allerdings ist Kranz relativ eindimensional - außer Distanzwürfen kommt da nicht viel. Dennoch kann er sich diese Würfe auch selbst erarbeiten, wenn er einmal heiß ist - und ist dann natürlich ganz schwer zu verteidigen.
Fazit: Vorteil Kirchheim

SF: Worenz & Klein (3.1pts, 2.7reb, 3.8eff)  vs.  Howard (2.0pts, 2.0reb, 0.0eff)
Howard ist über seinen Zenit längst hinaus. Gegen andere Teams kann er Kirchheim sicherlich noch mit seiner Routine helfen, aber gegen uns wird ihm das Alter einen Strich durch die Rechnung machen. Unsere Starter (Jay, Carl) sind zu gut und selbst die Bankspieler werden ihn kontrollieren: Andi am Perimeter und Dom unterm Korb.

PF: Ceccotti (6.0pts, 3.2reb, 7.1eff) & Klein  vs.  Goehrke (3.5pts, 5.6reb, 7.6eff)
Normalerweise ist Goehrke ein richtig guter Backup: kämpft, rebounded und überlässt anderen die Würfe. Doch Claudio ist momentan im absoluten Leistungshoch, die eindeutig bessere Offensivwaffe und sollte sowohl gegen Goehrke, als auch gegen Klemm eine gute Figur machen. Je nach Trainingseindruck wird Claudio vielleicht sogar mehr Spielanteile bekommen, als Mirko. Jedenfalls sind wir auf der Powerforward-Position für 40 intensivste Minuten sehr gut gerüstet.

C:  Braun (11.2pts, 6.5reb, 13.0eff) & Ceccotti  vs.  Christ (9.0pts, 5.0reb, 5.5eff)
Christ lässt sich sehr schwer einschätzen. Gegen Lautern feierte er noch einen grandiosen Einstand: 14 Punkte, 7 Rebounds und 2 Blocks. Doch letzte Woche brachte er gegen unterirdische Rastatter fast nichts: 4 Punkte, 3 Rebounds. Vielleicht startet er für Zyskunov, vielleicht hat er wieder einen guten Tag, vielleicht findet er sich in der Liga besser zurecht - aber Oli & Avi sollten dennoch eine Klasse besser sein - zumal sich beide gegen München in sehr guter Verfassung präsentierten.

Trainer:

Smith  vs.  Elzie
Nun ja, an Mike scheiden sich bekanntlich die Geister. Allerdings wird das Coaching mit komplettem Kader auch etwas einfacher. Denn sind wir mal ehrlich: Wenn es z.B. bei Avi mal schlecht läuft, dann scheust du dich als Trainer trotzdem, umgehend einen Claudio zu bringen. Wenn du aber einen Oli auf der Bank hast, fällt ein leistungsbedingter Wechsel deutlich leichter. Außerdem kannst du dich bei unseren Twintowers wesentlich mehr auf den Frontcourt verlassen und musst selbst in engen Phasen nicht immer Jay als "number-one-option" nehmen. Außerdem haben auch unsere Coaches erkannt, dass Doub eine sehr gute Shooting-Alternative ist und arbeiten daran, dass er mehr Würfe nimmt/bekommt.
Pat Elzie - er könnte zum Jörg Berger des Basketballs werden. Kurzfristig ist er mit seinen Motivationskünsten genau der richtige Mann für den Abstiegskampf - aber auf Dauer blieb bei ihm der große Erfolg bisher aus. Unabhängig davon ist er relativ frisch in der Liga und das Spiel wird zeigen, ob er die Knights bereits richtig auf die ihm "unbekannten" NINERS einstellen kann. Andererseits verfügt er auch über die Trainer-A-Lizenz, weshalb man ihm eingewisses taktisches Geschick durchaus zutrauen kann.

So, genug geschrieben. Bier ist alle und deshalb komme ich kurz und schmerzlos zu meinem Tipp:
Wir sind im Frontcourt absolut überlegen und sollten im Backcourt zumindest punktemäßig mithalten, wenn sich nicht gerade alle Guards gleichzeitig eine Auszeit gönnen. Außerdem MUSS die Zeit der Ausrutscher endgültig vorbei sein und deshalb...
...gewinnen "die Guten" mit 86:72 vor 1.200 Zuschauern (ausverkauft), darunter 21 begeisterte NINERS-Fans! :clap: :clap: :clap:

MAD

noch ein gutes omen:
es gab nur 2 spiele diese saison, die ich nicht live (in der halle, oder vorm ticker) anschauen konnte... auswärts in bayreuth und letzte woche gegen münchen! da ich diesen samstag wieder arbeiten muss, wird das schon ein schöner sieg werden...  :great:

Sonic

Zitat von: patte am Freitag,  2 März 2007, 06:26:29
Außerdem haben auch unsere Coaches erkannt, dass Doub eine sehr gute Shooting-Alternative ist und arbeiten daran, dass er mehr Würfe nimmt/bekommt.
Wow, so zeitig in der Saison hätte ich das nicht erwartet!  ::)

Nichtsdestotrotz wird's ein ungefährdeter Sieg (+8) der Gäste aus Sachsen.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Gringo

Zitat von: patte am Freitag,  2 März 2007, 06:25:59
Außerdem fährt der Gringo mit ... das letzte Mal war er in Kaiserslautern dabei.

besser recherchieren...mein letztes auswärtsspiel war bayreuth...naja, war ja eigentlich auch ein heimspiel :)
denke wir ziehen das ding mit 10-15  :great: :great: :great:

Ref

Zitat von: Sonic am Freitag,  2 März 2007, 09:54:46
Außerdem haben auch unsere Coaches erkannt, dass Doub eine sehr gute Shooting-Alternative ist und arbeiten daran, dass er mehr Würfe nimmt/bekommt.
...

das habe ich mir grad auch so gedacht... ::) ;D

Theees99

Ihr Nasen! :nono: Das heißt: Danke lieber Patte! :great:

all together...

patte

Zitat von: Sonic am Freitag,  2 März 2007, 09:54:46

Nichtsdestotrotz wird's ein ungefährdeter Sieg (+8) der Gäste aus Sachsen.

Naja, ganz so war das nicht gemeint - schließlich weiß man ja nicht erst seit gestern, dass DD werfen kann. Aber dem Doub muss man das vielleicht etwas öfter sagen, als z.B. dem Jay, dass er den Ball gefälligst mal in die Reuse semmeln soll - er ist halt eher der typische "pass-first-Pointguard".
Aber wenn's dann einmal gefunkt hat, kann schnell so ein Spiel rausspringen, wie in Kaiserslautern - und von mir aus kann er damit auch ruhig bis zum 17.03. warten. 8)

Ref

Zitat von: patte am Freitag,  2 März 2007, 12:41:29
...
Naja, ganz so war das nicht gemeint - schließlich weiß man ja nicht erst seit gestern, dass DD werfen kann. Aber dem Doub muss man das vielleicht etwas öfter sagen, als z.B. dem Jay, dass er den Ball gefälligst mal in die Reuse semmeln soll - er ist halt eher der typische "pass-first-Pointguard".
Aber wenn's dann einmal gefunkt hat, kann schnell so ein Spiel rausspringen, wie in Kaiserslautern - und von mir aus kann er damit auch ruhig bis zum 17.03. warten. 8)

bleibt nur die frage, warum er nach kl und besonders in solchen spielen wie ehingen wieder damit aufgehört hat!? schließlich schien er es vor kl ja verstanden zu haben??? wir wollen zwar einen "pass-first-pointguard", aber keinen "pass-only-pointguard"! ::)

patte

Tja Ref - vielleicht solltest du Doub auch mal anweisen ... hat ja schon bei Oli bestens funktioniert. ;) ;D

Ref

Gringo

Schirmi

"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

Ref

man muss einfach die (simple ::)) sprache der spieler sprechen. ;D ;D ;D

Mr. Bumma

Nachdem nun wohl alle wieder fit sind, hoffe ich, dass es zwischen MS und Mannschaft auch noch klappt...  :-X  ;)
Und wenn Patte so optimistische Vorberichte schreibt und der Ref als Perimeter-Coach auch dabei ist, sage ich:

Wir gewinnen mit 21 Punkten vor 21 bandewackelnden C-Townern!

Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

piTTi

So will ich auch nochmal schnell meinen Senf abgeben. Ich tippe auf einen recht ungefährdeten Sieg unserer Truppe und zwar mit 84:69. Diesen Sieg der NINERS müssen sich 1178 Kirchheimer zu Gemüte führen und 22 Chemnitzer feiern :great:

Topscorer wird unser Avi. Jay mit soliden Spiel >18 Punkte. CC macht heute mal nen gemütlichen mit rund 12 Punkten und DD versteckt sich auch dieses Mal.

99-fan

Wir gewinnen mit +10, Avi erwischt nen Sahnetag, DD trifftt 3 von 4 Dreiern und hört dann auf zu Werfen(um seine Quote nicht zu versauen  8) ;D  ) und Jay macht 21 punkte und 3 von 6 Dreiern.
Wird eine schöner Basketball-Abend...
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Marcman

tip auf'n 84:71......Avi und CC werden topscorer....jay spielt wieda solide und ne gute defense....doub hält sich beim werfen wieda zurück, haut aba 8 assists raus... 8)

Tamer Arik Ultra

ich frag mich warum ihr alle wollt das doub sich beim werfen zurückhalten soll?!
genau das war in letzter zeit eines der probleme!!!!! :nono: :motz:
wirklich gute wurfquoten, aber werden nicht genutzt...
in den letzten 9 spielen hat er eine 3er-quote von 55%...also wieso schreiben alle er soll sich zurückhalten
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

hier ist ja wieder ein Optimismus drin.... :o. Nach den letzten Auswärtsspielen kann ich den so nicht teilen. Ich schätze Kirchheim mit der jetzigen Besetzung mindestens so stark wie Freiburg ein, aber fast jeder Kommentar geht hier Richtung 20-Punkte Sieg  ::). Ein megaknapper Sieg wäre schon ganz gut, aber ich tippe mal auf ne 86:84 Niederlage.... :suspect:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Miguel

den optimismus will ich auch nicht so recht teilen, aber n sieg sollte schon drin sein
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung

Renaldinho

Man ist ja schon mit einem Sieg zufrieden, egal wie  :buck: Aber ich hoffe mal auf ein 89:84 für die Auswärtsdeppen   ;) ;D

Alley-Oop

Wird sicherlich ein sehr enges Spiel werden, aber ich tippe auf einen 82:76 Sieg für die Guten !!! Kann ja nicht ewig so weitergehen.... :sagja: :sagja: :sagja:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Marcman

Zitat von: Smash am Samstag,  3 März 2007, 15:47:30
ich frag mich warum ihr alle wollt das doub sich beim werfen zurückhalten soll?!
genau das war in letzter zeit eines der probleme!!!!! :nono: :motz:
wirklich gute wurfquoten, aber werden nicht genutzt...
in den letzten 9 spielen hat er eine 3er-quote von 55%...also wieso schreiben alle er soll sich zurückhalten

hab nur geschrieben das ich denk das sich doub wieda zurückhalten wird, nicht das er sich zurückhalten soll!  ::) hoffe doch auch das er mal wieda richtig gut punktet.... 8)

99-fan

Na toll! Das fängt ja Klasse an! Der Bynum haut uns ja richtig viele rein... Und 27 Punkte in einem Viertel zu kassieren? Na holla! Also fürs nächste Viertel heißt es: Verteidigen!!!!!!  :sagja: :sagja:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.