Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Champions League 2012/13

Begonnen von HobbesTheOne 99, Dienstag, 24 Juli 2012, 19:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Wie oft rollen Spieler nach leichten Berührungen auf dem Boden rum als müsste das Bein gleich amputiert werden und hüpfen direkt nach der Karte für den Gegner wieder wie ein junges Reh über den Platz? Oder das Gesicht schmerzt auf einmal ganz übel nach einem Stoß gegen die Schulter? Alles - zumindest in Fernsehbildern - genauso offensichtlich, genauso unsportlich, aber in der Regel vollkommen ohne Folgen. Deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht.  :noahnung: 

Klar war das assig und eine besonders dämliche Aktion und er wird sicher auch bei den nächsten Spielen außerhalb der Ukraine angemessen empfangen werden. Aber "Ungeschriebenes Gesetz" hin oder her... Es wird in dem Fall ja fast so getan, als ob Fairness im Profifußball noch was zählen würde und als ob die Verbände das ernsthaft fordern und fördern würden.  :lol:

Mephistopheles

Zitat von: Kamerakind_Profi82 am Donnerstag, 22 November 2012, 11:02:30
Schön, dass man mittlerweile schon soweit unten in der Jugend anfängt, den Kindern Unsportlichkeit beizubringen.  ::)

Das liegt aber auch schlicht daran, dass einige (nicht alle!!) Jugentrainer einfach schlichtweg keine pädagogischen und teilweise auch spielverständliche Fähigkeiten haben. Viele kleine Vereine sind froh, wenn sie überhaupt einen Verrückten finden, der unentgeltlich zweimal in der Woche für ein Training der Kinder zur Verfügung steht und dann auch noch am Wochenende zu den Spielen da ist.

Leider werden die finanziellen Mittel für die Vereine immer mehr von der öffentlichen Hand gestrichen. Somit können sich die Vereine es sich nicht leisten, qualifiziertes Personal zu finden.

Seminare zur Ausbildung von Jugentrainers werden vom SFV zwar angeboten, aber zum einen regelmäßig nur in Leipzig und zum anderen sind diese ebenfalls kostenpflichtig und das können sich die Vereine halt nicht leisten und der Jugendtrainer sieht oftmals auch nicht ein, warum er noch Geld und Fahrtkosten löhnen soll, wenn er sich schon freiwillig bereit erklärt das Training zu machen.

Es ist daher in meinen Augen kein Wunder, dass der gut ausgebildete Nachwuchs immer öfter ausbleibt, zumal es die Trainer mit den Kindern auch nicht unbedingt einfach haben als vor vielleicht 20 Jahren, was Dinge wie Respekt, Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit) und Ehrgeiz angeht. So etwas tut sich kaum jemand freiwillig als Trainer an.

Ich habe es selbst schon erlebt (war ein B-Jgd-Spiel im Bezirk), wie ein Trainer seinem Abwehrspieler nach dem dritten oder vierten Gegentor in der ersten Halbzeit zu rief, er solle nicht ständig mit vor zum gegnerischen Strafraum rennen sondern nur maximal bis zur Mittellinie aufrücken, weil man sonst noch drei Buden kassiert. Als Antwort kam da "Dann wechsel mich doch aus, Du Wichser!" Da die aber eh nur mit 11 Mann angetreten waren, war das halt nicht möglich...

(Bevor ein ganz Schlauer oder fairer kommt: Ja, da hätte es wegen unsportlichen Betragens eine Verwarnung geben müssen. Selbst Rot ist da vertretbar, aber das habe ich mir erspart. Bringt ja doch nichts und der Trainer hätte dann in der nächsten Woche noch einen Hansel weniger in seiner Mannschaft gehabt.)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bruno Borelli

@Dio, fairer Sportler:

Ich denke ihr sprecht beide richtige Dinge an. Zum ein war es natürlich alles regelkonform, daher halte ich auch für sehr schwierig dem Adriono über das Regelwerk eine Strafe zukommen zu lassen. Vom Schiedsrichter aus gab es dafür überhaupt keine Handhabe (außer er stimmt sich schnell mit seinem Assistenten ab und entscheidet auf klares Abseits  :buck: ) und auch eine Bestrafung im Nachhinein durch die UEFA ist m.E. schwierig, 1. weil Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (er hat ja in der Szene alles mitbekommen) und das Verhalten nach dem Schiedsrichterball ja definitiv regelkonform war. Nun beginnt das Problem was der faire Sportler anspicht.
Zitat sieht man aber mal wieder, dass alle nur die standard dinge draufhaben, wenns mal wirklich was ungewöhnliches ist, können die regelhüter nicht mehr reagieren.

Das trifft doch definitiv zu - allerdings nicht als negative Wertung in Richtung Schiedsrichter sondern im bezug auf das Regelwerk. Immer dann wenn Regel, Regelauslegung und moralische Vorstellungen bzw. Gewohnheiten (Fair Play...) nicht 1:1 zueinander passen, wird es schwierig mit Entscheidungen bezüglich der Spielwertung oder persönlicher Strafen der beteiligten Spieler. So sieht es doch aus! Thema Auswechselspieler läuft auf den Platz und verhindert ein Tor. Thema Spieler stellt Flitzer aus dem Publikum ein Bein und fliegt vom Platz. Oder was haben wir hier nicht alles für Situationen schon diskutiert. Fair Play ist schwierig regulierbar und abstrafbar. Hier muss die Regulierung bzw. Bestrafung von den Mannschaften (Spieler/Trainer) selbst kommen. Die müssen als Vorbild wirken und das untereinander klären. Der Verband kann/sollte das nicht.
Die Frage muss doch sein: will ich mir so einen Vorteil im Spiel schaffen! Und welches Bild will ich nach außen abgeben. Klar, Spieler können das unterschiedlich sehen. Deshalb muss hier der Verein (Trainer, Sportdirektor,...) entscheiden und bsw. den den unsprünglichen Spielstand wieder "anordnen", den Spieler auswechseln, den Spieler für die nächsten Spiele sperren oder ein Wiederholungsspiel vorschlagen.

Ganz ehrlich: wer legt denn am Ende fest was Fair Play ist, oder nicht. Ab wann darf ich denn nach einem Schiedsrichterball oder Einwurf zum Gegner wieder aktiv ins Spiel eingreifen? Wie lange muss ich dem Gegner Ballkontrolle gewähren? Oder wann muss ich den Ball ins Aus spielen wenn ein verletzter Spieler am Boden liegt?
Gerade wo sich heute auch oftmals Spieler etwas länger hinlegen um bewusst das Spiel zu unterbrechen.

Im Prinzip hat der Adriano doch speziell den Teamgedanke untergraben und müsste von seinen Mitspielern + Trainer geächtet werden. Denn da liegt der Unterschied zum Regelvergehen: hier stimmen sich ja die TEAMS untereinander ab, wie das Spiel fortgesetzt wird. Diese Absprache sollte für alle 22 Spieler verbindlich sein. Verhält sich ein Spieler dann wie Adriano gestern, widersetzt er sich eigentlich der Mannschaft und schadet ihrem Ansehen nach außen und auch nach innen.

Ich denke, die meisten von uns wünschen sich, dass der Adriano für die Geschichte irgendwie "bluten" muss. Vielleicht regelt das ein Abwehrspieler von Juventus  ;) :suspect: , vielleicht der - wie heißt das heute noch - Shitstorm im Internet, eventuell der eigene Verein oder seine Freundin, die ihn morgen deswegen verlässt. Aber wenn ihn die UEFA bestraft wäre das in meinen Augen der nächste Fehler.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Bino

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 22 November 2012, 12:15:28
@Dio, fairer Sportler:

Ich denke ihr sprecht beide richtige Dinge an. Zum ein war es natürlich alles regelkonform, daher halte ich auch für sehr schwierig dem Adriono über das Regelwerk eine Strafe zukommen zu lassen. Vom Schiedsrichter aus gab es dafür überhaupt keine Handhabe (außer er stimmt sich schnell mit seinem Assistenten ab und entscheidet auf klares Abseits  :buck: ) und auch eine Bestrafung im Nachhinein durch die UEFA ist m.E. schwierig, 1. weil Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (er hat ja in der Szene alles mitbekommen) und das Verhalten nach dem Schiedsrichterball ja definitiv regelkonform war. Nun beginnt das Problem was der faire Sportler anspicht.
.
.
.

Ein sehr interessanter Punkt den du da ansprichst. Der SR hat alles mitbekommen und nichts gemacht, weil er nichts machen kann. Demzufolge ist es eine Tatsachenentscheidung, da die Situation wahrgenommen und bewertet wurde. Ich bin auch nicht sicher, was da im nachhinein noch passieren kann. Der Punkt des Fair Play ist natürlich nicht erfüllt, aber das ist wahrscheinlich auch schön weit gefasst, damit es interpretierbar bleibt. Mal sehen was kommt..

Edith meint noch, dass es sehr interessant ist was Schweinsteiger dazu sagt. "In der Szene muss der Schiedsrichter Einfluss nehmen, er hätte eingreifen müssen"
Das sind dann auch genau die Spieler, die den SR belegen warum er das zulässt und so nur noch mehr Unruhe reinbringen. Schade das sowas dann von vielen gelesen und als richtig erachtet wird, weil sie es nicht besser wissen. Es gab genau zu dieser Thematik auch zu Begin der Saison eine Regeländerung, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, aber neuerdings kann aus einem SR-Ball nicht direkt ein Tor erzielt werden. Ein direkt verwandelter SR-Ball ist wahrscheinlich eine Seltenheit, aber es ist ein Anfang.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

HobbesTheOne 99

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag, 22 November 2012, 11:48:21
Wie oft rollen Spieler nach leichten Berührungen auf dem Boden rum als müsste das Bein gleich amputiert werden und hüpfen direkt nach der Karte für den Gegner wieder wie ein junges Reh über den Platz? Oder das Gesicht schmerzt auf einmal ganz übel nach einem Stoß gegen die Schulter? Alles - zumindest in Fernsehbildern - genauso offensichtlich, genauso unsportlich, aber in der Regel vollkommen ohne Folgen. Deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht.  :noahnung: 

Nun, es ist halt ein "Gesetz", welches von ganz unten bis ganz oben, landauf landab Gültigkeit besaß, selbst im Millionengeschäft wurde sich daran gehalten, auch wenn es im Endspiel kurz vor Schluss war, es wurde sich dran gehalten und die nicht in Ballbesitz gewesene Mannschaft gab den Ball an die andere zurück. Diese letzte Bastion von Anstand, Respekt und Fair Play akzeptierte selbst der leidenschaftlichste und dümmste Fan und jeder noch so ehrgeizige Spieler. Trotz Schwalben, Schauspieleinlagen und Kartenforderungen, gab es diese eine nicht explizit formulierte Regel, an die man sich überall hielt. Der letzte Rest Ehrlichkeit wird durch so einen Typ verraten, der sich dann auch noch am Tag danach dafür feiern ließ. Kein echter Fussballer oder Fan wird ihn dafür mögen. Hoffe er bekommt demnächst ordentlich was auf die Socken äh Ohren dafür

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 22 November 2012, 11:49:07
Zitat von: Kamerakind_Profi82 am Donnerstag, 22 November 2012, 11:02:30
Schön, dass man mittlerweile schon soweit unten in der Jugend anfängt, den Kindern Unsportlichkeit beizubringen.  ::)

Das liegt aber auch schlicht daran, dass einige (nicht alle!!) Jugentrainer einfach schlichtweg keine pädagogischen und teilweise auch spielverständliche Fähigkeiten haben. Viele kleine Vereine sind froh, wenn sie überhaupt einen Verrückten finden, der unentgeltlich zweimal in der Woche für ein Training der Kinder zur Verfügung steht und dann auch noch am Wochenende zu den Spielen da ist.

Leider werden die finanziellen Mittel für die Vereine immer mehr von der öffentlichen Hand gestrichen. Somit können sich die Vereine es sich nicht leisten, qualifiziertes Personal zu finden.

Seminare zur Ausbildung von Jugentrainers werden vom SFV zwar angeboten, aber zum einen regelmäßig nur in Leipzig und zum anderen sind diese ebenfalls kostenpflichtig und das können sich die Vereine halt nicht leisten und der Jugendtrainer sieht oftmals auch nicht ein, warum er noch Geld und Fahrtkosten löhnen soll, wenn er sich schon freiwillig bereit erklärt das Training zu machen.

Manche Trainer stecken ja tausende von Kilometern in einer Saison für lau in den Verein. Gerade die ganzen kleinen normalen Vereine haben nunmal kein Geld und das was sie haben, müssen sie schon für Platz, Trikots, Gebühren aufwenden. Gedankt wird es den ganzen ehrenamtlichen Trainern dann noch von Bürokraten, die dank Kreisgebietsreformen immer längere Fahrtstrecken schaffen und man selbst in Kreisklassen mittlerweile schonmal eine Stunde und mehr unterwegs ist. Braucht man sich dann natürlich nicht wundern, wenn es wenig Trainernachwuchs gibt und selbst viele Spieler keine Lust mehr verspüren auf diesen Aufwand und lieber in den Freizeitfussball abwandern.

Die Nachwuchsspieler werden tatsächlich immer schwieriger, mittlerweile haste in der D-Jugend Probleme die früher erst Ende der C- bzw in der B-Jugend auftraten :suspect:

Das mit den Jugendtrainern kenn ich von vor paar Jahren noch bissl anders: als Vorstufe (und Voraussetzung) für die erste Lizenz (C) musste man ja den Trainerassistenten Fussball vorweisen, mit dem man dann in den nächsten zwei Jahren die C-Lizenz in Angriff nehmen konnte. Für den normalen kleinen Dorfverein reicht das eigentlich. Man hat zwei WE aufm Rabenberg/in Werdau/... und bekommt bissl Theorie (Sportmedizin, Regelkunde, Trainingsaufbau,...) und Praxis von erfahrenen Trainern und Pädagogen vermittelt. Ist man noch kein Experte, ist mMn aber für den normalen Kreisklassendorfverein durchaus ausreichend und zeitlich sowie finanziell ist es noch im Rahmen. Glaube ~100 Euro kam das damals, plus Prüfungsgebühr. Dafür bekam der Verein in den beiden nächsten Jahren aber auch je eine dreistellige (250 Euro?) Summe vom Verband überwiesen. Da kann der Verein also für den Lehrgang in Vorleistung gehen, dem Trainer dann weiteres Geld für den C-Lehrgang zur Verfügung stellen oder eben eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen. Hat man in den nächsten beiden Jahren nicht den C-Lehrgang begonnen, verfiel der Trainerassistent wieder. Hoffe ich habe keinen großen Mist erzählt, glaube es gab mittlerweile aber schonmal eine Änderung in der Ausbildung, zumindest war es mal im Gespräch :noahnung: Glaube viele Vereinsverantwortliche wussten auch nicht darum, genauso wie man gewisse Fördertöpfe von Firmen (Sparkasse beispielsweise) oder Verbänden/Kreisen/Kommunen einfach kennen muss, dick drauf hinweisen wird einen vermutlich keiner.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

So wie es zur Zeit läuft startet die Bundesliga in 2 Jahren wohl mit 12 Mannschaften im Europapokal.  ;D
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Mephistopheles

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 22 November 2012, 21:08:23

Das mit den Jugendtrainern kenn ich von vor paar Jahren noch bissl anders: als Vorstufe (und Voraussetzung) für die erste Lizenz (C) musste man ja den Trainerassistenten Fussball vorweisen, mit dem man dann in den nächsten zwei Jahren die C-Lizenz in Angriff nehmen konnte. Für den normalen kleinen Dorfverein reicht das eigentlich. Man hat zwei WE aufm Rabenberg/in Werdau/... und bekommt bissl Theorie (Sportmedizin, Regelkunde, Trainingsaufbau,...) und Praxis von erfahrenen Trainern und Pädagogen vermittelt. Ist man noch kein Experte, ist mMn aber für den normalen Kreisklassendorfverein durchaus ausreichend und zeitlich sowie finanziell ist es noch im Rahmen. Glaube ~100 Euro kam das damals, plus Prüfungsgebühr. Dafür bekam der Verein in den beiden nächsten Jahren aber auch je eine dreistellige (250 Euro?) Summe vom Verband überwiesen. Da kann der Verein also für den Lehrgang in Vorleistung gehen, dem Trainer dann weiteres Geld für den C-Lehrgang zur Verfügung stellen oder eben eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen. Hat man in den nächsten beiden Jahren nicht den C-Lehrgang begonnen, verfiel der Trainerassistent wieder. Hoffe ich habe keinen großen Mist erzählt,

Haste nicht, so lief das tatsächlich. Ich habe aber erst vor etwa einem Monat gehört, dass diese Zuschüsse vom SFV nunmehr gestrichen werden würden. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht, da mich das Thema dann so brennend auch nicht interessiert hat und ich nicht genauer hingehört habe.

Kann also sein, dass das nur im Gespräch ist die Kürzungen vorzunehmen. Aber so wie ich das verstanden habe, wäre die Sache wohl durch.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tingeltangel-Bob99

auch wenns Europa League ist: schönes Ding Gladbach :clap: :clap: :party: ... Stuttgart sowieso :great: und die anderen beiden wollten heute nicht so ;D
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

HobbesTheOne 99

das wäre dann wirklich finster :suspect: muss ich glatt mal nachfragen :suspect:

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 22 November 2012, 22:16:16
So wie es zur Zeit läuft startet die Bundesliga in 2 Jahren wohl mit 12 Mannschaften im Europapokal.  ;D

stuttgart is ja sensationell heute :o :o :o :clap: :clap: :clap:

jetzt dann auch endlich mal gladbach, zack rein das ding :clap: :clap: :clap: ter stegen ist heute aber auch irgendwo, nur nicht beim spiel :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

HobbesTheOne 99

immer wieder geil der eine gladbachfan da :buck: :buck: :buck:
Walter Scheel

Tingeltangel-Bob99

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 22 November 2012, 22:47:26

der is geil ;D und jetzt wurde er von der Fankurve erhört, die "steht auf....." skandiert  :D
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Freakster

Der Zusammenfassungsreporter bei Sky gerade is aber ein bissel durcheinander - schreit die ganze zeit "de Camargo", wenn Arango eine Aktion hatte. Aber wenigstens hat er es konsequent durchgezogen  ;D ;D :lol: :lol:

Gladbach  :clap: :clap: :party: :party: Nach dem 2. Spieltag hätte ich das kaum noch für möglich gehalten  :D

HobbesTheOne 99

nicht bloß du :suspect: stuttgart hab ich auch schon draußen gesehen und nun brauchen sie "nur" noch nen heimsieg gegen den letzten, aber denen trau ich auch die niederlage zu  :suspect: :buck:

Zitat von: Tingeltangel-Bob99 am Donnerstag, 22 November 2012, 22:49:01
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 22 November 2012, 22:47:26

der is geil ;D und jetzt wurde er von der Fankurve erhört, die "steht auf....." skandiert  :D

geilste sein flankenlauf vorm 1:0  :lol: :lol: :lol:
Walter Scheel

Tingeltangel-Bob99

Luiz Adriano wurde übrigens für ein Spiel gesperrt ;)

dio

Die UEFA will die Euro-League ab 2015 vllt. abschaffen und dafür die Champions League auf 64 Teams aufstocken..

Dann haben wir wohl 8 englische und 7 deutsche "Champions" in einem Wettbewerb...