Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

29. Spieltag Auswärts in München

Begonnen von beyond_the_dark08, Sonntag, 12 April 2026, 12:18:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayhawaii

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag, 12 April 2026, 18:11:14
Zitat von: schubkarr am Sonntag, 12 April 2026, 18:02:06Es ist nicht die erste Saison die suboptimal läuft.
Und es gibt in Chemnitz deutlich andere Voraussetzungen als in den genannten Standorten.

Die Erwartungen der Fans können aktuell nicht gestillt werden aber diese Erwartungen wurden am Anfang der Saison auch vom Verein selbst so dargestellt.

Ich rede hier ja auch nicht von den eingefleischten Fans, sondern vom Event-Publikum, was einiges an Geld bringt. Auch habe ich niemals alles in Frage gestellt.
Ja Chemnitz hatte 3 Saisonziele und hat 2 nicht erreicht! Das stimmt aber ich denke nicht das der Verein wollte das die Saison so läuft, es lief alles nicht so wie geplant da gebe ich hier im Forum jeden Recht! Aber die Situation ist so wie sie ist, wir können jetzt noch 6 Spiele hinter unserem Team stehen diese Saison und dann schauen wir was die neue Saison bringt.

Weil die Saison ist in 4 Wochen vorbei und die Mannschaft wird ihre Probleme aus den letzten Monaten nicht mehr lösen in 4 Wochen.
Warum stehen denn Leute die mal ein kritisches Wort verlieren nicht hinter ihrer Mannschaft? Wie kommst du denn auf so nen Mist. 
Viele die hier durchaus kritisch sind stehen Spiel für Spiel in der Halle, manche fahren auch zu den Auswärtsspielen und unterstützen das Team 100% bis zum letzten Spiel. 
Und trotzdem können die doch mal sagen: hey das ist Mist und das ist Mist. Oder ist dein Ideal von einem Fan der der alles toll findet und ja kein schlechtes Wort verliert?

GWBasti

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag, 12 April 2026, 17:57:25
Zitat von: schubkarr am Sonntag, 12 April 2026, 17:53:18Die Halle ist zu Heimspielen nicht mehr ausverkauft und ich höre immer mehr Stimmen in meinem Umfeld, das man sich die Spiele nicht mehr anschaut. Klar sind das alles keine "echten" Fans aber es zeigt auch wie die aktuelle Situation außerhalb der Niners-Bubble aussieht.
Als der Zuschauerschnitt ist über 4100 Leute pr Spiel was ich für Chemnitz und die Ticketpreise bei der momentane wirtschaftlichen Lage echt gut finde, und das stimmen lauter werden das Leute die Spiele nicht mehr anschauen?! Was sollen da Fans von Jena, Heidelberg? Braunschweig oder andere Mannschaften mit 12 Siegen sagen die auch nicht himmlisch spielen?

Also wenn wir nach soeiner Saison schon an allem und jeden Zweifeln dann Prost Mahlzeit möchte ich nicht wissen was wäre wenn wir 17. oder 18. wären.
Ganz so einfach ist das m. E. nicht. Durch die schiere Anzahl an Spielen kommt eine gewisse Sättigung von ganz alleine. Wenn dann die Leistung nicht stimmt, besteht durchaus die reelle Gefahr, dass der Zuschauerschnitt wieder ein wenig abnimmt. Das ist sicherlich bislang noch kein großes Drama. Grundsätzlich konnte ich mich persönlich in den beiden vergangenen Saisons nur bedingt mit der Mannschaft identifizieren. Das höre ich auch durchaus in meinem Umfeld, die ich größtenteils durchaus als eingefleischte Fans betrachte. Man hat leider komplett die defensive Identität verloren. Knackige Defense, die zu schnellen Gegenstößen führt, konnte man stets nur phasenweise sehen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

beyond_the_dark08

Naja jeder darf hier alles 😉 Das ist ja ein Forum und jeder hat ja auch eine andere Meinung von Dingen.

Ich hoffe das wir in den nächsten Spielen noch den Klassenerhalt Safe machen das wir dann zu 100% für die neue Saison planen können.

Weil so unrealistisch wie es scheint könnten wir sogar noch 18. werden wenn Heidelberg seine letzten 5 Spiele gewinnt, Jena noch 2 weil haben ja den direkte Vergleich mit uns und Braunschweig am letzten Spieltag mit 19 gegen uns gewinnt 😉🤭

Freakster

Momentan haben wir eine Auslastung (in der BBL) von über 93% und damit auf fast genau dem gleichen Level wie 23/24. Im VVK gegen Ulm und Bamberg sind zwar noch etliche Plätze frei, aber die Spiele sind unter der Woche (mittwochs bzw. montags). Gegen Jena (nöchsten Samstag) sieht es wieder einmal sehr ordentlich aus.
Und dass die Messe zu Heimspielen ("restlos") ausverkauft ist, ist auch eher selten der Fall. Laut der Homepage der Messe gar nur ein einziges Mal, wenn man der Auflistung unter dem 'Sold-out-award' (Klick) glauben darf. Aber da fehlt mindestens das Spiel gegen die Bayern diese Saison. Kann man den Award nur einmal gewinnen?

Ich weiß nun nicht, mit welchem Schnitt die Niners kalkuliert haben, aber ich wage mal zu behaupten, dass dieser unter dem tatsächlichen Schnitt liegt.

Henner15

Mich interessiert auch mal, auf was man sich jetzt ausruht? Reisestrapazen, Verletzungen...?
Der Kader passt nicht zu unserem Spielstil, die Nachverpflichtungen sind hinter den Erwartungen!

Ja man kann mich jetzt steinigen, aber wie die Kritik hier vom Verein abgeschmettert wurde und ein Reporter für Darlegung von Fakten an den Pranger gestellt wurde ist einfach nicht Professionell!

Alle Fans die hier Eintritt zahlen dürfen mal kritisch hinterfragen, besonders wenn mal den Eindruck hat DA PASST WAS NICHT!

Ich möchte damit in keinsterweise unseren Trainer in Frage stellen!

BB-99

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag, 12 April 2026, 17:57:25
Zitat von: schubkarr am Sonntag, 12 April 2026, 17:53:18Die Halle ist zu Heimspielen nicht mehr ausverkauft und ich höre immer mehr Stimmen in meinem Umfeld, das man sich die Spiele nicht mehr anschaut. Klar sind das alles keine "echten" Fans aber es zeigt auch wie die aktuelle Situation außerhalb der Niners-Bubble aussieht.
Als der Zuschauerschnitt ist über 4100 Leute pr Spiel was ich für Chemnitz und die Ticketpreise bei der momentane wirtschaftlichen Lage echt gut finde, und das stimmen lauter werden das Leute die Spiele nicht mehr anschauen?! Was sollen da Fans von Jena, Heidelberg? Braunschweig oder andere Mannschaften mit 12 Siegen sagen die auch nicht himmlisch spielen?

Also wenn wir nach soeiner Saison schon an allem und jeden Zweifeln dann Prost Mahlzeit möchte ich nicht wissen was wäre wenn wir 17. oder 18. wären.
Wenn wir dann tatsächlich mal am Saisonende 17. oder 18. geworden sein sollten, ist es für jegliche Zweifel zu spät.

lunatic

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 April 2026, 16:28:35
Zitat von: Lulatsch am Sonntag, 12 April 2026, 16:04:18Nervt schon wieder wie Sau, wenn dir zweimal der Korb nicht gegeben wird, obwohl das Foul beim Wurf war.

Zum Glück haben die es aber auf der anderen Seite bei Mike (Foul von Washington) auch nicht besser gemacht.

Was mich nervt, ist, dass ich wieder den Eindruck habe, dass man wieder nicht konzentriert das Spiel durchspielt, sondern in 20% der Spielzeit schläft oder Larifari spielt. Da kassierst Du eben mal wieder so 6 Punkte, weil die Bayern im Fastbreak keine Gegenwehr bekommen, wirfst lieber den (Airball-)Dreierversuch, anstatt ein Setplay aufzuziehen , verdribbelst Dich vorn beim Zug zum Korb (das passiert diese Saison extrem oft) oder hast mal wieder die ShotClock nicht im Blick.

Schlussendlich hält uns im Moment die überdurchschnittliche Dreierquote im Spiel.

Würde man jetzt mal wirklich konzentriert spielen, die Fastbreaks (insbesondere die nach eigenen Fehlwürfen) unterbinden, vorn die Systeme besser laufen und die sich bietenden Lücken zum Zug zum Korb nutzen, dann kann man heute die ebenfalls nicht großartig wirkenden Bayern schlagen. Für die ist es das vierte Spiel binnen acht Tagen und sie haben ihre Top-Spieler nicht dabei. Da könnte etwas gehen.
Genau die Dinge... (heute 2x Shot Clock Violation, ohne überhaupt einen Notwurf loszulassen)

Hinzu kamen heute haarsträubende Turnover, also Fehlpässe ins Aus oder direkt zum Gegner, die du dir einfach nicht erklären kannst. Auch Einwürfe sind nach wie vor ein Thema (5 sec. ... schon oftmals eng heute oder direkt zum Gegner...). Das Negativ-Highlight war Sows nahezu Bodenpass nach links direkt zu I. Mike (der den telefonierten Pass einfach antizipiert hat) zum Windmill-Dunk, obwohl auf der rechten Seite im Post Kostja Mushidi geradezu flehentlich um den Ball bat... (und Amadou hat das auch gesehen). Irgendwie scheint es mir an mangelnder Konzentration zu liegen, die in den entscheidenden Momenten immer wieder zu falschen Entscheidungen führt. Klar - es sind die Bayern und es kann nun einmal nicht alles gelingen. Aber dass man nach wirklich gutem Beginn bzw. guter 1. HZ es einfach nicht schafft, bis zum Ende mal die Konzentration und das Energielevel hoch zu halten, fokussiert zu bleiben, auf Umstellungen des Gegners zu reagieren und einfach weiter Teambasketball zu spielen - das passiert uns nun zum x. Mal. Und so schenkt man so ein Spiel mit 14 Punkten her, was wieder ´mal unnötig war. Mangelnde Cleverness?
Hart im Geben...

Sport frei!

Lulatsch

Zitat von: Henner15 am Sonntag, 12 April 2026, 18:43:50Mich interessiert auch mal, auf was man sich jetzt ausruht? Reisestrapazen, Verletzungen...?
Der Kader passt nicht zu unserem Spielstil, die Nachverpflichtungen sind hinter den Erwartungen!

Ja man kann mich jetzt steinigen, aber wie die Kritik hier vom Verein abgeschmettert wurde und ein Reporter für Darlegung von Fakten an den Pranger gestellt wurde ist einfach nicht Professionell!

Alle Fans die hier Eintritt zahlen dürfen mal kritisch hinterfragen, besonders wenn mal den Eindruck hat DA PASST WAS NICHT!

Ich möchte damit in keinsterweise unseren Trainer in Frage stellen!
Sehe ich auch so. Nur wieso sollte man Rodrigo nicht in Frage stellen? Im Dezember kroch so erste Kritik hier und da hoch und das wurde mehr als nur abgeschmettert vom Verein. Eher schon belächelt. Es hieß immer nur man sollte Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten lassen und fertig und dann wird das schon. Ja leider wurde es nicht.

Bezüglich Identifikation zur Mannschaft und Stimmung in der Halle kann ich nur sagen, dass ich das auch ähnlich sehe. Es ist irgendwie Ernüchterung eingekehrt. Auch merke ich immer wieder wie geil und einzigartig Niners360 war. Man hat dadurch auch den Menschen hinter dem Spieler kennengelernt. Man wusste wer der ruhige Typ ist, wer der Chaot, wer der Lustige, wer seine Familie in Chemnitz dabei hat und so weiter. Ich weiß auch nicht. Dadurch hatte man das Gefühl man kennt die Spieler besser und hat in schwereren Zeiten irgendwie doch mehr zusammen gehalten. Von den aktuellen Spielern weiß man so gut wie nichts. Da kommt halt von Vereinsseite auch wenig bzw. gar nichts.

Wes Van Goat

Niners360 war wirklich ne geile Sache damals und erst letztens hab ich mir wieder ein paar Folgen reingezogen :great:
Wurde ja auch schon mehrfach besprochen, warum und wieso da die Produktion eingestellt wurde. Dennoch hoffe ich bis heute auf ein Comeback ;D

Ein bisschen Einblicke bekommen wir ja durch die I AM Formate dennoch, also kann man dem Verein da nicht wirklich was vorwerfen.

RPaschulke

Zitat von: Lulatsch am Sonntag, 12 April 2026, 20:20:49Sehe ich auch so. Nur wieso sollte man Rodrigo nicht in Frage stellen? Im Dezember kroch so erste Kritik hier und da hoch und das wurde mehr als nur abgeschmettert vom Verein. Eher schon belächelt. Es hieß immer nur man sollte Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten lassen und fertig und dann wird das schon. Ja leider wurde es nicht.

Ich sehe das ebenso und hier muss sich, meiner Meinung nach, der (Coaching) Staff selbst in Frage stellen. Ein einmal Chemnitz, immer Chemnitz oder Trust the Process reicht vielleicht vielen Fans nicht. Echte Selbstkritik mit spürbarer Verbesserung in der nächsten Saison, wäre sehr wünschenswert, denn mir scheint die Connection von Spielern und Staff auch ins Publikum ist verbesserungswürdig. Man sollte die Kritik hier und auf anderen Plattformen auch nicht pauschal abschmettern, da ich mir gut vorstellen kann, dass sich viele Fans leise zurückziehen und eben ein paar Mal weniger in die Messe gehen oder nicht mehr auf Auswärtsspiele gehen oder sich das 4. Viertel bei Dyn nicht mehr antun.

Abdiel

Mir ist kein Fall bekannt, in dem man geäusserter Kritik an Team und Trainer nicht ehrlich begegnet wäre und diese pauschal abgewiesen hat. Die Forderung nach Verbesserung oder Veränderung ist auch durchaus legitim, nur bringen diese Forderungen allein ja nicht die Lösung. Von daher wird von den Verantwortlichen auch immer wieder auf die Vielzahl von Faktoren verwiesen, welche mitursächlich für die aktuelle Situation sind. Aus meiner Sicht passiert das sogar sehr differenziert und nicht, wie immer mal gern pauschal behauptet wird, jedes Mal mit den gleichen Phrasen. Das sich dennoch bestimmte Dinge immer wieder ähneln, ist bei der angestrebten Spiel- und Teamphilosophie auf der Leistungsebene leider auch systembedingt und, zumindest für mich, absolut nachvollziehbar.

lunatic

Zitat von: Abdiel am Montag, 13 April 2026, 10:05:58Mir ist kein Fall bekannt, in dem man geäusserter Kritik an Team und Trainer nicht ehrlich begegnet wäre und diese pauschal abgewiesen hat. Die Forderung nach Verbesserung oder Veränderung ist auch durchaus legitim, nur bringen diese Forderungen allein ja nicht die Lösung. Von daher wird von den Verantwortlichen auch immer wieder auf die Vielzahl von Faktoren verwiesen, welche mitursächlich für die aktuelle Situation sind. Aus meiner Sicht passiert das sogar sehr differenziert und nicht, wie immer mal gern pauschal behauptet wird, jedes Mal mit den gleichen Phrasen. Das sich dennoch bestimmte Dinge immer wieder ähneln, ist bei der angestrebten Spiel- und Teamphilosophie auf der Leistungsebene leider auch systembedingt und, zumindest für mich, absolut nachvollziehbar.

Werd mal konkret hier! Welche immer wiederkehrenden Fehler (shotclock, Einwürfe, häufiges Verdribbeln, unverhältnismäßig viele Turnover, Nicht-Ins-Setplay-Gehen, Nicht-Zurücklaufen/Fastbreaks nicht Verteidigen) sind denn nachvollziehbar systembedingt?
Hart im Geben...

Sport frei!

Abdiel

Zitat von: lunatic am Montag, 13 April 2026, 10:38:24Welche immer wiederkehrenden Fehler (shotclock, Einwürfe, häufiges Verdribbeln, unverhältnismäßig viele Turnover, Nicht-Ins-Setplay-Gehen, Nicht-Zurücklaufen/Fastbreaks nicht Verteidigen) sind denn nachvollziehbar systembedingt?
Ich habe mich auf die saisonübergreifende Kritik bezogen. Hatten wir denn genau diese Fehler allesamt auch in den letzten Spielzeiten? Und welche von den Fehlern sind denn dem Trainerteam anzulasten (darum ging es ja in meiner Antwort)?

lunatic

Zitat von: Abdiel am Montag, 13 April 2026, 11:06:04
Zitat von: lunatic am Montag, 13 April 2026, 10:38:24Welche immer wiederkehrenden Fehler (shotclock, Einwürfe, häufiges Verdribbeln, unverhältnismäßig viele Turnover, Nicht-Ins-Setplay-Gehen, Nicht-Zurücklaufen/Fastbreaks nicht Verteidigen) sind denn nachvollziehbar systembedingt?
Ich habe mich auf die saisonübergreifende Kritik bezogen. Hatten wir denn genau diese Fehler allesamt auch in den letzten Spielzeiten? Und welche von den Fehlern sind denn dem Trainerteam anzulasten (darum ging es ja in meiner Antwort)?
Du hast dich auf saisonübergreifende Kritik bezogen? Soso... Sorry- das kann ich aus deinem Beitrag nun überhaupt nicht rauslesen :noahnung:. Und konkret geworden biste bzw. die Frage beantwortet haste auch nicht. Dafür Gegenfragen... Was soll's? Hab ich ehrlicherweise auch nicht erwartet 
Hart im Geben...

Sport frei!

Abdiel

Deine Erwartungen sind mir sowas von schnurz... Ich hätte auch erwartet, dass man erkennt, dass sich meine Antwort auf den Vorposter bezieht. Aber es ist doch schön, wenn Du Dich sich so selbst bestätigen kannst. Und immer fein Vollzitate nutzen, sonst kommt der Lesefluss ins Stocken und niemand weiß am Ende mehr, worum es eigentlich ging. :great:

Der Vollständigkeit halber: Aus den von Dir genannten Punkten würde ich nur die Anfälligkeit für Turnover als systembedingt nachvollziehbar bezeichnen. Der Rest sind individuelle Fehler die meiner Ansicht nach mangelnder Konzentration geschuldet sind. Dagegen kann man nur bedingt etwas tun und leider ergänzt sich das dann in einer schlechten Gesamtleistung. Auch hier könnte ich eine Reihe an Gründen nennen, die sind aber weder systembedingt noch mit einer mannschaftlichen Maßnahme sicher abzustellen.