Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

20. Spieltag - bei den Gladiators Trier

Begonnen von beyond_the_dark08, Samstag, 14 Februar 2026, 16:43:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beyond_the_dark08

So vorletzter Spieltag vor der Länderspielpause und es wird interessant werden wie wir in die Pause gehen. Ulm hat gegen Trier gezeigt wenn man 40 Minuten eine gute Defensive auf den Court bringt sind sie auch unter Kontrolle zu bekommen!

Mein Tipp ist ein knappes Spiel mit einem positives Ende für uns 87:90

Bulldog

Da Trier am Mittwoch in FF in die OT gehen musste ist wenigstens in Sachen Physis kein großer Vorteil für die Trierer vorhanden. 
Jetzt bleibt es abzuwarten wie sich unsere mehr oder minder angeschlagene Truppe fühlt. 
Wenigstens Eric ist frisch und Masken-Kostja war ja auch ohne  Einsatz am Mittwoch. Bleibt die Frage wie fühlt sich der Rest? Gegen Trier bedarf es einer physischen Defense und einer guten Verteidigung in der Transmission. Bei den Bigs dürften wir im Vorteil sein. 
Ziel sollte es auch sein systematisch den Kontakt zu suchen. Gegen FF waren 3 Trierer am Ende des 4. V ausgefoult. Aber das hängt davon ab wer heute pfeift. 
Gerade Roland spielt da beim 3er immer wieder mit dem abknicken und dem Fußkick mMn immer im Grenzbereich. Da würde ich gerne mal ein U oder wenn er den Gegenspieler hart trifft auch ein D sehen wollen. 
Schauen wir mal was Rodrigo sein Schlachtplan sein wird. Auch wenn ich an einen knappen Sieg, in den letzten Minuten glaube. Hoffe ich das im Falle einer Niederlage wir uns wenigstens den direkten Vergleich sichern. Das wäre heute für mich das Minimalziel. 

Go Niners  :clap: :clap:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Steiner

Aus meiner Sicht ist das Spiel heute das erste von vielen Endspielen,um vllt die Playoffs doch noch erreichen zu können,und so gehen es die Jungs hoffentlich auch an. Wenn das heute schiefgeht,ist der Zug in meinen Augen abgefahren,dann bleiben nur noch die Playinns. Man muss eben gerade gegen die Teams,die momentan auf den Plätzen an der Sonne stehen,gewinnen,um sich näher an die heranziehen zu können. Wird natürlich alles andere als einfach,zumal Trier daheim ziemlich stark ist,aber es nützt nichts,wir sollten einen Weg finden zu gewinnen. Ich vermute,die werden versuchen,schnell durch einen guten Punktevorsprung uns mental zu brechen,die werden auch wissen das deren Spiel gegen Frankfurt ordentlich Körner gekostet hat und es nicht wieder auf die Crunchtime ankommen lassen wollen. Für uns heisst das,auch bei einem meinetwegen zweistelligem Rückstand nicht nervös zu werden,im letzten Viertel ausgleichen,in den letzten zwei Minuten cool bleiben und dann mit +2 das Spiel gewinnen,so wäre zumindest mein Plan.  ;)

beyond_the_dark08

Ich finde wir sollten und jetzt Etappenziele Setzen von Spiel zu Spiel.

1. Etappe: So schnell wie möglich 12 Siege haben für einen sicheren Klassenerhalt.

2. Etappe: 15-17 Siege für PlayIns

Und alles was danach noch möglich ist muss man sehen. Ich finde die 12 Siege sind erstmal wichtig das wir für die nächste BBL Saison planen können, und alles danach muss man sehen weil die Liga wieder sehr ausgeglichen ist zählt jeder Sieg deshalb Mindestziel erstmal erreichen.

Freakster

Gibt es schon Informationen, wer heute alles im Kader ist?

Edit:
Alle verfügbaren Imports sind dabei, dazu dann unsere vier deutschen Spots. Macht in Summe eine 10er  Rotation, wobei Jordan da vermutlich wieder seine ~10 Minuten bekommen wird

Steiner

Kevin mit Einladung zur Nationalmannschaft? So hab ich das zumindest eben bei DYN interpretiert,weil er während des FIBA-Breaks wohl nicht bei der Mannschaft und eben beim Training sein wird. Yordan ist wohl auch bei der bulgarischen Natio.

beyond_the_dark08

4 Spieler sollen für das Länderspielfenster abgestellt werden?! Yebo meinten die Kommentatoren und Minchev ist mir klar, aber wer sind die anderen beiden? Und Yebo für die Elfenbeinküste?

TomNzp99

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag, 15 Februar 2026, 17:52:354 Spieler sollen für das Länderspielfenster abgestellt werden?! Yebo meinten die Kommentatoren und Minchev ist mir klar, aber wer sind die anderen beiden? Und Yebo für die Elfenbeinküste?
Amadou für Mali kann ich mir vorstellen und Kostja als belgischer Zweitbürger vielleicht?
Kevin wird denke ich als Nachwuchs Natio für Deutschland oder eben für die Elfenbeinküste antreten, was ich als wahrscheinlicher ansehe.

Steiner

Bisher eine reife Leistung,die Reboundstärke unter dem gegnerischen Korb ist vorerst der große Vorteil. Roland noch nicht zu sehen,spricht für unsere Defense. Jetzt wirds darauf ankommen,wie Beide aus der Kabine kommen und was sich Schneider vllt ausdenkt,um uns besser zu matchen,gelaufen ist hier noch lange nichts.

TomNzp99

Zitat von: Steiner am Sonntag, 15 Februar 2026, 18:52:31Bisher eine reife Leistung,die Reboundstärke unter dem gegnerischen Korb ist vorerst der große Vorteil. Roland noch nicht zu sehen,spricht für unsere Defense. Jetzt wirds darauf ankommen,wie Beide aus der Kabine kommen und was sich Schneider vllt ausdenkt,um uns besser zu matchen,gelaufen ist hier noch lange nichts.
Unsere Rebounds retten uns zurzeit noch vor der Freiwurfverteilung der Refs 24:13 Rebounds sind krass weil Trier sehr gute Bigs hat aber Minchev heute sehr gut dagegen hält. 15:3 Rebounds lass ich so stehen.

Steiner

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Lulatsch

Wieso darf denn Schakel nicht mehr mitspielen? 

Steiner

Future#50

TomNzp99

Corey kann das ganze Spiel über nicht liefern und trifft trotzdem diese abgezockten entscheidenden Würfe. MVP!!!
Geile Mannschaftsleistung gegen einen starken Roland in HZ 2 und mit 31:25 Freiwürfen gewonnen auch wenn bei uns die Freiwürfe am Ende interessant genutzt wurden :-X An alle Mitfahrer kommt gut nachhause :clap:

Lulatsch

Bedime auch der Wahnsinn. Was er uns gerade gibt ist mega, gerade weil Sow fehlt und Yebo etwas angeschlagen wirkt.  :party:

GWBasti

Offensiv starkes Spiel heute von unseren Jungs. Klar defensiv war die 2. Hälfte nicht mehr auf dem Niveau der ersten Halbzeit. Man muss aber auch sagen, dass der Roland schon paar krasse Dinger versenkt hat. Unser Spiel sieht generell besser aus, wenn wir nicht nur auf die Dreier gehen. So konnte man die nicht allzu gute Dreierquote sehr gut kompensieren. Generell sehr schön anzuschauendes Spiel. Washington zeigte eindrucksvoll, was er uns geben kann. Bedime und Minchev mit einem sehr guten Spiel. Generell zeigt Bedime, wie wichtig er für uns sein kann. So kann sich Yebo auch mal ein "Offday" erlauben. Ihm merkt man die lange Verletzungsdauer überhaupt nicht an. Er fügt sich klasse ein.

Dem entgegen wird Uguak wohl noch ein klein wenig brauchen, bis er uns Offensiv wieder richtig weiterhelfen kann. Das erinnert eher an seine erste Saison, als er noch ein wenig unsicherer agierte. Aber wer mag es ihm verübeln. Ich denke, dass wird sich dann in der heißen Saisonphase wieder gegeben haben.

Jetzt noch gegen Heidelberg nachlegen. Dann wäre man wieder voll im Rennen um die PlayIns/Offs dabei und die Abstiegssorgen, die einige Fans haben, sollten ausgeräumt werden. Spielen wir so wie in der ersten Halbzeit, könnte es uns noch ein ganzes Stück nach Oben schieben. Dafür bedarf es noch ein wenig mehr Konstanz, die hoffentlich aufs Parkett gebracht wird, nachdem die Neuen und Rückkehrer noch besser integriert werden.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Quarter

Langsam macht sich die angeeignete mentale Härte des EuroCup bemerkbar. Zu Beginn der Saison hätten wir das Spiel nicht gezogen. Washington hat uns auch extrem gutgetan. Bedime wird langsam zur Perle und Corey sollte man hier festbinden.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

beyond_the_dark08

Zitat von: Quarter am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:11:00Langsam macht sich die angeeignete mentale Härte des EuroCup bemerkbar. Zu Beginn der Saison hätten wir das Spiel nicht gezogen. Washington hat uns auch extrem gutgetan. Bedime wird langsam zur Perle und Corey sollte man hier festbinden.
Ich finde den Corey und Yordan sollten wir alles dafür tun die zuhalten in Chemnitz. Und den Roman sollten wir lange an uns binden weil ich denke er könnte den Yebo bei uns beerben, weil wir wissen ja alle nicht was dem Kevin sein Plan Zbsp für die nächste Saison ist?!

Rivertilt

Chapeau vor der Teamleistung, in Trier diesen wichtigen Sieg einzufahren und die abgezocktere Truppe zu sein. Geiles Ding   :party: :party: :party:

Jetzt bitte noch am Mittwoch nachlegen  8)

Wäre ein sehr versöhnlicher Gang in die kurze Pause.  8)

Sirigu1101

Wichtigen Sieg eingefahren - stark!
Roman kommt wirklich immer besser rein, wie er um diese Rebounds Offensiv und Defensiv kämpft - geil!
Dadurch konnte auch kompensiert werden das Kevin heute nicht so gute ne gute Tagesform hatte. Hatte auch im ersten Viertel nach seiner Einwechslung schon ziemlich schnell 2 Fouls und ist wieder runter.

Yordan heute auch wieder stark & Corey wenn man ihn braucht ist er zur Stelle!
Eric fand ich hat uns gerade auch zum Ende hin auch viel gegeben.

Trotz 100 Trierer Punkte - woran Roland auch wieder nicht ganz unschuldig war (hatte zwischendurch kurz Angst das der richtig heiß läuft) - eine gute Leistung die es mitzunehmen und an der es weiterhin zu arbeiten gilt!

Sollte Sow dann zeitnah wieder kehren, hoffe ich das alle fit bleiben und wir uns wieder ran arbeiten!

Für heute bleibt - wichtiger Sieg stark! 
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

Sheed

Zitat von: Lulatsch am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:10:16Bedime auch der Wahnsinn. Was er uns gerade gibt ist mega, gerade weil Sow fehlt und Yebo etwas angeschlagen wirkt.  :party:

Finde ich auch  :great: gerade der Block, kurz vorm Ende, war extrem wichtig!
Am Mittwoch noch einmal nachlegen und dann in die wohlverdiente Pause gehen  8)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Lulatsch

Zitat von: Sheed am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:51:44
Zitat von: Lulatsch am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:10:16Bedime auch der Wahnsinn. Was er uns gerade gibt ist mega, gerade weil Sow fehlt und Yebo etwas angeschlagen wirkt.  :party:

Finde ich auch  :great: gerade der Block, kurz vorm Ende, war extrem wichtig!
Ich hoffe nur, dass er weiterhin Einsatzzeit bekommt wenn Sow wieder fit ist. 

lunatic

Zitat von: Steiner am Sonntag, 15 Februar 2026, 19:19:12Nike für Uganda? Das ist mir neu.
Mir auch - is wahrscheinlich so`n Ding wie Wesley Van Beck für Aserbaidschan... ??? ::)
Hart im Geben...

Sport frei!

lunatic

Zitat von: Lulatsch am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:56:17
Zitat von: Sheed am Sonntag, 15 Februar 2026, 20:51:44

Finde ich auch  :great: gerade der Block, kurz vorm Ende, war extrem wichtig!
Ich hoffe nur, dass er weiterhin Einsatzzeit bekommt wenn Sow wieder fit ist.
Ich denke schon, dass er jetzt fester Bestandteil von Pastores Rotation ist, auch wenn Sow wieder fit ist, er war ja auch in der Starting Five.

War heute schon ne kleine Machtdemonstration, im 4. Viertel nach der knappen Trierer Führung dann in der Crunchtime cool zu bleiben und nochmal so zurückzuschlagen. Das war wirklich saustark. Wichtiger Auswärtssieg :great:
Hart im Geben...

Sport frei!

Aalmon

Schönes Spiel gestern und natürlich ganz wichtiger Sieg.
Eric im 4ten auch mit ganz wichtigen Aktionen, guttun Korb gekommen oder den Jumper aus der Mitteldistanz genommen und getroffen. Genau das gibt er unserem Spiel als neues Element und das entlastet die Anderen. Fand ich das war gestern sehr gut zu sehen.
Warum Schakel dann ab dem 2ten Viertel nicht mehr gespielt hat, ist mir auch nicht klar. Vielleicht war er angeschlagen und hat signalisiert, es geht nicht?! 
Das Lazarett scheint sich ja auch zu lichten, da heißt es in der Spielfreien Zeit im Training nicht die Mitspieler kaputt zu machen und erholt in die heiße Saisonphase zu starten.

BB-99

Hier mal ein Auszug eines Beitrages aus dem Trierer SD Forum.
Zum einen finde ich die Einlassung von @Kobe69 überaus respektabel und zum anderen hätte ich es selbst wohl kaum besser ausdrücken können....

"Das Spiel gegen Chemnitz fühlte sich an wie ein Playoff Spiel, leider zeigte jedoch nur ein Team über 4 Viertel gefühlte Playoff-Intensität und das war klar der verdiente Sieger aus Chemnitz.
.......
Erstmal Glückwunsch an die Niners. Sie haben sich diesen Sieg absolut verdient. Mit Herz, Taktik, Intensität, Willen und individueller Klasse. Sie wollten den Sieg über 40 Minuten einfach mehr.
Es ist ein schlechter Scherz, dass so ein Team selbst nach dem Sieg noch auf Platz 12 der BBL steht.
Qualitativ vom Kader her gehören sie zu den besten 5 Teams der Liga und es hat sogar noch Sow gefehlt der uns im Hinspiel fast alleine zerlegt hat."

99-fan

Ich fand das Spiel gestern sehr schön anzusehen. Beide Teams haben Spaß gemacht, die Arena war teilweise auch gut zu hören. Wir sind nicht nervös geworden, als Trier plötzlich vorbei ging und haben verdient gewonnen. Wenn wir so weiter machen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun und spielen um die Playoffs. :) 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Nic

Interessant war in jedem Fall, dass wir das Tempo oftmals bewusst mitgegangen sind. Teams wie Trier sind schwer zu bespielen, weil sie so unorthodox sind und es dort viele Looks, Rotationen, Abschlüsse und Rebounds gibt, die man nicht so erwartet. Man hat aber hier klar gesehen, dass wir im eigenen Angriff sofort versucht haben die Transition der Trierer auszunutzen oder dann ggfs Missmatches auszunutzen die dadurch früh in der Uhr entstanden sind. Da gibt uns Washington auch eine völlig neue Ebene, weil der genau die Dinge im 1-1 lösen kann, sei es mit dem Drive oder dem dribble Pull-up. Das hatte man sich so wahrscheinlich von Kaza erhofft, gut, sollte halt nicht sein. 

Insgesamt war die Energie wieder höher in meinen Augen. Ich hätte mir nur mehr Minuten von Schakel gewünscht, eigentlich hat er mir zumindest offensiv immer gut gefallen. Sibande empfand ich da oftmals etwas zu wild, da sind Davis und Washington schon deutlich kontrollierter, Newmans Energie brauchen wir vor allem defensiv. 

Bei Yebo geh ich mal davon aus, dass er auch noch angeschlagen war, aber Bedime ist ja der ideale 1-1 Ersatz. Mega Spiel von ihm, besonders in Halbzeit 1 hatte er ja bei quasi jedem der 15 Offensivrebounds seine Finger am Ball. Yordan genauso mit super Hustle. 

Bei Aher merkt man, dass er noch nicht wieder das Vertrauen zurück hat. Das geht aber wahrscheinlich nur durch Wiederholung, daher find ich es absolut richtig, dass er trotzdem seine Minuten bekommt. Er wird schon noch wichtig werden in dieser Saison. 

Auch wenn gestern noch nicht alles perfekt war, war das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Mit solchen Leistungen wird's auch in der Tabelle recht fix nach oben gehen. Sow brauchen wir aber auch dringend zurück, defensiv sahen wir da unterm eigenen Korb wie eine Jugendmannschaft aus. 

Jetzt gegen Heidelberg nachlegen und dann kann man positiv in die Zeit nach dem Break schauen. Für die ist das schon ein verdammt wichtiges Spiel. Am Ende steigt wahrscheinlich wirklich ein Team ab, an das man vor der Saison gar nicht denken konnte. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Steiner

Das geht nach dem Break aber auch gleich richtig knackig los für uns,zuerst in Würzburg und dann daheim gegen Ulm. Danach wird man sehen,ob die Playoff-Ambitionen noch Bestand haben oder ob wir ein weiteres Statement an die Liga senden. Und selbst wenn,die nächsten drei Spiele in Rostock und Vechta und danach daheim gegen Oldenburg sind alles andere als Selbstläufer,da hat fast jedes Spiel dann Endspielcharakter,weil die meisten Teams selbst um die Postseason kämpfen.

Bulldog

Zitat von: Steiner am Montag, 16 Februar 2026, 21:12:24Das geht nach dem Break aber auch gleich richtig knackig los für uns,zuerst in Würzburg und dann daheim gegen Ulm. Danach wird man sehen,ob die Playoff-Ambitionen noch Bestand haben oder ob wir ein weiteres Statement an die Liga senden. Und selbst wenn,die nächsten drei Spiele in Rostock und Vechta und danach daheim gegen Oldenburg sind alles andere als Selbstläufer,da hat fast jedes Spiel dann Endspielcharakter,weil die meisten Teams selbst um die Postseason kämpfen.
Von einfach hat keiner was gesagt.  :clap:. Hat aber auch was für sich, immer mit ,,höschtster" Konzentration spielen zu müssen.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Rivertilt

Zitat von: Bulldog am Montag, 16 Februar 2026, 21:31:56
Zitat von: Steiner am Montag, 16 Februar 2026, 21:12:24Das geht nach dem Break aber auch gleich richtig knackig los für uns,zuerst in Würzburg und dann daheim gegen Ulm. Danach wird man sehen,ob die Playoff-Ambitionen noch Bestand haben oder ob wir ein weiteres Statement an die Liga senden. Und selbst wenn,die nächsten drei Spiele in Rostock und Vechta und danach daheim gegen Oldenburg sind alles andere als Selbstläufer,da hat fast jedes Spiel dann Endspielcharakter,weil die meisten Teams selbst um die Postseason kämpfen.
Von einfach hat keiner was gesagt.  :clap:. Hat aber auch was für sich, immer mit ,,höschtster" Konzentration spielen zu müssen.

Das Achtelfinale in Ljubljana reiht sich da auch noch ein. Würze, Ulm, Ljubljana in 6 Tagen, immerhin die Anreise nach Würzburg ist verhältnismäßig kurz und auf Ulm trifft man daheim. Aber ist ein Brett gleich zu Beginn, nach Ablauf des Natio Fensters.

Hatte irgendwie gehofft, dass eventuell die terminliche Verlegung eines der BBL Spiele zum Thema wird, auf Grund des Erreichen des AF's im EuroCup. Wobei Hallenbelegung etc. sicherlich nicht einfach mal über den Haufen geworfen werden können.

Steiner

Während des Trier-Spiels gab es ja bekanntlich das U gegen John Newman,die Szene wurde diesmal als "Pfiff der Woche" ausgewählt und von Christian Theis jetzt als die falsche Ingame-Entscheidung aufgeklärt:

Abdiel

Wir merken uns: Gegen uns wird ein U zurückgenommen, wir bekommen dafür eins umsonst... ::)