Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheed

Zitat von: Steiner am Sonntag, 22 Februar 2026, 12:46:55Sow wird nicht zu halten sein,dafür hat er in Europa für zu viel Aufmerksamkeit gesorgt. 

Die Vöglein zwitschern, dass man wohl aktuell daran arbeitet, ihn in Chemnitz zu halten...  :suspect:

Kann man nur hoffen dass das klappt.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Future#50

Zitat von: 99-fan am Montag, 23 Februar 2026, 08:50:41Ich denke Sow und Davis und Minchev haben sich allesamt sehr teuer gespielt.
Bei Yebo könnte ich mir vorstellen, dass es ihm hier gut gefällt und er bleiben möchte. Ich denke, wenn er in Deutschland bleibt, bleibt er auch in Chemnitz.
Bei Shakel glaube ich noch an eine deutliche Steigerung in seiner zweiten europäischen Saison. Den würde ich sehr gern wieder hier sehen.
Bei Bedime wird es davon abhängen, ob wir Yebo halten können oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er nächste Saison gerne Starter sein möchte und das würde seiner Entwicklung auch gut tun.
Newman mag ich sehr. Seine Verteidigung ist klasse, allerdings hat man sich offensiv sicher mehr erwartet. Aber man brauch auch Spieler, die nicht unzufrieden werden, wenn sie keine 10 Abschlüsse pro Spiel bekommen. Ich würde mich freuen Ihn wieder zu sehen.
Washington gibt uns das, was ich vor der Saison von Nike erwartet hatte. Er scort, wenn gerade nicht viel geht. Defensiv kann man mit Ihm natürlich schlechter switchen, aber unser switch klappt diese Saison so schlecht, dass er damit nichts kaputtmacht.
Nike bringt offensiv in vielen Spielen zu wenig. Defensiv gambelt er mir zu oft und ist teilweise zu langsam.
wenn man sich Sibande's Statistiken der letzten 4-5 Spiele anschaut, präsentiert er sich als der Spieler der er sein kann ;)

Future#50

Zitat von: Dave am Montag, 23 Februar 2026, 09:43:24Corey spielt mannschaftsdienlich, gibt die Scoring-Verantwortung in der Crunchtime aber gern ab. Muss er diese selbst übernehmen, siehe Schlussphase HDB oder erste OT, sieht's oft mau aus.
?? verstehe ich hier was falsch ?? Corey ist der letzte bei dem es in der Crunchtime mau aussieht bzw. der Verantwortung abgibt!! aber vielleicht schaue ich einfach die falsche Mannschaft / falschen Spiele an.

GWBasti

Zitat von: Future#50 am Montag, 23 Februar 2026, 13:30:44
Zitat von: Dave am Montag, 23 Februar 2026, 09:43:24Corey spielt mannschaftsdienlich, gibt die Scoring-Verantwortung in der Crunchtime aber gern ab. Muss er diese selbst übernehmen, siehe Schlussphase HDB oder erste OT, sieht's oft mau aus.
?? verstehe ich hier was falsch ?? Corey ist der letzte bei dem es in der Crunchtime mau aussieht bzw. der Verantwortung abgibt!! aber vielleicht schaue ich einfach die falsche Mannschaft / falschen Spiele an.
Bevor er den entscheidenden Wurf nehmen musste, hatte er davor mit zum teils haarsträubenden TOs in der entscheidenden Phase das Spiel fast im Alleingang verloren. Das hat natürlich auch maßgeblich mit der hohen Belastung zu tun. Daher kann ich den Kommentar von Dave in Summe durchaus nachvollziehen. Wer am Ende trifft hat sicherlich auf das Heidelbergspiel bezogen recht. Das er aber stets eine gute Crunchtime spielt, ist halt mitnichten so. Ich hätte mir da bspw. eher Washington gewünscht, der nachweislich ebenfalls dazu in der Lage ist, in entscheidenden Phasen seine Mannschaft zum Sieg zu führen. Wenn sich Davis wieder ein wenig regenerieren konnte, kann er vllt. auch überzeugender in den letzten Minuten agieren. Grundsätzlich haben wir diese Saison bislang eher selten in der Crunchtime abgeliefert. Insbesondere wenn der Druck auf die Guards erhöht wurde, sah es oftmals tatsächlich eher Mau aus.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

flitzy

Ich würde gern Sow / Bedime / Minchev / Davis / Aher und den bereits gebundenen Kostja weiter hier sehen wollen - warten wir mal unsere Playoff Phase ab  8)

Dave

Zitat von: GWBasti am Montag, 23 Februar 2026, 13:42:38
Bevor er den entscheidenden Wurf nehmen musste, hatte er davor mit zum teils haarsträubenden TOs in der entscheidenden Phase das Spiel fast im Alleingang verloren. Das hat natürlich auch maßgeblich mit der hohen Belastung zu tun. Daher kann ich den Kommentar von Dave in Summe durchaus nachvollziehen. Wer am Ende trifft hat sicherlich auf das Heidelbergspiel bezogen recht. Das er aber stets eine gute Crunchtime spielt, ist halt mitnichten so. Ich hätte mir da bspw. eher Washington gewünscht, der nachweislich ebenfalls dazu in der Lage ist, in entscheidenden Phasen seine Mannschaft zum Sieg zu führen. Wenn sich Davis wieder ein wenig regenerieren konnte, kann er vllt. auch überzeugender in den letzten Minuten agieren. Grundsätzlich haben wir diese Saison bislang eher selten in der Crunchtime abgeliefert. Insbesondere wenn der Druck auf die Guards erhöht wurde, sah es oftmals tatsächlich eher Mau aus.
Genau so ist es. In den Schlussminuten im HDB Spiel hat er den Ball oft weitergegeben, statt selbst zu nehmen (siehe auch Einwurf von Körner, der bewusst ansprach, dass Davis übernehmen müsste, die Verantwortung aber abgibt). Ist er selbst in die Zone gezogen, um zu scoren, endete es mit dem TO. Beim Matchwinner hat er dann halt den 3er gemacht, da kam der Ballvortrag aber z.B. von Minchen. Den Dreier hätten auch Mushidi, Sibande oder wer auch immer treffen können.

Mir ging es dabei aber gar nicht ums HDB Spiel allein. Gerade zu Beginn der Saison sahen wir in der Crunchtime stets alt aus, oft standen dann Davis und KKK gemeinsam auf dem Feld und oft war es dann KKK überlassen, den letzten Ball zu bringen. Mir persönlich fehlt da was - am Ende ist es aber ok, wenn Davis diese Kompetenz nicht mibringt, dafür hat er andere. Es braucht dann ggfs. nur einfach den go-to-guy auf SG in der Rotation, dem man guten Gewissens den Ball in die Hände drücken kann, wenn's eng wird.

Steiner

Zitat von: Sheed am Montag, 23 Februar 2026, 13:25:55
Zitat von: Steiner am Sonntag, 22 Februar 2026, 12:46:55Sow wird nicht zu halten sein,dafür hat er in Europa für zu viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Vöglein zwitschern, dass man wohl aktuell daran arbeitet, ihn in Chemnitz zu halten...  :suspect:

Kann man nur hoffen dass das klappt.
Apropos zwitschern...sollte der Deal tatsächlich über die Bühne gehen,dann zwitscher ich aber auch Einen (oder Zwei).  ;)

Quarter

@ Dave
Ich glaube nicht, dass Davis mit der Priorität -Ich zieh explosiv zum Korb und mach die Spiele zu- nach Chemnitz geholt wurde. Dafür waren andere geplant. Wenn er das auch noch perfekt könnte, wäre er finanziell in anderen Gefilden unterwegs. Er soll unserem Spiel Struktur geben und alle um sich herum besser machen. Und aus meiner Sicht und auch aus der Sicht der BBL-Trainer gibt's da keinen Besseren in der BBL. Das ist dann schon Ningeln auf allerhöchstem Niveau.
Wenn sich Politik in Sport einmischt, kommt meist nur Mist raus. Umgekehrt übrigens genau so.

Future#50

Zitat von: Dave am Montag, 23 Februar 2026, 15:10:27
Genau so ist es. In den Schlussminuten im HDB Spiel hat er den Ball oft weitergegeben, statt selbst zu nehmen (siehe auch Einwurf von Körner, der bewusst ansprach, dass Davis übernehmen müsste, die Verantwortung aber abgibt). Ist er selbst in die Zone gezogen, um zu scoren, endete es mit dem TO. Beim Matchwinner hat er dann halt den 3er gemacht, da kam der Ballvortrag aber z.B. von Minchen. Den Dreier hätten auch Mushidi, Sibande oder wer auch immer treffen können.

Mir ging es dabei aber gar nicht ums HDB Spiel allein. Gerade zu Beginn der Saison sahen wir in der Crunchtime stets alt aus, oft standen dann Davis und KKK gemeinsam auf dem Feld und oft war es dann KKK überlassen, den letzten Ball zu bringen. Mir persönlich fehlt da was - am Ende ist es aber ok, wenn Davis diese Kompetenz nicht mibringt, dafür hat er andere. Es braucht dann ggfs. nur einfach den go-to-guy auf SG in der Rotation, dem man guten Gewissens den Ball in die Hände drücken kann, wenn's eng wird.

Traditionell ist ein Pointguard einer der andere Spieler in Szene setzt und das ,,heiße Händchen" findet. Mit dem Spiel von Steph Curry sollte man diese wichtige Position nicht verwechseln - ich denke Davis könnte uns 20 Punkt pro Spiel geben, aber das ist mMn nicht sein Naturell. Einen zuverlässigen SG wie WvB wäre eine tolle Ergänzung zum Spiel von Davis.
Und mal ehrlich, ich sehe hier keinen von euch den Yebo oder Muchidi kritisieren wenn die mal wieder Bälle wegwerfen oder schlechte Würfe nehmen ... da hat man in Chemnitz einen Pointguard, der ein Spiel leiten kann, und dann reichts wieder nicht. Fehler passieren, vor allem auf dieser Position. Und mMn verliert kein einzelner Spieler ein Spiel, sondern die Mannschaft. Aber klar, dann sollen sie wieder wild verschiedene SGs verpflichten und die dann wieder auf die PG Position zwingen - hat letztes Jahr richtig gut geklappt!

Ilse Igel

Corey Davis ist einfach absurd gut. Klar hat er auch mal ein Spiel mit drei oder fünf Turnover, aber genauso hat er im EuroCup schon 11 Assists ohne einen einzigen Ballverlust aufgelegt. Allein seine Zahlen in der BBL sind beeindruckend. Mit 7,4 Assists im Spiel führt er die Liga an, dazu noch 11,9 Punkte. Das heißt, er ist in jedem Spiel an 25 bis 30 Punkten der Mannschaft direkt beteiligt. Da jemand Besseres zu finden, wird fast unmöglich sein mit unserem Budget. Ihn zu halten wäre schon wie ein Sechser im Lotto, denn auch zahlkräftige Vereine aus der Türkei oder Spanien sehen, was er leistet. Hier könnte man nur hoffen, dass er einfach noch Entwicklungspotenzial in Chemnitz sieht und mit Rodrigo scheint er wirklich sehr gut klar zu kommen.

Sheed

Zitat von: Dave am Montag, 23 Februar 2026, 15:10:27

Am Ende kennt man aber auch den Gameplan vom Trainer nicht. Vielleicht soll/ darf Davis es auch nicht auf eigene Faust probieren.

Was ich auch eher schade finde, dass Davis und Yebo/ Sow relativ selten Pick´n Roll spielen. Denn wenn es gespielt wird, ist es doch recht häufig erfolgreich, da mMn gerade Yebo genau da seine Stärken hat aber auch hier kennt man den Plan vom Trainer natürlich nicht.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

GWBasti

Dieses Spielelement nutzen wir in der Tat recht selten. Wobei das mit der Rückkehr von Bedime meiner Meinung nach doch wieder vermehrt als Option genutzt wird. Generell finde ich Bedime da richtig stark. Das bringt uns deutlich mehr Optionen und offensive Variabilität.

Bei Yebo gefällt mir ansich die Mischung zwischen Zweipunkt- und Dreipunktversuchen. Natürlich will er es manchmal von der Dreierlinie zu erzwingen. Aber mit knapp 35 % trifft er diesen zumindest solide.

Generell erhoffe ich mir, dass die Dreierquote ein wenig nach oben gehen wird, wenn Washington besser eingebunden ist. Davis ist wahrscheinlich einer der besten Catch-and-shoot-Player der Liga und wird daher sicherlich noch effektiver agieren, wenn er die Last des Aufbaus nicht mehr alleine Schultern muss und selbst gelegentlich besser in Szene gesetzt wird. 
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Edelfan13

Wird eigentlich irgendwann mal das trikot von Jonas an die Messe gehangen

beyond_the_dark08

Freie Presse Artikel ist auch intressant, und das Corey Intresse weckt muss ja jeden klar sein aber ich bin mir sehr sicher das die Niners ihn um keinen Preis gehen lassen werden und Sassari ist 13. von 15 in der italienischen Liga? Mehr als Geld könnte da eh für 2 Monate nur intressant sein.

Steiner

Zitat von: Edelfan13 am Montag,  2 März 2026, 15:31:29Wird eigentlich irgendwann mal das trikot von Jonas an die Messe gehangen
Irgendwann bestimmt...wenn man Beispiele zBsp. aus dem US-Sport heranzieht,dann können durchaus noch Jahre vergehen bis es soweit ist.  ;)