Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2023/2024

Begonnen von Kayhawaii, Donnerstag, 11 Mai 2023, 18:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayhawaii

Mit keiner besseren Nachricht, außer der Vertragsverlängerung von Jonas könnte dieser Thread starten.

Somit stehen fürs nächste Jahr, soweit wohl bekannt

Jonas Richter
Kevin Yebo
Aher Uguak
Dominic Lockhart
Kilian Binapfl
Malik Osborn (Option)

im Aufgebot. Kilian sehe ich persönlich eher nicht mehr hier und in der ProA, ähnlich wie Travis Jocelyn, Ivan Karacic oder vorher Luis Figge, denen das von ihrer sportlichen Entwicklung sicher sehr gut getan hat. Ob es in einem anderen BBL Team besser klappt, mag man kaum beurteilen aufgrund der wenigen Einsatzzeit. Dennoch muss es ja auch einen Grund geben, warum er praktisch keine Rolle gespielt hat, obwohl er sicher ein guter Kerl und lernwilliger Profi ist.

Ob Malik hier bleibt, wird wohl damit zusammen hängen, was der Center - Markt hergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon versucht noch einen Topman neben Kevin zu stellen um Jonas eher dauerhaft auf 4 zu bringen. Sollte das gelingen wird für Malik kein Platz sein, es sei denn er kostet wirklich nicht viel. Er hat sich natürlich gut entwickelt, aber die Frage bleibt, wo man die Entwicklungsmöglichkeiten weiter sieht, ob man durchs internationale Geschäft vielleicht sogar Center X/Kevin und Malik einplant. 

Da nun Jonas verlängert hat und Kevin da bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch Nelson bleibt. Sinn ergibt das für ihn und für uns. In meinen Augen aber auch mit einem erfahrenen Mann an seiner Seite und Nelson eher auf der 2 als im klassischen Ballvortrag. Das Vertrauen und die Spielzeit wie hier, wird er woanders sicher nicht zwingend so bekommen. Und ein Kern Kevin/Nelson/Jonas würde uns und der Identifikation ähnlich wie früher Malte/Jonas/Luis/Niklas zB sehr gut tun.

Gern weiter hier sehen würde ich einen fitten Minde. Prima Kerl, Topspieler, der sich leider auch oft nicht 100% fit durch die Saison geschlagen hat. Wenn wir in Summe Spieler bekommen, die offensiv flexibler sind würde ihm das sicher gut tun und ihm auch wieder mehr freie Würfe bringen. 

Priorität würde ich bei einem erfahrenen PG und Leader sehen. Wes zeigt ja im großen und ganzen, dass es durchaus fürs Team besser läuft, wenn er bei nahezu 100% ist. Leider macht ihm der Körper aber zu oft einen Strich durch die Rechnung und ich glaube nicht, dass selbst wenn er wöllte, er in Chemnitz bleibt. 



TobiasM

Die Nachricht, dass Jonas bleibt ist natürlich großartig und freut mich wirklich riesig. 

Mit Jonas und Kevin haben wir somit schon zwei gute Bigs. Ich bin auch ein Fan von Malik geworden. Wenn uns die Saison ein was gezeigt hat, dann das ein eingespieltes Team ein riesiger Vorteil ist. Da sehe ich persönlich den Vorteil größer, als die Chance einen besseren C zu bekommen. Dann bekommt man vielleicht wieder einen Miller der nach zwei Spielen weg ist. Körperlich ist Malik ne gute Ergänzung zum eher schlaksigen Kevin und ich denke Rodrigo kann ihn noch etwas schleifen was das low post game angeht. Dazu habe ich das Gefühl dass er sich in C wohlfühlt und auch Emotionen mitbringt. Natürlich ist er kein Atkins und wird es auch nicht werden. Aber das Rodrigo Spieler besser machen kann und auch aus seiner persönlichen kleinen Krise gestärkt raus kam stimmt mich positiv. 

Minde würde ich auch behalten. Bei ihm weiß man was man hat. Ich kann mir auch vorstellen dass er bleibt. Der erwartete/erhoffte Leistungssprung blieb aus. Er hat sein Niveau gehalten. Ob es für ein international besser spielendes Team reicht weiß ich nicht. Wenn er geht wäre es aus meiner Sicht kein Weltuntergang. 

Nelson würde ich auch gern weiter bei uns sehen. Neben einem erfahrenen PG kann er nochmal nen Schritt machen. Wie bei Minde blieb in dieser Saison der nächste Schritt aus, weshalb ich bei ihm auch nicht sehe dass Teams der Kategorie EL oder EC anklopfen. Sein Dreier muss wieder konstanter werden und dann hat er auch das Selbstvertrauen. 

Aher und Dominic haben Vertrag und das ist auch gut so. Aher hat sich toll entwickelt. Dominic ist in der D schon sehr gut, im Sommer kann er hoffentlich mit fitten Finger am Wurf arbeiten. 

Filipo wird wohl nicht bleiben. Hat er einen guten Tag, ist er ein matchwinner. Das passiert halt nur jedes 3. oder 4. spiel. Bei den anderen Spielen gibt er uns halt nicht so viel. 

Wes ist zwar ein toller Typ aber leider ein 28 Jähriger im Körper eines 35 Jährigen. Ist er fit gibt er uns viel, aber selbst da gibts bessere PG. Ich glaube nicht dass er bleibt. 

Bei Arnas bin ich hin und hergerissen. Er ist noch jung und entsprechend fit. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm neu beieinander was sich an Assists und TO zeigt. Neben einem erfahrenen PG kann er sich noch verbessern. Da er ein Wandervogel ist sehe ich die Chancen dass er bleibt eher gering. 

Jason ist sicher weg. 

Kilian wird wohl auch gehen bzw. Leihen wir ihn aus. 

Da ergibt sich aktuell folgendes Team

Erfahrener PG /(Arnas) 
SG / (Nelson) / Lockhart
SF / Aher
Jonas / (Minde) 
Kevin / (Osborne)

Für die PG Position gibts einige aus der BBL die ich gern bei uns sehen würde. Lewis von Rostock oder Whittaker von Würze. Für die Position sollten wir mMn niemanden vom College holen, sondern einen Leader mit ordentlich Erfahrung, der sich selbst nen Wurf kreieren kann. 


Tamer Arik Ultra

schade das es die Bayern sind :P

bei BT und Frankfurt gibt es ja schon noch den ein oder anderen deutschen spieler.
Obiesie zum beispiel.
Selbst ein Lukas Wank. 56% 2er 39,3% 3er 82% FW ist für uns auch gut :P paar Rebounds und assists dazu...

Bin gespannt, kann losgehen!  8)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 23 Mai 2023, 17:06:56schade das es die Bayern sind :P

bei BT und Frankfurt gibt es ja schon noch den ein oder anderen deutschen spieler.
Obiesie zum beispiel.
Selbst ein Lukas Wank. 56% 2er 39,3% 3er 82% FW ist für uns auch gut :P paar Rebounds und assists dazu...

Bin gespannt, kann losgehen!  8)
Es heißt doch immer, der Abgang von Lukas Wank war damals nicht ganz geräuschlos? Kann da jemand was dazu sagen? Oder ist das was, dass ich irgendwo falsch aufgeschnappt habe?

Ich hätte auch nicht gegen Paul Zipser als Führungsspieler, wenn er den Bayern nicht mehr gut genug erscheint nach seiner Krankheit.  ;)

Hendrik

#5
Tja, wirklich schade. Wäre mal interessant zu wissen, ob er hier geblieben wäre, wenn er keinen Vertrag in München gehabt hätte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein neuer Coach in München erstmal alle Spieler sehen will, bevor es eine Entscheidung gibt, wer verliehen wird oder sonst wechseln darf. Also vielleicht gibt's doch noch eine Möglichkeit, dass er nächste Saison wieder hier aufschlägt.

GWBasti

#6
Nach der Niederlage gegen Bonn und dem damit einhergehenden Saisonende gilt es den Blick auf die kommende Saison zu richten. Zuvor noch eine Einordnung der vergangenen Saison meinerseits. Insgesamt war die vergangene Saison mit vielen Höhen und Tiefen versehen. Am Ende ist man platzierungstechnisch wohl ungefähr in der Region angekommen, wo wir in Anbetracht unserer Möglichkeiten durchaus hingehören. Von den Rahmenbedingungen her sind m. E. folgende Mannschaften noch vor uns anzusiedeln:

- München
- Berlin
- Bonn
- Oldenburg
- Ulm
- Bamberg
- Ludwigsburg

Dann würden m. E. Hamburg und wir kommen. Falls sich der Standort Rostock so weiter entwickelt, könnte ich mir vorstellen, dass diese einen ähnlichen Weg wie die NINERS einschlagen können. Daher würde ich schon sagen, dass es jetzt keine Saison war, in der wir unterperformed haben. Daher würde ich die vergangene Saison eher als ,,normale" Saison einstufen. Selbst wenn man Lubu noch in unsere Kategorie herabstufen würde, müsste auch künftig alles passen, wenn man mal in den Genuss des Heimrechts kommen will. Die Saison hat aber auch gezeigt, dass es schnell mal nur Platz 11-12 werden kann, wenn es nicht so gut passt.

Insgesamt haben die vergangenen beiden Jahre deutlich gezeigt, dass Rodrigo und sein Team durchaus in der Lage sind, Spieler zu entwickeln, weshalb ich auch künftig davon ausgehe, dass wir junge Talente bekommen, die Ihre Chance in Chemnitz wahrnehmen möchten.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf, da man ja mit dem Positiven beginnen soll.

Unsere Bigman-Rotation steht eigentlich soweit, sofern man ohne internationales Geschäft agiert.

Kevin Yebo ist eine der Entdeckungen in dieser Saison, insbesondere was die Offensive betrifft. Ein paar Kilo könnte er meinetwegen noch zulegen, wobei man dort halt auch schnell die Mobilität gefährdet. Er hat Vertrag und wird ihn hoffentlich auch erfüllen. Da er aus der 2. Liga kam, weiß ich auch nicht, welche Klauseln überhaupt im Vertrag enthalten sind. Interessenten wird es sicherlich geben. Vielleicht lässt er morgen ähnlich zu Nelson in der vergangenen Saison ein Statement dazu fallen.

Jonas Richter unser Kapitän mit einer beeindruckenden PlayOff-Serie hat sich im Laufe der Saison zu einem der besten Deutschen der Liga gemausert. Defensiv sowie so schon immer sehr stark, läuft es inzwischen auch Offensiv ganz anständig. Einen kleinen Schritt nach vorne traue ich ihm in der kommenden Saison noch zu.  Einen Wechsel hätte ich ihm definitiv nicht krumm genommen. Aber umso besser, dass er sich für seine Heimat entschieden hat. Hier kann er halt zur absoluten Legende werden, was an einem anderen Standort wohl nicht möglich ist.

Malik Osborne hatte einen sehr schwachen Start und hatte leider auch keine Akzente gegen Bonn setzen können. Zwischendrin konnte er jedoch durch einige gute Spiele durchaus glänzen. Traut man ihm einen größeren Schritt zu, wenn er den Sommer die Systeme verinnerlicht und ordentlich trainiert, kann man durchaus über die Ausübung der Option nachdenken. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass man den Markt sondiert und Osborne nur dann bleibt, falls kein deutliches Upgrade verfügbar ist.

Marko passt aufgrund seiner defensiven Anfälligkeit überhaupt nicht zu Rodrigos System. Offensiv mit massiven Schwankungen, weshalb dort die schlechten Spiele deutlich überwiegen. Einen Verbleib kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Minde auch mit einer sehr durchwachsenen Saison. Ich denke er wird aufgrund der ersten Saison einer der Topverdiener sein, dem er leistungstechnisch jedoch nicht gerecht werden konnte. Inwiefern er ggf. nicht ganz fit war, kann ich nicht abschätzen. Auch hier würde ich eher auf einen Abschied tippen, könnte mit einem Verbleib aber durchaus leben. Das er es kann hat er schließlich bewiesen.

Aher für mich einer der besseren Imports. Defensiv bereits auf hohem Niveau. Insgesamt merkt man ihm an, dass er noch ein Rookie ist. Er wird noch einen großen Sprung in der kommenden Saison machen. Beim Einwerfen sieht sein Wurf m. E auch recht ,,sauber" aus. Schön, dass er einen Vertrag für die kommende Saison hat.

Jason leider eine der tragischen Figuren. Seine Defensive hat mir gut gefallen. Derzeit suspendiert. Obwohl er Vertrag hat, wird er wohl in der kommenden Saison wahrscheinlich keinen Profisport spielen. Ich denke hinsichtlich der Vertragsauflösung wird man, wenn überhaupt, erst nach Bekanntgabe der Sperre erfahren

Dominic ist unser Mann für die Spezialaufgaben in der Defensive. Offensiv wirkt er leider manchmal ein wenig gehemmt. Wenn er wirft, trifft er eigentlich auch ganz solide, was auch seiner überlegten Wurfauswahl geschuldet ist. Grundsolider Spieler, der in der kommenden Saison sicher wieder seinen Beitrag leisten wird.

Kilian neben Jason wohl die tragische Figur. Leider konnte er sich nicht so empfehlen, dass Rodrigo ihn mit den entsprechenden Minuten gewürdigt hat. Will er im Profisport bleiben, wäre ein Wechsel in die ProA sicherlich die beste Entscheidung. Für die Regio wäre er m. E. Verschwendung.

Nelson mit einigen Höhen und vielen Tiefen. Leider blieb der erwartete Sprung für ihn aus. In den PlayOffs jedoch wieder stark verbessert. Wie mittlerweile durchgedrungen, geht er wohl wieder nach München. Ob er einen ähnlichen Schritt wie Niklas machen kann, steht in den Sternen. Hoffentlich muss er den Schritt nicht bereuen.

Arnas mit richtig starken Start und dann leider einem richtig großen Loch. Das er durchaus der passende Spielertyp für Rodrigo ist, hat man phasenweise gesehen. Leider mangelt es an Konstanz. Will man wie 2021/2022 mit 2 erfahrenen Guards in die Saison starten, ist leider kein Platz für Arnas. Ansonsten ist seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen und er könnte noch ein paar Schritte nach vorne machen, weshalb ich auch mit einer weiteren Saison leben könnte.

Wes hat seine Sache in den Minuten, die er gehen konnte, ganz ordentlich gemacht. Leider war er gefühlt nie wirklich richtig fit und konnte immer nur phasenweise spielen und hatte damit nicht den erhofften positiven Einfluss. Aufgrund dessen kann ich mir einen Verbleib nicht vorstellen. Schade, dass ihm sein Körper offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

PG: x1 // x2
SG: Dominic // x3
SF: x4 / Aher
PF: Richter /x5
C: Yebo / x6

Das die Posten bei Rodrigo miteinander verschwimmen, ist natürlich klar.

X1: Wenn es das Budget zulässt, wäre hier ein Spieler wie Robinson wünschenswert.
X2: Könnte m. E. durchaus Arnas oder ein ähnlich junger Spieler sein
X3: als Weidemann-Ersatz wäre hier Obiesie durchaus denkbar. Ehemalige Bayern-Spieler sind hier ja durchaus willkommen.
X4: könnte m. E. durchaus Minde sein.
X5: Ein Typ Isiaha Mike wäre natürlich schick.
X6: könnte m. E. durchaus Malik sein, sofern kein deutliches Upgrade verfügbar ist.

Wichtig ist, dass man in der kommenden Saison einen richtigen Leader auf der 1 verpflichtet. Insgesamt braucht es m. E. nicht soviele Anpassungen. Das Unsere geplanten Leader die Mannschaft zu Saisonbeginn verlassen, war sicherlich nicht geplant.

Statt Kilian Binapfl wäre es schick, wenn man Ivan Kharchenkov von den Bayern ausleihen könnte. Der Neffe von Nikita ist eines der größten Talente und könnte sich hier sicherlich gut entwickeln😅.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kayhawaii

Zur Einschätzen der aktuellen Saison würde ich diesmal nicht ewig ausholen, sondern einfach mal auf die Pressekonferenz und die abschließenden Worte von Rodrigo verweisen.
Ihm nimmt mans ja auch ab, ohne ihn als Dauernörgler zu sehen :lol:

Ich wünsche mir zur neuen Saison eigentlich nur:
- deutlich mehr Erfahrung im Kader
- einen oder gern auch mehr deutliche Leader (wie in Saison 1: Marcus, Saison 2: Frantz, Darion)
- hoffentlich Konstanz im Kader, also keine Abgänge (was aber wohl immer passieren kann, wenn man einen Kracher wie zB Robinson locken kann)

Ansonsten wird Rodrigo da schon wieder eine schlagkräftige Truppe formen. Hat bisher fast immer geklappt und wenn man seine ehrlichen Worte hört, wird er mit der Erfahrung von dieser, aber auch den Saisons davor, schon gute Leute holen.

Ansonsten wirds jetzt in der Messe ruhig, dafür beginnt die spannende Zeit, wo man viel spekulieren kann und immer auf Kadernews hofft. Schauen wir mal, was uns an neuen Gesichtern hier in nächster Zeit erwartet.

Hendrik

Ich hab nochmal in meinen Post zum Thema "wo geht die Reise hin 2022/23" geschaut, den ich nach den Eindrücken in Skopje geschrieben habe.

Aus heutiger Sicht steht da eine Menge Unsinn drin (Yebo 10-15 Minuten, selbstbewusster Filipovity...)
Aber immerhin das Gesamtfazit war doch nicht so schlecht:
ZitatSpielt man die Saison ohne größere Verletzungen und/oder Krankheitsausfälle, sehe ich uns zwischen Platz 5 und 9.
Insofern bin ich mit Platz 8 auch nicht unzufrieden, wenngleich wir uns alle nach dem guten Start eine andere Fortsetzung der Saison erhofft hatten.

Neben einem belastbaren Guard mit Leader-Qualität dürfte es für die nächste Saison aber auch eine Herausforderung sein, noch einen (Atkins-Style)-Center zu verpflichten und dann ins Team zu integrieren. Denn sowohl Jonas als auch Kevin haben sich ihre Minuten mehr als verdient.


Abdiel

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 24 Mai 2023, 06:27:53Zur Einschätzen der aktuellen Saison würde ich diesmal nicht ewig ausholen, sondern einfach mal auf die Pressekonferenz und die abschließenden Worte von Rodrigo verweisen.
Ihm nimmt mans ja auch ab, ohne ihn als Dauernörgler zu sehen :lol:
Er hat genau das gesagt, was Du hier immer als Ausreden agetan hast... ::)

Kayhawaii

#10
Das mit Europa? Er hat aber auch gesagt, dass vieles sich nicht so entwickelt hat, wie erhofft und das eben Fehler gemacht wurden. Und das er eben nicht restlos zufrieden ist und alles nicht nur als Erfolg, sondern eher als lehrreich sieht.

Wichtig ist aber auch der Verweis aufs Finanzielle. Das man da kein Risiko eingegangen ist. Das haben wir ja alle kaum angesprochen. Aber das sollte ja fast an 1.Stelle stehen und ist am höchsten einzuschätzen.

Von daher mag einiges mit meinen Worten nicht übereinstimmen, vieles aber eben doch.
Das nicht alles stimmen kann ist ja auch klar. Sonst müsste ich ja hier nicht im Forum meinen Senf verbreiten, sondern würde im Sport mein Geld verdienen  ;D

Henner15

Ich könnte mir sehr gut einen Krämer, Sleva, Jequan Lewis und Ahmed Hill vorstellen

Kayhawaii

#12
Man kann eben leider immer ganz schlecht abschätzen, was finanziell machbar ist. Auch wo wir da stehen und ob es überhaupt möglich ist, zB einen Import der ein gutes BBL Jahr hatte von einem anderen BBL Team zu holen oder ob da die Preise praktisch schon durch die Decke gegangen sind.
Ansonsten gefällt mir zB auch ein Harald Frey aus Göttingen. Als kluger Kopf und Lenker hat mir auch immer Zan Mark Sisko von den Bayern gefallen. Aber das ist dann doch eine andere Liga würde ich denken.

Ilse Igel

Da die NINERS vom Budget diese Saison auf Platz 12 der Liga sind (Aussage von Steffen Herhold heute in der FP) und das vermutlich nächste Saison ähnlich sein wird, darf man wahrscheinlich auch keine Illusionen haben, welche Leute nach Chemnitz gelockt werden können. Rodrigo hat ja bisher schon immer eher auf die noch unentdeckten Perlen gesetzt oder mit viel Geduld im richtigen Moment bei erfahrenen Leuten zugeschlagen. Punkten kann der Verein wahrscheinlich damit, dass Rodrigo Spieler besser macht und sich somit ihr Wert für die Zeit nach den NINERS erhöht. Wer nur richtig fett verdienen will, wird aber vermutlich woanders einen Vertrag suchen.

Deshalb kann man es auch nicht hoch genug einschätzen, dass wir mit einem durchschnittlichen Budget erneut die Playoffs geschafft haben. 

NY2001

Aber hat nicht Jonas Richter nach seiner Verlängerung gesagt, dass sie nächste Saison eine Mannschaft sein wollen, die um Platz 4 mitspielen will. Da müsste sicherlich am Budget nach oben was getan werden...