Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Niners gegen Göttingen

Begonnen von Kayhawaii, Mittwoch, 15 Februar 2023, 13:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Team

Zitat von: Sheed am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:34:34
Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?

Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ

Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.

Also ich kann auch max. das Wort "Drecksau" raushören.

Wobei ich nicht verstehe warum der Spieler überhaupt beleidigt wird  :suspect:

Also entweder hab ich es mit den Ohren aber ich höre noch nicht mal das Drecksau... 

Für mich klingt die ganze Diskussion nach "Agathe Bauer Songs". Wenn du was hören willst, hörst du es raus... Sorry.

GWBasti

Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.

Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tommi

Suggestivfragen sind schon was Schönes. Ich verstehe auch "nur" Drecksau. 
"keep on fuckin' for a free world"

Kayhawaii

So aber nun mal noch paar Worte zum Spiel. Das ist ja leider etwas untergegangen.

Zuerst mal jede Menge Positives. Wir haben jede Menge dünne Auftritte hinter uns. Gestern das war auf all das doch eine gute Reaktion. Die Mannschaft wirkte eigentlich soweit voll da, konzentriert, Kraft war auch da und wir sind einem Gegern auf Augenhöhe eben auch auf Augenhöhe gegenübergetreten. Was mich besonders gewundert und gefreut hat, wir haben gestern mal einen schönen Ball auch zum Korb hin gespielt. Der 3er war ein Element, aber eben nicht das einzige Mittel in unserem Spiel. Natürlich muss dazu auch gesagt werden, dass uns der Gegner spielen lassen hat.
So hatten wir gestern zB auch mal deutlich mehr 2er Abschlussversuche als 3er. So wie gestern, also deutlich flexibler, wünsche ich mir unser Spiel viel mehr.
Spieler des Spiels gestern, und ich glaube für ihn freuen wir uns alle, Nelson Weidemann. Nicht wegen seinen 19 Punkten, nein, sondern aufgrund seiner Leistung und Spielweise. Nicht blind erzwungen oder überstürzt, sondern souverän, sehr viele richtige Entscheidungen, Würfe dann wenn sie Sinn machen, nur 2 TOs, aber eben auch keine "blinden TOs". Genau den Nelson hat sich Rodrigo sicher vor der Saison für dieses Jahr in einer tragenden Rolle gewünscht. Ich würde mir wünschen, dass das keine Eintagsfliege bleibt.

Nicht gefallen hat mir gestern Aher. Der hat aktuell in der Offensive einige Probleme und vorallem echt garkeinen Wurf. Trotzdem lässt ihn Rodrigo immer wieder drauf. Gestern hätte ich ihn mir grad am Ende hin lieber einmal mehr auf der Bank gewünscht. Bei aller Freude über die vielen freien und erfolgreichen Abschlüsse von Jonas, bleibt für mich auch der Mangel, dass er einfach viel zu lieb und kann mit seinem Körper viel zu wenig anfangen. Er hatte 2x ein Postup und wird da vom 1.88m Frey weggeschoben. Auch muss man ihm und den sonst auch guten Kevin zum Teil mit anlasten, dass wir es nicht schaffen, das 2 Göttinger BigMan nahezu das ganze 4. Viertel mit 4 Fouls spielen und ins Ziel kommen. Ob die Schiris hier und da das 5. hätten verhängen können oder müssen mal dahingestellt. Aber dann muss man sie in noch mehr Situationen bringen, wo es die Chance auf das 5. haben.

Arnas ist auch total überspielt. Wobei er mir gestern wieder besser gefallen hat. Einzig die Alley Oop Anspiele bringen mich langsam zum Ausrasten. Zumal die Quote, wo es klappt doch steil nach unten geht in der Liga. Für mich ein Rätsel um Arnas bleibt weiterhin, warum er beim letzten EC Spiel 40min. spielt?! Da soll von mir aus Binapfl auf der 1 Spielen und wir verlieren mit -30.

Verloren haben wir das Spiel trotz der Leistung der Refs am Ende doch selber. Sicher waren im 4.Viertel unterm Korb des Gegners min. 2 richtig falsche Non-Calls dabei, aber auch wir haben da genug beigetragen. Die Freiwurfquote ist das eine. Aber am Ende war sie noch besser als die der Göttinger :-)
Altes 10mal durchgekautes Thema, aber gestern wäre es sicher so ein Spiel gewesen, uns fehlt eben vielleicht doch ein "heimlicher" oder klarer "Star" im Team, der eben in knappen Spielen übernimmt.
War das im 1.Jahr Marcus, letztes Jahr Frantz oder Darion, fehlt mir aktuell da der "Killer". Da muss ich mich einem meiner Vorredner hier ansprechen. Da sind unsere Importe in Summe nicht auf dem Niveau der Vorjahre. Sicher auch finanziell oder altersbedingt, aber es ist doch sonst nun mal üblich, dass die Importe vorangehen.

Und zu guter letzt, und auch das haben wir hier praktisch nach jedem Spiel angesprochen, wie spielen wir die Viertel zu Ende?!
Wir haben sogar noch eine Auszeit und 13sec. Zeit. Warum um aller Welt spielen wir es genau so? Klar kanns passieren, dass man sonst verwirft. Aber das ist dann eben so. Das war auch damals bei DJs 3er gegen Bayern oder sämtlichen Gamewinnern der Fall. Aber gestern das ist wieder eine Situation, wo man sich fragt, hey sind wir hier alle, die das diskutieren zu doof, oder warum passiert das immer wieder? Jeder von uns hier bildet sich ja ein Ahnung zu haben :-) Aber Rodrigo hat sie ja wirklich. Was erzählt der den Spielern in der Auszeit? Doch sicher nicht das?

Wir haben doch alle den Spielverlauf gesehen und wie die Schiris pfeifen. Dazu wurden sie noch 38min lang ausgepfiffen. 5.5sec sind dazu ja noch reichlich. Jetzt mal ehrlich, sicher schwante da vielen von uns hier schon genau das, was dann auch passierte - das wir das Ding durch Freiwürfe verlieren. So schießen wir uns letztendlich selber ins Knie und bekommen dafür die Quittung. Bei kleinen Kindern sagt man da: Lernen durch Schmerz.

Klingt hart, aber nach der nunmehr gefühlt 100. solcher Aktionen an einem Viertelende hört halt auch das Verständnis dann mal auf. Da lieber einen vergebenen Buzzerbeater-3er, aber ne so.

Meliciraptor

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:19:34Es ist egal ob man es raushört oder nicht. Heutzutage hinterfragt kaum noch einer eine Aussage in den Medien. Somit sollte die Sache auch von offizieller Seite untersucht werden und das auch schnellstmöglich medial aufgegriffen werden.

Sehe ich auch so. Die Freie Presse ist da wohl auch schon dran. Hochwertiges Tonmaterial ist vorhanden (https://twitter.com/ThomasReibetanz/status/1626198672982659074), also ist das easy aufzuklären. Wie gesagt, ich höre es klar raus, aber einige Leute auch nicht. 

schubkarr

Ob Rodrigo mit den Aussagen gegenüber der Presse sich einen Gefallen getan hat ist auch fraglich.

Kayhawaii

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 14:31:36Ob Rodrigo mit den Aussagen gegenüber der Presse sich einen Gefallen getan hat ist auch fraglich.
Vor kurzen hat doch auch schon mal der MBC die Keule rausgeholt. Viel passieren wird da nicht.
Die Refs machen es ja auch nicht mit Absicht, sie können es einfach nicht besser. Das ist ja das wirklich traurige. 
Es gibt wahrscheinlich 2-4 fähige Leute, die ein Spiel auch so leiten, dass es der höchsten Spielklasse würdig ist, der Rest hat einfach kaum eine erkennbare Linie und ist komplett überfordert, mal ein körperbetontes Spiel laufen zu lassen.
Auch gestern würde ich bis auf 2-3 richtig klare Dinger gegen uns am offensiven Brett nicht sagen, dass wir beschissen wurden. Wenn das Spiel durch 2-3 ähnliche Dinger am Ende mit +2 für uns ausgeht, wird sicher kein Göttinger sagen: Mensch, die Schiris waren aber heute stark.

Es ist doch kein Zufall, dass zuletzt als Anne Panther da war, das Ding lief und sogar das Bayern Spiel eigentlich sehr gut geleitet wurde, aber immer wieder solche Kontrastprogramme wie gestern geboten werden.

Aber hauptsache man will die Etats verdoppeln, die Hallen vergrößern oder die beste Liga Europas werden.

Dunkenstein

Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:44:58Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.

Aber selbst wenn es "nur" das war, ist das auch mehr als vollkommen fehl am Platz. Auch wenn die Refs (vermehrt) auffallend sind, ist das absolut kein Grund einen anderen Spieler, der zumal ja auch durch keine Aktion negativ aufgefallen ist, so zu beleidigen.

Ich kann da Meliciraptor nur zustimmen. Letztlich sind wir als Verein und Fanszene eigentlich ein positives Aushängeschild unserer Stadt. Sich dann auf so ein Niveau herunterzulassen, darf nicht vorkommen. Was kann einer der Göttinger für den Ausgang des Spiels? Die haben halt mehr Punkte gemacht.  :noahnung: Wir hatten genug, zum Teil auch einfache Chancen um 2 Punkte mehr zu erzielen.

Bei den Schieberrufen bin ich auch geteilter Meinung. Wenn es wirklich einen falschen Call gab, können/müssen die kommen. Aber min. 50% der Fälle sind es halt auch einfach Fouls oder zumindest Fouls die man geben kann. Und das man als Ref dann irgendwann auch kein Bock hat mehr sich das anzuhören, kann ich auch verstehen. Das sind auch nur Menschen.

Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.

Da brauch jetzt auch niemand darüber diskutieren was wie gesagt wurde und ob es rassistisch war oder nicht. Gestern liefen einfach mehrere Dinge nicht astrein. Und darum sollte man sich auch kümmern, denn so wie es schon gesagt wurde: Wir sind nicht beim Fußball.

Basketball4ever

Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Also müssen jetzt erst Abstimmungen erfolgen bevor etwas gesungen wird ?
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

Dunkenstein

Zitat von: Basketball4ever am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:38:55
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Sorry, wo hatte ich das geschrieben?

Basketball4ever

Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:39:26
Zitat von: Basketball4ever am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:38:55
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Sorry, wo hatte ich das geschrieben?
Wer ist denn deiner Meinung nach dafür verantwortlich wie Stimmung gemacht wird?

Versteh mich nicht falsch, Becher werfen oder Rassistische Beleidigungen haben nichts in der Halle zu suchen. Aber jetzt alles zu hinterfragen (wann, warum und wie Schieber gerufen wird) finde ich auch nicht richtig.

Auch ich war gestern sehr emotional, auch ich habe den Schiedsrichtern meine Meinung zu ihrer Leistung mit auf den Weg gegeben, aber (solang alles in einem vernünftigen Rahmen bleibt) macht uns das doch als Chemnitzer Publikum aus. Und übrigens wurden wir dafür letzte Saison von fast ganz Basketballdeutschland "geliebt".
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

Kayhawaii

Hier geht es ja letztendlich nicht nur um die "Schieber" - Rufe, sondern darum, dass es teilweise doch bei jeder Entscheidung laut wird und Beleidigungen fallen. Und wenn man da innerhalb der Fanszene mal das Thema anspricht, ist es doch sicher kein Fehler. Was dann draus wird ist doch dann was anderes.
Aber ich glaube nicht, dass uns Deutschland für unser Verhalten gegenüber der Schiris geliebt hat. Und die Mannschaft zu supporten ist nicht zwingend mit Schiri - Beleidigungen verknüpft.

Letztendlich ist das in meinen Augen einfach eine Nummer zuviel, egal wie du dünne die 3 sind. Gestern war auch ein schönes Beispiel: Ich glaube Arnas zieht zum Korb, wird bissl berührt, da tobt die ganze Bude ruckzuck. In der Bewegung spielt er noch den Pass und wir machen den 3er. Was passiert, natürlich pfeifen die Refs das erste Foul, 3er zählt nicht, 1/2 Freiwürfe.

Sheed

Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19
Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:44:58Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.

Aber selbst wenn es "nur" das war, ist das auch mehr als vollkommen fehl am Platz. Auch wenn die Refs (vermehrt) auffallend sind, ist das absolut kein Grund einen anderen Spieler, der zumal ja auch durch keine Aktion negativ aufgefallen ist, so zu beleidigen.

Sehe ich auch so. 
Wenn der Spieler natürlich das Publikum provoziert, kann man mal ein Auge zudrücken  :P :buck:

Und die Schieberrufe finde ich zu 80-90% eh meist mehr peinlich als angebracht... 
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Dunkenstein

Aber das sind doch zwei Paar Schuhe. Mir ist schon klar, wer für die Stimmung verantwortlich ist und dagegen sage ich ja auch gar nichts - im Gegenteil!

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manchmal die Zündschnur in Situationen die es nicht rechtfertigen etwas kurz ist. Und wenn es besonders brisant wird, geht es halt dann auch mal deutlich über die Grenze. Meiner Meinung nach stehen weder der Verein noch die Fangemeinde dafür. Unsere Halle heiß Hölle und genau das lieben wir ja auch.

Quarter

Wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nach einer spielentscheidenten und absolut unüblichen Entscheidung kurz vor Ultimo ist Patte mit wahrscheinlich 200 Puls zum Schiedsrichtertrio gestürmt um sein Video zu präsentieren. Ist nicht korrekt aber es ist ja nun nicht so als hätte er als Offizieller aus Versehen und im Nebensatz dem Russe fast den Krieg erklärt. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und jetzt hier oder bei SD mitliest, könnte man aber was aus der Kategorie vermuten. 
Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinug, dass die permanenten Schieberrufe und dergleichen den Grauen so auf den Sack gegangen sind, dass die einfach keine OT mehr wollten. Ich werde zwar in diesem Leben kein Schiedsrichter mehr und ich könnte das auch gar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte das in dem Fall auch so gemacht. Ich denke, ein zwei Mal pro Spiel die Schieries bisschen anliften ist o.k. wenn es mehr wird, nutzt sich das ab und schadet mehr als es hilft. Von der anderen Sache hab ich nichts mitgekriegt und kann in der Aufzeichnung auch keine zusammenhängenden Sätze wahrnehmen. Aber man kann ja erst mal die Naziossirassistenkeule rausholen.:-X
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld