Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Niners gegen Göttingen

Begonnen von Kayhawaii, Mittwoch, 15 Februar 2023, 13:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asdfert

Neben der bedingungslosen Unterstützung unseres Teams finde ich eine gewisse Grundagressivität dem Gegner gegenüber vollkommen in Ordnung. Den soll es bei uns ja nicht gefallen...

Ich finde da eigentlich das gnadenlose Auspfeifen des Gegners oder bestimmter Spieler am wirkungsvollsten...

piTTi

Zitat von: Quarter am Donnerstag, 16 Februar 2023, 17:27:49Wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nach einer spielentscheidenten und absolut unüblichen Entscheidung kurz vor Ultimo ist Patte mit wahrscheinlich 200 Puls zum Schiedsrichtertrio gestürmt um sein Video zu präsentieren. Ist nicht korrekt aber es ist ja nun nicht so als hätte er als Offizieller aus Versehen und im Nebensatz dem Russe fast den Krieg erklärt. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und jetzt hier oder bei SD mitliest, könnte man aber was aus der Kategorie vermuten.
Finde ja eher sein anschließendes Scharmützel mit den Göttinger Spielern in der Nähe der NINERS-Spielerbank "problematisch", weil in Folge dessen dann noch ein kleiner Tumult ausgebrochen ist, der sicherlich auch nicht dazu beigetragen hat, Druck vom Kessel zu nehmen.  :noahnung:

Wie er mit seinem Laptop zu den Schiris marschiert ist, empfand ich eher als skurril. Ist auf jeden Fall ein Bild, an das man sich noch länger erinnern wird.  :buck:

Tamer Arik Ultra

Die BBL hat jetzt Auch Stellung bezogen und leitet Ermittlungen ein.  :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

piTTi

Hmm, gut, damit ist die Sache durch und die NINERS können jetzt nur noch verlieren.

Variante 1: Die Aussage wird bestätigt.

Ja, schöne Scheiße. So etwas darf nicht sein. Ruf ruiniert. Man muss/sollte Stellung beziehen und dagegen vorgehen.

Variante 2: Die Aussage wird widerlegt.

Wird schnell vergessen und es bleibt nur hängen, dass da ja mal was war. Das ist dann so eine Anekdote, die immer wieder, Jahr für Jahr auf SD und Co. hochgeholt werden wird.

Variante 3: Die Aussage kann weder widerlegt noch bewiesen werden.

Dann bleibt es natürlich dabei, dass es die Äußerungen gab. Im Zweifel gegen den Angeklagten, wie man jetzt ja bereits auf SD und den Anti-Social-Media-Plattformen sehen kann.

Tja, shit happens.  :noahnung:

Kayhawaii

Hier fiel doch der Kommentar, dass den Rufer jemand erkannt hat. Sicher nicht negativ würde sich auswirken, wenn derjenige schnellstmöglich in der Geschäftsstelle aufkreuzt und zur Aufklärung, was immer nun gesagt wurde, beitragen würde.
Es wird doch sicher irgendeiner das ganze gefilmt haben, wo man es besser hört, wie bei dem Ausschnitt auf Twitter. 
Es liegt jetzt an den Leuten und den Chemnitzer Fans auch ein Stück weit selber, wie die Sache ausgeht.

Quarter

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 16 Februar 2023, 17:59:57Die BBL hat jetzt Auch Stellung bezogen und leitet Ermittlungen ein.  :suspect:
Gott sei Dank, die grässlichlichen Drei werden bestimmt für Ninersspiele gesperrt :party:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

maximiser

Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.

Dunkenstein

Zitat von: maximiser am Donnerstag, 16 Februar 2023, 18:59:04Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Ja, das ist echt mehr als schwer zu verstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass jemand den Niners als Verein Rassismus vorwirft, sondern eher einzelnen Personen.

Und ja, auch da kann man sich streiten, ob das so ein muss oder nicht. Jedoch kommen wir halt aus einer Ecke die allgemein ein starkes Problem mit Rassismus hat. 

Genau aus diesem Grund muss man aber halt etwas mehr drauf achten was man wann wie von sich gibt. Da ist's auch egal ob es beleidigend (grundlos) oder rassistisch ist. Es ist an uns zu zeigen, dass wir und die Region anders sind als die Vorurteile.

Zum lauten Pfeifen, ich glaub damit hat niemand ein Problem - im Gegenteil. :)

Tamer Arik Ultra

Geil wäre wenn es eine Tonspur gibt die eindeutig belegt das es nichts rassistisches war.
Was da bei Twitter und sd abgeht ::)  :kotz:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

schubkarr

Warum gibt es nicht keine Stellungnahme vom Verein? Nur das Interview von Rodrigo.

Wenigstens eine kurze Meldung, dass man die Dinge um das Spiel ernsthaft untersucht wäre so was von wichtig.

Dunkenstein

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 19:28:39Warum gibt es nicht keine Stellungnahme vom Verein? Nur das Interview von Rodrigo.

Wenigstens eine kurze Meldung, dass man die Dinge um das Spiel ernsthaft untersucht wäre so was von wichtig.
This. 🤝🏽

Meliciraptor

Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 19:10:40
Zitat von: maximiser am Donnerstag, 16 Februar 2023, 18:59:04Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Ja, das ist echt mehr als schwer zu verstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass jemand den Niners als Verein Rassismus vorwirft, sondern eher einzelnen Personen.

Und ja, auch da kann man sich streiten, ob das so ein muss oder nicht. Jedoch kommen wir halt aus einer Ecke die allgemein ein starkes Problem mit Rassismus hat.

Genau aus diesem Grund muss man aber halt etwas mehr drauf achten was man wann wie von sich gibt. Da ist's auch egal ob es beleidigend (grundlos) oder rassistisch ist. Es ist an uns zu zeigen, dass wir und die Region anders sind als die Vorurteile.

Zum lauten Pfeifen, ich glaub damit hat niemand ein Problem - im Gegenteil. :)

Es geht ja auch gar nicht darum, dem Chemnitzer Basketball irgendwas anzuhängen, sondern die Sache aufzuklären. Dafür ist eine Untersuchung ja da und, um diese einzuleiten, reicht der Videoschnippsel allemal. Es wäre natürlich perfekt, wenn es weitere Tonspuren bzw. Videomaterial gibt, wo das Gesagte etwas deutlicher wird.

Ich finde es auch problematisch, dass der Verein sich noch nicht dazu geäußert hat. Nicht, dass ich an deren Haltung zweifle, aber solche Vorwürfe ziehen ja ihre Kreise auch außerhalb der Niners Fan-Bubble. Da sollte man schon von Anfang an klar machen, wie man zu solchen Entgleisungen steht. Kann man meiner Meinung nach eh nicht zu oft machen. 

NY2001

Na wenigstens können wir Olaf als Hallensprecher jetzt wieder zurückholen. 

Das war gestern mal wieder eine nicht ganz so tolle Performance. 

Schlotzbruder

Also ich hab mir das Ganze jetzt unzählige Male angehört (mit Kopfhörern, Box, laut, normal, leise usw.) und kann hier nichts Eindeutiges ohne Zweifel hören.

Wenn es gesagt wurde, ist es nicht zu entschuldigen!!!

Aber eine suggestive Behauptung in die Welt setzten, weil es ja gut passt und mal wieder einen ganzen Landstrich pauschal durch den Dreck zieht, ist aus meiner Sicht ebenso unterste Schublade.

Den Niners wird damit ein Stempel aufgedrückt, der mal so gar nicht passt. In einer Stadt, wo es wirklich Probleme gibt, ist das eines der Projekte, welches sich aktiv für Vielfalt und Toleranz einsetzt und die damalige Kanzlerin mit warmen Applaus empfangen hat, während der Rest der Republik sie für Ihre Flüchtlingspolitik mit Eiern beworfen hat.

Also nochmal, wenn es gesagt wurde, ist es nicht zu entschuldigen. Genauso sollte sich jedoch jeder hinterfragen, der Dinge in die Welt setzt, die nicht wirklich klar zu verstehen sind.

Mephistopheles

Ich habe mir den Videoschnippsel auch mehrfach angehört, auch direkt bei Magenta Sport, aber ich kann außer Drecksau auch nichts verstehen.

Dass hier im Forum zwei, drei Leute meinen, das gut zu verstehen, überrascht mich ehrlich gesagt. Wie aber schon angesprochen wurde, kann es auch sein, dass mancher deswegen etwas versteht, weil man sich auf den Satz, den man heraushören will, konzentriert und diesen dann auch hört/versteht. Dieses Phänomen ist im Übrigen nicht unbekannt sondern ist als "McGurk-Effekt" bekannt. Mal ein kurzes Beispiel dafür (es geht um den ersten Satz von Ken(?)):

Was wohl auch niemand weiß, ist, welches Mikro den Ruf aufgenommen hat. Es gibt ja nicht nur ein Mikro in der Halle. Nur weil die Kamera Smith gefilmt hat heißt das ja nicht, dass in dessen Umfeld der Ruf auch erfolgt ist. Dagegen spricht meiner Meinung nach auch, dass sich niemand der in der Nähe von Smith befindlichen Personen (die beiden Ordner, Fans, NINERS-Personal) zu jemanden hin umdrehen. Ich meine, wenn angenommen jemand 5 Meter von mir entfernt derartiges ruft, drehe ich doch automatisch den Kopf dorthin, oder? Das macht im Umfeld von Smith aber keiner, weshalb ich vermute, dass der Ruf von ganz woanders herkam und möglicherweise gar nicht Smith galt. Ich kann auch niemanden erkennen, der da ruft.  :noahnung:

Für mich ergibt aber auch gar kein Sinn, den Spieler zu beschimpfen. Das Auspfeifen und Ausbuhen bei seinem Interview galt ja auch weniger ihm, als der Art und Weise, wie das Spiel entschieden worden ist. 

Und damit komme ich jetzt zum Sportlichen: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Pfiff gegen Susinkas nicht korrekt gewesen ist. Es war ein Kampf um den Rebound, bei dem sich Spieler berührt haben. Wenn man da ein Foul pfeift, dann müsste man das bei jedem Reboundkampf machen. Insbesondere nachdem es zuvor bereits mehrere Entscheidungen gab (besonders der No Call bei Richters Layup-Versuch ca. 2 Minuten vor dem Spielende ist mir da in Erinnerung), bei denen härtere Kontakte keinen Pfiff nach sich zogen, war diese spielentscheidende Entscheidung meiner Meinung nach eher eine Fehlentscheidung.

Unabhängig vom Ergebnis war es aber eines der besten und spannendsten Spiele, die man in den vergangenen Jahren zu sehen bekam. Ganze 24 Mal wechselte die Führung! So ein Spiel wird man nicht so schnell wieder erleben. Aber auch vom Spielaufbau her gefiel mehr sehr, was da beide Teams zeigten. Wir haben im Gegensatz zu den letzten Spielen häufiger den Weg in die Zone gesucht und dabei insgesamt doch recht gut auf den Ball aufgepasst: Lediglich 11 Turnover (einschließlich Offensiv-Fouls) gab es auf unserer Seite, das ist durchaus ein guter Wert. 

Auch hat mir das Spiel von Nelson sehr gut gefallen. Sein Drive zum Korb war nicht überhastet und mit konzentriertem Abschluss, zudem hatte er auch immer wieder den Blick für den besser postierten Spieler. Das war schon schick.  :great:  

Ärgerlich war hingegen, dass Velicka den Korb nicht mehr trifft. 1 von 8 aus dem Dreierbereich ist schon kein guter Wert, aber der hätte gestern zum Sieg gereicht. So aber waren es leider 0 von 8. (Scouting)

Ich bin nun sehr gespannt, wie sich die Saison weiter entwickeln wird. Ich vermute, dass Göttingen am Ende der Saison hinter uns in der Tabelle stehen werden. Während wir zukünftig nämlich nur noch wenige Spiele haben werden, müssen die Göttinger nun bald ihre ganzen  ausgefallenen Heimspiele nachholen. Man wird dann bald hier wie da erkennen, welchen Unterschied es macht, ob man sich eine Woche lang auf das nächste Spiel vorbereiten kann oder eben nur drei Tage.

Ich denke, dass es am Ende noch knapp für einen Playoff-Platz reichen wird, was dann erneut ein Top-Ergebnis für unseren Standort wäre.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=