Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Niners gegen Göttingen

Begonnen von Kayhawaii, Mittwoch, 15 Februar 2023, 13:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi82

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?

Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ

Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.

Kayhawaii

Ich glaube wir tun aber alle gut, die Sache nicht komplett ins Lächerliche zu ziehen.
Ein gutes Licht hat das gestern sicher und auch zurecht auf den Standort Chemnitz nicht geworfen.
Alles wegreden, verharmlosen, und am besten noch die anderen für schuldig hinstellen, das war ja eigentlich bisher immer die Paradedisziplin in CFC Fankreisen und hat dem Verein sicher recht wenig geholfen.

Ich glaube schon, dass wir das hier ernst nehmen sollten. Denn einmal akzeptiert, sinkt ja stets auch die Hemmschwelle. Und wer weiß was beim nächsten knappen Ding oder auch nur bei den nächsten 3(vermeintliche) Fehlentscheidungen los ist. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn die bislang oft als starke Fanbase der Niners in der Wahrnehmung national in eine Horde Halbwilder kippt. Und nein, was andere denken kann einem eben nicht immer egal sein.

Sorry, und jeder, der hier gestern einen Göttinger Spieler beleidigen musste, sollte sich echt hinterfragen. Die haben ihr Spiel gespielt und konnte für den Ausgang und für so manche Entscheidung nichts. Auch haben sie weder unfair noch provokant gespielt.

Nic

Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Erinnert mit schon wieder an die vargas Story. Als einer in der Antarktis was gehört hat  :sleep4:

Gestern war chemnitz DER Standort und DIE Bereicherung. Heute alles Nazis  :sleep4:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?

Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ

Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.

Ich habe gar nichts rausgehört  ::)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Meliciraptor

Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:33:18Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Ich habe mir das Video auch mehrfach angehört und finde, dass man das sehr deutlich hören kann. Richtig schlimm. Rassismus ist immer eine Diskussion wert und ich hoffe doch sehr, dass solche Äußerungen in Bonn genauso untersucht werden wie in Chemnitz. Wenn nicht sollte man als Basketball-Fan seinen Unmut darüber deutlich kundtun.

Ich meld mich ja hier sehr selten zu Wort, weil ich noch recht neuer Basketball- und Niners-Fan bin (seit 3 Jahren - die Corona-Langweile hat mich dazu getrieben) und bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann. Aber als nicht-Chemnitzerin, die aufgrund der Entfernung auch nicht zu den Spielen fahren kann, kann ich hier vielleicht mal eine andere Perspektive teilen. Ich kenne den Basketball-Standort Chemnitz nur aus den sozialen Netzwerken und natürlich von den Übertragungen und bin immer sehr begeistert gewesen, welche Atmosphäre bei euch herrscht. Das ist einfach ein riesiger Gegensatz zu dem, was man sonst so von eurer Stadt aus den Medien mitbekommt. Umso trauriger finde ich, was da gestern abging. Die "Schiebung"-Rufe fand ich noch ganz witzig, weil das meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu gehört. Ich habe also echt nichts gegen eine aufgeheizte Stimmung vor allem bei so einem nervenaufreibendem Spiel. Aber diese Brüllerei von einzelnen Fans gegen z.B. Smith hat einfach einen miesen Nachgeschmack hinterlassen. Das war einfach nur zum Fremdschämen und wurde ja auch von Benni Zander noch mal entsprechend deutlich kommentiert.

Ich habe eine wirklich sehr lange Fahrt (7 Stunden) nach Chemnitz, würde mir aber trotzdem unfassbar gerne mal ein Spiel live vor Ort anschauen. Bei sowas, vor allem mit rassistischem Hintergrund, vergeht mir da leider die Lust drauf. Nehmt das bitte nicht krumm, die Chemnitzer Fans sind bestimmt bis auf einige Idioten, die es ja immer gibt, eine tolle Truppe. Ich will hier nur mal zeigen, wie solche Szenen bei Leuten von außerhalb ankommen. Deshalb hoffe ich einfach, dass solche Vorkommnisse nicht kleingeredet werden, sondern entsprechend ernst genommen werden. Ansonsten denke ich auch, dass das die Hemmschwelle senken könnte.

Sheed

Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?

Also ich kann auch max. das Wort "Drecksau" raushören. 

Wobei ich nicht verstehe warum der Spieler überhaupt beleidigt wird  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

David2410

Ich habe es mir gerade im Auto über die Autolautsprecher angehört und man hört es leider eindeutig heraus, dass diese hässlichen Worte gefallen sind.
Natürlich waren wir gestern emotional geladen, aber Beleidigungen, schon gar keine Rassistische, gehören nicht in die Halle. Und wir Chemnitzer bekommen eben ganz schnell diesen Nazistempel. 

ichwersonst

Die Frage "In Chemnitz hat nicht wirklich jemand ,,schwarze dreckige Drecksau" ausgekotzt, als Mark Smith vom Parkett gegangen ist?" geht halt auch gar nicht. Wenn man wirklich eine Frage nach den Beleidigungen stellen will, schreibt man sowas wie "was wurde gerufen" "was war da passiert" o.ä. Die Frage nach einer konkret rassistischen Beleidigung kommt zwar als Frage daher ist im Grunde aber eine Behauptung. Vor allem in der Art und Weiße der Fragestellung. Das in Kombination mit dem gesamten Spiel, das Smith vorher schon beleidigt wurde vorm Interview, evtl. den Ruf den Chemnitz hat (auch wenn sich der Ruf in der Halle nicht widerspiegelt), der Verfasser der Frage eine Person ist, die schon öfter Texte für die Öffentlichkeit verfasst hat und somit weiß mit Worten umzugehen und er sich der Wirkung von geschriebenen in sozialen Medien bewusst komme ich zu dem Schluss, dass der Verfasser mit der Frage Öl absichtlich ins Feuer gießt. Ich habe leider kein Twitter sonst würde ich ihm das natürlich gerne mitteilen.

Kayhawaii

Wenn man weiß auf was man hören muss, hört man es wohl wirklich sehr deutlich raus. Da braucht es hier auch keine relativierenden Worte. Besser wäre, die Person beim Namen zu nennen und ihn hoffentlich nie wieder hier in der Halle zu begrüßen. 

Kayhawaii

Zitat von: ichwersonst am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:52:04Die Frage "In Chemnitz hat nicht wirklich jemand ,,schwarze dreckige Drecksau" ausgekotzt, als Mark Smith vom Parkett gegangen ist?" geht halt auch gar nicht. Wenn man wirklich eine Frage nach den Beleidigungen stellen will, schreibt man sowas wie "was wurde gerufen" "was war da passiert" o.ä. Die Frage nach einer konkret rassistischen Beleidigung kommt zwar als Frage daher ist im Grunde aber eine Behauptung. Vor allem in der Art und Weiße der Fragestellung. Das in Kombination mit dem gesamten Spiel, das Smith vorher schon beleidigt wurde vorm Interview, evtl. den Ruf den Chemnitz hat (auch wenn sich der Ruf in der Halle nicht widerspiegelt), der Verfasser der Frage eine Person ist, die schon öfter Texte für die Öffentlichkeit verfasst hat und somit weiß mit Worten umzugehen und er sich der Wirkung von geschriebenen in sozialen Medien bewusst komme ich zu dem Schluss, dass der Verfasser mit der Frage Öl absichtlich ins Feuer gießt. Ich habe leider kein Twitter sonst würde ich ihm das natürlich gerne mitteilen.
Leider hat man der Person, von der man ja halten kann was man will, auch die perfekte Vorlage zugespielt. 
Das einem sowas im heutigen medialen Zeitalter auf die Füße fällt, sollte doch sicher auch dieser hohlen Pratze die es gerufen hat klar sein. 

Nic

Zitat von: Meliciraptor am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:06:01
Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:33:18Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Ich habe mir das Video auch mehrfach angehört und finde, dass man das sehr deutlich hören kann. Richtig schlimm. Rassismus ist immer eine Diskussion wert und ich hoffe doch sehr, dass solche Äußerungen in Bonn genauso untersucht werden wie in Chemnitz. Wenn nicht sollte man als Basketball-Fan seinen Unmut darüber deutlich kundtun.

Ich meld mich ja hier sehr selten zu Wort, weil ich noch recht neuer Basketball- und Niners-Fan bin (seit 3 Jahren - die Corona-Langweile hat mich dazu getrieben) und bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann. Aber als nicht-Chemnitzerin, die aufgrund der Entfernung auch nicht zu den Spielen fahren kann, kann ich hier vielleicht mal eine andere Perspektive teilen. Ich kenne den Basketball-Standort Chemnitz nur aus den sozialen Netzwerken und natürlich von den Übertragungen und bin immer sehr begeistert gewesen, welche Atmosphäre bei euch herrscht. Das ist einfach ein riesiger Gegensatz zu dem, was man sonst so von eurer Stadt aus den Medien mitbekommt. Umso trauriger finde ich, was da gestern abging. Die "Schiebung"-Rufe fand ich noch ganz witzig, weil das meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu gehört. Ich habe also echt nichts gegen eine aufgeheizte Stimmung vor allem bei so einem nervenaufreibendem Spiel. Aber diese Brüllerei von einzelnen Fans gegen z.B. Smith hat einfach einen miesen Nachgeschmack hinterlassen. Das war einfach nur zum Fremdschämen und wurde ja auch von Benni Zander noch mal entsprechend deutlich kommentiert.

Ich habe eine wirklich sehr lange Fahrt (7 Stunden) nach Chemnitz, würde mir aber trotzdem unfassbar gerne mal ein Spiel live vor Ort anschauen. Bei sowas, vor allem mit rassistischem Hintergrund, vergeht mir da leider die Lust drauf. Nehmt das bitte nicht krumm, die Chemnitzer Fans sind bestimmt bis auf einige Idioten, die es ja immer gibt, eine tolle Truppe. Ich will hier nur mal zeigen, wie solche Szenen bei Leuten von außerhalb ankommen. Deshalb hoffe ich einfach, dass solche Vorkommnisse nicht kleingeredet werden, sondern entsprechend ernst genommen werden. Ansonsten denke ich auch, dass das die Hemmschwelle senken könnte.

Ich hab die besagte Szene jetzt bestimmt 5 Leuten gezeigt, die mit Basketball allesamt nichts am Hut haben. Niemand hat hier was rassistisches raushören können. Meine Fragestellung war jedes Mal ob eine Beleidigung zu hören war - bis auf ,,Drecksau" wurde absolut nichts erkannt.

Auch mit meinen AirPods, die mMn eine sehr gute Tonqualität haben, kann ich selbst beim 30. mal nichts vergleichbares hören.

Edit: Hab jetzt auch noch eine mp3 Datei mit diesem Ausschnitt (in guter Qualität) gehört. Sorry, aber da ist nichts dergleichen zu hören. Es klingt für mich wie ,,Scher dich weg du Drecksau".

Beleidigung ja, aber definitiv keine rassistische Äußerung.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Profi82

Ich kann auch nur, wenn überhaupt, ,,Drecksau" verstehen. Aber irgendjemand hier muss es ja mitbekommen haben, war ja direkt nach dem Spiel. Da werden ja noch ein paar Fans in der Halle gewesen sein. 

maximiser

Ich sag mal so: Da ist gerade auch ein feuriger Artikel in der FP erschienen. Rodrigo bezieht aber mal ganz klar Stellung gegen die Refs und fordert Konsequenzen. Er hätte auch gern so einiges am Magenta-Mikro gesagt. Schade...

schubkarr

Es ist egal ob man es raushört oder nicht. Heutzutage hinterfragt kaum noch einer eine Aussage in den Medien. Somit sollte die Sache auch von offizieller Seite untersucht werden und das auch schnellstmöglich medial aufgegriffen werden.