14. Spieltag Niners Chemnitz - Harko Merlins Crailsheim

Begonnen von Bulldog, Donnerstag, 30 Dezember 2021, 15:34:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

So und schon ist es leider da ..das letzte Spiel 2021.
Denke das wird heute mal wiederein echter Gradmesser und eine genaue Standortbestimmung wo wir nun genau stehen. Die Merlins sind gerade top unterwegs.
Dagegen hat sich aber in den letzten Spielen unsere "Rumpftruppe" auch super verkauft.
Hoffenwir auf ein spannendes Spiel das die Niners dann doch wieder in der Crunchtime ziehen.  :clap:
lt. Steffen im  Time-out gestern ist der Einsatz unseres Neuzuganges heute noch gar nicht fest. Die Freigabe der franz. Liga fehle noch. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

rockson

Er war laut social media beim shoot around dabei, so wie auch Nelson, soll aber ja nix heißen.
Hoffen wir das er heute Abend spielberechtigt ist und uns ein paar Minuten (erstmal) Entlastung geben kann.

Mephistopheles

Irgendwie liegt uns Crailsheim nicht. Schon zu ProA-Zeiten gab es da regelmäßig Niederlagen. Dass so eine Niederlagen-Serie nicht ewig halten kann, ist aber auch klar. Dennoch wäre es schon langsam unheimlich, wenn wir heute schon wieder gewinnen sollten.

Aber: Wer gegen Ulm und die Bayern gewinnt, kann natürlich auch Crailsheim schlagen.

Schon etwas gespannt bin ich auf Washington, der aber leider noch nicht im NINERS-Kader auf der Seite der Liga auftaucht. Mal schauen, ob er dennoch heute dabei sein kann.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Spannendes Spiel noch als Warm up grad auf Magenta in Ulm. Dann wirds für interessant. Passieren kann wieder alles. Positiv stimmt mich, dass wir gegen gute Gegner meist auch ganz ordentliche Spiele machen. Aber Crailsheim ist super drauf und bei uns muss ja nach den ganzen Unannehmlichkeiten mit Verletzungen/Corona/Transfers irgendwann auch mal das Pegel nach unten ausschlagen. Der Basketbalgott kann doch nicht immer Chemnitzer sein. Oder doch?
Ich persönlich würde  3 von 4 aus den nächsten Heimspielen unterschreiben. MBC und Würzburg gewinnen und mind. eins der beiden heute oder gegen Göttingen.

Xxx

Hendrik

Das heißt für mich, dass er auch am Sonntag nicht spielen wird. Denn wo soll denn die Freigabe bis dahin herkommen?

jolu

Eben auch entdeckt. Grauer Anzug, heißt für mich , er spielt nicht.

Walter Frosch 99

Wird aber natürlich schwer den Shorts mit unseren großen "Guards" über 40 Minuten zu verteidigen. Hätte Washington gerne gegen ihn gesehen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Kayhawaii

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 20:36:28
Wird aber natürlich schwer den Shorts mit unseren großen "Guards" über 40 Minuten zu verteidigen. Hätte Washington gerne gegen ihn gesehen...

Der ist natürlich aber auch ein Kracher. Oft ist es uns ja gelungen gegnerische Topscorer zu stoppen, oder sie eben scoren zu lassen und den Rest vom Team lahmzulegen.
Mal schauen, was heute wird.

Direkt wieder Bauchschmerzen bereitet mir das Reboundverhalten. Da geben wir schon wieder zu leicht zu viel ab. Und wie Koch meinte, ist Crailsheim ja bei Offensivrebound Ligaschlusslicht.

Bisher sieht man schon, dass Crailsheim keine Laufkundschaft ist.

Walter Frosch 99

Insgesamt wie zu erwarten, nutzt Crailsheim unsere Probleme auf den Guardpositionen aus. Wenn Du ohne echte Guards spielen musst, dann ist Shorts leider derjenige der das perfekt nutzen kann. Da muss uns was einfallen...

Tamer Arik Ultra

mit 9 sind wir eigentlich noch gut dran.
aber kein beinbruch und mal schauen was so in hälfte 2 fällt...
2-3 rebounds mehr wären gut
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kame Hame Ha

Ich finde wir sind relativ chancenlos...
Uns fehlt die Energie, Wachsamkeit, Schnelligkeit und Bissigkeit beim Defensivrebound.

Aktuell ist Crailse einfach besser und das ist OK.
great Ray for threeee *Bannng*

Kayhawaii

Ich denke, dass Ergebnis geht in Ordnung. Crailsheim ist die erwartet starke Mannschaft, nutzt Vorteile immer wieder gut für leichte Punkte beim Zug zum Korb und trifft dazu von außen noch stabil.
Dafür sind wir sogar vom Ergebnis her noch recht gut im Spiel. Ein richtiger Pusch, ein guter Lauf oder schwächer werdende Crailsheimer, da könnte noch was gehen.

Wobei heute wirklich alles passen müsste, da ich nicht glaube, dass Crailsheim wie zB Bayern, das Ding jetzt leichtfertig abschenkt.

Alles in allem aber ein ansehnliches Spiel, wobei wir gefühlt zwar nicht direkt schlecht, keinenfalls aber am Limit spielen.

Mephistopheles

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 20:52:29
Insgesamt wie zu erwarten, nutzt Crailsheim unsere Probleme auf den Guardpositionen aus. Wenn Du ohne echte Guards spielen musst, dann ist Shorts leider derjenige der das perfekt nutzen kann. Da muss uns was einfallen...

Leider ist das tatsächlich unsere Achillesferse. Hier wären Robinson, Weidemann oder eben Washington so wichtig gewesen. So aber kannst Du nur versuchen per Helpside auszuhelfen, wenn er an seinem Gegenspieler vorbeizieht und gibst ihm somit einen anspielbaren freien Mann.

Sehr bitter finde ich aber auch manche Entscheidung der Refs. Das ging los mit dem vermeintlichen zweiten Foul von Locket beim Notdreier von Crailsheim. Dann das nicht gepfiffene ganz klare Foul an Mike, der da zwei Freiwürfe bekommen hätte müssen. Dann das zumindest streitbare unsportliche Foul von Susinskas, der nur ganz knapp nicht am Ball war. Zudem war noch ein weiterer Chemnitzer Spieler zwischen ballführenden Spieler und dem eigenem Korb. (Nicht nachvollziehbar, warum man sich diese Situation nicht wenigstens mal am Bildschirm noch einmal angesehen hat.) Dann bekommt Shorts zwei Freiwürfe bei einer Aktion, wo er nach einem Foul beim Fallen auf den Boden einfach nur den Ball wegwirft. Massenat bekommt keinen Foulpfiff, als er beim Fastbreak attackiert wird und am Ende bekommt Crailsheim den Ball, obwohl Bleck den Ball ins Aus spielt und nicht Wimberg.

Also ich sag mal so: Mit Fans in der Halle würde in der Messe jetzt niemand frieren.  :sagja:

Crailsheim spielt jedoch auch sehr stark und liegt nicht unverdient in Führung. Bitter für uns ist insbesondere die sehr hohe Dreierquote trotz nicht soooo schlechter (Zonen-)Verteidigung.

Nunja. Es wird jetzt schwer, aber wenn bspw. Susinskas jetzt mal paar freie Würfe bekommt und Crailsheim mal in drei oder vier Angriffen in Folge nicht trifft, dann kann das noch etwas werden.

Hendrik

Noch ist das Spiel nicht durch. Aber Minde und Isiaha müssen besser ins Spiel kommen, wenn das noch was werden soll.
Selbst wenn nicht...
Ist halt heute ein (im Vergleich) schwächeres Spiel. Ganz normal.

Wenn uns jemand vor der Saison angeboten hätte, das Jahr mit 8-5 abzuschließen, hätten wir das alle genommen.

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

Man muss auch einfach sagen dass sich Gießen, Bamberg und Frankfurt auch etwas blöd angestellt haben und unser Guardproblem nicht ausgenutzt haben. Ist jetzt halt bei Crailsheim anders. Hätte mir aber jemand gesagt das wir unter den Umständen 3 aus 4 Spielen holen, hätte ich nicht geglaubt. Wir haben in den letzten Wochen mehr aus den Umständen gemacht als zu erwarten war. Das kann aber leider nicht immer funktionieren. Ich denke mit Eric und demnächst auch wieder Nelson wird sich unser Spiel wieder total verändern.

Hendrik

Die Line der Refs ist heute wirklich mies. Trent bekommt jeden Scheiss abgepfiffen, auf Massenat dürfen die Merlin's aber vereint rumhacken. Ich kann Rodrigo verstehen.

Kayhawaii

Inzwischen geht fast nichts mehr und wir werfen den Ball reihenweise weg. Denk jetzt auf den Schiri zu schimpfen wäre zwar einfach, und hier und da vielleicht verständlich, aber ich glaube, an denen liegt das hier am wenigsten.

Ich denke wir sind nach dem Programm der letzten Tage/Wochen heute einfach durch und für einen starken Gegner wohl leichte Beute.

Walter Frosch 99

Jo ist wohl leider so, aber ein Ende ist ja in Sicht. Man sieht ja wie Bayreuth mit ähnlichen oder noch größeren Sorgen mittlerweile fast in jedem Spiel auf den Sack bekommt. Von daher sind wir da irgendwie ja ganz gut durchgekommen. Muss man halt akzeptieren. Gegen den MBC bin ich da ganz optimistisch, die haben keinen Shorts, ebenfalls eine dünne Rotation und wir dann wenigstens mal wieder mit einem Einser.

Tamer Arik Ultra

Honda

Wir werfen den Ball selbst weg, das Ergebnis könnte enger aussehen. Ist aber kein Beimbruch
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Kayhawaii

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 21:52:53
Kann den koch mal einer aus dem rennen nehmen :P :buck:

Den zwei mal hintereinander ist schon schwer. Und immer die selben Geschichten. Mike keine Entwicklung, scheiß Kleber aufm Feld.

Der agiert auf ähnlichem Niveau wie wir in Frankfurt und heute :-)

jolu

Mir fehlt heute irgendwie alles. Spritzigkeit, Wille, Selbstbewusstsein, ja auch Glück.

Kayhawaii

Wenn wir jetzt zupacken könnten, würde uns ja Crailsheim tatsächlich wieder ins Spiel holen.

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

jolu

jetzt müsst ich schreiben: Ich nehme alles zurück.

Aber man muss auch sagen, bei Crailse läuft ja so gut wie nix mehr.

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 21:25:28
[...]Dann das zumindest streitbare unsportliche Foul von Susinskas, der nur ganz knapp nicht am Ball war. Zudem war noch ein weiterer Chemnitzer Spieler zwischen ballführenden Spieler und dem eigenem Korb. (Nicht nachvollziehbar, warum man sich diese Situation nicht wenigstens mal am Bildschirm noch einmal angesehen hat.) [...]
"Letzter Mann" ist nicht das alleinige Kriterium. Bin da beim Koch - kann man durchaus U pfeifen.

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 21:38:21Patte ist schön am eskalieren :buck:
War deutlich zu hören! ;D
Jetzt sicherlich noch mehr+1  :clap: :party: :o

Kayhawaii

Dieser scheiß 3er von Lasisi. Wenn der ne reingeht und wir scoren.

Hendrik

Schade. Bei 80:79 war der Akku leer. Und der Lasisi hat uns erlegt.

Tamer Arik Ultra

99-fan

Bitter. Schade, dass wir ausgerechnet gegen Crailse das schlechteste Spiel des Jahres abliefern. Drei Viertel traumen, dann mal 8 Minuten Basketball reicht halt nicht gegen ein gutes Team.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Honda

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 22:17:23
Schade. Bei 80:79 war der Akku leer. Und der Lasisi hat uns erlegt.
Stimmt, er hat alles getroffen.
Trotzdem gut gekämpft
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Quarter

Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 22:18:41
Bitter. Schade, dass wir ausgerechnet gegen Crailse das schlechteste Spiel des Jahres abliefern. Drei Viertel traumen, dann mal 8 Minuten Basketball reicht halt nicht gegen ein gutes Team.

Bonn schon vergessen? Crailse mit 11 FW - Treffern mehr  ::) + 1 Tag mehr Regeneration, absolut ein Faktor. Wenn wir WSF weghauen ist alles gut für mich.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Tamer Arik Ultra

7:20 FW :P
Mike fehlt uns derzeit...schade das da aktuell so gar nichts geht >:(

ichwersonst

Uns haben heute unsere TO gekillt, da Crailsheim die uns schön um die Ohren gehauen hat.
Aber ich muss auch sagen, dass die Niederlage kein Beinbruch ist. Die Jungs haben schon echt viel aus der verkackten Situation rausgeholt. Ich hoffe auf ein Sieg gegen den MBC und würde sagen Niners - Merlins im Pokalfinale wird spannend wenn wir mit voller Kappelle aufm und hinterm Court antreten. Kleines Wunschdenken ich weiß  ;D

Mephistopheles

Ich finde sehr schade, dass wir heute keinen Heimvorteil hatten. Ganz ehrlich: Ich denke, mit einer vollen Hütte hätten wir das Spiel gewonnen. Zum einen hätte es vielleicht den einen oder anderen Freiwurfpfiff für uns mehr oder für Crailsheim weniger gegeben, zum anderen wäre nach dem Lauf im vierten Viertel die Messe derart eskaliert, dass unsere Jungs voller Adrenalin gewesen wären und der Akku dann nicht spürbar leer gewesen wäre. Vielleicht wäre der Dreier dann auch nicht mehr so leicht gefallen für Lasisi. Schwer zu sagen, da ich nicht einschätzen kann, was für ein Typ das ist. Könnte natürlich auch sein, dass den eine hitzige Stimmung erst recht auf Temperatur bringen würde, wie seinerseits Radi von Kirchheim.

Was uns heute zudem nicht geholfen hat, waren die wieder vielen Turnover, wovon man zwar einige, aber nicht alle am fehlenden Pointguard ausmachen kann.

Zudem war heute Atkins "nur" ein guter Spieler und nicht auf dem Top-Level, wie er uns in vielen anderen Spielen bereits oben gehalten hat. Gar keine Frage, 6 von 13 ist nicht schlecht, aber heute waren einige Fehlabschlüsse bei ihm dabei, die er in den vergangenen Spielen aus selber Position verwertet hat. Aber kein Vorwurf an ihn, solche Tage gibt es halt.

Bemerkenswert hingegen die Treffsicherheit von Malte, der 4 von 4 vom Perimeter einnetzte und damit trotz weniger Spielzeit offensiv besser performte als Susinskas. Überhaupt war Malte heute der einzige Spieler im Chemnitzer Trikot mit einem positivem +/- -Wert und da blinkt eine bemerkenswerte 12 (hier geht's zum Boxscore)

Nun, und dann war die kürzere Pause vielleicht auch noch so ein Punkt, der heute Crailsheim in die Karten spielte. Gerade bei den vielen Spielen am Stück ist es dann vielleicht doch ein spürbarer Unterschied, ob Du 4 Tage Pause hattest oder nur drei, zumal wir in Frankfurt auch noch über 45 Minuten gehen mussten. Insofern ist es leider auch nicht gerade ein Vorteil, dass wir am Sonntag auf einen MBC treffen, der gestern spielte und somit wiederum einen Tag mehr Schonzeit hatte als Chemnitz.

flip

....wobei auch noch Lockett am Fuss(knöchel) nach dem Spiel getapt wurde.....irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass Mindaugas anfangs gar nicht so von seinen Teamkamaraden gesucht und eingesetzt wurde ?!

Nic

Zitat von: flip am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 22:59:03
....wobei auch noch Lockett am Fuss(knöchel) nach dem Spiel getapt wurde.....irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass Mindaugas anfangs gar nicht so von seinen Teamkamaraden gesucht und eingesetzt wurde ?!

Der wurde einfach aggressiv zugemacht von Crailsheim. Leider fehlten uns da die personellen Alternativen um darauf zu reagieren.

Extrem schade diese Niederlage, extrem bitter. Ich glaube wenn wir nur einen der beiden PGs haben oder die Halle im Hintergrund, gewinnen wir das Ding. Außer Lasisi war das bei Crailsheim nicht viel, wir waren aber heute personell einfach zu sehr geschwächt.

Naja, Hauptsache jetzt diesen MBC umscherbeln.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Eine Nacht drüber geschlafen nun noch paar Worte von mir zum Spiel.
Drei Viertel waren praktisch nichts. Wie schon geschrieben, man hatte das Gefühl, jetzt ist eben doch der Punkt gekommen, wo Kraft und damit auch Bissigkeit und Konzentration weg ist, und wir eben mal das Spiel haben, was eben mal kommen muss. Dazu in meinen Augen sehr starke Crailsheimer, die nicht nur mit Shorts oft viel zu leicht den Korb attackieren konnten, sondern auch von außen gut getroffen haben. Überzeugend in der Phase für mich fast nur Lockett und Jonas mit paar schönen Abschlüssen am Brett und starker Defense. Minde komplett kaltgestellt, aber das kann passieren, der hat überragend geliefert zuletzt, das kann man aber nicht immer erwarten, und sicher hatte Crailsheim, dass auch so im Gameplan. So blind und unvorbereitet wie Bamberg reist hier sicher keiner an.

Wie Mephi schon sagt, auch Darion gestern mit einer normalen Leistung und einigen Abschlüssen die sonst fallen.
Wo schon seit geraumer Zeit der Wurm drin ist, ist bei Isiaha. Ab und an haben die Zahlen noch gestimmt, aber so richtig rund wirkt das schon eine ganze Weile nicht mehr. Niklas im Vergleich zum letzten Spiel wieder mit schwacher 3er Quote. Aber generell gestern nur 7 erfolgreiche Dreier fürs Team. Malte hat da sogar noch Gas gegeben, sonst wären wir wohl mit so wenig Dreiern wie sehr sehr selten vom Feld gegangen.

Das wir dann noch mal ins Spiel kommen muss man glaub ich aber neben großer Moral auch dem Kompletteinbruch von Crailsheim anlasten. Da ging ja von jetzt auf gleich praktisch nichts mehr. Allein Shorts mit richtig schlechten und viel zu kurzen Würfen.
Und das haben wir das ja noch nicht mal direkt ausgenutzt. Die Schwächephase ging ja schon 2-3min eher los, wo wir uns aber angepasst hatten und das noch garnicht richtig wahrhaben wollten, dass jetzt der Punkt ist, wo was gehen könnte.

Das natürlich dann genau dieser Lasisi mit dem Dreier aus der Ecke bei nahezu abgelaufener ShotClock uns killt, ist die Geschichte des Spieles. Der hat auch vorher gemacht was er wollte und hat es dann auch weiter gemacht. Einfach eine tolle Leistung von ihm, dass muss man zugeben.

Alles in allem eine verdiente Niederlage gegen gute Crailsheimer, die sich durch eine unerklärliche Schwächephase fast selber geschlagen hätten. Sehr oft haben wir genau diese knappen Dinger gezogen, dieses mal leider nicht. Das ist schade, wirft uns aber nicht zurück. Jetzt gilts im Januar die Spiele zu gewinnen, die als Playoff-Anwärter "Pflichtsiege"(MBC/Würzburg/Frankfurt) sind und aus den Partien in München, gegen Göttingen(die gestern echt stark in Ulm waren) und in Ulm vielleicht auch mind. einen Sieg mitzunehmen.