Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ciliatus

Der Corona-Leitfaden der BBL ist online:
https://basketball.de/bbl/gemeinsamer-leitfaden-handball-basketball-bundesliga-covid-19-pcr-tests/
Werden uns wohl für die kommende Saison von Karli und den Clovers verabschieden müssen.
Dennoch macht das Konzept imo Sinn und vor allem Mut, dass wir doch mit Zuschauern starten können. Der MDR berichtet, dass man von 2k ausgeht.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Abdiel

Zitat von: CiliatusWerden uns wohl für die kommende Saison von Karli und den Clovers verabschieden müssen.

Wieso? Lediglich der Spielfeldbereich ist tabu, ansonsten finde ich keinen Passus dazu.
Klar, wir werden uns an manchen Stellen auf veränderte Prozeduren einstellen müssen, aber wenn man damit gut durchkommt, ist dagegen sicher nichts einzuwenden...

Ciliatus

Sie werden nicht bei den Passiv-Spielbeteiligten aufgeführt und haben folglich keinen Zugang zum Spielfeldbereich. Generell soll logischerweise jeder nicht unbedingt notwendige Kontakt vermieden werden.
Einzuwenden ist dagegen natürlich nichts, ganz im Gegenteil. Wird nicht die einzige Veränderung sein, aber wenn es zur Sicherheit der Spieler (und aller anderen) beiträgt, dann gerne.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Mephistopheles

Zitat von: Ciliatus am Donnerstag,  3 September 2020, 06:52:53
https://basketball.de/bbl/gemeinsamer-leitfaden-handball-basketball-bundesliga-covid-19-pcr-tests/

Ich finde es ja grundsätzlich richtig, dass man vorsichtig ist. Ich mache den Ligen auch keine Vorwürfe, dass die Maßnahmen so streng formuliert wurden. Aber manches ist schon arg sinnlos, oder?

"Die Anreise der Aktiv Spiel-Beteiligten kann als Mannschaft geschlossen in einem Bus erfolgen. Während der Fahrt ist Abstand zu halten (versetztes Sitzen)."

Während des Spiels und des Trainings, wenn aufgrund der körperlichen Volllast heftig geatmet wird und die Spieler ständig sehr eng aneinander stehen, braucht kein Mund-Nasen-Schutz getragen zu werden (was ja auch nicht ginge), aber im Bus dürfen dieselben Personen nur mit Abstand zueinander sitzen und müssen zudem Masken tragen.  ::) Klingt für mich nach Aktionismus, der genau 0,0 bringen wird. Denn entweder ist ein Spieler infiziert und steckt seine Mitspieler beim Training oder während des Spieles an oder er ist halt nicht infiziert.

Wäre echt schön, wenn Spiele mit Zuschauern stattfinden würden. Die NINERS werden nur einmal ihr erstes Heimspiel aller Zeiten in der BBL austragen können. Wäre schon sehr misslich, wenn wir das dann auch nicht live erleben dürfen, nachdem uns Corona schon die Aufstiegsemotionen nahm.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Abdiel

Zitat von: CiliatusSie werden nicht bei den Passiv-Spielbeteiligten aufgeführt und haben folglich keinen Zugang zum Spielfeldbereich.
Sag ich ja, aber daraus schließe ich nicht, dass Maskottchen und Cheerleader der Halle fern bleiben müssen. ;)

Sheed

Werden uns wohl für die kommende Saison von Karli und den Clovers verabschieden müssen.
Dennoch macht das Konzept imo Sinn und vor allem Mut, dass wir doch mit Zuschauern starten können. Der MDR berichtet, dass man von 2k ausgeht.

Karli hat doch einen extra großen Mundschutz?!  ??? :buck:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Theees99

Zitat von: Sheed am Freitag,  4 September 2020, 07:43:37

Karli hat doch einen extra großen Mundschutz?!  ??? :buck:

:lol:

Fände ich ehrlich gesagt sogar witzig, wenn er wirklich einen großen Mundschutz tragen würde, als Vorbild für die Kids.  :great:

PapaGecko

Karli hätte dann aber ein kleines visuelles Problem... 😉
Here to stay!

ChemnitzCrew

Zitat von: PapaGecko am Mittwoch,  9 September 2020, 11:58:49
Karli hätte dann aber ein kleines visuelles Problem... 😉
Ich schnitz Dir einen Stock! (Oder hast du den noch?)  ;D

PapaGecko

Die Aktion war legendär! Denk ich heute noch gerne dran. Der war aber nur geliehen!
Here to stay!

Mephistopheles

Bis Ende Oktober - also noch vor dem Beginn der BBL-Spielzeit - sollen Zuschauer auch bei Hallensportarten zugelassen werden. Empfohlen (nicht vorgegeben) wird von der Politik derzeit eine 20%-ige Hallenauslastung. Eine gute Zusammenfassung des aktuellen Standes kann man bei basketball.de nachlesen.

Sollte das so über den Oktober hinweg beibehalten werden, ist wohl in Chemnitz mit mindestens etwa 1.000 erlaubten Zuschauern zu rechnen. Beachten muss man, dass in dieser Personenzahl auch wirklich sämtliche Personen (Teams, Kampfgericht, Organisation, Ordner usw.) eingerechnet werden. Da wird man sich dann wohl auch zweimal überlegen müssen, ob und ggf. welche Caterer man in die Arena lässt. Am sinnvollsten wäre es diesbezüglich wohl, das Catering outdoor anzubieten.

Zudem heißt es Daumendrücken, dass es in der Zwischenzeit nicht zu irgendwelchen Spreader-Ansteckungen bei den Spielen der ProA gibt und man vielleicht in Sachsen den Ansteckungsstand weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau halten kann. Dann besteht durchaus Hoffnung, dass es vielleicht auch mehr als 20% Hallenauslastung werden könnten.

patte

Im nachfolgenden MDR-Artikel ist es meines Erachtens noch etwas besser und umfänglicher erklärt, wie auch mit aktuellen, konkreten Beispielen aus dem Sendegebiet untermauert:

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/fan-rueckkehr-sport-sachsen-sachsen-anhalt-thueringen-zwanzig-prozent-100.html

Kurz und knapp: Die 20 Prozent sind eine deutschlandweite Empfehlung, die aber auch überschritten werden darf und aktuell bereits an einigen Standorten überschritten wird. Ebenso wie es umgedreht bei besonders hohen Infektionszahlen den Gesundheitsämtern am jeweiligen Standort weiterhin möglich ist, weniger als 20 Prozent zuzulassen.

PS: Die Anzahl der zugelassenen Zuschauer bezieht sich auf die Anzahl der real für diese vorhandenen Plätze, wird aber gerade nicht durch die Anzahl sonstiger für die Veranstaltungsumsetzung notwendiger Personen minimiert, insofern für jene ebenfalls entsprechend zusätzlicher Raum vorhanden ist, auf dem der Mindestabstand eingehalten werden kann. Beispiel: 5.000 reale Sitzplätze. Zum Zeitpunkt X 20-prozentige Belegung erlaubt. Also dürfen genau 1.000 Zuschauer rein, insofern für bspw. die Cateringstände zusätzliche Räume fernab der Tribünen bestehen. Glücklicherweise baut der Burgertruck seinen Stand aber nicht mitten auf Tribüne C auf und belegt dort reale Sitzplätze, sondern steht im zusätzlichen Raum hinter den Tribünen und darf demzufolge auch weiter dort bleiben.

PPS: Stand heute. Stand Sachsen. Kann sich alles abhängig vom Infektionsgeschehen und dessen politisch-gesellschaftlicher Bewertung in die eine oder andere Richtung ändern. Die Kunst besteht darin, trotz jener Unsicherheiten einen Ansatz zu verfolgen, der dann auch eine gewisse Bestandswahrscheinlichkeit hat. Ergo wird es auch bei uns in Bälde mit den Dauerkarten losgehen und bis dahin achten wir mit wachem Auge vor allem auf die aktuellen Entwicklungen an anderen Sportstandorten, die bereits im Spielbetrieb mit Zuschauern sind.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Die Deutsche Eishockeyliga hat am 02.10. beschlossen, den Saisonstart nochmals zu verschieben. Eigentlich sollte die Saison am 13.11.2020 beginnen, aber wegen der weiterhin angespannten Covid-19-Situation und den drohenden Spielen ohne Zuschauern hat man da jetzt den Saisonstart nach hinten verschoben. Man hofft, nun Mitte Dezember zu beginnen. (Quelle: PM der DEL)

Die Teams der DEL sind ähnlich auf die Zuschauereinnahmen angewiesen wie die Handballer oder eben auch die Basketballvereine. Im Moment frage ich mich ehrlich gesagt auch, wie das wirtschaftlich funktionieren soll, wenn die BBL-Teams ohne Zuschauer oder nur mit sehr wenigen Zuschauern ihre Spiele austragen müssten. Wenn ich beispielsweise sehe, dass zum Fußball-Bundesliga-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Mönchengladbach heute in das 50.000 Zuschauer fassenden RheinEnergieSTADION gerade mal 300 Zuschauer zugelassen sind (Quelle: Sportbuzzer.de), dann muss man befürchten, dass solche aberwitzigen Beschränkungen nicht einmal ansatzweise beim Eishockey/Handball/Basketball die Kosten decken kann. Da die Vereine aber mit den Zuschauereinnahmen kalkuliert haben, frage ich mich, ob die staatlichen Hilfen diese Ausfälle tatsächlich ausreichen kompensieren können.

ichwersonst

Die Situation um Corona ändert sich ja nahezu täglich und ist vor allem auch regionsabhängig. Während in Köln halt nur 300 Leute im Stadion waren, waren es in Dortmund beim BVB 11500.
Selbst wenn wir heute erfahren, dass wir mit 1500 Zuschauern in die Saison starten kann das dann am 21.11. nochmal ganz anders aussehen.
Das Coronaproblem ist eins, mit dem wir von Tag zu Tag leben werden. Und das wird es so schwierig machen, Dinge wie Zuschauerzahlen (die ja finanziell enorm wichtig sind) zu planen und zu koordinieren. Das Fußballteam von Aue z.B. wurde vom Gesundheitsamt Hamburg wieder heimgeschickt und 14 Tage in Quarantäne gesetzt. Wenn man sich bisschen umschaut können wir sehr froh sein das wir trainieren dürfen und das wir Testspiele ausführen können. Das kann morgen ganz anders aussehen. In der Liga kann sich schnell einiges ändern wenn bei den Pokalspielen etwas passiert. In Frankreich gibt es ab heute wieder einen 14-tägigen Lockdown.

Naja ... hoffen wir das beste und vor allem das keine einzige Erkrankung vorkommt.

Hendrik

Tja, letztlich kann jeder mit seinem eigenen Verhalten einen kleinen Teil dazu beitragen, dass "alles offen" bleibt.

Leider ist es zumindest hier in Frankfurt so, dass ich das Gefühl habe, dass noch immer zu viele Leute nicht mitziehen. Ob in der S-Bahn, im Supermarkt oder in den Bahnhofsgebäuden.... Irgend ein Grund lässt sich immer finden, die Maske nicht richtig aufzusetzen.

Ich wünsche euch, dass die Zahlen in C weiter da bleiben, wo sie aktuell sind oder gerne auch noch sinken.