15. Spieltag Saison 2015/16 Niners-Gotha - Das erste Spiel in der Chemnitz Arena

Begonnen von fairerSportler, Donnerstag, 27 August 2015, 20:14:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, in der heutigen Pressemitteilung wurde es bekanntgegeben: Es wird das erste Spiel der Niners in der Arena Chemnitz geben  :clap: :party: :great:

Edith:
Hier der Link zum Glück (da gibt es die Tickets ;D ):
https://www.etix.com/ticket/p/6830253/in-der-chemnitz-arena-niners-chemnitz-vsoettinger-rockets-gotha-chemnitz-niners-chemnitz?country=DE&language=de&cobrand=Niners

Ich dachte mir, dass wir dafür schonmal einen eigenen Thread aufmachen können.

Termin für alle schonmal zum merken:

19.12.2015, 19 Uhr, Chemnitz Arena
Also, schonmal alle Freunde, Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen, Chefs etc. anspitzen auf DAS Highlight im Dezember in Chemnitz - den Termin sollen sich alle frei halten. Ich würde es nämlich als ein riesiges Statement gegenüber Sponsoren, Stadt und auch der jungen Liga empfinden, wenn wir es schaffen, dass dieses Spiel ausverkauft ist ;) ;D . Und ich halte das für ganz ganz sicher machbar, und zwar selbst gegen Gotha :buck: ;D .

Idee dieses Threads ist, dass die verrückten dieses Forums vielleicht selber paar Ideen einbringen, was sie toll fänden, auch was Ihnen nicht gefallen würde. Ein bissl Brainstorming, damit denjenigen die das vorbereiten vielleicht ein klein wenig geholfen werden kann.

Ach und eine Bitte gleich vorneweg. Lasst uns danach die sicherlich vorhandenen Probleme ansprechen, aber bitte, sehr sehr nüchtern und lieber dieses Erlebnis feiern  ;) .

Und mein Wunsch ist, dass dies der Beginn von sehr sehr vielen Spielen in der Arena ist :engel028: :engel028: .

Edith fügt noch meinen (ersten) Vorschlag hinzu:

Angesichts der derzeitigen Situation und Außendarstellung von Sachsen, fände ich es grandios, wenn wir Fans/Sympathisanten, vielleicht machen ja auch paar Sponsoren mit, Geld zusammenlegen, damit eine bestimmte Anzahl von Asylbewerbern aus Chemnitz dieses Spiel verfolgen könnten und vielleicht so eine Art "Weihnachten im Schuhkarton" für die Kinder bewerkstelligen könnten. Das wäre mal ein grandioses Zeichen nach außen und würde sich hervorragend zu dem letztjährigen Plakat einfügen.

Edith 3 bringt die (übliche) Spieltagsvorschau:

Nun ist es also soweit, nur noch fünfmal schlafen, dann wird der Traum alles Chemnitzer Basketballfans wahr. Bis heute, sind über 4000 Tickets abgesetzt worden. Nur mal zum Vergleich ein Link zu den Zuschauerzahlen in der BBL http://www.beko-bbl.de/de/n/news/2015/6-juni/zuschauerzahlen-2015-16/. Demnach hatten letztes Jahr 10 Vereine einen geringeren Zuschauerschnitt als 4000. Weitere 2 Vereine sind nur knapp drüber - das zeigt auch, wo das Potential des Chemnitzer Basketballs liegt  :engel028:

Völlig unabhängig von diesem grandiosen Event, kommt mit Gotha ein Verein, zu dem mittlerweile auch eine Rivalität aufgebaut wurde. Erinnert sei daran, dass Herr Ensminger letztes Jahr während des Spiels Protest einlegte, weil der Chemnitzer Trainer Buchmann versucht hatte eine Auszeit zu nehmen, die er aber schon nicht mehr hatte..... Eine der großen Fragen wird daher sein, ob Herr Ensminger mal keinen Protest einlegen wird (was er aber in fast jedem Spiel tut ::) ). Die Rivalität hängt auch damit zusammen, dass aus Gotha immer ein ordentlicher Fansupport mitgekommen ist. Auch wenn diesmal nicht alle der an Gotha zugestandenen Karten dort verkauft wurden (und damit zurückkamen) wird hoffentlich wieder ein guter Support von Gothaer Seite kommen - denn auch das gehört eben zu einem Derby mit dazu.

Trainiert wird Gotha weiterhin von Chris Ensminger. Neben seinem Markenzeichen des ständigen Protesteinlegens (s.o.) hat er sich sehr schnell auch einen Namen als Trainer gemacht. Insbesondere die defensive Weiterentwicklung einer Mannschaft hat bisher immer sehr gut bei seinen Teams in Gotha funktioniert. Auch dieses Jahr hat er wieder eine gute Truppe zusammengestellt, die aus ein paar No Names und paar bekannteren Gesichtern besteht. Diese spielt einen sehr kontrollierten Basketball, was dazu führt, dass es weder riesig große Siege, aber eben auch keine riesig großen Niederlagen gibt. Bisher hat Gotha 9 Siege und 5 Niederlagen, also einen Sieg mehr als die Niners. Schaut man auf die Teamstatistiken fällt auf, dass Gotha schlecht reboundet (zweitschlechteste Mannschaft), dafür aber extrem gut wirft und vor allem nur sehr sehr wenige TO fabriziert. Kommen wir zum Gothaer Kader:

Guards:
Dilhan Durant (deutsch), Maximilian DiLeo (deutsch), Christopher Razis (deutsch), Jordan Riewer, Carlton Guyton, Basem Abdulkader

Guyton ist wohl einer der wichtigsten Spieler (fast 16 Punkte und über 4 Assists im Schnitt), wenngleich er letzte Woche relativ wenig gespielt hat, angeblich da seine Verteidigung nicht sooo gut sein soll. Er dürfte Stacy und Virgil auch sehr gut kennen, da diese 2013/14 gemeinsam in Ehingen spielten. Sie dürften daher wissen, welch gefährlicher 3er Schütze (über 50 % Quote) er ist. Razis spielt PG, ohne der große Scorer zu sein. Laut Aussagen im Gothaer Forum würde das Spiel mit ihm als PG jedoch strukturierter wirken, allerdings ist er eben kein so extrem guter 3er Werfer ( "nur" 33 % Dreierquote) wie Riewer und Guyton.
Riewer ist ein Rookie, der mit raumhaften Quoten kam und diese hier auch bestätigt (fast 50 % Dreierquote und über 90 % FW-Quote). Wirft aber relativ wenig FW (die gilt es auch ihm nicht zu geben), scheint daher nicht so vehement zum Korb zu ziehen. DiLeo ist seit Anfang November mit ner Bauchmuskelzerrung verletzt, sollte er nicht spielen können, wäre das nicht schlecht für uns. Er hatte aber bisher keine gute 3er Quote. Durant ist ein 19 Jähriger der aus der NBBL von Bayreuth kam und immer mal paar Backup Minuten gibt. Abdulkader spielt nur sporadisch einmal.

Insgesamt eine gute Rotation, der jedoch ohne DiLeo etwas die Tiefe fehlt.

Forwards:
Gerard Gomila (deutsch),  Jeramie Woods (deutsch), Nils Dejworek (deutsch), Jannik Lodders (deutsch), Marco Völler (deutsch), Joseph Lawson

Gomilla kam aus Spanien. Spielt eine solide Saison (gut 8 Punkte im Schnitt). Scort besonders gerne an der FW Linie - hier sollten wir möglichst wenig Fouls begehen. Woods kam aus Cuxhaven und hat in Chemnitz (mit Magdeburg) mal sein Career Game hingelegt. Extrem athletisch, spielt allerdings hauptsächlich eine Backuprolle. Dejworek spielt nur sporadisch einmal.
Lodders kam aus Kirchheim und spielt bisher extrem wechselhaft. Viele 0 Punkte Spiele, dafür andere mit 10 Punkten. Schaffen wir es, ihm keinen Punkt zu geben, wäre das nicht verkehrt. Völler ist der Sohn von Ex-Fußballbundestrainer Rudi Völler. Sehr starker Hustle Player. Hier müssen wir es schaffen dagegen zu halten und ihm nicht zu viele Punkte zu geben.
Lawson ist auch ein Rookie, der sich bisher sehr gut schlägt (über 10 Punkte und fast 5 Rebs im Schnitt). Nicht sehr groß, dafür dass er auch C spielt (2,01 m), auch nicht der Überathlet. Dennoch sollten wir ihm nicht zuviele Punkte gestatten. Alle Forwards sind aber gute bis sehr gute Verteidiger.

C:
Delvon Johnson

Nominell nur ein C. Hatte einen sehr guten Start, die letzten Wochen, zumindest statistisch etwas abgebaut. Hinter ihm teilen sich Lawson und Völler die C-Rolle.

Allgemein fällt auf, dass Gotha nur 2 Spieler hat, die größer als 2m sind. Wird sehr interessant zu sehen sein, welche Philosophie sich da durchsetzt. Ich gehe jedoch diesmal von einem wirklich engen Spiel aus, dass wohl von Gothaer Seite sehr physisch gespielt werden wird. Da müssen sich unsere Spieler sehr drauf einstellen. Aus Chemnitzer Sicht gilt es vor allem zuviele Fouls und zuviele TO zu vermeiden.

Ich wünsche mir eigentlich einen sehr engen und knappen Spielverlauf mit toller Stimmung von beiden Seiten. Von Gotha erhoffe ich mir, dass sie auch von Zuschauerseite aus zeigen, das es eben beim Basketball anders als beim Fussball zugeht. Und wenn ich einen Wunsch an den Basketballgott freihabe, dann würde ich mir ungefähr so einen Spielverlauf wie in folgendem Video wünschen - letzter Wurf natürlich durch die Niners ;D https://www.youtube.com/watch?v=PF4J4x21v3c

Bubitzzz

Gute Idee, der Thread  :great:

Ich hoffe ja, dass unsere Cheerleader sich etwas ganz besonderes und spektakuläres dazu einfallen lassen. In keinem Fall dürfen die Auszeiten, Pausen, etc. zu leer wirken.

Vielleicht lässt sich auch der Kartenverkauf mit einer besonderen Schulaktion ankurbeln, falls dies noch kurzfristig nötig wäre (was wir ja nicht hoffen ;) )

Gibt es eine Videoleinwand in der Arena? Eventuell wird das SPiel ja live beim MDR übertragen, dann bietet sich ja evtl. auch eine Dance-Cam etc. an :)

Quadriot

Eigentlich wäre mir eher nach Mecker- und Ningel-Threat zumute, denn ich befürchte schon, dass wir in der Wanderer-Halle den Heimvorteil wegschmeißen und das im i.d.R. stimmungsvollsten Spiel der Saison.

Da ich aber das Ansinnen von fairer Sportler gut finde, versuche ich es mal konstruktiv, potential- statt defizitorientiert. Gut fände ich, wenn der PK-Bereich eine zentrale Lage erhält und nach Möglichkeit ein Stückchen vorm Spiel schon bespaßt ist, damit alle diesen Ankerpunkt kennen. Denn aufgrund der Lage und des Termins (kurz vor Weihnachten, man trifft alte Freunde, die über die Feiertage mal zu Hause vorbeischauen, etc.) vermute ich, dass viele nach Ende des Spiels eher zügig zu den Autos pilgern, um noch in die Stadt zu fahren. Und es wäre total schade, wenn der Patte in der Riesen-Lagerhalle vor 30 Versprengten ne PK macht.
Reicht ja schon, wenn vorm Spiel Musik von der Bühne kommt und die Gastro-Stehtische davor aufgebaut sind. Dann fällt das auf und man kommt vlt. auch nach dem Spiel noch mal vorbei.

Was Showelemente betrifft, hat der Verein eigentlich ne gute Nase, da wurde ja v.a. letzte Saison schon einiges aufgefahren. Daran wird es sicher nicht scheitern. Die größte Herausforderung wird sein, halbwegs eine koordininierte Stimmung hinzubekommen, und da fehlt mir die Idee.

Ansonsten  :great: :great: :great:  für die Idee mit den Flüchtlingskindern, wobei sich sicher auch der/ die ein oder andere fortgeschrittenen Alters sehr darüber freuen würden. Das hat Dynamo Dresden  ::)  letztes Jahr schon mehrfach ermöglicht und für die Flüchtlinge war das jedes Mal Spaß, was ich so gehört habe. (Die haben ja auch sicher nicht mitbekommen, was der Verein sich dafür von einigen seiner Fans anhören musste ). Sportbegeisterung ist eben unsiversal...
Ich denke, dass man diesen Menschen damit eine große Freude machen kann. Sponsoren hierfür wären fabelhaft, ich denke aber auch, dass ein Patenschaftsmodell auf sehr gute Resonanz stoßen würde.

Fan1309

So...nun ist es amtlich:

https://www.chemnitz99.de/news/detail/article/next-level-niners-x-mas-game-in-der-chemnitz-arena.html

Meine Begeisterung hält sich zum momentanen Zeitpunkt noch in Grenzen.

Wir sind doch etwas wackelig in die neue Saison gestartet und hatten abgesehen vom Heimspiel gg. Jena auch noch nicht die Bude allzu voll.
Darum KÖNNTE es sein, dass die Zuschauerzahlen in der Arena nicht den Erwartungen entsprechen könnten.

Dazu kommt, dass die ganze Sache neu ist..und neue Sachen sind meist noch nicht so eingespielt.
Darum fällt es mir schwer, mich darauf einzulassen.

Ich stelle mir auch die Frage, was ich (als Dauerkarteninhaber) dann dort erwarten darf.

Lasse mich aber gern mal überaschen, vielleicht will ich nach dem 19.12. auch gar nicht mehr weg von der Arena.

Ein ganz großer Pluspunkt für mich ist die bessere Erreichbarkeit von der Autobahn.
Und die Parksitutation ist ok..allerdings werden dafür wahrscheinlich Gebühren fällig?

Viele Fragenzeichen, die hoffentlich im Zusammenhang mit der Planung dann auch Stück für Stück beantwortet werden.

zeDude

BOOM!!

Fantastisch...meine Begeisterung sprengt (auch zum momentanen Zeitpunkt) alle Grenzen...

Allein die Vorstellung mich darauf einzulassen...Leute, ich bin euphorisiert. Ok, ich stelle mir aber auch nicht wirklich die Frage was mich so als Dauerkartenbesitzer (möglicherweise) furchtbares erwarten wird...dazu reicht meine Phantasie (in diese Richtung) nicht aus ;D

Ganz großes Kino...ich wünsche den Verantwortlichen gutes Gelingen und Durchhaltekraft beim organisieren dieses mit Sicherheit tollen Events.

fairerSportler

Zitat von: Fan1309 am Donnerstag, 22 Oktober 2015, 14:58:47

Meine Begeisterung hält sich zum momentanen Zeitpunkt noch in Grenzen.

Wir sind doch etwas wackelig in die neue Saison gestartet und hatten abgesehen vom Heimspiel gg. Jena auch noch nicht die Bude allzu voll.
Darum KÖNNTE es sein, dass die Zuschauerzahlen in der Arena nicht den Erwartungen entsprechen könnten.

Dazu kommt, dass die ganze Sache neu ist..und neue Sachen sind meist noch nicht so eingespielt.
Darum fällt es mir schwer, mich darauf einzulassen.

Ich stelle mir auch die Frage, was ich (als Dauerkarteninhaber) dann dort erwarten darf.

Lasse mich aber gern mal überaschen, vielleicht will ich nach dem 19.12. auch gar nicht mehr weg von der Arena.

Ein ganz großer Pluspunkt für mich ist die bessere Erreichbarkeit von der Autobahn.
Und die Parksitutation ist ok..allerdings werden dafür wahrscheinlich Gebühren fällig?

Viele Fragenzeichen, die hoffentlich im Zusammenhang mit der Planung dann auch Stück für Stück beantwortet werden.

Also,zu deinem ersten Punkt: Sorge dafür, dass mindestens 10Personen mit dir mitkommen, die noch nie bei einem niners spiel waren, so sorgst du selbst dafür, dass es eben nicht so kommt ;)

Der zweite Punkt ist irgendwie typisch deutsch, nur weil es neu ist, kannst du dich nicht dafür begeistern? Verstehe ich nicht, das ist doch gerade das worauf wir alle seit Jahren hinfiebern und nun passiert es endlich. Ich wüsste gar nicht, was da, aus unserer Fansicht, dagegen sprechen sollte - ich freu mich wie bolle drauf ;D ;D ;D

Was du als Dauerkarteninhaber erwarten darfst? Könntest du das bitte mal erläutern? Du wirst mit Sicherheit sehr sehr gute Karten, zu einem absoluten Schnäppchenpreis erhalten, weil du zum einen wirklich günstig Dauerkarten bekommen hast und darin dieses Basketballevent des Jahres (ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch ganz viele weitere hinzukommen werden) kostenlos integriert ist. Erwartest du irgendwas anderes, besonderes nur weil du Dauerkarteninhaber bist?

Also, ich will jetzt schon am liebsten nur noch dann aus der Arena raus, wenn wir ne alleinige Basketballarena mit 8000 plus x Zuschauern haben :buck: ;D 8)

und mit den Parkplätzen, ja, da gibt es viele, aber bei allen Veranstaltungen in der Arena war die Anfahrt bisher ein Problem. Auch deshalb und natürlich weil wir alle alles ganz genau sehen wollen, sollten wir da alle sehr früh anreisen, schon allein um das alles etwas mehr zu entzerren. Und wegen den Parkgebühren, ich verweise ja schon eine Weile darauf, wenn wir 1.Liga spielen wollen, müssen alle tiefer in die Tasche greifen, bei Alba Berlin z.B. kostet ne Parkkarte glaube 10 € oder gar noch mehr.... ;)

Lasst uns doch einfach mal riesig drauf freuen, dass wir, endlich endlich, ein Spiel in der Arena erleben. Von mir aus können die Rand-Erfurter gerne paar Fans mitbringen, wir werden aber in jedem Fall zeigen, dass die Arena noch viel mehr Hölle sein wird, als die Hartmannhölle je war 8) :engel028:

Ich würde gleich noch einen Vorschlag bringen:
Den Eingangsbereich der Arena kann man wunderbar für Präsentationsstände nutzen. Wenn dieser gesamte Bereich zum einen von Sponsoren zum präsentieren genutzt werden könnte und zum anderen vielleicht ein Stand der Niners, dachte da so an eine Korbanlage, vielleicht verbunden mit Gewinnspiel, sowie Darstellung der Nachwuchsarbeit der Niners dabei wäre,das würde ich richtig toll finden. Der Platz ist dort vermutlich da.

Orange County Chemnitz

So! Noch 50 Tage bis zum langersehnten Spiel. Sicher werden noch nicht alle Dinge passen. Aber es sollte sich lohnen, so dass dieses Spiel nur der Auftakt ist. Und wenn alles gut funktioniert machen wir dann ähnlich wie beim Eishockey (da gibt es ein Wintergame im Fußballstadion vor 20000 Zuschauern) ein Sommergame im neuen Stadion an der Gellertstraße  :P :clap: :baeh:

Fan1309

Es gibt bestimmt viele, die darauf hinfiebern, aber ich persönlich mag die kochende Atmosphäre einer prasselvollen Hartmannhalle sehr.
Da müsste mich die Arena wirklich extrem flashen, damit ich mich dort genauso wohl fühlen werde.

Als Dauerkartenbesitzer erwarte ich einfach mal, dass ich einen gleichwertigen Sitzplatz zur Verfügung habe.
Ich habe im Vorfeld der Saison einen nicht unerheblichen Betrag bezahlt, damit ich ohne Rennerei und Stress einfach jeden Spieltag in die Halle zu meinem angestammten Platz marschieren kann.
Die Investition im Vorfeld einer Saison ist ja auch immer ein Vertrauensbeweis an das Team/Verein.
Über günstig zum Thema Dauerkarte lässt sich streiten, das liegt wohl eher im Auge (oder Geldbeutel) des Betrachters.
Aber sei es drum, ich gönne mir das jährlich und damit ist das auch ok.

Darüber hinaus erwarte ich nichts!

Wie gesagt, lasse mich da auch gern überraschen und/oder vom Gegenteil überzeugen.
Ich sehe ja auch ein, dass dieser Schritt im Endeffekt notwendig wird, wenn wir ernsthafte Ambitionen zur 1. Liga entwickeln.
Ob allerdings der Großteil des Chemnitzer Basketball-Publikums langfristig gesehen bereit ist sehr viel tiefer in die Tasche zu greifen, das bezweifle ich dann trotzdem.
Aber hat ja auch jeder eine andere Meinung und Auffassung von der Sache.

Legendlover

Sehr faire Lösung vom Verein, den Dauerkarten-Inhabern adäquate Platzkategorien anzubieten. Daumen hoch!  :great:
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Roman

Der Mitteilung entnehme ich, dass es sich nicht lohnt vor dem 13. November Karten zu kaufen, da noch viele Bereiche für die "Dauerkartennebenplätze" gesperrt sind.
42,195 in 4:31

patte

Das hängt letztlich von der Nachfrage ab. Also deine Entscheidung, wann du wo über welchen Kanal zugreifen willst. Ganz genaue Prognosen können wir Stand heute auch noch nicht geben, aber die Nachfrage unter DK-Inhabern ist speziell für gute Innenbereichsplätze jetzt schon sehr deutlich spürbar. ;) :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Alley oop 99ers

smoove

Dazu gab es gestern auch per E-Mail ein paar Infos:

ZitatNatürlich sind Ihre Dauerkarten auch für dieses Highlight ohne Aufpreis gültig und Sie erhalten vergleichbar positionierte Plätze wie in der Richard-Hartmann-Halle. Hierfür müssen Sie lediglich während unserer Öffnungszeiten in die Geschäftsstelle auf der Augustusburger Str. 11 in 09111 Chemnitz kommen, wo wir Ihnen gegen Vorlage Ihrer Dauerkarte und eines Identitätsnachweises (bspw. Ausweis, Pass, Führerschein) separate Tickets für das Arena-Spiel gegen Gotha aushändigen.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Cheerdad

Next Level Game - Das Highlight des Jahres rückt näher.  :great:
Auch wenn ich kein Arena Fan bin, freue ich mich doch auf das erste Spiel genau dort. Leider ist der traditionelle Weihnachtsmarktbesuch vorher, durch die räumliche Trennung etwas erschwert, aber nicht unmöglich. Doch vielleicht kann man die Arena (zumindest Foyer/Vorraum) auch nicht erst eine Stunde vorher öffnen und bietet ein ansprechendes Alternativprogramm ( Weihnachtsmarkt in Orange?) mit Präsentation der Sponsoren und vor allem auch Infoständen aller Mitglieder der Ninersfamilie. Könnte mir durchaus vorstellen, das seitens des zu erwartenden Eventpublikums, durchaus Eltern mit Kindern unterwegs sind, welche noch die richtige Freizeitbeschäftigung für ihr Kind suchen.
Mit Eventpublikum Stimmung in die Harti zu bekommen, war nie einfach. Das wird in der Arena mit Sicherheit nicht einfacher. Also sind wir Fans umso mehr gefragt :clap: . Stellt sich mir nur die Frage: Ist das Catering darauf eingestellt? An diesem Abend sind noch mehr Kehlen, in den wenigen Minuten, der Halbzeitpause zu ölen. Ich hoffe das Catering ist sich dieser Verantwortung bewußt. ;)

Und wer noch ein passendes Geschenk für den Nikolausstiefel sucht, bei etix und in der Geschäftsstelle gibt es wundervolle Eintrittskarten, für ein Mega-Event am 19.12..
:clap: Lasst uns die Arena zur Messehölle machen. :clap:
Achtung das Spielfeld befindet sich vor Reihe 1 !
Do more things that makes you happy