Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

1. Spieltag Saison 2014/2015 Essen-Niners

Begonnen von fairerSportler, Dienstag, 23 September 2014, 12:46:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, Samstag steht das erste Spiel der Saison auf dem Plan. Wir alle wissen, dass die Vorbereitung, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade optimale Ergebnisse gebracht hat. Aber Vorbereitung zählt nicht, wichtig sind die Punktspiele-darum ein kleiner Ausblick. Essen hat hervorragende Ergebnisse in der Vorbereitung eingefahren. Allerdings auch sehr viele Begleitgeräusche. So wurde sich von zwei Spielern wieder getrennt, ein Spieler ist nach Angabe noch verletzt, ein weiterer Spieler (Marques Oliver, letztes Jahr Cuxhaven) wurde kurzfristig verpflichtet. Dazu gab es bissl Trouble mit einem vom Trainer abgebrochenen Vorbereitungsspiel.

Kader:

Essen:
Essen hat mMn mächtig aufgerüstet. Bekanntester Spieler für uns dürfte Gary Johnson sein, der mir, den Stats nach, auch wieder richtig fit erscheint. Dazu kommen auf den Guard Positionen noch Chris Alexander und Marco Buljevic. Eigentlich rundet die irrsinnige Guard Rotation noch Thomas Baudinet ab, der nach wahnsinnig starken Stats in der Vorbereitung, aber noch verletzt ist - wohl zum Glück aus unserer Sicht.
Unterm Korb steht mit Christoph Hackenesch ein Pro A erfahrener Deutscher. Dazu kommt Michael Jost (letztes Jahr Heidelberg), sowie Robin Christen. Kurzfristig wurde noch Marques Oliver verpflichtet, der letztes Jahr in Cuxhaven auch zu den Leistungsträgern zählte. Lediglich auf der Smallforward Position sind nicht ganz so namhafte Akteure im Kader, hier sind Carsten Bartels und der Nachwuchsspieler Mark Gebhardt im Kader. Ich denke jedoch, dass Essen oft mit 3 Guards (Alexander, Johnson und Buljevic) spielen wird.

Chemnitz:
Unser Kader ist bekannt. PG ist Virgil Matthew. Von ihm erwarte ich eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen- was auch zwingend notwendig sein wird. Ersatz PG ist Daniel Mixich, ein gerade 17 Jähriger Deutscher - Wunderdinge kann man von ihm sicherlich nicht erwarten.
SG ist Levi Knutson, der nach einem Jahr Verletzungspause eigentlich unser Team tragen muss, schauen wir mal, ob er das kann. Dahinter haben wir mit Dominic Bassl und Jonas Richter zwei junge Deutsche, von denen Bassl bewiesen hat, dass er vor allem defensiv in der Pro A mithalten kann. Richter könnte zum Joker diese Saison werden. Mit seiner Größe könnte er, falls er sich sehr gut entwickelt, im Laufe der Saison eine richtig gute Alternative werden, bei ihm bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.
Auf Sf haben wir Hendrik Bellscheidt (kleine Anmerkung, da ist ein Fehler auf der Homepage  ;)). Der sicherlich auch paar Minuten auf SG spielen wird. Dazu noch Andre Calvin, der nach einer Katastrophensaison in Karlsruhe, nun beweisen muss, dass er noch Pro A tauglich ist und sicherlich auch als PF eingesetzt werden wird.
Auf PF haben wir Walter Simon und Robert Cardenas, die beide wohl noch ein wenig brauchen werden nach einem Jahr Verletzungspause bzw. wenig Einsatzzeit. Insbesondere Simon wird wohl auch einige Minuten als C sehen und da bin ich echt gespannt, ob das funktionieren wird.
Auf C haben wir nur Alexander Heide, der zeigen muss, wie gut er in der Pro A bestehen kann.
Christoph Ulbricht und Yassin Mahfouz sehe ich maximal als Ergänzungsspieler.

Prognose:
Alles andere als ein deutlicher Essener Sieg wäre nach der Vorbereitung von beiden Mannschaften eine Riesenüberraschung. Essen hat den deutlich breiteren Kader, die deutlich namhafteren Spieler und die deutlich besseren Ergebnisse. Interessant könnte es mMn allenfalls werden, wenn Christoph Hackenesch und Marque Oliver schnell in Foulprobleme geraten würden. Ansonsten sehe ich nämlich ein riesiges Reboundproblem auf die Niners zukommen. Wichtig wäre dazu, dass die Niners Guards ihre Gegenspieler dominieren und nicht in Foulprobleme geraten. Das ist mir aber alles zuviel Konjunktiv, daher gehe ich leider von einer deutlichen Niederlage der Niners aus. Hoffen wir, dass es anders kommt.

Nic

Sehe uns ehrlich gesagt auf keiner Position besser besetzt als Essen. Zumal die unter ihrem Coach und mit Spielern wie Johnson, Alexander, Hackenesch, Jost oder Oliver auch defensiv nicht schlecht aufgestellt sind.

Wie siehts denn mit Heide aus? Ist der wieder fit? Hat ja zuletzt anscheinend nicht gespielt, also eher kein gutes Zeichen. Wäre schön, wenn da eine Info kommen würde ... ich denk mal in der PM vorm Spiel wird was kommen.

Ohne Heide (wobei auch der für mich kein wirklicher Center ist ...) wirds natürlich unfassbar schwer, gefühlt fehlt ja auch mit Heide da noch ein Center ... nur mit Cardenas und Simon kann man kaum in irgendeinem ProA Spiel bestehen.

Ich tippe auf ein (leider) deutliche 82:66 Niederlage.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Rivertilt

Gehe grundsätzlich mit den Vorrednern mit, da aber der Optimismus zuletzt den Bach runter geht tippe ich auf einen 70:67 Sieg.

Warum das so passieren wird: Ein Spieler auf der PG Position von Essen wird definitiv ein ganz schlechtes Gewissen haben und sich hüten auch nur einen Punkt zu erzielen... :motz:
Hakanesch wird deutlich überrascht sein vom Fehlen eines Gegners unterm Brett und somit probieren seinem Kollegen Alexander am Perimeter mit vielen Würfen zu auszuhelfen  8) Alles weitere ergibt sich dann von selbst...

Topscorer Knutson mit 22 Punkten
Überraschung des Tages: Mixich mit 12 Punkten und 4 Rebounds

Geht scharf  :sagja:

Kame Hame Ha

Ich machs kurz.
94:61 Essen...erstes Spiel ist ja meist so^^
great Ray for threeee *Bannng*

RF81

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wird so ein Start wie letztes Jahr.  :suspect: Kann man nur hoffen das es danach auch wieder so eine kleine Siegesserie gibt! Aber ohne richtigen Center, sehe ich da schwarz!

Freakster

Zitat von: Nic am Dienstag, 23 September 2014, 14:52:01
Wie siehts denn mit Heide aus? Ist der wieder fit? Hat ja zuletzt anscheinend nicht gespielt, also eher kein gutes Zeichen. Wäre schön, wenn da eine Info kommen würde ... ich denk mal in der PM vorm Spiel wird was kommen.

Da wird höchstens stehen, dass es noch nicht sicher ist, ob er spielen kann - wie das in solchen Fällen immer gehandhabt wird...

Legendlover

Laut MoPo hat Heide eine Patellasehnen-Quetschung. Wie lange sowas dauert, sollen die Mediziner unter Euch beurteilen.
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

GWBasti

Wie die Vorredner auch sehe ich Essen als klären Favoriten. Die vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass man meist dann mithalten kann, wenn es eigentlich nichts zu verlieren gibt (auch wenn das wohl nicht für Auswärtsspiele gilt). So hoffe ich natürlich, dass es auch dieses Jahr gelingt, den einen oder anderen zu ärgern.

Da ich glaube, dass Chemnitz nur gewinnen kann, wenn Essen weniger als 70 pts. erziehlt, tippe ich mal vermessen auf ein 65 zu 68. Realistischer wird wohl ein 93:68 sein.

Topscorer auf Chemnitzer Seite wird Calvin mit 18 [size=78%]Punkten.[/size]
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

L.A. OOP

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir da irgendwas holen... ich hoffe das man das spiel zumindest lange eng gestallten kann... aber der realist in mir meint das wir mit 66-89 verlieren... topscorer levi mit 19 pkt...

fairerSportler

naja, weil ja alle hier so pessimistisch sind:

wagen wir doch mal einen vergleich der Positionen:

pg:
starter: chris alexander/gary johnson/Marco buljevic für essen
virgil matthew für Chemnitz

abgesehen von der reinen tiefe halte ich uns hier auf der starterposition für ähnlich stark, matthew ist vielleicht offensiv nicht ganz so stark wie alexander, aber ein großer unterschied besteht hier eigentlich nicht.

problematisch ist eher die backup Position, da haben wir eben auch die oben genannten bei essen und bei uns nen gerade 17 jährigen deutschen- das ist schon ein unterschied.

sg:
starter: chris alexander/gary johnson/Marco buljevic für essen (weiß nicht so wirklich wer da welche guard Position spielen wird)
bei uns levi knutson.
auch da sehe ich uns mindestens gleichwertig. kann knutson defensiv nicht einschätzen, aber offensiv dürfte er zumindest gary überlegen sein.
auch hier ist halt wieder die backup frage. bei essen wird es da auf ne 3er guard Rotation hinauslaufen, wir haben bassl, bellscheidt/richter. auch da sehe ich schon noch einen unterschied.

sf:
starter: bei essen kann ich das schlecht einschätzen, spielt dort ein gary sf?nominell haben die dort Carsten Bartels und mark gebhardt.
bei uns spielen dort bellscheidt/calvin. je nachdem ob heide mitspielen kann. hier sehe ich auch keine Nachteile für uns.
backup ist dann bei uns noch jonas richter, bei essen die obigen. hier sehe ich sogar eher Vorteile bei uns.

pf:
starter: bei essen wohl Michael jost oder Marques Oliver.
bei uns calvin/Simon/robse.
auch da sehe ich jetzt keinen riesigen unterschied.
backups wären bei essen zusätzlich noch Robin christen.
bei uns die oben genannten, plus evt. mahfouz oder richter. gibt es keinen foultrouble bei uns, sehe ich das auch nicht dramatisch.

c:
starter: bei essen hackenesch.
bei uns..... ja, wer? heide oder Simon/robse.
da wird es schwierig für uns. wenn heide ausfällt haben wir gar keinen c im kader. Simon ist zwar groß, aber ein richtiger c eben auch nicht. robse hat das immer mal gespielt, aber ne gute lösung sehe ich darin auch nicht.

backupmäßig wird es noch schlimmer, da hat essen Oliver, wir haben eigentlich niemanden. fällt also heide aus, dürfen Simon, robse und calvin auf keinen fall in foulprobleme kommen. sonst haben wir ein gewaltiges Problem. hier also klarer Vorteil für essen.

summasumarum sieht das auf dem papier also nur auf c wirklich schlecht für die niners aus, insbesondere wenn heide ausfällt. hoffen wir also, dass er spielen kann, wissen werden wir das erst am samstag bei tipp off.

insgesamt zeigt dieser vergleich aber meiner Meinung nach, dass die niners mit noch einem richtigen c ein ganz klarer Playoff Kandidat wären.... dürfte für heide ja eine große Motivation sein, denn wenn er ne sehr gute Saison zeigt, dann wird es auch für die niners gut werden ;)

pizzapasta

Zitat von: fairerSportler am Mittwoch, 24 September 2014, 10:48:58
summasumarum sieht das auf dem papier also nur auf c wirklich schlecht für die niners aus, insbesondere wenn heide ausfällt. hoffen wir also, dass er spielen kann, wissen werden wir das erst am samstag bei tipp off.

Dieses "nur auf C" klingt harmloser als es ist. 10-15 Rebounds weniger und 10-15% mehr ND-Quote bei Essen summieren sich schnell mal auf 20 oder mehr Punkte Differenz. Die muss man auf den anderen Positionen erst einmal wieder rausholen - gerade wenn sich die Defence des Gegners durch unsere fehlende Option unter dem Korb stärker auf die Guards konzentrieren kann. Die einzige Hoffnung ist eigentlich gerade die, dass die NINERS in der Vergangenheit oft in den Spielen besonders gut ausgesehen haben, in denen keiner mit Ihnen gerechnet hat.

fairerSportler

@ pizzapasta
das ist mir schon auch klar, deshalb hab ich ja auch als realistischen tipp eine sehr deutliche Niederlage abgegeben.

wollte mit der Aufstellung nur mal zeigen, dass ich die beiden kader gar nicht soooooooooooo weit auseinander sehe, bis eben auf C  ;)

Manu

Dachte eigentlich Sportdeutschland.tv überträgt nur die Heimspiele der üblichen Verdächtigen Jena, Ehingen, Würzburg und Kirchheim. Umso verwunderter bin ich über diese Ankündigung :

http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/live-etb-wohnbau-baskets-essen-vs-niners-chemnitz

Kann das stimmen  ???

Mephistopheles

Zitat von: Manu am Donnerstag, 25 September 2014, 18:03:38
Dachte eigentlich Sportdeutschland.tv überträgt nur die Heimspiele der üblichen Verdächtigen Jena, Ehingen, Würzburg und Kirchheim. Umso verwunderter bin ich über diese Ankündigung :

http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/live-etb-wohnbau-baskets-essen-vs-niners-chemnitz

Kann das stimmen  ???

Steht ja da.  :clap: :clap: :clap:  Damit ist das Abendprogramm für den Sonnabend ja geklärt.  :D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Herr_Rausragend

Erstes Spiel der Saison - Standortbestimmung wo man nach der teils doch recht desolaten Leistung in der Vorbereitung wirklich steht. Nachdem sich rein von den Ergebnissen her bei mir nicht wenig Fatalismus breit gemacht hat, ist es Mad mit der PreSeason-Ausgabe von Niners360 gelungen wieder ein wenig Mut zu machen.

Essen im Vergleich sicher mit einem der eher stärker besetzten Kader der Liga und klarer Empfehlung für die obere Hälfte der Tabelle, auswärts also sicher keine leichte Aufgabe für alle Teams. Ich bin sehr gespannt wie wir uns dort schlagen, ob es uns gelingt eigene Stärken auszuspielen und das Potenzial im Team abzurufen. Wenn man gegen eine derart etablierte Mannschaft auf Augenhöhe mitspielen kann und schlussendlich dann eben doch nur den zweiten Sieger macht wäre das verkraftbar, aber die Angst vor einem Totalausfall mit -30 oder gar mehr ist groß. Denn dann müsste man wirklich darüber nachdenken ob wir mit einem derartigen Experiment in der Liga konkurrenzfähig sein können...
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)