Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBL 2013/2014

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Dienstag, 2 Juli 2013, 18:18:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: Smash am Mittwoch, 21 Mai 2014, 20:36:02
Ich verstehe nicht was die an dem Bauermann haben. :noahnung:

So ein sechster Mann, der Blöcke an der Seitenlinie stellt, ist halt echt hilfreich...

tom80

Und tatsächlich, nun auch offiziell... Nach 4 Meisterschaften in Folge, einer nun etwas mauen Saison wird Fleming in Bamberg entlassen, und Heyder, der Macher und "Erfinder" des modernen Bamberg, tritt wie in diesem Fall angekündigt zurück.

Fällt mir persönlich wenig dazu ein. Kann man nur hoffen dass Stoschek weiß was er tut.  :noahnung:
Sollte nun tatsächlich Bauermann als neuer starker Mann installiert werden bekommt der Bamberger Anhang mein tiefstes Mitgefühl.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

patte

So groß die Bamberger Erfolge in den vergangenen Jahren auch gewesen sein mögen, aber es war zuletzt schon deutlich zu sehen, dass Fleming sich etwas "abgenutzt", zudem seinen Basketballstil wenig bis gar nicht weiter entwickelt hatte und obendrein zu sehr an alten Seilschaften hing (Jacobsen, Goldsberry, etc.). Darüber hinaus darf man nicht vergessen, wie viel Geld Fleming mit schlecht gescouteten Spielern auf dem Weg zu vier Meisterschaften verbrannt hat und wie oft man nur dank Stoscheks Klingelbeutel und zahlreicher Nachverpflichtungen die Kohlen aus dem Feuer bzw. die Titel nach Bamberg holen konnte. Dem stehen dann mit Tucker, Hines und Roberts genau drei Glücksgriffe in sechs Jahren bei insgesamt wie viel - 40 oder 50 Spielern - gegenüber...? Nun ja, wenn ich mit Abstand größter Geldgeber des Clubs wäre, würde ich dann irgendwann vielleicht auch mal etwas neues ausprobieren. Nur falls die Lösung jetzt wirklich Bauermann heißen sollte, kommt Bamberg vermutlich vom Regen in die Traufe... ::)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Matze

tolle Playoffs. Artland verlangt Alba alles ab, aber muss sich geschlagen geben und momentan sieht es so aus als würde Oldenburg zum 2-2 ausgleichen können. Wahnsinn   :clap:

Kame Hame Ha

Alba gegen Oldenburg, dass würde mich doch sehr sehr reizen :)
Würde auch glatt mit Oldenburg gehen  :clap:
great Ray for threeee *Bannng*

99-fan

Bayern gegen Alba nun also das Finale. Meiner Meinung nach sind es die zwei zur Zeit besten deutschen Teams. Ich sehe Alba irgendwie vorn. Also 3-2 für Alba.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

PapaGecko

Wieso siehst du Alba vorn? Auf welchen Positionen?
Here to stay!

pizzapasta

Zitat von: PapaGecko am Freitag,  6 Juni 2014, 16:37:16
Wieso siehst du Alba vorn? Auf welchen Positionen?

Ich sehe das wie 99-Fan. Alba spielt konstant sehr stark in den letzten Wochen.

tom80

Alba funktioniert als Team einfach herausragend. Ein Rad greift in das andere, die Rollen sind für jeden Akteur einbetoniert und werden noch dazu offensichtlich von jedem vollauf akzeptiert und getragen. Das reine Talent, die reine Qualität sehe ich bei Bayern in der Spitze und Breite etwas höher, wobei der Ausfall von Djedovic sehr schmerzt und München berechenbarer macht.

In Ulm gab es Alba diese Saison bekanntlich einige Male zu sehen. Ich lasse die Spiele der regulären Saison aussen vor, betrachte das Pokal-Finale und die Ulmer Heimspiele in Runde 1 der PO. Sprich Spiele, in denen es tatsächlich um mehr als nur einen weiteren Sieg in 34 Spielen ging.
Was Berlin dabei aufs Parkett gezaubert hat war schlicht beeindruckend. Ulm hat diese Spiele allesamt auf höchsten Niveau gespielt, mit Leistungen nahe Saisonbestleistungen. Bilanz letztlich hochverdient 0-3. Sowohl im Pokalfinale als auch den PO-Matches fiel primär kein einzelner Akteur ins Auge, sondern die Truppe. Obradovic hat es geschafft, ein TEAM zu bauen. Ein TEAM, das in jeder einzelnen Verteidigungssequenz den Anschein gibt als ginge es in ihr um die Meisterschaft. Wahnsinnig schwer als Gegner dagegen 40min anzurennen. Hammonds als Leader dabei, aber jeder Berliner in der Rotation kennt das Wort Defense. Offensiv setzt Berlin dann das Zermürben fort. Wie angesprochen, klare Rollenverteilungen. Die Systeme werden gnadenlos durchgespielt, die Sekunden gemolken. Selbst wenn nach 8-10sek ein Spieler einen offenen Wurf hat wird der kaum genommen, die Uhr runtergespielt. Kostet den Gegner nochmal Körner ohne Ende. Im Zweifel läuft dann noch ein Logan herum, der auch Zirkuswürfe mit Ablauf der 24sec trifft. Einige Male in Ulm gesehen, bei engem Spielstand, guter Defense-Sequenz, und dann haut der Logan doch mit der Sirene nen 3er im Rückwartsfallen rein. Killt den Gegner. Oder aber ein Redding macht das Richtige. Der für mich beste Spieler der BBL, was hat der sich unter Obradovic nochmal entwickelt. Mann für alles, mal SF, mal PG wenn Hammonds Pause hat. Und macht alles auch noch auf höchstem BBL-Niveau.

Wird also spannend. System-Teamgedanke gegen etwas höhere Qualität/Talent/Tiefe. Besonders freuen kann man sich auf das Duell Hammonds-Delaney. Und natürlich Pesic-Obradovic nicht zu vergessen. Wird man im TV eine einzige Auszeit verstehen können?  ;)

PS: Vor kurzem wurden ja die (unbestätigten) ersten Worte von Obradovic zu Vargas beim Trainingsauftakt letzten Spätsommer bei Sport 1 zitiert: "Ich habe mit allen deinen ehemaligen Coaches telefoniert. Jeder meinte du wärst der am härtesten arbeitende Spieler gewesen den sie bisher trainierten. Ich glaube denen kein Wort, es sei denn du zeigst es mir ab sofort jeden Tag."
Da weißt du als Spieler dann wohl auch Bescheid...  :buck: ;)
Homer Simpson

Iak

Hochklassisches Finale. Heute Alba aber mal so richtig stark. Die Münchner sehen keinen Stich. -15 bei noch 6:40 Minuten Spielzeit. Das sollte reichen.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Matze

Tolles Spiel- schwer für ein Team zu halten wo Vargas und Parra rumspringen, aber Alba spielt als leichter Underdog einfach mit mehr Emotion und hat einfach paar Typen im Team.   
2 Dreier vom alten Mann  :clap:   

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

piTTi

Alba wäre zwar schicker gewesen, aber wenigstens mal nicht Bamberg. :P

tom80

Bayern verdienter Meister, muss man anerkennen. Auch ohne einen Schlüsselspieler Djedovic das konstantere und in wichtigen Momenten reifere Team.

Schrecklich nur die letzten 30sek. Dass man Greene einwechselt verständlich, als diesjähriges Maskottchen und Trainingsspieler, dazu in seinem wohl letzten BBL-Auftritt, beim Verein seiner größten BB-Zeiten. Hätte für Demond ein würdiger Abschied sein können, sicher auch mit Applaus der Berliner. Dass man ihn aber für Schaffarzik bringt, der den Moment für Verneigungen in alle Tribünenrichtungen im Mittelkreis ausnutzt... Ohne Worte, wie man sich in seiner Geburtsstadt derart aufführen kann, und einem deutschen BB-Idol Greene den Abgang verhagelt. Selbstdarstellung, Provokation war wohl nicht weniger wichtig als der Titelgewinn. Die Krone setzt dann noch der meisterhafte Sport1-Kommentator (ein Glück dass wir diese Amateur-Truppe nächste Saison wohl los sind) im Anschluss an Heikos große "Geste" auf: "Heiko Schaffarzik ist ein Aushängeschild des deutschen Basketball. Genau diese Spieler wollen wir in Finals sehen." Amen Bruder.

Dann mal auf zur nächsten Spielzeit. Interessant wird die Offseason allemal, trotz Titel wird es bei Bayern mMn. ziemlich krachen und so manche Änderung von statten gehen. Delaney scheint zumindest die Flucht vor Pesic schon mal geglückt zu sein, 1.5Mios für 2 Jahre hätte er in Bayern auch bekommen, aber ich kann schon verstehen dass man lieber bei Oly spielt, auf höchstem Niveau und ohne einen Choleriker als Vorgesetzten.  ;)

PS: Mal sehen ob das heute tatsächlich so kommen wird...
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1406/Artikel/tuerkei-finalspiel-findet-nicht-statt-aus-protest-galatasaray-tritt-nicht-an-fenerbahce-serie-manipulationsskandal-zuschauerausschuss.html
Homer Simpson

HobbesTheOne 99

Wird in der Tat interessant, Delaney geht...bin gespannt wer dafür kommt.

Kann den Heiko schon bissl verstehen, er war derjenige von den 4 Wechslern, der alles abbekam und dann genießt man den Triumph ein bissl mehr. Dieses ganze drumherum mag nicht immer schön gewesen sein, aber irgendwie brachte es auch Feuer ins Duell, die Liga und somit Aufmerksamkeit, Geschichten, Emotionen. Zumindest hier in München kriegen die Basketballer in den etwas "bilderlastigeren" Tageszeitungen gut Platz - nur sowohl beim Sport als auch beim Chefredakteur dürfte man schon merken, dass es nicht um Drittel geht, peinlicher Artikel letzte Woche dabei gewesen ::)

Fande den Kommentar aber gar nicht so verkehrt vom Kommentator, er hat ja nicht nur Heiko genannt, sondern auch die anderen Deutschen (Ex-/Nationalspieler) und da hat er schon Recht, die kennt man, die spielen Jahre in der Liga und mit denen kann man in den Finals mehr anfangen (positiv wie negativ) wie mit den "Söldnern", die nach 1-2 Saisons wieder die Liga verlassen. Gilt auch für Fans anderer Teams.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel