Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2010/11?

Begonnen von piTTi, Montag, 26 April 2010, 10:53:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

France Beckenpower

Zitat von: pizzapasta am Montag, 21 Februar 2011, 16:14:58
Zitat von: SDHallo zusammen, ich habe das Spiel gestern gemeinsam mit Volker Stix kommentiert und habe die Einträge im Forum mit großem Interesse gelesen. Erstmal freue ich mich sehr, daß unsere Übertragung auch bei den Hardcore Fans zum überwiegenden Teil als sehr positiv angesehen wurde, für manchen sprachlichen Lapsus ("Tipp-In"entschuldige ich mich natürlich. Wir haben uns viel Mühe gegeben, die erste Basketball Live Übertragung seit vielen Jahren im BR so gut wie möglich zu präsentieren. Leider Gottes waren die Quoten schlichtweg unterirdisch und das nach all dem Brimborium um dieses Spiel. Werbung, Medienpräsenz, Promotion alles war vorbildlich und vorhanden und dann trotzdem dieses Ergebnis. Das ist für uns alle enttäuschend in der Sportredaktion. Auch als öffentlich-rechtlicher Sender sind wir verpflichtet Programm zu machen, das die Menschen interessiert. Leider scheint Basketball nicht diese Anziehungskraft in der breiten Öffentlichkeit zu haben (Sport 1 kann ein Lied davon singen). Nichtsdestotrotz werden wir weiter kämpfen für diesen überragenden Sport, egal ob Bamberg, Bayreuth, Bayern oder Würzburg spielt. Und wenn Basketball dann kommt, dann motiviert alle den BR einzuschalten. Es hilft wirklich. Und für alle, die sich zurecht ärgern, dass die Euroleague nicht kommt. wir haben das ja schon mal probiert und auch da waren die Quoten einfach zu schlecht, um in den Gremien zu bestehen, vor denen wir uns rechtfertigen müssen. Wir kämpfen weiter
Christoph Nahr
P.S. Wer mich kennt weiß, dass ich eine Bayern Brille nie aufziehen würde

Hier gibts die Quoten dazu auf Seite 330. Zwischen 30.000 und 60.000 Zuschauer waren es also - entspricht 1,2-2,3 Prozent. Absolut bitter, wie die Quote nach oben schnellt, als dieser Kochquatsch anfängt. Wäre das Spiel an einem Samstagabend übertragen worden, hätte man die Zuschauerzahlen wohl noch einmal gepflegt durch 10 dividieren können. :suspect:

aber mal ehrlich, hast du was anderes erwartet? die BBL hat doch bei Sport1 auch nicht mehr...
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

pizzapasta

Zitat von: Beate Fischer am Montag, 21 Februar 2011, 16:17:39
Zitat von: SDHallo zusammen, ich habe das Spiel gestern gemeinsam mit Volker Stix kommentiert und habe die Einträge im Forum mit großem Interesse gelesen. Erstmal freue ich mich sehr, daß unsere Übertragung auch bei den Hardcore Fans zum überwiegenden Teil als sehr positiv angesehen wurde, für manchen sprachlichen Lapsus ("Tipp-In"entschuldige ich mich natürlich. Wir haben uns viel Mühe gegeben, die erste Basketball Live Übertragung seit vielen Jahren im BR so gut wie möglich zu präsentieren. Leider Gottes waren die Quoten schlichtweg unterirdisch und das nach all dem Brimborium um dieses Spiel. Werbung, Medienpräsenz, Promotion alles war vorbildlich und vorhanden und dann trotzdem dieses Ergebnis. Das ist für uns alle enttäuschend in der Sportredaktion. Auch als öffentlich-rechtlicher Sender sind wir verpflichtet Programm zu machen, das die Menschen interessiert. Leider scheint Basketball nicht diese Anziehungskraft in der breiten Öffentlichkeit zu haben (Sport 1 kann ein Lied davon singen). Nichtsdestotrotz werden wir weiter kämpfen für diesen überragenden Sport, egal ob Bamberg, Bayreuth, Bayern oder Würzburg spielt. Und wenn Basketball dann kommt, dann motiviert alle den BR einzuschalten. Es hilft wirklich. Und für alle, die sich zurecht ärgern, dass die Euroleague nicht kommt. wir haben das ja schon mal probiert und auch da waren die Quoten einfach zu schlecht, um in den Gremien zu bestehen, vor denen wir uns rechtfertigen müssen. Wir kämpfen weiter
Christoph Nahr

Hier gibts die Quoten dazu auf Seite 330. Zwischen 30.000 und 60.000 Zuschauer waren es also - entspricht 1,2-2,3 Prozent. Absolut bitter, wie die Quote nach oben schnellt, als dieser Kochquatsch anfängt. Wäre das Spiel an einem Samstagabend übertragen worden, hätte man die Zuschauerzahlen wohl noch einmal gepflegt durch 10 dividieren können. :suspect:

aber mal ehrlich, hast du was anderes erwartet? die BBL hat doch bei Sport1 auch nicht mehr...

Ich gehöre doch zu denen, die die ganze Zeit an der nachhaltigen Wirkung des FCB für den Basketball im Allgemein zweifeln. Von daher habe ich nichts anderes erwartet - dachte nur, dass die Zahlen hier vielleicht den einen oder anderen interessieren.  ;)

France Beckenpower

Zitat von: pizzapasta am Montag, 21 Februar 2011, 16:23:26
Zitat von: Beate Fischer am Montag, 21 Februar 2011, 16:17:39
Christoph Nahr

Ich gehöre doch zu denen, die die ganze Zeit an der nachhaltigen Wirkung des FCB für den Basketball im Allgemein zweifeln. Von daher habe ich nichts anderes erwartet - dachte nur, dass die Zahlen hier vielleicht den einen oder anderen interessieren.  ;)

das sehe ich ein wenig anders, aber gut.
wie man die zahlen bewerten muss, is eh jedem selbst überlassen. ohne die übertragung, hätten es auch 60.000 weniger gesehen. von daher hatte es ja schon was positives.  ;)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Sheed

und sonntags 14:30 uhr ist auch nicht gerade die zeit, wo die meisten vor der klotze hängen.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

MAD

kann garnicht glauben, das sonntags 16:30 jeder Zehnte Deutsche eine Kochsendung auf BR schaut...

Freakster

Zitat von: MAD am Montag, 21 Februar 2011, 16:51:05
kann garnicht glauben, das sonntags 16:30 jeder Zehnte Deutsche eine Kochsendung auf BR schaut...

8 Mio zuschauer  ??? :o

Chris

Zitat von: freakster1979 am Montag, 21 Februar 2011, 17:43:22

8 Mio zuschauer  ??? :o

wie kommt ihr auf die Zahlen? dort steht Marktanteil 10%  ;)

gesehen haben es laut der Statistik 0,3 Mio Zuschauer

Mephistopheles

Exakt darüber grübele ich auch. Wird für die dritten Programme vielleicht nur eine regionale Berechnung durchgeführt? Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.  :noahnung:

Ansonsten ist halt festzustellen, dass im Schnitt rund 40.000 Zuschauer das Spiel live gesehen haben. Das klingt im ersten Moment erschreckend wenig, aber andererseits gehen auch nur reichlich 11.000 Zuschauer pro Woche zum Pro-A-Basketball und weitere reichlich 6.000 Zuschauer pro Woche zum Pro-B-Basketball. Schon klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, da schließlich auch zig Millionen Fußballspiele ansehen. Aber wieviele Leute waren in ihrem Leben schon einmal bei einem Fußballspiel - und wie viele waren schon mal beim Basketball.  :suspect:

Woher sollen also die Fernsehzuschauer kommen? Solche Zahlen machen schon deutlich, dass der Basketball in Deutschland halt keinen großen Stellenwert hat. Und es wird klar, warum halt Bruno Banani, Riesa Nudeln oder Rotkäppchen kein Interesse an einem Sponsoring haben. Leider.  :-\
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Chris

Du hast leider recht, wenn man sich das so ansieht, versteht man besser, wieso die "großen" Sponsoren keine Lust auf Basketball haben... :'(

BETMASTER

oder man heißt eben Uli H. und die Sponsoren pumpen dann auch Kohle in den Pro A Basketball !!!

Mephistopheles

Zitat von: BETMASTER am Montag, 21 Februar 2011, 18:25:43
oder man heißt eben Uli H. und die Sponsoren pumpen dann auch Kohle in den Pro A Basketball !!!

Naja, das merkste aber selbst, oder?  ;)

Es ist vollkommen klar, dass auch Bayern München keine Sponsoren in diesen Dimensionen wie derzeit erhalten würde, wenn dort als Saisonziel ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben werden würde. Das Engagement kann nicht anders erklärt werden, als dass dort mehrjährige Verträge abgeschlossen worden sind, mit der Option für den Sponsor, auch noch dann Exklusivpartner zu sein, wenn man in drei oder vier Jahren in der Europaleague spielt. 

Dass der U. Hoeneß als Manager ein Ausnahmetalent ist, kann sicher niemand bestreiten. Er führte übrigens seinerzeit als einer der ersten in Deutschland ein großes Fanartikel-Sortiment ein, womit er den Bayern unheimlich viel Geld bescherte. Jedenfalls hat er sich einen Namen gemacht und es zweifelt wohl niemand daran, dass Bayern München für seine Basketballer nicht nur den Bundestrainer in der BBL stellen wird, sondern auch noch in einer von der Stadt sanierten Halle spielt. Wer das Interview beim Spiel gegen Würzburg gesehen hat, hat gesehen, wie selbstverständlich das für ihn ist und so führt er halt auch die Gespräche mit den Stadtoberen und der Liga. Sinngemäß meinte er, wenn die BBL es nicht gestatten werde, dass der Nationaltrainer auch BBl-Trainer sein kann, dann wird sich der Verband halt einen neuen Nationaltrainer suchen müssen.

Mit dieser Herangehensweise, die in dieser Dreistigkeit für viele nicht möglich ist, schafft er es aber halt immer wieder, seinen Dickschädel durchzusetzen. Das macht ihn zwar nicht sympathisch, aber halt erfolgreich.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Theees99

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 21 Februar 2011, 18:50:50
Das macht ihn zwar nicht sympathisch, aber halt erfolgreich.

Ausführungen sicher korrekt aber das kann ich zumindest für mich bestreiten. Uli ist für mich ein ganz Großer im Fußball und dass er jetzt (selbstverständlich nicht uneigennützig, wer das erwartet lebt in einer Traumwelt) auch dem Basketball versucht auf die Beine zu helfen, macht ihn für mich nur symphatischer. Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch andere Sportarten gibt, die er sich hätte aussuchen können... ;)

patte

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 21 Februar 2011, 18:15:19

Exakt darüber grübele ich auch. Wird für die dritten Programme vielleicht nur eine regionale Berechnung durchgeführt? Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.  :noahnung:

Doch, so ist es meines Wissens nach. Für die dritten Programme wird wohl nur die Einschaltquote im eigentlichen Sendegebiet berechnet. Dass man BR, WDR, MDR, NDR, etc. inzwischen auch an vielen anderen Orten Deutschlands sehen kann, spielt dabei keine Rolle. Und deshalb ist diese Einschaltquoten-Statistik für mich auch völlig wertlos. Das Spiel haben zwar einerseits bloß rund 50.000 Bayern gesehen, aber wieviele Zehntausende in allen Basketballstandorten außerhalb des Freistaates haben denn am TV oder Internet-Livestream zugeschaut...? Und wieviele von denen haben ausgeschaltet, als dieser Koch-Schmarrn losging...? OK, das wird die BR-Verantwortlichen auf den ersten Blick vielleicht nicht sooo sehr interessieren, aber in absehbarer Zukunft könnte es schon eine Rolle spielen, wenn gewisse Programminhalte gerade außerhalb Bayerns größere Beachtung finden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BETMASTER

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 21 Februar 2011, 18:50:50
Zitat von: BETMASTER am Montag, 21 Februar 2011, 18:25:43

Naja, das merkste aber selbst, oder?  ;)

Es ist vollkommen klar, dass auch Bayern München keine Sponsoren in diesen Dimensionen wie derzeit erhalten würde, wenn dort als Saisonziel ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben werden würde. Das Engagement kann nicht anders erklärt werden, als dass dort mehrjährige Verträge abgeschlossen worden sind, mit der Option für den Sponsor, auch noch dann Exklusivpartner zu sein, wenn man in drei oder vier Jahren in der Europaleague spielt. 

Dass der U. Hoeneß als Manager ein Ausnahmetalent ist, kann sicher niemand bestreiten. Er führte übrigens seinerzeit als einer der ersten in Deutschland ein großes Fanartikel-Sortiment ein, womit er den Bayern unheimlich viel Geld bescherte. Jedenfalls hat er sich einen Namen gemacht und es zweifelt wohl niemand daran, dass Bayern München für seine Basketballer nicht nur den Bundestrainer in der BBL stellen wird, sondern auch noch in einer von der Stadt sanierten Halle spielt. Wer das Interview beim Spiel gegen Würzburg gesehen hat, hat gesehen, wie selbstverständlich das für ihn ist und so führt er halt auch die Gespräche mit den Stadtoberen und der Liga. Sinngemäß meinte er, wenn die BBL es nicht gestatten werde, dass der Nationaltrainer auch BBl-Trainer sein kann, dann wird sich der Verband halt einen neuen Nationaltrainer suchen müssen.

Mit dieser Herangehensweise, die in dieser Dreistigkeit für viele nicht möglich ist, schafft er es aber halt immer wieder, seinen Dickschädel durchzusetzen. Das macht ihn zwar nicht sympathisch, aber halt erfolgreich.

Dann versuche mal in Chemnitz große Sponsoren anzulocken mit dem Ziel Durchmarsch in die BBL,Deutsche Meisterschaft und anschließend den Euroleague-Titel zu holen ,meinetwegen auch mit allen Optionen für die Sponsoren , haste bestimmt selber gemerkt  ;)

Jimpster

zum thema nachhaltige wirkung muss ich noch sagen, das im ard morgenmagazin ein recht auführlicher bericht zum gestrigen spiel im sporteil gezeigt wurde. ich fands gut, denn sonst bekommt nicht mal von der bbl ein bericht im sportteil zu sehen.
Sommer ist die Zeit wo es zu warm ist, das zu tun wofür es im Winter zu kalt ist.