Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Eintrittspreise

Begonnen von Dave, Samstag, 18 Juli 2009, 14:35:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

Hola!

Also die aktuelle Pressemeldung, in der das Thema Eintrittspreise angeschnitten wird, lässt das Fanherz ja nicht gerade höher schlagen. 10 EUR für den Innenbereich als Vollzahler, mal verglichen mit dem anderen großen Verein der Stadt sind dies 2 EUR mehr gegenüber einem Stehplatz (beim CFC). Ich finde eine Erhöhung um gleich 2 EUR unverhältnismäßig viel und ehrlich gesagt gespannt, ob man sich damit nicht ins eigene Fleisch schneidet. Gerade die letzte Saison hat gezeigt, dass es 400-700 Gelegenheitszuschauer gibt, die nur kommen, wenn Samstag gegen ein starkes oder namenhaftes Team gespielt wird. Sonntag hatten wir, trotz guter Leistungen z.T. 1200 Zuschauer. Ich glaube, dass diese Gelegenheitszuschauer und eventuell auch andere sich den Besuch eines Spiels nun stärker überlegen werden.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder versucht, auch Freunde oder Familie mit zum Basketball zu "schleifen", um denen den tollen Sport sowie die Atmosphäre zu zeigen. Für diese Erstgängen waren 8,00 EUR damals schon ein ordentlicher Preis und ich glaube, so wird es nun noch schwerer, neue Leute vom regelmäßigen Besuchen der Spiele zu überzeugen - ein Mal Eintritt für die Familie - sind 30,00 EUR weg.

Ganz klar, ich kann und will auch die andere Seite (Verein) verstehen, gerade in Zeiten dieser unschönen Etatproblematik. Spieler kosten ihr Geld und Rahmenbedingungen wollen geschaffen werden, dennoch sollte man, gerade weil man noch eine relativ junge Sportart darstellt und die Zuschauerzahlen nicht mehr steigen (wie noch vor 3 Jahren), die Leute durch moderate Preise eher dazu einladen, ein Spiel zu besuchen. Noch finde ich es höchst ärgerlich, dass dem Durchschnittsfan hier eine komplett neue Mannschaft vorgesetzt wird, die im Prinzip mit Chemnitz nicht viel zu tun hat (mal die bankdrückenden Youngstars weggelassen) und man dafür auch noch mehr Geld hinblättern soll. Die Identifikation mit den neuen Spielern bzw. mit dem "neuen Team" dürfte anfangs recht gering ausfallen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass in Kombination mit den Eintrittsgeldern die Zuschauerzahlen eher weiter sinken.

Diese Rechnung hinkt zwar etwas, aber um es mal zu vereinfachen:

Saison 2009/10 kommen im Schnitt 1500 Zuschauer, jeder zahlt 10 EUR = 15.000 EUR Umsatz
Saison 2008/10 kamen im Schnitt 1850 Zuschauer, jeder zahlte 8 EUR = 14.800 EUR Umsatz

200 EUR mehr in der Tasche, aber weniger Besucher = weniger Stimmung = weniger Atmosphäre = schlechtere Werbung für den Besuch eines Spiels!

(ist natürlich nur eine rein subjektive Einschätzung)

Ich denke einfach, dass Basketball (und gerade jetzt mit einem kompletten Austausch der Mannschaft) noch nicht DEN Stellenwert genießt, wo solche Eintrittspreise gerechtfertigt sind.

Mich würden gern Eure Meinungen dazu interessieren.

Viele Grüße
Dave

Mitteilungen verbunden: Samstag, 18 Juli 2009, 14:46:04

Sorry, ich sehe gerade, das Thema wurde schon im "Wer kommt, wer geht..." Thread behandelt. Hatte es dort nicht vermutet, weil Thread Thema dies nicht unbedingt erwarten ließ  8) . Dann einfach als Anhang von da betrachten ;)

pizzapasta

Ich finde die Erhöhung um 2 Euro im Prinzip ok. Man hätte es vielleicht über die letzten Jahre kontinuierlich machen sollen, statt jetzt den Ruck. Äußerst unglücklich finde ich aber den Wegfall der Ermäßigung im Innenbereich.  :-\ Ich habe jetzt mit einigen Freunden gesprochen, die nur mehr oder weniger regelmäßig die Spiele der NINERS sehen und da ist sehr viel Unverständnis für die Erhöhung um 4 Euro - selbst wenn man versucht, die Gründe zu erklären.

dio

preiserhöhung ok, wegfallen der ermäßigung wird sich (hoffentlich nicht) rächen, aber womöglich hatte man nicht soviel weitblick  ::)

Freakster

Zitat von: Dave am Samstag, 18 Juli 2009, 14:35:44
200 EUR mehr in der Tasche, aber weniger Besucher = weniger Stimmung = weniger Atmosphäre = schlechtere Werbung für den Besuch eines Spiels!

Den Punkt verstehe ich so nicht - diejenigen, die weg bleiben (sollte es so kommen), dürften doch primär "Eventfans" sein. Und die sitzen ohnehin zumeist auf ihren Händen - stimmungsmäßig dürfte es somit also keine Veränderung geben. Ganz im Gegenteil...wenn man sich zB an das Spiel gegen Trier erinnert, waren recht wenige dort, die Stimmung war aber mit die geilste, die es in der Hölle je gab...

Zitat von: Dave am Samstag, 18 Juli 2009, 14:35:44
10 EUR für den Innenbereich als Vollzahler, mal verglichen mit dem anderen großen Verein der Stadt sind dies 2 EUR mehr gegenüber einem Stehplatz (beim CFC).

Stehplätze mit Sitzplätzen zu vergleichen erinnert mich an die berühmten Äpfel und Birnen  ::)

Die Preiserhöhung ist schon lange "überfällig" - erst recht im schon häufig angesprochenen Vergleich mit anderen ProA-Vereinen...dass die Erhöhung mit 2€ recht happig ausfällt, ist natürlich vor allem für Familien belastend. Aber dann trinkt man halt mal am WE mal zwei Bier weniger (ist ohnehin gesünder) oder raucht eine Packung Zigaretten weniger (was noch gesünder ist).

Da kann ich die Aufregung um die fehlenden Ermäßigungen für Schüler/Studenten im Mittelblock nachvollziehen - aber ich gehe einfach mal davon aus, dass dort ein Kommunikationsproblem vorlag und es die Ermäßigung auch weiterhin geben wird...

Iak

Ich glaube nicht, dass es ein Kommunikationsproblem war. VB hat schon gesagt, dass die fehlende Ermäßigung Absicht sei:

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 14 Juli 2009, 22:44:11
Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 14 Juli 2009, 21:38:48

Blöd nur, dass die letzte Niederlage (nach 3! OT) 1600 Leute vom Besuch abgehalten hat.

Versuch's doch mal mit ermäßigten Karten in den Innenblöcken.

Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 14 Juli 2009, 22:49:26

Hast ja vermutlich Recht- aber die Entscheidung war nun mal so...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

nur ein fan

Mich nervt auch der feste Sitzplatz in den Außenbereichen... Ich geh doch nicht immer mit den gleichen Leuten und die werden auch nicht alle eine Dauerkarte kaufen...

Dadfifteen

Völlig unnötig sind die nummerierten Plätze in den Außenbereichen, gab es da schon mal Beschwerden? Wie oft habe ich als einer der immer früh kommt zwei oder drei Plätze reserviert für Familie oder Freunde, die dann später kommen, fällt nun weg, also kein Interesse mehr jemand mitzubringen, die dann irgendwo sitzen.
Das aussuchen der Plätze an den Kassen wird zu gewaltigen Verzögerungen führen, daran schon gedacht?
Warum schafft der Verein Probleme wo keine sind?

Iak

Zitat von: nur ein fan am Samstag, 18 Juli 2009, 16:48:44
Mich nervt auch der feste Sitzplatz in den Außenbereichen... Ich geh doch nicht immer mit den gleichen Leuten und die werden auch nicht alle eine Dauerkarte kaufen...
In Bayreuth gab es formal auch numerierte Sitzplätze, das hat bei den Auswärtsspielen auch keine Sau interessiert. So lange die Spiele nicht ausverkauft sind, kann man sich sicher immer noch dorthin setzen wo man will. Durch die fehlende Ermäßigung im Innenbereich, wird man nach dem ersten Viertel viele Lücken entdecken und die dann mit seinen Freunden füllen können  :-X

;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Theees99

Das blöde ist, dass sich die Fans einig sind...

- Preiserhöhung (eigentlich auch in der Höhe) geht in Ordnung
- Wegfall der Ermäßigungen im Innenbereich ist absolute Grütze aus verschiedenen Gründen. Kann die Entscheidung auch überhaupt nicht nachvollziehen. :noahnung:
- feste Platzkarten im Außenbereich sinnlos, weil es es tatsächlich fast unmöglich macht, mal einen Freund mitzubringen. Das kann doch nicht im Sinne der Sache sein. :nono:

... allerdings bringt das trotzdem nix, wenn sich die Vereinsführung nicht sofort entschließt, zumindest ermäßigte Karten für den Innenbereich anzubieten.

Positiv finde ich, dass man jetzt bei Dauerkarten 2 Spiele spart. Das bewegt mich nun erstmals dazu, mir eine zuzulegen. :great:

nur ein fan

Ich habe trotzdem keinen Bock drauf, da die Plätze wohl oft von Gelegenheitszuschauern mit Kindern besetzt werden. (Die bestehen dann auf ihre Plätze) Und die werden auch nicht mit meinen verbalen Ergüssen gen Schiedsrichter leben können... Seh es aber auch nicht ein, trotz Ermäßigungsberechtigung mich innen einzunisten...

Dadfifteen

Zitat von: Iak am Samstag, 18 Juli 2009, 16:51:48
In Bayreuth gab es formal auch numerierte Sitzplätze, das hat bei den Auswärtsspielen auch keine Sau interessiert. So lange die Spiele nicht ausverkauft sind, kann man sich sicher immer noch dorthin setzen wo man will. Durch die fehlende Ermäßigung im Innenbereich, wird man nach dem ersten Viertel viele Lücken entdecken und die dann mit seinen Freunden füllen können  :-X

;)

tolle Lösung!!

Theees99

;)

Mag schon sein. Wird sicher auch praktiiert werden. Ist aber 1. für die, die dann mit ihren Karten zu ihrem Platz kommen, auf dem schon jemand sitzt, immer nervig - siehe Kinobesuche...
2. Bringt es am Ende dem Verein mehr, wenn das jetzt in großem Maße praktiziert wird? Die wahrscheinliche Abwanderung der Innenbereichsjugend in den Außenbereich ist ja schon im anderen Thread angesprochen worden. Bringt am Ende wahrscheinlich sogar weniger Kohle. Also doppelt sinnlos. :-\

Profi82

;)

warst du schon mal in nem halbleeren Kino? Da kommen auch ständig die Leute und bestehen auf ihre Plätze, obwohl direkt neben dir noch welche frei sind. Werden schöne Diskussionen im nächsten Jahr und ich werd schon immer vor tipoff on fire sein.  :sagja:

Walter Frosch 99

Zitat von: Profi82 am Samstag, 18 Juli 2009, 18:40:21

;)

warst du schon mal in nem halbleeren Kino? Da kommen auch ständig die Leute und bestehen auf ihre Plätze, obwohl direkt neben dir noch welche frei sind. Werden schöne Diskussionen im nächsten Jahr und ich werd schon immer vor tipoff on fire sein.  :sagja:

Du bist also auch so einer der Parkett bezahlt und Loge sitzt? :nono: :nono:

:buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Profi82 am Samstag, 18 Juli 2009, 18:40:21

;)

und das von profi-saubermann! :o :nono: :sagja:
schöner kino-cheater :motz: :kotz:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"