Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BKT EuroCup 2026/27

Begonnen von Iak, Montag, 11 Mai 2026, 15:56:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB-99

Hab's leider nicht Live sehen können....  :(

Wurde denn was zum Thema AS Monaco gesagt oder haben die das einfach weg gelächelt? 
Wenn da in Gruppe D tatsächlich ein "Ausgeschlossener aus allen nationalen Profi Wettbewerben" mit einer entsprechenden Truppe an den Start ginge, wäre das ja schon eine deutliche Verzerrung und Ungleichbehandlung allen Teams aus den anderen Gruppen gegenüber.

GWBasti

Zitat von: BB-99 am Mittwoch,  8 Juli 2026, 13:04:27Hab's leider nicht Live sehen können....  :(

Wurde denn was zum Thema AS Monaco gesagt oder haben die das einfach weg gelächelt?
Wenn da in Gruppe D tatsächlich ein "Ausgeschlossener aus allen nationalen Profi Wettbewerben" mit einer entsprechenden Truppe an den Start ginge, wäre das ja schon eine deutliche Verzerrung und Ungleichbehandlung allen Teams aus den anderen Gruppen gegenüber.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass diesbezüglich etwas gesagt wurde. Mit viel Glück der übrigen Vereine spielen die nur zu 7. Wenn der Top-Seed fehlt, wird sich keiner beschweren.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: BB-99 am Mittwoch,  8 Juli 2026, 13:04:27Hab's leider nicht Live sehen können....  :(

zu Monaco wurde nichts gesagt. Einfach kommentarlos ausgelost.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

patte

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  8 Juli 2026, 12:42:55Mich würde mal generell interessieren, warum unser Logo im EuroCup immer in komplett weiß dargestellt wird, während bei allen anderen Mannschaften - von den römischen Vereinen abgesehen - die Logos farbig dargestellt werden? Das ist mir schon in der vergangenen Saison während der Spiele aufgefallen.

Da ja hier Vereinsmitarbeiter mitlesen, würde ich mich über ein kurze Erklärung freuen.  :)

Unser Logo gibt es in der originalen zweifarbigen Variante Orange-Rot und in einfarbigen Varianten wie Weiß oder Schwarz. Dem EuroCup liegt alles vor und sie entscheiden, wo sie welche Farbvariante wählen.

Dass unser Logo oftmals nur in der weißen Variante genutzt wird, hat höchstwahrscheinlich folgenden Hintergrund. Wir haben quasi ein "durchsichtiges" Logo, also die Zwischenräume in Nummer, Schriftzug und Basketball sind transparent, weshalb dort die jeweilige Hintergrundfarbe durchleuchtet. Dagegen haben nahezu alle anderen Clubs ein in sich geschlossenes Logo, wo nichts durchleuchtet. Da der EuroCup für viele Grafiken sein leuchtendes Blau als Hintergrund wählt, wäre dann vermutlich unser Logo in der Orange-Roten "Originalvariante" recht schlecht zu erkennen, weshalb sich die EC-Verantwortlichen wohl für die weiße Variante entscheiden, die sich trotz "Durchleuchten" der Hintergrundfarbe besser von eben jenem Hintergrund abhebt.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Steiner

Das ist eine wie ich finde interessante und ausgeglichene Gruppe geworden. Bourg kennen wir gut,haben die auch schon schlagen können,je nach dem wie die in der nächsten Saison kadertechnisch aufgestellt sein werden,würde ich die trotzdem vor uns in der Tabelle sehen. Tofas hat sicher mehr finanzielle Mittel als wir,sehe ich uns gegenüber als Favoriten. Podgorica kennen wir auch gut,vllt können wir daheim mal einen Sieg landen,ansonsten sehe ich die in der Tabelle auch leicht vor uns. Und dann kommen die Gegner,mit denen wir uns um den vierten Platz streiten werden. Allen voran Trento,ich glaube das wird unser Hauptgegner ums Weiterkommen. Napoli ist eine Wundertüte für mich,kann ich schwer einschätzen. Neptunas hat jetzt Arnas Velicka abgeben müssen,guter Gegner,aber da könnte für uns was gehen. Wroclaw sollte man schlagen,wenn man Ambitionen für die nächste Runde hat.
Alles in Allem ist da keine Übermannschaft dabei,zu jedem Spiel könnte man sich gewisse Chancen ausrechnen. Es wäre aber denk ich wichtig,den Saisonstart nicht zu verschlafen. Was man am Anfang liegen lässt,ist schwer noch zu korrigieren,es sind auch zwei Spiele weniger in der Gruppenphase als noch zu letzter Saison.

BB-99

Zitat von: GWBasti am Mittwoch,  8 Juli 2026, 13:28:28

Ich kann mich nicht entsinnen, dass diesbezüglich etwas gesagt wurde. Mit viel Glück der übrigen Vereine spielen die nur zu 7. Wenn der Top-Seed fehlt, wird sich keiner beschweren.
Danke dir (wie auch @Tamer Arik Ultra) für die Info.
Logo, das keiner aus Gruppe D etwas gegen eine Vorrunde ohne den Seed 1 Pic hat...  ;D

Aber sei's drum. Egal wie es laufen wird, man hat von hier aus ja sowieso keinerlei Einfluss auf irgendwas.
Und im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit unserer Gruppe. Ich halte die Gegner durchaus für interessant und mir bleibt die Fantasie, das wir es wieder in die KO Runde schaffen können. 
Ich habe jedenfalls die Hoffnung, das unsere Jungs (durch die Art und Weise, wie sie als Team zusammen finden) ein Stück weit selbst entscheiden, wie lange sie am Wettbewerb teilnehmen. 

patte

Sehe ich auf den ersten Blick ähnlich wie @Steiner. Bourg als Titelverteidiger mit viel Euphorie und einem überragenden Coach sicherlich der "Topfavorit" in Gruppe C, aber je nachdem, wie gut sie die zahlreichen Abgänge der letztjährigen Leistungsträger ausgleichen, vielleicht an einem guten Tag auch mal zu schlagen. Wenn man Eurobasket glauben darf, hat Podgorica mit Ferrell, Bouteille, Boutsiele und Magee mehrere starke Leistungsträger gehalten und mit Justin Smith (letzte Saison 13pts/5reb bei Hapoel Jerusalem) oder Iverson Molinar (13pts/4ast bei Cluj-Napoca) schon wieder richtig gute Neuzugänge geholt. Tofas Bursa legt auf dem Transfermarkt auch ordentlich los - Bryce Jones (letzte Saison 18ppg im EC für Thessaloniki), Shavar Reynolds (14ppg im EC für London), Jamuni McNeace (11ppg in der BCL für Cholet), Gabe Brown (13ppg in Frankreich für Straßburg), Terrell Carter (13ppg in Russland für Perm), Zach Nutall (vor zwei Jahren 17ppg in Russland für Nizhny Novgorod) und der EL/EC/BCL-erprobte türkische Ex-Nationalspieler Yigitcan Saybir sind schon ordentliche Ansagen.

Neapel finde ich mit den bisher bekannten Neuzugängen Zach Seeljas (von Lyon), John Petrucelli (von Galatasaray), Andrej Jakimovski (von Trento), Marco Spissu (von Saragossa) und Jack White (vorletzte Saison ein paar Monate bei Bayern, zuletzt Mersin Spor / TUR) auch schon auf einem guten Weg. Bei Trento scheinen mindestens Mawugbe, Bayehe und Hassan geblieben. Viele Kaderspots sind noch offen, aber erfahrungsgemäß wird da schon noch ein bissl was kommen, gern auch mal ein Ex-NBA'ler wie letztes Jahr DJ Steward. Klaipeda und Wroclaw verpassten letzte Saison in der EuroCup-Gruppe A mit einer 7:11- bzw. 5:13-Bilanz klar die Playoffs, waren aber auch nicht meilenweit weg von bspw. Aris oder Cluj. Dennoch natürlich die beiden Teams, welche es wohl zu schlagen gilt, wenn man um Platz 4 mitkämpfen will.

Sehr entscheidend wird natürlich, wie sich unser nahezu komplett neuformiertes Team zusammenfindet, die für viele Akteure doch recht neue Doppelbelastung meistert und ob wir künftig wieder besser als Mannschaft funktionieren. Ich bin sehr gespannt und freue mich erstmal auf eine EuroCup-Gruppe, in welcher das Weiterkommen zumindest im Bereich des Möglichen erscheint, falls bei uns alle Rädchen recht gut ineinander greifen. Und mit Neapel, Breslau, Klaipeda oder Bursa gibt's aus jeweils unterschiedlichen Gründen doch auch einige interessante neue Reiseziele.  :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ilse Igel

Der Saisonkalender wurde festgelegt:  Check out the 2026-27 BKT EuroCup Regular Season calendar | EuroCup

Unser erstes Spiel scheint auswärts gegen Tofas Bursa am 29./30.9., zweites Spiel daheim am 6./7.9. gegen Neptuna Kleipeda.

BB-99

Zitat von: Ilse Igel am Freitag, 10 Juli 2026, 09:45:21Der Saisonkalender wurde festgelegt:  Check out the 2026-27 BKT EuroCup Regular Season calendar | EuroCup

Unser erstes Spiel scheint auswärts gegen Tofas Bursa am 29./30.9., zweites Spiel daheim am 6./7.9. gegen Neptuna Kleipeda.
Das Spiel in Breslau also am 22./23.12. 
Sind laut Falk Routenplaner 340 Km, 3:16 Fahrtzeit. Dürfte doch nicht ganz uninteressant sein, oder?  8)

Tamer Arik Ultra

letztes Jahr wurde auch mal ein Spiel geschoben. Sollte man sich vielleicht noch nicht zu 100% drauf verlassen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Platz 1

Zitat von: Ilse Igel am Freitag, 10 Juli 2026, 09:45:21Der Saisonkalender wurde festgelegt:  Check out the 2026-27 BKT EuroCup Regular Season calendar | EuroCup

kleine Korrektur: 1. Heimspiel dann im Oktober ...

Ilse Igel

Zitat von: Platz 1 am Samstag, 11 Juli 2026, 11:22:30

kleine Korrektur: 1. Heimspiel dann im Oktober ...
Stimmt natürlich, da hatte ich mich vertippt beim Heimspiel. 6./7.10. natürlich.