Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BKT EuroCup 2026/27

Begonnen von Iak, Montag, 11 Mai 2026, 15:56:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Um etwaige Diskussionen etwas zu lenken, anbei ein Thread für das mögliche internationale Geschäft in der neuen Saison.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Aalmon

https://www.basketball-world.news/artikel/eurocup-plant-wohl-massive-expansion-vier-deutsche-teams-dabei-1224519

hier gibs einen Artikel zur Erweiterung des EuroCups. Chemnitz wird mit Ulm als "etablierter Verein" bezeichnet, was durchaus Hoffnung macht, dass man weiter dabei ist.

Es wären dann 4x8 Teams und die besten 4 jeder 8er Gruppe kommen weiter in die Zweite Gruppenphase, wo es nochmal in4x4er Gruppen weiter geht. Die dann je beiden Besten der 4 Gruppen ziehen in die KO-Phase ein.

Super viele Spiele, wenn man da in die 2te Gruppenphase kommt...

BB-99

Thomas Reibetanz schreibt in seinem heutigen Beitrag noch von "40 Bewerbungen auf die 20 Startplätze im EuroCup."...  ;)

Aalmon

Also wenn das wirklich 40 Bewerber auf 32 Plätze sind und da Rostok oder Hamburg mit rein zählen, dann sollten wir schon dabei sein. Rostock ist nicht attraktiver als Chemnitz und noch kürzer in der BBL und noch nicht im EC dabei gewesen. Dazu Hamburg, die wohl selbst eher nicht damit gerechnet haben, wieder dabei zu sein... Hinzu kommen etliche Vereine aus kleineres Ligen, die man hinter sich lassen sollte...

Also wird schon!

East99

A propos Pattloch: man habe sich laut Freie Presse erneut für dem EuroCup beworben.
Allerdings gibt es insgesamt 40 Bewerber für 20 Startplätze. Man rechnet mit einer Entscheidung in den nächsten zwei Wochen - das entspräche auch dem Zeitraum letztes Jahr. Falls man nicht dort dabei ist, gäbe es noch die European Northern Basketball League, in der Weißenfels antrat.

Dunkenstein

Zitat von: East99 am Dienstag,  2 Juni 2026, 11:20:44A propos Pattloch: man habe sich laut Freie Presse erneut für dem EuroCup beworben.
Allerdings gibt es insgesamt 40 Bewerber für 20 Startplätze. Man rechnet mit einer Entscheidung in den nächsten zwei Wochen - das entspräche auch dem Zeitraum letztes Jahr. Falls man nicht dort dabei ist, gäbe es noch die European Northern Basketball League, in der Weißenfels antrat.
Aber das ändert sich doch sehr wahrscheinlich am dieser kommenden Saison. Da gibt es ja sehr viele Berichte drüber. Die hat TR wohl einfach nur verpasst. 🫣

Abdiel

Also ich finde das Format mit 10 möglichen Heimspielen in den zwei Vorrunden wirklich attraktiv. Die Vereine haben damit schon eine ordentliche Planungssicherheit, was sicher auch ein Hauptziel für die jeweilige Saison ist. Ein ziemlich cleverer Move der ULEB, die damit ein starkers Signal in Richtung der Konkurrenten sendet. Der Zuspruch zeigt, dass die Rechnung aufgeht und das aus meiner Sicht auch zurecht...

patte

@Aalmon: Der Basketball-World-Artikel ist inhaltlich in weiten Teilen quasi nur vom Basketnews-Artikel abgeschrieben, welcher letzten Donnerstag erschien:

https://basketnews.com/news-248484-eurocup-proposes-major-format-changes-and-extra-euroleague-spots.html?fbclid=PAVERFWASFaMxleHRuA2FlbQIxMABzcnRjBmFwcF9pZA8xMjQwMjQ1NzQyODc0MTQAAac1SrI6VOURkmDll_4ZZ4Qdr3xvyDZmypCvHCGYkhGgHsVVjJawkjkvyUZ2sA_aem_vCDU0VoT8B7pyRWDCQ4sXg

Es wurde an einer Stelle sogar der selbe inhaltliche Fehler übernommen, nämlich dass bei einem 32er-Feld ab dem Viertelfinale im Best-of-5-Modus gespielt würde. Tatsächlich ist aber angestrebt, alle KO-Runden von Viertelfinale bis Finale im Best-of-3-Modus zu spielen.

Wie ich letztens schon einmal schrieb - wenn tatsächlich die angestrebte Erweiterung des EuroCups auf 32 Teams vom EuroLeague-Vorstand durchgewunken wird, dann stehen unsere Chancen auf eine erneute Teilnahme wohl gar nicht so schlecht.

Bleibt es dagegen bei 20 bis 24 Teams, wäre ich angesichts der mittlerweile (mindestens) 42 bekannten Bewerber eher pessimistisch. Aber gut, wir müssen halt jetzt einfach noch ein paar Tage Geduld haben und dann wissen wir, wohin die Reise geht.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Bulldog

Zitat von: East99 am Dienstag,  2 Juni 2026, 11:20:44A propos Pattloch: man habe sich laut Freie Presse erneut für dem EuroCup beworben.
Lt Meldungen von letzter Woche plant die ULEB aber sogar auch eine Reform im EuroCup. Erhöhung auf 32 Teams in 4 8er Gruppen. Evtl. Ne Zwischenrunde und die Finals ab Achtelfinale in best off three. Zudem drängen etliche Teams der ACB aus der CL zurück. Sieht so aus als wolle man der FIBA den Rand deutlich ablaufen. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Tamer Arik Ultra

Frankfurt hat die Zusage für 3 Jahre gerade verkündet. :-X  :suspect:
Spannend...

Ach und 32 teams sollen wohl safe sein...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

BB-99

Dann sollte es wohl auch für uns passen. 

Nic

Wird interessant wer da aus Deutschland am Ende rausfliegt. Rostock, Ulm, Hamburg, Frankfurt und wir hatten ja anscheinend Interesse. Aber 5 deutsche Teams? Das glaub ich irgendwie nicht. Wirds wohl mindestens einen geben, der in die Röhre guckt.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Steiner

Hier die offizielle Meldung dazu: Klick mich

Damit kommt nochmal ziemlich Spannung in die ganze Sache,ich glaube nicht,das es fünf deutsche Teams im Wettbewerb geben wird. Ulm halte ich für safe,dann wird wohl entweder Hamburg,Rostock oder wir hinten runterfallen.

Dre

Frankfurt bekommt laut der Social Media Account eine 3 Jahreslizenz für den BKT Europe Cup

Zudem die Info das 32 Teams in 4 Gruppen mit je 8 Teams spielen

BB-99

Wurde auch bereits offiziell verkündet... https://www.frankfurt-skyliners.de/news-service/details/skyliners-erhalten-eurocup-lizenz-fuer-die-naechsten-3-jahre

Fankfurt als "Big City".... kann nur hoffen, das es auch für uns einen Platz gibt.